• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Technik thread - hier wird neues Zeug besprochen

Anzeige

Re: neue Technik thread - hier wird neues Zeug besprochen
-150 g und 792.000 ¥ = grobe 5.000€

Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich es schön finde. Exklusiv ja, schön?

Gibt es eigentlich irgendwelche Gerüchte, dass dieses Jahr von Shimano neben den MTB Schaltungen auch neue RR Schaltungen kommen? Wenn ich es richtig überblicke, waren die letzten Dura Ace Generationen vier Jahre auseinander, außer die aktuelle, die hat fünf Jahre auf sich warten lassen. Und die aktuelle wird dieses Jahr aben auch schon 4 Jahre alt.

Gibt es eigentlich irgendwelche Gerüchte, dass dieses Jahr von Shimano neben den MTB Schaltungen auch neue RR Schaltungen kommen? Wenn ich es richtig überblicke, waren die letzten Dura Ace Generationen vier Jahre auseinander, außer die aktuelle, die hat fünf Jahre auf sich warten lassen. Und die aktuelle wird dieses Jahr aben auch schon 4 Jahre alt.
Vor dem kommenden Winter kommt da nix.

Die neue Force wird wohl Juni/Juli auf den Markt kommen.

Hoffentlich dann in elektronisch nicht wieder nur für E-Bikes. Habe ich bis heute nicht verstanden, dass die 12fach MTB Schaltung (XT und XTR) für normale MTBs nur mechanisch angeboten worden sind.
Meine Vermutung: am MTB bringt eine elektronische 1x12 in den Augen von Shimano keinerlei Vorteile, außer das sie halt elektronisch ist. Beim eMTB kann man durch Vernetzung mit dem Motor halt so Funktionen wie Schalten ohne zu treten oder optimiertes Schalten durch kurze Drehmomentrücknahme bzw. -unterbrechung realisieren.
Ähnlichen Gründe dürfte es habe, dass es bis jetzt keine elektronische Ekar gibt.

Bei den WW hat einer Erscheinungstermine für SRAM/ZIPP/Shimano gepostet https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=177116&start=510#p1917654
Neue 13-f DA Mitte 26. Wenn das stimmen sollte, bin ich gespannt ob der bisherige Freilauf bleibt.
Auf jeden Fall sollten sie in die 11-34 ein 16Z einbauen.

"Some finds for the SRAM releases in 2025:

Q1 2025 - Eagle transmission mechanical
Q2 2025 - all new Force & Rival AXS
Q2 2025 - all new Force & Rival XPLR
Q3 2025 - new GY tyres for Zipp XPLR rims, 45/50/2,2
Q3 2025 - new gen Zipp road wheels

Some shimano leaks for 2025-2026:

Q1 2025 - XTR di2 wireless
Q2 2025 - GRX Di2 1by wireless
Q3 2025 - GRX adventure series for bikepacking
Q2 2026 - all new 13 sp dura ace"

Habe gerade auf der rennrad News Website den Werbebanner gesehen. Wenn man drauf klickt wird man aber immer wieder auf die rr news Startseite geworfen. Bin ich zu früh dran?
Kommt da gleich ein Artikel? auf der cdale Website gibt es das Rad zumindest noch nicht zu sehen.

Screenshot 2025-03-11 115506.png

hat sich erledigt https://www.rennrad-news.de/news/cannondale-topstone-2025-test-infos-preise/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück