• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Continental Aero 111 Reifen im Test: Macht schneller als ein Aero-Laufrad allein

Anzeige

Re: Neuer Continental Aero 111 Reifen im Test: Macht schneller als ein Aero-Laufrad allein
Als ich vorhin mit den nicht aerodynamischen 32er Corsa Pro (Rollwiderstand vermutlich 14w) so durch die Gegend gefahren bin, ging mir bei dem Aero 111 eher so der Pannenschutz durch den Kopf.

Ich bin damals beim 28er 5000S TR nicht wirklich zufrieden gewesen. Der Aero 111 nutzt Grundsätzlich den identischen Aufbau, wird aber im Grunde durch die 48? Vortex Generatoren bewusst im Bereich Pannenschutz geschwächt.
 
Warum hat DT Swiss nicht auch gleich Vortex Generatoren 🤣 in die Felgen geschlagen?
 
Ich sprach vom Patent, nicht davon, wie die Laufräder tatsächlich aussehen. Im Patent geht's um "grübchenartige Vertiefungen" an Laufrädern.

Die Dimples sind rund, die Vortex Generatoren sind rechtwinklig, was dem Patentrecht genüge tun wird.
 
Die Vertiefungen auf dem Reifen erzeugen Verwirbelungen damit der Luftstrom entlang der Felge besser haftet. Weitere Vertiefungen und damit Verwirbelungen an der Felge, würden dem Konzept genau entgegen wirken.
 
Die Vertiefungen auf dem Reifen erzeugen Verwirbelungen damit der Luftstrom entlang der Felge besser haftet. Weitere Vertiefungen und damit Verwirbelungen an der Felge, würden dem Konzept genau entgegen wirken.

"Punktuell bei besonders schräger Anströmung sind aber auch zehn Watt und mehr drin. Der Reifen bietet daher nicht nur Schnellfahrern Vorteile, sondern allen Rennradfahrern, denen es aufs Tempo ankommt. Die Aero-Wirkung verbessert zudem auch das Handling: Bei Tests auf der Straße mit Zipp 404 Rädern fiel auf, dass der Aero-Reifen die Fahrt beruhigte. Größere Lenkausschläge durch Böen waren seltener als mit der Standardbereifung. Dies korrespondiert mit der Lenkmomentmessung im Windkanal, die glattere Verläufe zeigt."

https://www.tour-magazin.de/kaufber...est-neuer-aero-rennrad-reifen-tour-de-france/
 
Naja, die Aussage finde ich wenig wertvoll. Zu mal mehr als fraglich ist, ob die Zipp Dimples überhaupt einen Effekt haben.
 
Würde vermutlich den Rahmen sprengen, das auszudiskutieren /-recherchieren.

Ich werde zumindest bzgl. der Seitenwind-Auswirklungen an meinen 80er SwissSides mal berichten, bzw. bin gespannt; musste grad eh Wachs bestellen, und zusammen mit dem Aero TT konnte ich die Versandkosten um 2,50 Euro drücken. Man muss es sich nur schönreden.
 
zusammen mit dem Aero TT konnte ich die Versandkosten um 2,50 Euro drücken. Man muss es sich nur schönreden.
Schönreden? "Man math" nennt man das! ;)

Ich möchte vor dem Urlaub noch einen Reifen kaufen, hoffentlich gibt's den Aero 111 bis dahin auch für < UVP
 
Ich möchte vor dem Urlaub noch einen Reifen kaufen, hoffentlich gibt's den Aero 111 bis dahin auch für < UVP
Würde ich aufgrund der "Exklusiv-Vertriebs-Politik" über B24 ehrlich gesagt bezweifeln. Zumindest, bis die von Conti irgendwann die Freigabe zur Preissenkung bekommen. Gabs sowas eigentlich schonmal?
 
So sehr ich den Reifen kaufen und testen möchte, ich werde keine EUR 120 für einen Reifen ausgeben. Dafür bekomme ich ein Paar Conti 5000 S TR. Ich bin nicht bereit, einen Aufschlag von 100% zu zahlen.
 
So. Es war der in 35 Jahren Radsport für mich wohl am schwersten zu montierende Reifen. Hab ihn auf eine Swiss Hadron² Ultimate Clincher-/FB-Felge gezogen.

Er ist TL-Ready, der ausgeprägtere Wulst war echt zickig, musste alle Skills bzgl. Reifenmontage anwenden, bis hin zu bissl Spüli, Millimeter für Millimeter, irgendwann fluppte es dann. Hatte aber zuletzt auch hauptsächlich mit normalen Conti 5000 zu tun, vielleicht haben das TLR so an sich?

Vorher war ein 5000er in 25 mm Breite drauf, der baute 26 mm breit. Dieser nominale 26er baut einen mm schmaler(!) und ist real 25 mm bei mir breit.

Lange Rede, kurzer Sinn, vollkommen egal ob er was bringt, allein diese Logo-Harmonie isses Wert, in der Eisdiele bin ich der King.

20240722_202631.jpg


Allerdings fällt mir grad ein, dass es jetzt so gar nicht zu hinten passt.. 🤔
 
ich kenn das mit den TL von Conti genau so auf DT FB-Felgen. Wichtiger als die Optik wäre mir daher ehrlich gesagt, für wie viele koms das setup morgen früh reicht. Sonst tu ich mir den Montagestress eher nicht an...
 
Wichtiger als die Optik wäre mir daher ehrlich gesagt, für wie viele koms das setup morgen früh reicht.
Natürlich für morgen erstmals seit gefühlt Wochen kein Sturm-/Windsack in der Wetterapp zu sehen, bin ja insbesondere auf das Seitenwindverhalten gespannt. 😅
 
Natürlich für morgen erstmals seit gefühlt Wochen kein Sturm-/Windsack in der Wetterapp zu sehen, bin ja insbesondere auf das Seitenwindverhalten gespannt. 😅
Also wenn der Reifen dazu beiträgt, dass es nicht mehr stürmisch ist in der Region, dann bestell ich mir den sofort ... auch für UVP.
 
Zurück
Oben Unten