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Neuer Continental Aero 111 Reifen im Test: Macht schneller als ein Aero-Laufrad allein

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Re: Neuer Continental Aero 111 Reifen im Test: Macht schneller als ein Aero-Laufrad allein
Erinnere ich mich eigentlich richtig, dass in den Anfangszeiten des Cyclocross Profile von den Nerds noch selbst geschnitten wurden? Weiß aber nicht, ob "aus dem Vollen", oder nur Profile nachgeschnibbelt wurden.

Im MTB-Bereich ist zumindest von Schwalbe das passende Werkzeug zum Stollenkürzen erhältlich.

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Will sagen, einfach selbst 'nen Slick nehmen, Teppichmesser oder Cutter, und ab dafür. Erstmal für den Kumpel, und wenn's klappt, für einen selbst.
 
Hab gestern die erste Fahrt mit dem 26er 111 gemacht.
Soweit, sogut. Kann leider nicht mit Messergebnissen aufwarten, fahren tut er sich jedoch sehr gut, bezogen auf das Abrollverhalten. Ich fahre ihn auf DT Swiss ARC mit 20er Maulweite /32er Außenbreite. Ich möchte fast sagen dass sich der 111 angenehmer fährt als der 28er 5000 S TR vorher.

Von den Vertiefungen merkt man während der Fahrt garnix. Hab mich auf den ersten 70km natürlich noch nicht voll durch die Kurven gelassen, aber auch bei normaler Kurvenlage absolut nix zu spüren.

Allerdings muss ich auch sagen dass man die Vertiefungen ab 10 km/h nicht mehr auf dem Vorderreifen erkennt, weils für die Augen einfach zu einem glatten Profil verschwimmt, was einen an der Sinnhaftigkeit derer zweifeln lässt. Natürlich nur ein subjektiver Eindruck, ich hoffe einfach mal dass die gemessenen Werte auch in der Realität eintreten ;)
 
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Allerdings muss ich auch sagen dass man die Vertiefungen ab 10 km/h nicht mehr auf dem Vorderreifen erkennt, weils für die Augen einfach zu einem glatten Profil verschwimmt, was einen an der Sinnhaftigkeit derer zweifeln lässt.
Verstehe nicht, was da an der Sinnhaftigkeit zweifeln lässt, weil man sie mit den Augen nicht mehr erkennt. 🤔 klingt unlogisch,
 
Verstehe nicht, was da an der Sinnhaftigkeit zweifeln lässt, weil man sie mit den Augen nicht mehr erkennt. 🤔 klingt unlogisch,
Naja, wie gesagt nur eine Gefühlssache. Aber wenn man mit 35/40 dahinrollt, nach unten schaut und einfach einen augenscheinlich komplett glatten Reifen sieht erscheinen einem diese doch kleinen Einbuchtungen irgendwie sinnlos
 
Naja, wie gesagt nur eine Gefühlssache. Aber wenn man mit 35/40 dahinrollt, nach unten schaut und einfach einen augenscheinlich komplett glatten Reifen sieht erscheinen einem diese doch kleinen Einbuchtungen irgendwie sinnlos
Wie der User BergHügi weiter oben erklärt hat, geht es darum „einen Übergang von laminarer Strömung in der Grenzschicht zu einer turbulenten Grenzschicht hinzubekommen“.
Ich kenne niemanden, der das mit bloßem Augen erkennen kann, genauso wenig wie andere Turbulenzen am Rad. 😃

Schlimmer ist, dass du uns nicht die Hoffnung machst, dass du nun 2km/h schneller fährst mit dem Reifen, aber 40km/h dahinrollen klingt doch schon mal gut😜
 
Conti hat den Reifen ja mit DT Swiss/Swiss Side entwickelt. Dadurch dürfte der Reifen ganz besonders gut mit deren Laufrädern funktionieren. Ich kaufe ihn mir auch mal.

Wie baut der 26 mm Reifen auf der DT Swiss ARC Felge mit 20 mm Innenweite auf?
 
Wie der User BergHügi weiter oben erklärt hat, geht es darum „einen Übergang von laminarer Strömung in der Grenzschicht zu einer turbulenten Grenzschicht hinzubekommen“.
Ich kenne niemanden, der das mit bloßem Augen erkennen kann, genauso wenig wie andere Turbulenzen am Rad. 😃

Schlimmer ist, dass du uns nicht die Hoffnung machst, dass du nun 2km/h schneller fährst mit dem Reifen, aber 40km/h dahinrollen klingt doch schon mal gut😜
Vielleicht musst du einfach selber mal damit fahren. Der Unterschied zwischen "Gefühlssache" und "Turbulenzen mit dem Auge erkennen" scheint dir nicht ganz einzuleuchten.

Hier Bilder bezüglich des Fit:

1000034593.jpg
1000034590.jpg
1000034594.jpg
 
Nein, aber ich muss auch nicht alles verstehen, vermutlich meinst du die Einkerbungen sind zu klein um die Strömung zu verändern.

Letztendlich gibt es schon einen unabhängigen Windkanaltest und man kann halbwegs beurteilen ob es einem Wert ist.
 
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Allerdings muss ich auch sagen dass man die Vertiefungen ab 10 km/h nicht mehr auf dem Vorderreifen erkennt, weils für die Augen einfach zu einem glatten Profil verschwimmt, was einen an der Sinnhaftigkeit derer zweifeln lässt.
Wenn das Auge die Vertiefungen nicht mehr erfassen kann, so hat das doch rein gar nichts mit einer möglichen Wirkung zu tun. Denn das eine hat mit Optik und der Trägheit des menschlichen Auges zu tun, das andere mit Aerodynamik.
 
Wenn das Auge die Vertiefungen nicht mehr erfassen kann, so hat das doch rein gar nichts mit einer möglichen Wirkung zu tun. Denn das eine hat mit Optik und der Trägheit des menschlichen Auges zu tun, das andere mit Aerodynamik.
Achsoooooo. Wusste ich garnicht, danke für die Aufklärung. In Zukunft behalte ich meine Eindrücke einfach für mich, Respekt an die Journalisten und Redakteure welche sich das bei jedem Beitrag antun müssen.
 
Achsoooooo. Wusste ich garnicht, danke für die Aufklärung. In Zukunft behalte ich meine Eindrücke einfach für mich, Respekt an die Journalisten und Redakteure welche sich das bei jedem Beitrag antun müssen.

Welche Eindrücke hast Du, wenn Du in den Urlaub fliegst, am Fenster in Höhe der Tragflächen sitzt und aus dem Fenster schaust. Das, was Du dort in den meisten Fällen nicht sehen kannst, ist Aerodynamik und sorgt dafür, das bis zu 400 Tonnen nicht aus dem Himmel fallen. Je nach Luftfeuchte ist Aerodynamik auch zu sehen.
 
Dann kommt jetzt noch der im Forum scheinbar noch immer nötige Hinweis auf meinen abschließenden Zwinkersmiley im Ursprungspost und damit lass ich euch weiter Fachsimpeln über Reifen welche ihr noch nicht gefahren seit 😘
 
Hab ich die Daten nur übersehen oder hat man den tt Reifen gar nicht auf dem 80mm tt Laufradsatz getestet? Sollte ich das übersehen haben, könnte man mir kurz den Weg weisen, wenn dem so sein sollte, warum?

Antwort von DT Swiss

Um das Thema nicht vollkommen zu überfrachten und eine gewisse Übersichtlichkeit zu gewährleisten, haben wir uns bei den nach aussen kommunizierten Testergebnissen auf bestimmte Modelle konzentriert. Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt daher keine Diagramme für die 80mm ARC Felge.

Ich kann dir aber auch für diese Kombination ein paar Informationen liefern: Je höher die Felge wird, umso stärker ist zunächst deren Einfluss im Gesamtsystem. In Relation nimmt der Effekt des Reifens ab. Dennoch profitiert auch ein Laufrad mit unserer 80mm Felge vom neu vorgestellten Reifen. Der zusätzliche Nutzen entsteht in dieser Zusammenstellung bei größerem Seitenwindanteil und entsprechend großen Anströmwinkeln (Yaw Angle). Der Strömungsabriss erfolgt im Vergleich zur 62mm Felge mit 111 Pneu noch später. Im Windkanal konnte mit der 80mm Felge sogar - auch bei großen Anströmwinkeln - gar kein Strömungsabriss provoziert werden. Dadurch kann das Laufrad bei entsprechenden Bedingungen einen noch stärkeren Segeleffekt generieren. Gleichzeitig bleibt das Lenkmoment linear und deutlich kontrollierbarer, da ein unvermittelter Strömungsabriss ausbleibt.

Dies spiegelt sich auch in den ersten Erfahrungsberichten und Tests wieder. Hier z.B. eine Review von Aaron Borril, der über seine Erfahrungen auf road.cc berichtet:
https://road.cc/content/tech-news/continental-dt-swiss-and-swiss-side-create-aero-tyre-309199

Auch, wenn ich hiermit kein zusätzliches Diagramm oder Daten beigesteuert habe, hoffe ich, dass ich deine Frage beantworten konnte. Lass uns gerne wissen, falls du weitere Informationen benötigst.

@Sesselfurzer
Danke für die Bilder!
 
Das ist ehrlich gesagt der Punkt, der mir am meisten sauer aufstösst. So einen Trend, Produkte exclusiv bei einem Händler zu vertreiben, damit es bloss keine Vergleichspreise gibt, brauche ich mal so gar nicht.
Sehe ich auch so - und dass Conti nicht in der Lage ist, mehr als einen Händler mit mehr als homöopathischen Stückzahlen zu beliefern, kann ich mir nicht vorstellen...
 
Sehe ich auch so - und dass Conti nicht in der Lage ist, mehr als einen Händler mit mehr als homöopathischen Stückzahlen zu beliefern, kann ich mir nicht vorstellen...
Ich gehe davon aus, dass man zuerst mal in nur kleinen Mengen produziert um den Markt zu testen und erst später die Produktion hochfährt, sofern überhaupt Bedarf nach diesen Reifen besteht.
 
Die meisten Effekte treten bei Yaw Winkeln über 10 oder über 15W auf. Wie wahrscheinlich ist es, dass man bei 45kmh in diesem Bereich landet? Üblicherweise findet dort ja eine gewichtete Analyse statt, die die statistisch ermittelten Anteile in den Bereichen mit berücksichtigt.
Mit den Yaw Winkeln meinen sie ja die resultierende Windrichtung. Wenn du Seitenwind hast, dann kann es schon eine resultierende von 15° geben. Also bei einer Windrichtung von 90 Grad müsste der Seitenwind mit einem Drittel der Fahrgeschwindigkeit kommen, also 15kmh bei 90 Grad.
 
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