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Neuer Continental Aero 111 Reifen im Test: Macht schneller als ein Aero-Laufrad allein

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Re: Neuer Continental Aero 111 Reifen im Test: Macht schneller als ein Aero-Laufrad allein
Hier ist leider eine Menge Taschenspielerei in den Grafiken. Man denkt am Ende, wenn ich seitlichen Gegenwind bekomme, spare ich Leistung. Dem ist natürlich nicht so, man braucht mehr, um die 45km/halten zu können. Was eigentlich auch jeder weiß....

Hier beim schräg gestellten Vorderrad zum Winkel:

Wenn man nur eine resultierende Richtung angibt, aber nicht die Beträge der anteiligen Kräfte - fährt man eben nur noch 42km/h. Da ist es natürlich garnicht so zauberhaft, 20W eingespart zu haben....

Gruß messi
 
und wenn sich nach 500km am Reifen ein abgefahrener Mittelstreifen ausbildet, wieviel bleibt dann noch übrig von der peak performance?
 
Hier beim schräg gestellten Vorderrad zum Winkel:

Wenn man nur eine resultierende Richtung angibt, aber nicht die Beträge der anteiligen Kräfte - fährt man eben nur noch 42km/h. Da ist es natürlich garnicht so zauberhaft, 20W eingespart zu haben....
Ganz genau! Exakt aus diesem Grund darf der Reifen auch nicht am Hinterrad montiert werden, weil man dann bei ungünstiger Anströmung plötzlich rückwärts fährt. Ziemlich gefährlich!
 
und wenn sich nach 500km am Reifen ein abgefahrener Mittelstreifen ausbildet, wieviel bleibt dann noch übrig von der peak performance?
Wie wäre es denn, wenn man sich die entsprechenden Berichte zu diesem Reifen mal genau durchliest, bzw. sich auch die Berichte auf den einschlägigen Kanälen anschaut, dann werden solche Fragen beantwortet und übrigens auch das Thema, warum dieser Reifen im Vergleich einen aerodynamischen Vorteil hat.
 
Es bleibt die Frage, ob sich irgendeiner, der Wert auf Marginal Ganis legt, erlauben kann, diesen Reifen nicht zu kaufen. Ich denke nicht. Preis grad mal dreistellig, da fragt man sich doch eher noch, ob es was taugen kann, zwischen all den vierstelligen Investitionen. Aber dann stehen alle mit dem Ding am Start und man selbst käme sich blöd vor, ohne. Wie damals beim POC Tempor. Vorderreifen hält zudem "ewig", ich denke, ich werde es auch machen müssen. Neben neuen Socken, habe grad erfahren, dass ich jetzt welche für 70 Euro das Paar kaufen muss. Nützt ja nichts. und ist ja nichtmal dreistellig.
 
Ich hab doch diverse Argumente genannt. Oder andersrum gefragt: Warum nicht?

Ich hatte anfangs etwas skeptisch überlegt, ob er sich ggf. sogar negativ aufs Fahrverhalten bei Seitenwind auswirkt, aber da wurde mir ja widersprochen. Bleibt nur: Selbst ausprobieren.
 
Wofür brauchst du die marginal gains?
Um seine Schnitte über 40 km/h noch weiter zu verbessern? Viele finden eben großen Spaß daran, sich und ihr Material zu optimieren - auch wenn es nur kleine Beiträge sind (die sich am Ende aber zu einem großen Ganzen fügen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du die marginal gains?
Um sie nicht nicht zu haben. Weil er schon so viel für marginal gains ausgegeben hat dass es inkonsequent wäre jetzt plötzlich damit aufzuhören. Das brauchen ist dabei sicherlich nicht völlig ironiefrei, was aber am Ergebnis wenig ändert.
 
Ich bin bestimmt, weißgott, mit Sicherheit nicht einmal zu den oberen 10% der "Geld für Radsport Ausgebenden" gehörend, aber sinnvolle Marginal Gains summieren sich halt einfach merklich zusammen. Aber das werden Manche nie verstehen (wollen), und vielleicht ist das auch gut so. 😊
 
"Wenn Du beim TT schonmal mit einer Sekunde am Podium vorbei, oder hinter Deinem Widersacher gelandet bist, rasierst Du Dir sogar die Nasenhaare."
Den Satzzeichen entsprechend stammt das Zitat nicht von dir?
Auf die Idee mehr zu trainieren kommt man natürlich nicht gleich, da müssen die Nasenhaare dran glauben. ☺️
 
Den Satzzeichen entsprechend stammt das Zitat nicht von dir?
Auf die Idee mehr zu trainieren kommt man natürlich nicht gleich, da müssen die Nasenhaare dran glauben. ☺️
Klar ist das von mir.

Und der letzte Satz ist genauso überflüssig wie der Hinweis, sich erstmal vernünftig aufs Rad zu setzen. Man macht einfach alles. Oder spart sich durch MGs halt Training.
 
Wenn etwas aber wirklich 5W sparen soll (wie zum Beispiel ein Paar Corsa Speed gegenüber einem Conti TT), würde ich nicht mehr wirklich von Marginal sprechen. Genauso sind Zeitfahranzüge in meinen Augen alles andere als marginal.
 
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