• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Continental Aero 111 Reifen im Test: Macht schneller als ein Aero-Laufrad allein

Anzeige

Re: Neuer Continental Aero 111 Reifen im Test: Macht schneller als ein Aero-Laufrad allein
Und mich würde interessieren wann der Aero-Trend vorbei ist und welche Sau als nächste durchs Dorf getrieben wird.

Z.b. Leichtbau wäre doch Mal was neues und innovatives
Aero vs Leichtbau ist reine Physik und Mathematik. Bei der letzten Etappe bei der TfF hat ja gesehen, wie es um den Leichtbau steht.
Und um das zu verstehen, muss man kein Ingenieur sein...
 
So. Es war der in 35 Jahren Radsport für mich wohl am schwersten zu montierende Reifen. Hab ihn auf eine Swiss Hadron² Ultimate Clincher-/FB-Felge gezogen.

Er ist TL-Ready, der ausgeprägtere Wulst war echt zickig, musste alle Skills bzgl. Reifenmontage anwenden, bis hin zu bissl Spüli, Millimeter für Millimeter, irgendwann fluppte es dann. Hatte aber zuletzt auch hauptsächlich mit normalen Conti 5000 zu tun, vielleicht haben das TLR so an sich?

Vorher war ein 5000er in 25 mm Breite drauf, der baute 26 mm breit. Dieser nominale 26er baut einen mm schmaler(!) und ist real 25 mm bei mir breit.

Lange Rede, kurzer Sinn, vollkommen egal ob er was bringt, allein diese Logo-Harmonie isses Wert, in der Eisdiele bin ich der King.

Anhang anzeigen 1470737

Allerdings fällt mir grad ein, dass es jetzt so gar nicht zu hinten passt.. 🤔
Darf ich fragen was du hinten fährst? Ich möchte vorne nicht breiter als hinten (normal v+h 25mm Conti GP 5000er, die bei mir auch etwas über 26mm breit bauen). Wenn jedoch nur die Beschriftung bei den Aeros 111 breiter ist :-) und die 26er schmaler bauen als die GP 5000er in (25mm) könnte es ja passen.

Danke und Grüsse
 
Darf ich fragen was du hinten fährst? Ich möchte vorne nicht breiter als hinten (normal v+h 25mm Conti GP 5000er, die bei mir auch etwas über 26mm breit bauen). Wenn jedoch nur die Beschriftung bei den Aeros 111 breiter ist :) und die 26er schmaler bauen als die GP 5000er in (25mm) könnte es ja passen.

Danke und Grüsse
Ich hab hinten momentan 28er drauf (LRS SwissSide Hadron Ultimate). Wie gesagt, hab es ja vorher vermessen, die 111 26er bauen bei mir einen Millimeter schmaler als die 5000/25er, auf gleicher Felge.

Btw, werde hinten evtl. mal auf 25er zurück; Obwohl Swissside angibt, Vorn 26er 111 und hinten 28er wäre die ideale Kombi, finde ich, dass die relativ schmalen Felgen mit den 28ern zusammen einen "zu dollen" Übergang bilden, die 25er sehen darauf irgendwie schnittiger aus.


Sehe ich nicht so, Du hast bei Seitenwind, ob konstant oder Böe, einen Impakt in den Lenker, der bei "herkömmlich" nie über 0,2 hinausgeht. Bei den Wunderreifen werden daraus bis zu 0,5 oder gar 0,6. Wo und wie auch immer die Nm am Lenker genau gemessen werden, ein fast dreifaches "Steering moment" stelle ich mir recht unangenehm vor, wenn ich es mit meinen Erfahrungen mit 60ern oder 80ern vergleiche.

Das könnte dazu führen, dass die unfahrbar werden, man dann wieder auf "Nicht so hochprofil" zurückgreifen muss, und die wiederum weniger aero sind.

Ach ja, @Teutone , ich glaub, hier hattest Du recht mit Deiner Vorausahnung. Bei kräftigem, böigem Seitenwind war es früher so, dass man hier und da mal ne Watschn von der Seite bekam. Eher so Schläge, die durchaus doller waren, aber auch nur kurzzeitig. Nun ist es so, na ja, als ob man zum Schunkeln eingehakt wird. Smoother, aber es schwankt kräftiger. Früher also eher zappelige Schlangenlinien, jetzt "Ausgedehntere". Kann das noch jemand so bestätigen?
 
Wobei der Aero-Reifen streng-genommen erst noch beweisen muss, dass er in jeder anderen Hinsicht wirklich keinerlei Nachteile gegenüber einem konventionellen Modell hat.

Sieht gut aus:

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-aero-111

Dass Conti beim Grip, nachdem der GP5000 S TR in diesen Punkt gegenüber den neuesten Modellen der Konkurrenz zuletzt ins Hintertreffen geraten war, Fortschritte gemacht haben, bewies ja bereits der GP5000 AS TR. Pannenschutz geht auch vollkommen in Ordnung, der RoWi ist gegenüber dem normalen GP5000 nur vernachlässigbar höher. Kombiniert man all das mit dem schon bei Tour nachgewiesenen Aerovorteil, ist das ein überzeugendes Gesamtpaket.
 
Sieht gut aus:

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-aero-111

Dass Conti beim Grip, nachdem der GP5000 S TR in diesen Punkt gegenüber den neuesten Modellen der Konkurrenz zuletzt ins Hintertreffen geraten war, Fortschritte gemacht haben, bewies ja bereits der GP5000 AS TR. Pannenschutz geht auch vollkommen in Ordnung, der RoWi ist gegenüber dem normalen GP5000 nur vernachlässigbar höher. Kombiniert man all das mit dem schon bei Tour nachgewiesenen Aerovorteil, ist das ein überzeugendes Gesamtpaket.
Der rollt bei 29 kmh Testspeed über 3w langsamer als ein Corsa Speed. Wenn man das auf realen tt Speed hochrechnet sind das 4 bis 5w. Für einen Spezial Reifen?! Fast 2w langsamer als Contis eigener tt Reifen, also rd 3 bis 4w bei tt Speed. Soll das ein Scherz sein? Der Rollwiderstand dieses angeblichen tt Reifens liegt im Bereich der aktuellen gute Standard Straßen Reifen. Wenn man sich die ermittelte Dicke anschaut auch kein Wunder. Der Conti tt ist wesentlich dünner. Die haben ihr tt Spezialprofil nicht auf ihren tt Reifen gepackt, sondern auf ihren üblichen 5000er.
 
Ich habe den Reifen in 26 mm gestern montiert und eine Testfahrt bei starken, seitlichen Böen gemacht. Hinten habe ich einen 28 mm GP5000 S TR drauf. Innen habe ich TPU-Schläuche von Revo montiert. Luftdruck vorn 5,5 bar, hinten 6,5 bar.

Erst einmal verhält sich der Aero 111 völlig unauffällig gegenüber dem vorher montierten GP5000 S TR. Ich kann subjektiv keine Nachteile feststellen. Laufgeräusch wie gewohnt, in Serpentinenkurven (bei trockenen Verhältnissen) ein sicheres Gefühl.
Ich bin bei stark böigen Seitenwinden gefahren, die ich hier in den Höhenlagen des Taunus recht häufig habe, die sich stark auswirken bei meinen 50 mm hohen DT Swiss Felgen. Das war auch der Grund für den Kauf des Aero 111. Und auch gestern hatte ich mit dem neuen Reifen genau damit zu kämpfen, trotz der Vortex Generatoren. Ob es jetzt ein bisschen besser war, kann ich nicht beurteilen, weil mir der Vergleich mit der genau der gleichen Böe zu dem herkömmlichen Reifen fehlt. Alleine der Glaube hilft mir mich zu überzeugen, dass die Vortex Generatoren mich hier positiv unterstützt haben.
Originaltext aus dem Test:
Bei der windigen Trainingsfahrt war es sehr auffällig, wie gemäßigt das DT Swiss ARC 1100 Dicut DB 80 Laufrad auf Seitenwind und Böen reagierte. Man spürt definitiv auch mit dem Continental Aero 111 im Einsatz die typischen Kräfte, die am Lenker und am Rahmen zur Seite ziehen, aber der Kraftverlauf am Lenker fühlte sich deutlich gleichmäßiger an, als ich das von dem gleichen Bike mit anderen Reifen gewohnt war. Vor allem ruckartige Kraftspitzen, wie sie gerne bei Böen oder zum Beispiel bei Überholvorgängen von großen Autos oder LKWs auftreten, blieben gänzlich aus.
Das kann ich nicht nachvollziehen, aber ich mag es (wie schon geschrieben) gerne glauben :)

1000012753.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rollt bei 29 kmh Testspeed über 3w langsamer als ein Corsa Speed. Wenn man das auf realen tt Speed hochrechnet sind das 4 bis 5w. Für einen Spezial Reifen?! Fast 2w langsamer als Contis eigener tt Reifen, also rd 3 bis 4w bei tt Speed. Soll das ein Scherz sein? Der Rollwiderstand dieses angeblichen tt Reifens liegt im Bereich der aktuellen gute Standard Straßen Reifen. Wenn man sich die ermittelte Dicke anschaut auch kein Wunder. Der Conti tt ist wesentlich dünner. Die haben ihr tt Spezialprofil nicht auf ihren tt Reifen gepackt, sondern auf ihren üblichen 5000er.
Ich habe es bei der Produktvorstellung auch nicht so verstanden, daß conti einen neuen TT-Reifen bringen wollte, sondern einen aerodynamisch optimierten Reifen der insbesondere bei Seitenwind und Böen kontrollierbarer bleibt. Die Kontrollierbarkeit ist meiner Meinung nach in der Gruppe noch wichtiger als auf dem TT.
Wenn der Reifen aber eine wesentlich bessere Nasshaftung hat, verstehe ich nicht, warum er nur als Vorderreifen angepriesen wird.
 
Alleine der Glaube hilft mir mich zu überzeugen, dass die Vortex Generatoren mich hier positiv unterstützt haben.

Das kann ich nicht nachvollziehen, aber ich mag es (wie schon geschrieben) gerne glauben :)
Der Einfluss der Vortex Generatoren ist bestimmt nicht so gross, wie der einer guten Felgenkonstruktion.

So lagen bei meinem Versuch Welten bei der Seitenwindanfälligkeit zwischen den Mavic SL45 und den Shimano DA C50.

Wer wirklich deutlich spürbare Verbesserungen bezüglich Seitenwindanfälligkeit sucht, sollte sich daher besser mit dem LRS statt dem Reifen befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem dünneren Conti TT Reifen konnte man bestimmt nicht die nötige Tiefe der Einkerbungen machen, deshalb werden sie den normalen Conti Reifen als Grundlage genommen haben.
 
Für einen Spezial Reifen?! Fast 2w langsamer als Contis eigener tt Reifen, also rd 3 bis 4w bei tt Speed. Soll das ein Scherz sein?

Dafür geht der nicht schon vom Angucken kaputt (was im Fall der Fälle VIEL Zeit gutmacht...) und ist von der Laufleistung her auch für Nutzung außerhalb des Wettkampfs nicht zu schade. Zitat aus dem Corsa Pro Speed Review: "However, remember that this tire has virtually no puncture resistance, and the mileage will certainly not be high."

5e4re.png 34gae.PNG

Als reiner Frontreifen ist der RoWi auch nicht ganz so kritisch, da die Last geringer ist als hinten (und als bei BRR). Und wie @TF-rolleur schon anmerkt, es gibt prinzipbedingte Erwägungen bei der Dicke, denen sich so ein Reifen halt von vornherein unterwerfen muss.

Ich denke, Deine Erwartungshaltung passt hier nicht wirklich zur von Conti vorgesehenen Positionierung am Markt - das ist aber Dein Problem, nicht Contis :)

Wenn der Reifen aber eine wesentlich bessere Nasshaftung hat, verstehe ich nicht, warum er nur als Vorderreifen angepriesen wird.

Wie gesagt, ich glaube da zeigt der normale GP5000 schlicht, wie alt er inzwischen schon ist. Als der rauskam, waren BRR Gripscores in den mittleren 60ern Standard, 70er Wertungen die absolute Ausnahme. Heute liegt die Messlattte einfach branchenweit gute 10 Punkte höher, eine Entwicklung, die Conti mit dem AS TR selbst mit getrieben hat. Jarno spekuliert im Test ja bereits über einen GP5000 Nachfolger, der sich diese Fortschritte zu nutze macht (ähnlich dem Pirelli P-Zero RS) und dann eine optimale Ergänzung am HR wäre.
 
Ich habe den Reifen in 26 mm gestern montiert und eine Testfahrt bei starken, seitlichen Böen gemacht. Hinten habe ich einen 28 mm GP5000 S TR drauf. Innen habe ich TPU-Schläuche von Revo montiert. Luftdruck vorn 5,5 bar, hinten 6,5 bar.
Mal kurz zum Mitschreiben gefragt, was ist denn die Logik dahinter, beim schmaleren Reifen vorne dann mit weniger Druck unterwegs zu sein als beim breiteren Reifen hinten? Ganz abgesehen von der Frage, warum man den schwereren S TR Mantel nimmt, den dann aber nicht tubeless fährt...
 
Dafür geht der nicht schon vom Angucken kaputt (was im Fall der Fälle VIEL Zeit gutmacht...) und ist von der Laufleistung her auch für Nutzung außerhalb des Wettkampfs nicht zu schade. Zitat aus dem Corsa Pro Speed Review: "However, remember that this tire has virtually no puncture resistance, and the mileage will certainly not be high."

Anhang anzeigen 1479278 Anhang anzeigen 1479279

Als reiner Frontreifen ist der RoWi auch nicht ganz so kritisch, da die Last geringer ist als hinten (und als bei BRR). Und wie @TF-rolleur schon anmerkt, es gibt prinzipbedingte Erwägungen bei der Dicke, denen sich so ein Reifen halt von vornherein unterwerfen muss.

Ich denke, Deine Erwartungshaltung passt hier nicht wirklich zur von Conti vorgesehenen Positionierung am Markt - das ist aber Dein Problem, nicht Contis :)



Wie gesagt, ich glaube da zeigt der normale GP5000 schlicht, wie alt er inzwischen schon ist. Als der rauskam, waren BRR Gripscores in den mittleren 60ern Standard, 70er Wertungen die absolute Ausnahme. Heute liegt die Messlattte einfach branchenweit gute 10 Punkte höher, eine Entwicklung, die Conti mit dem AS TR selbst mit getrieben hat. Jarno spekuliert im Test ja bereits über einen GP5000 Nachfolger, der sich diese Fortschritte zu nutze macht (ähnlich dem Pirelli P-Zero RS) und dann eine optimale Ergänzung am HR wäre.
Danke für deine Erläuterung eines allround Reifens. 😂 Den hat Conti hier vermutlich geliefert. Hätten sie halt diesen "wir sparen 1,234w @yaw Winkel abc" weggelassen. Daran muss man sich dann halt messen lassen. Sorry wenn ich jedes Watt als jedes Watt verstanden habe. Die RoWi Watt waren nicht gemeint, hätten sie halt erwähnen sollen.

Zitat von Conti :

Warum dieser Reifen
Aero, griffig und schnell: Der Go-To-Reifen für Rennradfahrer, die wissen, dass jedes Watt zählt.
 
Zurück
Oben Unten