• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Continental Aero 111 Reifen im Test: Macht schneller als ein Aero-Laufrad allein

Mal kurz zum Mitschreiben gefragt, was ist denn die Logik dahinter, beim schmaleren Reifen vorne dann mit weniger Druck unterwegs zu sein als beim breiteren Reifen hinten?
Jetzt, wo du das schreibst, frage ich mich das auch so ein wenig 😲
Ursprünglich, vor Urzeiten, hatte ich bei den 23mm Reifen immer 8 bar vorne/hinten. Mit der Zeit wurden dir Reifen breiter und die Drücke geringer. Bei meinem neuen Storck Aernario, welches bis vorgestern die Originalbereifung (GP5000 S TR 28mm) drauf hatte, hat sich der Druck halt auf 5,5 vorne und 6,5 hinten eingependelt, weil ich hinten von höheren Belastung/Gewicht hinten ausgehe.
Du hast recht, dass ich vorne mit dem schmaleren Reifen eigentlich wieder erhöhen sollte. Ich fühle mich allerdings mit dem niedrigeren Druck, wegen der schlechten Landstraßen, wohler und es scheint auch besser zu rollen. Ich denke darüber nach und bin auch aufgeschlossen gegenüber Vorschläge :)

Ganz abgesehen von der Frage, warum man den schwereren S TR Mantel nimmt, den dann aber nicht tubeless fährt...
S TR ist noch die Originalbereifung. Würde ich auch wieder kaufen aufgrund der Pannensicherheit (kein TT oder Race-Reifen). Original hatte Storck da 140 Gramm schwere Butyl-Schläuche eingebaut. Diese habe ich durch TPU ersetzt und schon mal an jedem Reifen über 100 Gramm gespart. Tubeless möchte ich am Rennrad nicht. Das habe ich bereits am Gravelbike und am Cyclo-Crosser und am MTB. Keine höhere Pannensicherheit, verklebte Ventile, Sauerei bei Pannen usw. Nein Danke, nicht beim Rennrad. TPU wiegt auch nicht mehr, als die Flüssigkeit, die man einfüllt.
 
Dass Du keine Ahnung hast, merkt man daran, dass Du nicht gegenlenkst, sondern festhältst. 😉
Ich glaube eher, dass der keine Ahnung hat, der glaubt aus ein paar Fahrten Erkenntnisse bzgl. der verbesserten oder identischen Windanfälligkeit eines Reifens inkl. Felge zu ziehen. Keine Fahrt inkl. der Windverhältnisse ist komplett identisch und lässt sich somit niemals reproduzieren.

Tests im Windkanal mögen dem Pneu inkl. Felgen ein besseres Handling attestieren, nur sehen Bedingungen in der Realität leider immer anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Armer. Wie das?
IMG_5891.png

Wenn ich das genau wüsste.
Mit dem Mantelheber das letzte Stück machend, auf einmal knackt es und sieht so aus.
Die beiden mittleren parallelen Streifen sind oben eindrückbar und dann knackt es - also leider nichts nur oberflächliches.
 
Ich glaub nicht, dass hier ohne Heber was zu holen wäre - aber Beweisvideo würde ich schätzen.
Ich hab den Mantel dann noch mal ohne Airliner und dann noch mal mit montiert, also darf der jetzt stretchen, bis Ersatz vorhanden ist. :/
 
Zurück
Oben Unten