Gar nicht, wofür auch, denn auch Rennräder, oder Gravel Bikes mit Mini-Assist sind immer noch Rennräder bzw. Gravel Bikes. Auch der Spruch mit „was soll denn Aero“ passt hier nicht hin, wurde somit auch schon entsprechend gewürdigt.
Egal in welchem Forum welcher Artikel steht, muss man doch nicht lesen, dann braucht man auch keine Statement teilen, was andere ehnicht interessiert, zumal ja nicht mal wertvoller Hinweis zur dieser Technik
folgt. Wie auch, wenn man grundsätzlich e Bikes verpönt.
Aber Gott sei Dank werden die, die dem Thema e-Support immer noch intolerant gegenüber stehen weniger, sicher auch älter und manchmal ein wenig weiser. Intoleranz sollte gerade für Radler ein Fremdwort sein.
Also erst mal mehr als halbes Jahrhundert fast 130k km (90% ohne Support, außer Windschatten) im Radsattel fast unfallfrei, auch mal im richtig Groben, dann noch zusätzlich mit Handicap fahren.
Aber ist wie oft, die, die ich so bei verschiedenensten Rennen auf der Straße, oder auf den Trails dieser Welt, natürlich auf Malle, am Puig Major kennengelernt habe, hatten die tollsten und teuersten Räder, wußten auch alles, konnten aber dann doch oft nur mit dem Mund schneller und höher
Was für mich an e-Support fürs neue Rad notwendig war, konnte ich leider nirgends, selbst bei ausgiebigen Tests bei Rädern mit Heckmotoren finden. Daher ist es dann wie beim eMTB Fully auch fürs e-Gravel ein Mittelmotor geworden, allerdings diesmal mit Minimal Assist. Somit auch keine Bremswirkung, wenn man oft im 25 bis 28 Schnitt unterwegs, oder steile Rampen fährt. Auch ist die Auswahl an Laufrädern bei Bikes mit MM größer, z.B. zweiter LR Satz mit Spikes für die Berge im Winter, erschwinglicher, einfacher als immer umrüsten. Außerdem sorgt meines Erachtens die Gewichtsverteilung bei MM, wenn man davon überhaupt bei einem 12,5kg Rad reden kann für eine natürlichere Fahrweise.