• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Radcomputer von Wahoo geleaked?: Wahoo Elemnt Ace mit Aero Sensor

Neuer Radcomputer von Wahoo geleaked?: Wahoo Elemnt Ace mit Aero Sensor

Bringt Wahoo einen neuen High-End-Radcomputer auf den Markt? Eine kürzlich aufgetauchte Veröffentlichung auf Reddit könnte einen komplett neuen Radcomputer von Wahoo zeigen. Die gezeigte Verpackung sieht echt aus und zeigt ein High-End GPS-Radcomputer, der klar über dem bisherigen Spitzenmodell Wahoo Element Roam angesiedelt wäre. Hier die bisher bekannten Details und Gerüchte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Radcomputer von Wahoo geleaked?: Wahoo Elemnt Ace mit Aero Sensor

Was sagt ihr zu dem Wahoo Radcomputer-Leak?
 
Wenn ich D Bigham in einem Interview richtig verstanden habe, sollte so ein Sensor für relevante Ergebnisse möglichst weit vor dem Körper liegen - er hatte ein 1,5 m langes Rohr im Hintergrund stehen. Falls das zutrifft, klingt das ganze nach Marketing Gag.
 
Windsensor hört sich spannend an.
Marketing. Will man hier das Pendant zum Solarpanel erfunden haben?
Ein Windsensor in dem Gerät kann keine korrekten Werte liefern.
Wenn ich D Bigham in einem Interview richtig verstanden habe, sollte so ein Sensor für relevante Ergebnisse möglichst weit vor dem Körper liegen - er hatte ein 1,5 m langes Rohr im Hintergrund stehen. Falls das zutrifft, klingt das ganze nach Marketing Gag.
Nicht umsonst findet die Windmessung an offiziellen Wetterstationen an einem separaten Mast in 10m Höhe statt...
 
Sollte es sich hier um einen neuen Radcomputer und nicht um einen Scherz handeln dann werden die rechten seitlichen Tasten für mein Empfinden schätzungsweise nicht angenehm zu bedienen sein. Die sind schon recht weit unten angeordnet.
 
Als Gerücht interessant, aber als "news"? Das basiert auf dem Beitrag eines unbekannten Redditposter, der nach eigener Aussage den Bikecomputer bei ebay ersteigert haben möchte. Hat etwas von Mou und seinen social media Beiträgen zu Pogs Leistungsstärke.
 
Wenn ich D Bigham in einem Interview richtig verstanden habe, sollte so ein Sensor für relevante Ergebnisse möglichst weit vor dem Körper liegen - er hatte ein 1,5 m langes Rohr im Hintergrund stehen. Falls das zutrifft, klingt das ganze nach Marketing Gag.
ich bin mir sicher, der Windsensor dient als Konkurrenz zu Garmins SolarPanel:
Der Einlass für den Wind leitet den Luftstrom auf eine Turbine, welche einen Generator antreibt und den Akku lädt.
Das motiviert in der Folge die Fahrer Führungsarbeit zu leisten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gerücht interessant, aber als "news"? Das basiert auf dem Beitrag eines unbekannten Redditposter, der nach eigener Aussage den Bikecomputer bei ebay ersteigert haben möchte. Hat etwas von Mou und seinen social media Beiträgen zu Pogs Leistungsstärke.
Der FCC-Report ist echt, es kommt definitiv was. Leider sind GNSS-Empfänger und "Aero"-Sensor nicht FCC-relevant, also steht davon nichts drin:
 
Der FCC-Report ist echt, es kommt definitiv was. Leider sind GNSS-Empfänger und "Aero"-Sensor nicht FCC-relevant, also steht davon nichts drin:
Danke, das bringt Substanz an das Gerücht. Den FCC Report hätte RRN in dem Bericht auch verarbeiten können.
 
Marketing. Will man hier das Pendant zum Solarpanel erfunden haben?
Ein Windsensor in dem Gerät kann keine korrekten Werte liefern.

Nicht umsonst findet die Windmessung an offiziellen Wetterstationen an einem separaten Mast in 10m Höhe statt...
Das soll ja keine meteorologische Station werden.

Ich bin jetzt kein Technikexperte, aber warum soll es nicht möglich sein, den Luftwiderstand zu messen? Ist jetzt ein wenig unterkomplex gedacht, aber das Gerät weiß, wie schnell ich fahre und könnte das mit dem gemessenen Wind gegenrechnen. Ggf. könnte dann auch eine Angabe kommen, woher der Widerstand kommt und ob man sich gerade in einem positiven Verhältnis (Windschatten, Rückenwind) oder in einen negativen Verhältnis befindet. Ob es das braucht, ist dann wieder eine andere Frage.
 
Der ist zum Ermitteln des Luftwiderstandes.
Das soll ja keine meteorologische Station werden.

Ich bin jetzt kein Technikexperte, aber warum soll es nicht möglich sein, den Luftwiderstand zu messen? Ist jetzt ein wenig unterkomplex gedacht, aber das Gerät weiß, wie schnell ich fahre und könnte das mit dem gemessenen Wind gegenrechnen. Ggf. könnte dann auch eine Angabe kommen, woher der Widerstand kommt und ob man sich gerade in einem positiven Verhältnis (Windschatten, Rückenwind) oder in einen negativen Verhältnis befindet. Ob es das braucht, ist dann wieder eine andere Frage.
Was bringt mir denn dieser Wert?
 
Was bringt mir denn dieser Wert?
Wenn er dich nicht interessiert dann nichts, andere Leute geben halt viel Geld aus um reale cWa Werte zu ermitteln. (zB um den Vorteil von Laufrädern, Helmen, Räder, oder Sitzposition zu ermitteln)

Es gibt einige Firmen die Sensoren dafür anbieten (zB AeroPod), aber niemanden der es in einen Radcomputer integriert hat.
 
Zurück
Oben Unten