• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Radcomputer von Wahoo geleaked?: Wahoo Elemnt Ace mit Aero Sensor

Neuer Radcomputer von Wahoo geleaked?: Wahoo Elemnt Ace mit Aero Sensor

Bringt Wahoo einen neuen High-End-Radcomputer auf den Markt? Eine kürzlich aufgetauchte Veröffentlichung auf Reddit könnte einen komplett neuen Radcomputer von Wahoo zeigen. Die gezeigte Verpackung sieht echt aus und zeigt ein High-End GPS-Radcomputer, der klar über dem bisherigen Spitzenmodell Wahoo Element Roam angesiedelt wäre. Hier die bisher bekannten Details und Gerüchte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Radcomputer von Wahoo geleaked?: Wahoo Elemnt Ace mit Aero Sensor

Was sagt ihr zu dem Wahoo Radcomputer-Leak?
 

Anzeige

Re: Neuer Radcomputer von Wahoo geleaked?: Wahoo Elemnt Ace mit Aero Sensor
Marketing. Will man hier das Pendant zum Solarpanel erfunden haben?
Ein Windsensor in dem Gerät kann keine korrekten Werte liefern.
[...]
Vermutlich wird der Sensor tatsächlich eher den Luftdruck messen

Also ähnlich einem Pitot-Rohr am Flugzeug. Ich weiß allerdings nicht in wie weit sowas bei den geringen Geschwindigkeiten am Fahrrad funktioniert. Im Windschatten geht es bestimmt nicht sinnvoll.

Da die Geschwindigkeit via GPS bekannt ist und damit auch ein zu erwartender Staudruck, sollte man aus der Druckabweichung bei päziser/kalibrierter Ausrichtung des Druckmessers schon berechnen können, wie stark der (Gegen-)Wind ist. Eine Richtungsmessung sehe ich da erstmal nicht.

Aber als Experiment durchaus interessant. Mein Handy hat einen Drucksensor und Phyphox drauf. Vielleicht lasse ich das bei Gelegenheit mal eine Runde mitplotten.

Ich würde sagen: Im Großen und Ganzen ist das Spielerei.

g.
 
Das mit dem eBay Kauf ist sicherlich Fake. Damit umgeht der Originator dass er interne Wahoo Dokumente geleakt hat und somit den Markt präpariert. Stichwort: virales Marketing von Wahoo.... 🤫

Ich denke aber, dass das Gerät schon echt ist. Und der Windsensor macht Sinn. Entspricht in etwa dem Pitot Rohr bei Flugzeugen. Denn nicht die absolute Geschwindigkeit zum Boden ist entscheidend, sondern die relative zum Wind. Vermutlich will Wahoo mit der Windgeschwindigkeit Faktoren für den Windwiderstand ermitteln, die dann zusammen mit anderen Faktoren vom Rad in Summe den Fahrtwiderstand und somit die Wattzahl ermitteln sollen.
Das wäre dann ein billiger Ersatz für teure Wattsensoren am Pedal. Über die Genauigkeit der Wattzahlen darf man spekulieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird der Sensor tatsächlich eher den Luftdruck messen

Also ähnlich einem Pitot-Rohr am Flugzeug. Ich weiß allerdings nicht in wie weit sowas bei den geringen Geschwindigkeiten am Fahrrad funktioniert. Im Windschatten geht es bestimmt nicht sinnvoll.

Da die Geschwindigkeit via GPS bekannt ist und damit auch ein zu erwartender Staudruck, sollte man aus der Druckabweichung bei päziser/kalibrierter Ausrichtung des Druckmessers schon berechnen können, wie stark der (Gegen-)Wind ist. Eine Richtungsmessung sehe ich da erstmal nicht.

Aber als Experiment durchaus interessant. Mein Handy hat einen Drucksensor und Phyphox drauf. Vielleicht lasse ich das bei Gelegenheit mal eine Runde mitplotten.

Ich würde sagen: Im Großen und Ganzen ist das Spielerei.

g.
Sehe ich genauso. Ist halt billig zu implementieren und gibt einen Pluspunkt im Vergleich zum neuen Garmin.
Aber kann man nicht einfach Wattsensoren an Kurbel/Pedal nehmen und die Sache ist erledigt? Ok, die sind halt sehr teuer. Wäre ein Argument.
 
Vermutlich will Wahoo mit der Windgeschwindigkeit Faktoren für den Windwiderstand ermitteln, die dann zusammen mit anderen Faktoren vom Rad in Summe den Fahrtwiderstand und somit die Wattzahl ermitteln sollen.
Das wäre dann ein billiger Ersatz für teure Wattsensoren am Pedal. Über die Genauigkeit der Wattzahlen darf man spekulieren...
Nein, wie schon mehrfach erwähnt, ist es wahrscheinlich, dass zusammen mit einem Leistungsmesser der Luftwiderstand (cW) ermittelt werden soll, alles Andere macht kaum Sinn.
 
Nein, wie schon mehrfach erwähnt, ist es wahrscheinlich, dass zusammen mit einem Leistungsmesser der Luftwiderstand (cW) ermittelt werden soll, alles Andere macht kaum Sinn.
Verstehe ich nicht. Was will der 08/15 Wahoo Nutzer mit dem cW Wert? Damit kann er eh nichts anfangen. Sowas wäre doch nur für Vollprofis im Wind Labor interessant, aber die haben dann die passenden Geräte dafür und würden keinen Wahoo nehmen.
 
Verstehe ich nicht. Was will der 08/15 Wahoo Nutzer mit dem cW Wert? Damit kann er eh nichts anfangen. Sowas wäre doch nur für Vollprofis im Wind Labor interessant, aber die haben dann die passenden Geräte dafür und würden keinen Wahoo nehmen.
Wer sagt denn, dass sich ein Topmodell an 08/15 Kunden richten muss?
 
Es gab und gibt einige spezialisierte „Aerosensoren“ auf dem Markt die das mit einer CdA-Bestimmung auf sorgfältig ausgewählten Strecken so leidlich hinbekommen. Richtiges „live CdA“ ist nochmal eine andere Geschichte. Die Leistungsmessung wird mittlerweile gut beherrscht. Mit einer genauen Messung der Strömungsgeschwindigkeit und -richtung ist es nicht getan, insbesondere muss auch die Höhe live genau und zuverlässig ermittelt werden. Ich denke so ein Wahoo kann hier allenfalls ein Schätzeisen sein. Nicht viel besser als das Gefühl einer RadlerIn. Aber in der heutigen Zeit vertrauen Viele einer Zahl auf einem Monitor mehr als ihrem Gefühl.
 
Verstehe ich nicht. Was will der 08/15 Wahoo Nutzer mit dem cW Wert? Damit kann er eh nichts anfangen.
Ich würde die Frage umgekehrt stellen. Warum macht Wahoo das?

Meine Antwort ist:
Weil sie damit (mit wenigen zusätzlichen Sensoren) ein Produkt mit Alleinstellungsmerkmal geschaffen haben. cW Messgeräte sind relativ teuer und umständlich in der Handhabung, ein AeroPod kostet rund 500 EUR.
https://velocomp.com/products/aeropod
 
Es gab und gibt einige spezialisierte „Aerosensoren“ auf dem Markt die das mit einer CdA-Bestimmung auf sorgfältig ausgewählten Strecken so leidlich hinbekommen. Richtiges „live CdA“ ist nochmal eine andere Geschichte. Die Leistungsmessung wird mittlerweile gut beherrscht. Mit einer genauen Messung der Strömungsgeschwindigkeit und -richtung ist es nicht getan, insbesondere muss auch die Höhe live genau und zuverlässig ermittelt werden. Ich denke so ein Wahoo kann hier allenfalls ein Schätzeisen sein. Nicht viel besser als das Gefühl einer RadlerIn. Aber in der heutigen Zeit vertrauen Viele einer Zahl auf einem Monitor mehr als ihrem Gefühl.
Genau so sehe ich es auch. Ist vermutlich eher ein Gimmick, um sich vom neuen Garmin 1050 abzusetzen.
 
Wer sagt denn, dass sich ein Topmodell an 08/15 Kunden richten muss?
Fast alle Wahoo Kunden sind 08/15 Kunden. Auch Enthusiasten, die sich den Wahoo an ihr S-Works klemmen. Um diesen Sensor mit Drumherum am neuen Wahoo zu rechtfertigen, muss Wahoo eine hohe Stückzahl des Geräts bauen, damit es profitable bleibt.
Echte Profis, die mit ihrem Werks-Team immer wieder mal im Radlabor sind, haben doch dort ganz andere professionelle Geräte im Windkanal. Und der cW Wert ändert sich doch unterwegs eh nicht, weil die Fahrer vorher im Windkanal schon etliche Sitzpositionen durchgegangen sind und deren Werte aufgezeichnet wurden und somit bekannt sind. Oder etwa nicht?
 
Ich würde die Frage umgekehrt stellen. Warum macht Wahoo das?

Meine Antwort ist:
Weil sie damit (mit wenigen zusätzlichen Sensoren) ein Produkt mit Alleinstellungsmerkmal geschaffen haben. cW Messgeräte sind relativ teuer und umständlich in der Handhabung, ein AeroPod kostet rund 500 EUR.
https://velocomp.com/products/aeropod
Wobei ich mich frage, ob das Geld nicht besser in Wattpedalen angelegt ist... denn da sieht man auch sofort, welche Sitzposition sich in zu tretende Watt auswirkt.
 
Ich würde die Frage umgekehrt stellen. Warum macht Wahoo das?

Meine Antwort ist:
Weil sie damit (mit wenigen zusätzlichen Sensoren) ein Produkt mit Alleinstellungsmerkmal geschaffen haben. cW Messgeräte sind relativ teuer und umständlich in der Handhabung, ein AeroPod kostet rund 500 EUR.
https://velocomp.com/products/aeropod
Damit das passt müssen aber auch die Software und die dahinterliegenden Algorithmen passen. Bei einer Firma, die ja mit den einfachsten Dingen immer mal wieder Problem hat, wie man in den Bolt oder Roam Diskussionen lesen kann (Startupzeiten, GPS Genauigkeit, Höhenmeter, keine dauerhaften Softwarekorrekturen.....) hab ich so meine Bedenken, dass da was vernünftiges dabei herauskommt. Was man als Hobbyfahrer damit anfängt muss jeder selbst entscheiden.
 
Für die Schlussfolgerung der cW Messung sprechen auch die weiteren angeführten Sensoren wie "gyroscope" und "accelerometer".

Die bekannten Bike-Techplattformen haben auch alle die gleichen Einschätzung
https://www.bikeradar.com/news/wahoo-elemnt-ace-bike-computer-leaked
https://bikerumor.com/reddit-leak-new-wahoo-ace-computer-touchscreen/
https://velo.outsideonline.com/road/road-gear/leaked-elemnt-ace-bike-computer/
Danke für die guten Links.
Du könntest natürlich recht haben.
Ich habe die Accelerometer immer dafür gesehen, dass der Computer genau weiss, wann man an der Ampel hält und losfährt und er somit exakt die Fahrzeit berechnen kann. Denn per GPS ist es recht ungenau, je nachdem wie oft GPS zeitlich abgefragt wird. Für's Stromsparen wird GPS ja eher seltener abgefragt und damit die Akkuzeit erhöht.
 
Wobei ich mich frage, ob das Geld nicht besser in Wattpedalen angelegt ist... denn da sieht man auch sofort, welche Sitzposition sich in zu tretende Watt auswirkt.
Um den cW Wert zu ermitteln, benötigt man den Leistungsmesser zusätzlich, den haben aber ohnehin schon viele am Rad, von der Zielgruppe vermutlich 100%.
 
Damit das passt müssen aber auch die Software und die dahinterliegenden Algorithmen passen. Bei einer Firma, die ja mit den einfachsten Dingen immer mal wieder Problem hat, wie man in den Bolt oder Roam Diskussionen lesen kann (Startupzeiten, GPS Genauigkeit, Höhenmeter, keine dauerhaften Softwarekorrekturen.....) hab ich so meine Bedenken, dass da was vernünftiges dabei herauskommt. Was man als Hobbyfahrer damit anfängt muss jeder selbst entscheiden.
Das wäre auch meine größte Sorge, aber es könnte sein dass sie entweder:
-Know How zugekauft haben bzw über eine Kooperation bekommen
-von bestehenden Anbietern abgekupfert haben
-ihnen die Genauigkeit nicht so wichtig ist wie das Alleinstellungsmerkmal
 
Verstehe ich nicht. Was will der 08/15 Wahoo Nutzer mit dem cW Wert? Damit kann er eh nichts anfangen. Sowas wäre doch nur für Vollprofis im Wind Labor interessant, aber die haben dann die passenden Geräte dafür und würden keinen Wahoo nehmen.
Ich denke die meisten 08/15-Nutzer kaufen sich keinen Fahrradcomputer für ~600€. Für die 08/15-Enthusiasten ist das eine nette Spielerei und "mal interessant" anzuschauen.
Falls da einigermaßen sinnvolle Werte rauskommen wäre es sicher auch für die vielen Athleten interessant die zwischen 08/15-Enthusiasten und Profi mit Team stehen, also die ganzen Privateers die sich keine teuren Besuche im Windlabor leisten können.
 
Nein, wie schon mehrfach erwähnt, ist es wahrscheinlich, dass zusammen mit einem Leistungsmesser der Luftwiderstand (cW) ermittelt werden soll, alles Andere macht kaum Sinn.
Okay, ja grob sollte das gehen.

Aber das ist dann eine abgeleitete Größe aus dem Fahrwiderstand (der der eingeleiteten Kraft entspricht, die man aus den Powermeter-Angaben berechnen kann).

D.h. man braucht noch ein paar Infos zumindest zu den Reifen.

Wäre mir ein bisschen zu nah an einer Schätzung, aber eine Richtung/Trend für cwA kommt dabei heraus.

g.
 
Okay, ja grob sollte das gehen.

Aber das ist dann eine abgeleitete Größe aus dem Fahrwiderstand (der der eingeleiteten Kraft entspricht, die man aus den Powermeter-Angaben berechnen kann).

D.h. man braucht noch ein paar Infos zumindest zu den Reifen.

Wäre mir ein bisschen zu nah an einer Schätzung, aber eine Richtung/Trend für cwA kommt dabei heraus.

g.
Es geht ja quasi um den Unterschied. Das heißt du fährst ne Runde, es kommt ne Zahl raus, die notierst du dir. Dann änderst du was, fährst zum Beispiel mit Aero-Helm, drehst nochmal die selbe Runde, am besten unter den selben Bedingungen und schaust dir dann die zweite Zahl an. Wenn die niedriger ist als die erste: ✨ Massive Aero Gainz ✨!!!1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten