• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Radcomputer von Wahoo geleaked?: Wahoo Elemnt Ace mit Aero Sensor

Neuer Radcomputer von Wahoo geleaked?: Wahoo Elemnt Ace mit Aero Sensor

Bringt Wahoo einen neuen High-End-Radcomputer auf den Markt? Eine kürzlich aufgetauchte Veröffentlichung auf Reddit könnte einen komplett neuen Radcomputer von Wahoo zeigen. Die gezeigte Verpackung sieht echt aus und zeigt ein High-End GPS-Radcomputer, der klar über dem bisherigen Spitzenmodell Wahoo Element Roam angesiedelt wäre. Hier die bisher bekannten Details und Gerüchte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Radcomputer von Wahoo geleaked?: Wahoo Elemnt Ace mit Aero Sensor

Was sagt ihr zu dem Wahoo Radcomputer-Leak?
 
Also ich merke doch selbst, wenn es windig ist und wie stark. Für was soll das gut sein. Manchmal sehe ich mir vor ´ner Tour die Windkarte an um zu entscheiden wo ich lang fahren sollte.
Viel wichtiger fände ich die Möglichkeit eine Wetterapp anzuzeigen um einen aufkommenden Regenguss zu umfahren. Mit dem Handy schon oft funktioniert, aber wer will schon immerzu anhalten?
Es geht da überhaupt nicht darum Gegen-, Seiten- oder Rückewind zu bestimmen, sondern darum den Luftwiderstandskoeffizienten (CdA) zu bestimmen. Dieser kann aus Geschwindigkeit und Powermeter-Daten zusammen mit den Daten des Windsensors berechnet werden. Man macht dann eine Kalibrierungsfahrt damit man eine Grundlage hat. Dann ändert man was an seinem Setup und macht am besten die selbe Fahrt noch einmal unter den selben Bedingungen. Aus beiden Fahrten bekommt man einen CdA-Wert. Niedriger ist besser. Das soll quasi eine günstige Alternative zum Windtunnel sein. Natürlich ist das alles nicht so genau wie es im Windtunnel unter total kontrollierten Bedingungen ist. Aber es ist für manche denen das wichtig ist ein Anhaltspunkt. Zumindest krasse Aero-Schnitzer sollten sich damit eliminieren lassen. Und für alle anderen ist es eine nette Spielerei oder es kann ignoriert werden. In jedem Fall nett wenn wahoo da etwas den Preis drückt durch das einbauen innen Fahrradcomputer.

Disclaimer:
Ich hab so ein Ding noch nie benutzt, hab mich wenig mit Aero ansich beschäftigt udn war auch noch nie in nem Windtunnel. Habe mich nur mal kurz informiert. Falls ich was falsches gesagt hab bin ich offen für Korrekturen von Leuten mit mehr Erfahrung in diesem Bereich! 🙂
 
Es geht da überhaupt nicht darum Gegen-, Seiten- oder Rückewind zu bestimmen, sondern darum den Luftwiderstandskoeffizienten (CdA) zu bestimmen. Dieser kann aus Geschwindigkeit und Powermeter-Daten zusammen mit den Daten des Windsensors berechnet werden. Man macht dann eine Kalibrierungsfahrt damit man eine Grundlage hat. Dann ändert man was an seinem Setup und macht am besten die selbe Fahrt noch einmal unter den selben Bedingungen. Aus beiden Fahrten bekommt man einen CdA-Wert. Niedriger ist besser. Das soll quasi eine günstige Alternative zum Windtunnel sein. Natürlich ist das alles nicht so genau wie es im Windtunnel unter total kontrollierten Bedingungen ist. Aber es ist für manche denen das wichtig ist ein Anhaltspunkt. Zumindest krasse Aero-Schnitzer sollten sich damit eliminieren lassen. Und für alle anderen ist es eine nette Spielerei oder es kann ignoriert werden. In jedem Fall nett wenn wahoo da etwas den Preis drückt durch das einbauen innen Fahrradcomputer.

Disclaimer:
Ich hab so ein Ding noch nie benutzt, hab mich wenig mit Aero ansich beschäftigt udn war auch noch nie in nem Windtunnel. Habe mich nur mal kurz informiert. Falls ich was falsches gesagt hab bin ich offen für Korrekturen von Leuten mit mehr Erfahrung in diesem Bereich! 🙂

Ich weiß, daß es solche Geräte gibt. Klingt auch interessant, aber im Text von "Die Redaktion" steht was von Windverhältnissen.
 
Ich sehe bei manchen (wenigen) auf Strava einen "myWindsock report" mit Angaben zu Windgeschwindigkeit, prozentualer Anteil Gegenwind/Rückenwind usw. Sowas könnte im Wahoo Ace als Hardware verbaut sein. Die "Rörchen", die einen echten Luftwiderstandsbeiwert ermitteln, sind doch eher teuer und damit zuverlässige/reproduzierbare Werte zu erhalten ist schwierig.
 
Dann muss aber das komplette Rad und der Fahrer mit Sensoren ausgestattet sein und nicht bloß der Wahoo?
Nein, solche Geräte ermitteln das aus Speed/Leistung/Luftmessung (als Hauptdaten, daneben gibt es noch andere Sensordaten wie Temp, Luftdruck,…), also ein Leistungsmesser wird zusätzlich benötigt
 
Wenn ich zu langsam bin, und die Mücken von hinten einschlagen, wozu braucht es da noch einen Windsensor 🤔
 
Das ist aus meiner Sicht auch Blödsinn.
Ich denke zwar ebenfalls nicht, dass dies gemeint ist, aber komplett für nutzlosen Blödsinn halten würde ich es auch nicht. So würden dem subjektiven Eindruck zumindest objektive Daten gegenübergestellt. Zusätzlich zum dokumentarischen Aspekt (siehe ja auch myWindsock report) und der daraus leichter einzuordnenden jeweiligen Fahrt (also Gefühl vs. Fakten), könnte man auch mal den unterschiedlichen Effekt von Seitenwind besser verstehen.
Bei Messung mittels Drucksensor für den Staudruck um den cw Wert darzustellen, würde ja ein "Aero-Sensor" am Radcomputer in Verbindung mit Leistungsmesser, Barometer und Geschwindigkeit reichen. Evtl. wäre das in minderer Qualität ja sogar in Echtzeit möglich. Um die Windverhältnisse zu messen, bräuchte es bei Druckmessung aber schon Sensoren in 3 verschiedene Richtungen. Ob man das in einem Radcomputer noch unterbekommt...
Die andere Möglichkeit, Messung mit Ultraschall, dürfte wegen Preis und Baugröße wohl ausscheiden.
 
Zurück
Oben Unten