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Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Mit dem neuen Canyon Endurace 2022 geht der Endurance-Rennrad-Bestseller der Koblenzer in die nächste Generation. Der Weg führt weg vom Marathonrenner, hin zum universellen Allroad-Bike. Mehr Reifenfreiheit, Montagemöglichkeiten und günstige Einstiegspreise sind einige Neuerungen des Endurace CF und Endurace AL.

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Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Ein Schritt in die richtige Richtung? Was sagt ihr zum neuen Canyon Endurace?
 
Man kann mit Klarsichtfolie die nahezu unsichtbar ist das Oberrohr abkleben. Dann sind Staub und Sand unter der Akkubefestigung kein Thema.
Hab sowas. “Nahezu unsichtbar“ ist aber echt was anderes, nach dem Maßstab sind die Kratzer “nahezu völlig unsichtbar“. Und “Akku ran“ ist bei den meisten Nutzungsprofilen auch nicht das gleiche wie ein Umbau für eine Wochentour o.ä. daher auch mein Einwurf dass die Schrauben dafür nur dann wirklich hilfreich sind wenn jemand ein angemessenes Schnellverschlusssystem bringt.

Kann eigentlich nicht so schwer sein, einfach Schraubenkopf mit umlaufender Nut und den ganzen womöglich aufwändigen Schließmechanismus dann auf Seite von Tasche/Akkuadapter/Wasauchimmer.
 
Diese Angaben, die sich noch auf die alten Modelle beziehen, besagen 33 mm https://www.canyon.com/de-de/support-articles/max-tire-size-for-canyon-frames.html
Nein, die damaligen max. Angaben der Reifenfreiheit waren beim alten Endurace CF und Ultimate CF Disc 30mm.
Bin ich mir zu 100% sicher, da ich mir letztes Jahr ein Ultimate gekauft habe und lange die Geometrie und Reifenfreiheiten geprüft hatte, zu dem Zeitpunkt waren auch auf der Homepage beide Modelle mit max. 30mm versehen.

Wenn man es ausreizt, bekommt man in beide Modelle 35er rein, dazu gibt es mehrere Threads im WWW.
Wahrscheinlich gehen in das neue Endurace auch 38er, die Hersteller müssen da ja immer aufpassen mit den Angaben.
 
Hab sowas. “Nahezu unsichtbar“ ist aber echt was anderes, nach dem Maßstab sind die Kratzer “nahezu völlig unsichtbar“. Und “Akku ran“ ist bei den meisten Nutzungsprofilen auch nicht das gleiche wie ein Umbau für eine Wochentour o.ä. daher auch mein Einwurf dass die Schrauben dafür nur dann wirklich hilfreich sind wenn jemand ein angemessenes Schnellverschlusssystem bringt.

Kann eigentlich nicht so schwer sein, einfach Schraubenkopf mit umlaufender Nut und den ganzen womöglich aufwändigen Schließmechanismus dann auf Seite von Tasche/Akkuadapter/Wasauchimmer.

Womit hast du geklebt?
Mit Steinschlagschutzfolie aus dem KFZ Bereich, ordentlich geschnitten, im Idealfall mit einem Plotter und dann natürlich NASS verklebt, sieht man absolut gar nichts..
 
Nein, die damaligen max. Angaben der Reifenfreiheit waren beim alten Endurace CF und Ultimate CF Disc 30mm.
Bin ich mir zu 100% sicher, da ich mir letztes Jahr ein Ultimate gekauft habe und lange die Geometrie und Reifenfreiheiten geprüft hatte, zu dem Zeitpunkt waren auch auf der Homepage beide Modelle mit max. 30mm versehen.

Wenn man es ausreizt, bekommt man in beide Modelle 35er rein, dazu gibt es mehrere Threads im WWW.
Wahrscheinlich gehen in das neue Endurace auch 38er, die Hersteller müssen da ja immer aufpassen mit den Angaben.
Danke. Ich hatte das auch genauso in Erinnerung. Aktuell fahre ich an meinem Ultimate Disc 32 mm Reifen (gemessene Breite). An der entscheidenden Engstelle Kettenstrebe ist immer noch genug Platz.
Canyon gab bisher vermutlich immer die nominelle Breite an (also was aufm Reifen draufsteht) und bezieht sich nun auf die gemessene Breite?
 
Womit hast du geklebt?
Mit Steinschlagschutzfolie aus dem KFZ Bereich, ordentlich geschnitten, im Idealfall mit einem Plotter und dann natürlich NASS verklebt, sieht man absolut gar nichts..
Steinschlagschutzfolie aus dem Fahrradbereich. Ist egal wie perfekt die geklebt ist wenn der Lack matt ist und die Folie nicht. Aber auch wenn das nicht der Fall ist, irgendwo ist die Folie zu Ende und da ist dann eine Kante die sogar hässlich wäre wenn sich kein Dreck ansammeln würde.
 
Nein, die damaligen max. Angaben der Reifenfreiheit waren beim alten Endurace CF und Ultimate CF Disc 30mm.
Bin ich mir zu 100% sicher, da ich mir letztes Jahr ein Ultimate gekauft habe und lange die Geometrie und Reifenfreiheiten geprüft hatte, zu dem Zeitpunkt waren auch auf der Homepage beide Modelle mit max. 30mm versehen.

Wenn man es ausreizt, bekommt man in beide Modelle 35er rein, dazu gibt es mehrere Threads im WWW.
Wahrscheinlich gehen in das neue Endurace auch 38er, die Hersteller müssen da ja immer aufpassen mit den Angaben.
Also, wir halten fest, es gab eine Umstellung irgendwann, aber auf das neue Modell kann sich die Angabe auch nicht beziehen, denn das hat ja 35 mm ;-)
 
Also, wir halten fest, es gab eine Umstellung irgendwann, aber auf das neue Modell kann sich die Angabe auch nicht beziehen, denn das hat ja 35 mm ;-)

Die Angaben auf der Homepage von Canyon beziehen sich auf die bestehenden Modelle CF SL/SLX
Das neue Modell heißt nur CF und hat einen etwas abweichenden Rahmen.
 
Der neue CF ist etwas kürzer und höher als der CF SL.
Kann man das durch weglassen von Spacer und längeren Vorbau ausgleichen um auf eine ähnliche/gleiche Geometrie zu kommen? Die CF Version mit 105er Ausstattung würde mir reichen für 1999€, bei CF SL geht es ab 2799 los.
 
Kann man das durch weglassen von Spacer und längeren Vorbau ausgleichen um auf eine ähnliche/gleiche Geometrie zu kommen?
einfach Stack u. Reach in deiner RH vergleichen, beim Stack je nach RH um die 12 mm zB. dann 10 mm weniger Spacer nehmen, die 2-3 mm im Reach sollten eigentlich nicht relevant sein...
 
Danke. Doof gefragt, da könnte ich mir ja „einfach“ eine Ultimate Geometrie bauen durch ändern von Spacern und Vorbau? Oder aus nem Ultimate ein Endurance, z.B. Vorbau umdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Doof gefragt, da könnte ich mir ja „einfach“ eine Ultimate Geometrie bauen durch ändern VPN Spacern und Vorbau? Oder aus nem Ultimate ein Endurance, z.B. Vorbau umdrehen.
Klar, Du kannst einen langen, stark nach unten geneigten Vorbau nutzen, den Sattel verschieben und leichtere Räder mit schmaleren Reifen nutzen. Vielleicht keine Schönheit und nicht unbedingt kosteneffizient, mag sich aber lohnen, falls Du ein Endurace durch ein Ultimate ersetzen willst.
(Kleinere Unterschiede bei Radstand, Lenkwinkel, Tretlagerabsenkung, Gewicht werden natürlich bleiben.)
Und Umgekehrt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage mich, wie der neue Rahmen bzgl. Steifigkeit und Verarbeitung vom CF SL abweicht oder ob man mit gleicher Qualität rechnen kann?
 
Danke. Doof gefragt, da könnte ich mir ja „einfach“ eine Ultimate Geometrie bauen durch ändern VPN Spacern und Vorbau? Oder aus nem Ultimate ein Endurance, z.B. Vorbau umdrehen.
Den Aero-Vorbau (Lenker und Vorbau eine Einheit) vom Ultimate herumdrehen? Ausserdem kannst Du – glaube ich - keine Spacer beim Endurace hinzufügen (weil Gabel ja schon gekürzt).
 
Das CF SL 7 hat normalen Lenker mit Vorbau (die Felgenbremsenversion).
Da den Vorbau nach oben drehen. Sollte 2cm mehr Stack bringen, wenn man dann mal etwas älter und weniger gelenkig werden sollte.
 
Den Aero-Vorbau (Lenker und Vorbau eine Einheit) vom Ultimate herumdrehen? Ausserdem kannst Du – glaube ich - keine Spacer beim Endurace hinzufügen (weil Gabel ja schon gekürzt).
Du kannst bei jedem Canyon Spacer unter den Vorbau legen. Meistens 25mm. Aber eben nicht mehr. Oder wie meinst Du das ? Die Bilder auf der Homepage sind aus optischen Gründen immer ohne Spacer.
 
Update von Canyon zum Rahmengewicht des Endurace CF: 990 Gramm in M und Stealth, ist auch im Artikel hinterlegt.
 
Update von Canyon zum Rahmengewicht des Endurace CF: 990 Gramm in M und Stealth, ist auch im Artikel hinterlegt.
Danke, und btw.: in der im Artikel verlinkten Vergleichstabelle zu den Geo-Maßen stimmen die Sitzrohlängen der vorherigen CF SL in Größe M und L nicht – die haben sich lt. Canyon nicht verändert.
 
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