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Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar

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Re: Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar
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UCI Regulation 2.png
UCI Regulation 3.png

Mehr noch hier: Leitfaden zum Reglement

Selbst der Beispielrahmen wird für manche Klassikerfans keine angestrebte Diamantform mehr haben.
 
Wenn Du nur das Tretlager zur Seite gedrückt, dann natürlich nicht offensichtlich.
Aber drücke mal den Sattel zur Seite. Oder tritt im Wiegetritt in die Pedale, statt seitlich gegen das Tretlager...
(Gilt aber nur für das Stück zwischen Oberrohr und tief angesetzten Sitzstreben.)

Torsion bedeutet verdrehen des Rohrs. Ich sehe da eher Biegebelastung.

"tritt im Wiegetritt in die Pedale, statt seitlich gegen das Tretlager"
Was soll der Unsinn? Wer tritt den schon im normalen Gebrauch gegen das Tretlager?
 
Torsion bedeutet verdrehen des Rohrs. Ich sehe da eher Biegebelastung.

"tritt im Wiegetritt in die Pedale, statt seitlich gegen das Tretlager"
Was soll der Unsinn? Wer tritt den schon im normalen Gebrauch gegen das Tretlager?
Naja, wo geht denn das Drehmoment (d.h. Biegung) zwischen dem Oberrohr und den Sitzstreben hin, wenn es nicht zu einer Torsion im Sattelrohr führt?

Danke auch für Dein freundliches Feedback.
 
Naja, wo geht denn das Drehmoment (d.h. Biegung) zwischen dem Oberrohr und den Sitzstreben hin, wenn es nicht zu einer Torsion im Sattelrohr führt?

Danke auch für Dein freundliches Feedback.

Wie ich schrub gibt es an der Stelle keinen Drehmoment. Drehmoment ist was anderes als Biegung. Stell Dir einen Putzlumpen vor den Du auswringst. Das ist ein Drehmoment.
 
Naja, wo geht denn das Drehmoment (d.h. Biegung) zwischen dem Oberrohr und den Sitzstreben hin, wenn es nicht zu einer Torsion im Sattelrohr führt?

Danke auch für Dein freundliches Feedback.
Nicht das wir alle aneinander vorbei schreiben, hier noch mal die Unterschiede:
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Ein Verdrehung des Sitzrohrs sehe ich nicht.
 
Wie ich schrub gibt es an der Stelle keinen Drehmoment. Drehmoment ist was anderes als Biegung. Stell Dir einen Putzlumpen vor den Du auswringst. Das ist ein Drehmoment.
Was du mit dem Putzlumpen beschreibst ist Torsion, nicht Drehmoment.
Drehmoment ist vereinfacht ausgedrückt Biegung.
So haben wir es vor vielen Jahren in Statik 1 gelernt ;)
 
Wiegetritt bzw. Sprint lenkt das Tretlager zur Seite aus, man drückt ja immer nur einseitig aufs Pedal:
Anhang anzeigen 1543740
https://www.cyclist.co.uk/in-depth/bike-frame-stiffness
Es wird halt nicht bloß das Tretlager seitlich ausgelenkt, sondern auch in verschiedene Richtungen verdreht. (Um die Fahrrad Längsachse durch die Pedalkraft nach unten, die von der Mitte des Rahmens seitlich versetzt angreift, sowie um die Hochachse als Folge der seitlich versetzt angreifenden Zugkraft der Kette.) Querkräfte auf die Räder und Drehmomente am Lenker machen das Problem nicht einfacher...

Das Ergebnis ist eine recht komplizierte Belastung des ganzen Rahmens, so dass auch das Oberrohr (gleich am Sitzrohr) seitlich Biegung erfahren dürfte. Und genau gegen diese Biegung könnte der neue Rahmen mehr Steifigkeit bieten...

Genaueres werden hoffentlich irgendwann mal Messungen zeigen. Bis dahin sollten wir aber die möglichen Vorteile dieser Rahmenform bei Aerodynamik und Stetigkeit nicht ignorieren und bedenken, dass Colnago mit dieser Geometrie mehr Komfort bei guter Stetigkeit verspricht.
 
Wie ich schrub gibt es an der Stelle keinen Drehmoment. Drehmoment ist was anderes als Biegung. Stell Dir einen Putzlumpen vor den Du auswringst. Das ist ein Drehmoment.
Hängt davon ab wie "rund" der Tritt des daraufsitzenden Fahrers ist. Zu einem gewissen Grad ist auch eine Torisionsbeanspruchung im Stattelrohr vorstellbar (bspw. dann, wenn im "oberen Totpunkt" der Kurbel eine entsprechende Pedalkraft aufgebracht wird)
 
Nicht das wir alle aneinander vorbei schreiben, hier noch mal die Unterschiede:
Anhang anzeigen 1543759

Ein Verdrehung des Sitzrohrs sehe ich nicht.
Nimm einen Rahmen mit tief angesetzten Sitzstreben.
Den legst du jetzt seitlich auf Steuerrohr und hinteres Ausfallende (z.B. auf zwei Stühlen).
Jetzt stellst Du Dir vor, dass Du das Sitzrohr kräftig nach unten drückst.

Am Sitzrohr gibt's jetzt zwei Hebel - das Oberrohr und die (aufliegende) Sitzstrebe - und diese Hebel drehen in entgegengesetzte Richtung. (Die Auflagerkräfte drücken die beiden Hebel - Sitzstrebe und Sitzrohr - jeweils nach oben.) Das Sitzrohr ist jetzt also auf Torsion belastet (zwischen Sitzstrebe und Oberrohr).

(Letztlich dürfte die Torsionssteifigkeit des Sitzrohrs ja so groß sein, dass der Rahmen dadurch und durch das etwas längere Oberrohr nicht viel weicher wird. Aber wenn sich's durch die neue Geometrie vermeiden lässt...?!)

(Diese Erklärung bezieht sich natürlich zur Veranschaulichung auf einen recht hypothetischen Lastfall - die reale Belastung ist aber aus vielen Lastfällen überlagert - Seitensteifigkeit schadet also auch bei realer Belastung nicht...)
 
Wie ich schrub gibt es an der Stelle keinen Drehmoment. Drehmoment ist was anderes als Biegung. Stell Dir einen Putzlumpen vor den Du auswringst. Das ist ein Drehmoment.
Korrekt, Drehmoment und Biegung sind was anderes - aber ohne Drehmoment gibt's keine Biegung. Der Unterschied zur Torsion liegt in der Drehachse: Drehst Du einen Drehstab um die Längsachse nennen wir das Torsion. Biegst Du einen Stab (korrekt ist dann die Bezeichnung Balken) um eine Querachse nennen wir es Biegung.

Also: Putzlumpen auswringen wäre Torsion, Putzlumpen falten wäre Biegung.
(Allerdings wird die Torsionssteifigkeit als Folge der Materialeigenschaften beim Putzlumpen recht hoch, die Biegesteifigkeit eher nicht...)
 
Hängt davon ab wie "rund" der Tritt des daraufsitzenden Fahrers ist. Zu einem gewissen Grad ist auch eine Torisionsbeanspruchung im Stattelrohr vorstellbar (bspw. dann, wenn im "oberen Totpunkt" der Kurbel eine entsprechende Pedalkraft aufgebracht wird)
Nö. Torsion hättest du, wenn die Kraft auf den Hebel (Kurbelarm) nicht Richtung von dessen Rotationsbahn wirken würde, sondern quer dazu. Also z.B. Rad hinlegen und auf den Kurbelarm springen, wenn der nach vorne oder hinten weist. Kann man so machen, ist aber schei$$e.
 
Nö. Torsion hättest du, wenn die Kraft auf den Hebel (Kurbelarm) nicht Richtung von dessen Rotationsbahn wirken würde, sondern quer dazu. Also z.B. Rad hinlegen und auf den Kurbelarm springen, wenn der nach vorne oder hinten weist. Kann man so machen, ist aber schei$$e.
"Bike It" hat schon recht, zumindest solange der "Q-Faktor" und die "Kettenlinie" nicht bei 0 mm landen...
 
Korrekt, Drehmoment und Biegung sind was anderes - aber ohne Drehmoment gibt's keine Biegung.
Bei der Biegung heißt das Moment "Biegemoment" ;)
Wenn der Vektor des Moments quer zum Stab/Rohr usw. steht -> Biegemoment.
Wenn der Vektor des Moments parallel zum Stab/Rohr usw. steht -> Torsions-/Drehmoment.

Aufgrund der Anordnung der Rahmenrohre und der Richtung des Momentenvektors durch Pedaltritt gibt es theoretisch immer auch einen kleinen Anteil parallel zum Sitzrohr, also Torsion des Sitzrohrs.
Das müsste aber irrelevant sein, weil das Sitzrohr/Tretlager durch die anderen Rohre und Streben abgestützt ist.
 
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