• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cube Nuroad C:62 EX im Test: Highend-Graveln für 3.000 €

Neues Cube Nuroad C:62 EX im Test: Highend-Graveln für 3.000 €

Mit dem Cube Nuroad C:62 2025 kommt jetzt ein heißer Kandidat für einen Gravel Bike-Bestseller. Der neue Carbonrahmen bringt wenig Gewicht und viel Reifenfreiheit zu Preisen mit, die selbst für Cube günstig sind. Bestes Beispiel: unser Testrad mit SRAM Rival AXS und Carbonlaufrädern für 2.999 Euro.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cube Nuroad C:62 EX im Test: Highend-Graveln für 3.000 €

Was denkt ihr über das neue Cube Nuroad C:62?
 
Ich arbeite in der Branche und Cube Räder machen mit am meisten Ärger und sind besonders schlecht vormontiert. So kommt es sehr auf den Händler an wie gut der Auslieferungszustand des Rades ist. Alleine die Billigsten Lager in Hinterbauten, die billigsten Steuerlager, die der Markt bietet bereiten oft Ärger. Deshalb versagt die Marke für mich wenn es Richtung Premium Vergleich geht. Die Räder sind deswegen nicht grundsätzlich schlecht, aber halt auch nix besonderes, weil irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.
Mir sind gute Lager keinen Mehrpreis von mehreren Tausend Euro wert. Schraube an meinen Rädern selbst. Wenn ein Lager nach einem Jahr durch ist, baue ich halt ein neues gutes ein – ist weder teuer noch aufwendig. Aber die Cube Zielgruppe schraubt glaube ich selten selbst, wodurch es dadurch natürlich Ärger gibt.

Glaube aber hier im Forum sind mehr Schrauber unterwegs. Wer selbst schraubt, bekommt hier ein super Rad.

(Bei Gravel Bikes gibt’s aus meiner Sicht nur ein Lager bei dem nicht gegeizt werden darf: Die Nabe muss Industrie Lager haben (sonst braucht man, wenn man verpennt die Konuslager zu warten schnell einen neuen LRS) - hier hat Cube nicht gegeizt).
 
Bei Gravel Bikes gibt’s aus meiner Sicht nur ein Lager bei dem nicht gegeizt werden darf: Die Nabe muss Industrie Lager haben (sonst braucht man, wenn man verpennt die Konuslager zu warten schnell einen neuen LRS) - hier hat Cube nicht gegeizt
Nun ja im Forum gibt es auch Schrauber die Laufräder entweder selber aufbauen oder bei System Laufrädern auch defekte Teile wie Speichen, Naben und Lager Teile tauschen können und auch wollen, wenn denn notwendig :).
Bei den Newmen Naben zum Beispiel ist es geradezu ein Vergnügen die Lager zu tauschen so erfrischend pragmatisch wie die aufgebaut sind. Da merkt man die Handschrift von Michi Grätz.

Aber im Prinzip hast du 100% Recht. Wenn man schrauben kann, kann man gewisse Qualitätskompromisse bei einigen Komponenten akzeptieren da man es oft mit vernünftigen Geld und Aufwand mitigieren kann.
Ich kenne aber auch einige die hervorragend schrauben können, sich aber durch die Vertragsbedingungen bei Dienstrad Leasingmodellen vom Schrauben abhalten lassen.
Da kann es wiederum durchaus für manche ausschlaggebend sein, so wenig Wartungsaufwand wie möglich zu haben. Wartung / Service beim Händler ist leider meistens eine Wartezeitintensive Angelegenheit.
 
Mir sind gute Lager keinen Mehrpreis von mehreren Tausend Euro wert. Schraube an meinen Rädern selbst. Wenn ein Lager nach einem Jahr durch ist, baue ich halt ein neues gutes ein – ist weder teuer noch aufwendig. Aber die Cube Zielgruppe schraubt glaube ich selten selbst, wodurch es dadurch natürlich Ärger gibt.

Glaube aber hier im Forum sind mehr Schrauber unterwegs. Wer selbst schraubt, bekommt hier ein super Rad.

(Bei Gravel Bikes gibt’s aus meiner Sicht nur ein Lager bei dem nicht gegeizt werden darf: Die Nabe muss Industrie Lager haben (sonst braucht man, wenn man verpennt die Konuslager zu warten schnell einen neuen LRS) - hier hat Cube nicht gegeizt).
Hab ja auch nicht gesagt, dass dies einen Mehrpreis in der Höhe rechtfertigen würde, es ging nur darum so der Murks zu finden ist. Und gerade die Preissensible nicht selbst schraubende Kundschaft hat oft wenig Verständnis wenn frühzeitig alle Hinterbaulager verschlissen sind und kostspielig ausgetauscht werden müssen. Beim Premiumpreisunterschied der teuren Marken stellt doch keiner die Frage nach einem Preisleistungsverhältnis. Wer bei einem S-works nach dem Preis fragen muss, für den ist das halt nix. Oder glaubst der Ferrari Verkäufer muss sich derartiges Gejammer von seiner Kundschaft anhören? 🙈
 
Ich arbeite in der Branche und Cube Räder machen mit am meisten Ärger und sind besonders schlecht vormontiert. So kommt es sehr auf den Händler an wie gut der Auslieferungszustand des Rades ist. Alleine die Billigsten Lager in Hinterbauten, die billigsten Steuerlager, die der Markt bietet bereiten oft Ärger. Deshalb versagt die Marke für mich wenn es Richtung Premium Vergleich geht. Die Räder sind deswegen nicht grundsätzlich schlecht, aber halt auch nix besonderes, weil irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.
Da steige ich doch gleich mal mit einer Frage ein😉
Ist die im Test gelobte Cube Sattelklemmung erfahrungsgemäß wirklich problemfrei?
Von anderen integrierten Sattelklemmen, in diesem konkreten Fall Orbea, wurde mir mit meinen 95 Kilo eindringlich abgeraten. Eigentlich suche ich ja ein Gravelbike, das solche Sonderlösungen gar nicht erst hat, Spezi Crux, Cervelo Aspero, Open Up… Aber bei den Preisen kommt man natürlich ins Grübeln.
 
Da steige ich doch gleich mal mit einer Frage ein😉
Ist die im Test gelobte Cube Sattelklemmung erfahrungsgemäß wirklich problemfrei?
Von anderen integrierten Sattelklemmen, in diesem konkreten Fall Orbea, wurde mir mit meinen 95 Kilo eindringlich abgeraten. Eigentlich suche ich ja ein Gravelbike, das solche Sonderlösungen gar nicht erst hat, Spezi Crux, Cervelo Aspero, Open Up… Aber bei den Preisen kommt man natürlich ins Grübeln.
1 Jahr, 5000 km, 90 kg und bisher keine Probleme mit der Sattelklemmung, obwohl ich schon mehrmals bei voller Belastung auf dem Sattel, mit hoher Geschwindigkeit unfreiwillig in ein Schlagloch gedonnert bin.

Ich habe mir allerdings die Frage auch schon gestellt, ob die Klemmung auch in 5 Jahren noch so problemlos sein wird.
 
Da steige ich doch gleich mal mit einer Frage ein😉
Ist die im Test gelobte Cube Sattelklemmung erfahrungsgemäß wirklich problemfrei?
Von anderen integrierten Sattelklemmen, in diesem konkreten Fall Orbea, wurde mir mit meinen 95 Kilo eindringlich abgeraten. Eigentlich suche ich ja ein Gravelbike, das solche Sonderlösungen gar nicht erst hat, Spezi Crux, Cervelo Aspero, Open Up… Aber bei den Preisen kommt man natürlich ins Grübeln.
Sie funktioniert und klemmt zuverlässig,Handhabung ist je nach Rahmen etwas umständlich und eher nicht sonderlich schonend für die Stütze. Bei dem neuen Hardtail ist diese 'Lösung" auch an Bord, bei sehr kleinen Rahmen wird es schwierig das Werkzeug anzusetzen. Bei schweren Fahrern knarzt es manchmal.
 
ich möchte einfach einen 2-fach antrieb.
bessere kettenlinie, günstigere verschleissteile etc.
ich möchte es noch mal etwas ausführen und meine gründe darlegen.
ich brauche die übersetzungsbandbreite schlicht nicht.
übersetztung unter 1,2 brauche ich bei den bergen in meiner gegend nicht. da ist kaum was über 17% dabei, und das auch nur ein paar hundert meter. Meine hauptberge haben ca. 1000hm bei steigungsprozenten von 6 bis max. 12%.
das fahre ich alles mehr als bequem mit 34-21, wenn ich mal einen schlechten tag habe oder wirklich platt bin kette ich noch auf meinen leichtesten gang 34-28.
untersetzungen auf 0,76 bei 40-52 wie es das SLX hergeben würde ist schlichtweg nicht nötig.
eben so wenig das 38er und 44er ritzel.
so eine kassette kostet um die 400€ für ein verschleissteil das ich jedes jahr brauche einfach zu teuer.
 
9% bei 80rpm sind doch ca. 17km/h?

Bei z.B. 90kg Systemgewicht fährst du dann 11km, also ca. 40min lang mit ca. 370W da hoch?

Bin aber auch ein Freund von 2x. Vor allem wegen der engeren Abstufung. Gerne aber mit Untersetzung, 30 zu 36 ist ein Segen. Da reichen auch mal 250W und die Trittfrequenz bleibt schön oben.

Und da ist das Race doch super aufgestellt.
 
9% bei 80rpm sind doch ca. 17km/h?

Bei z.B. 90kg Systemgewicht fährst du dann 11km, also ca. 40min lang mit ca. 370W da hoch?

Bin aber auch ein Freund von 2x. Vor allem wegen der engeren Abstufung. Gerne aber mit Untersetzung, 30 zu 36 ist ein Segen. Da reichen auch mal 250W und die Trittfrequenz bleibt schön oben.

Und da ist das Race doch super aufgestellt.
Ich trete eine niedrigere trittfrequenz weil ich damit besser zu recht komme. Ich habe auch keinen powermeter, weiss jetzt nicht wie viel watt das sind. 1000hm schaffe ich in um die 60min.
Ich fahre täglich zur arbeit mit insgesamt um die 40km. Ich schalte so gut wie nie, aktuell fahre ich am liebsten 52-20 und 52-18.
das würde am SLX dem 14er ritzel entspechen. Das ritzel wäre in einen, spätestens in zwei jahren abgenutzt und eine neue kasette für 400€ fällig.

Das race wäre tatsächlich für meine zwecke auch super, allerdings mag ich die farbe nicht.

Wenn jemand das race haben will mit der schaltung des slx, und dann beide räder umbaut, kann gerne mit mir tauschen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite in der Branche und Cube Räder machen mit am meisten Ärger und sind besonders schlecht vormontiert. So kommt es sehr auf den Händler an wie gut der Auslieferungszustand des Rades ist. Alleine die Billigsten Lager in Hinterbauten, die billigsten Steuerlager, die der Markt bietet bereiten oft Ärger. Deshalb versagt die Marke für mich wenn es Richtung Premium Vergleich geht. Die Räder sind deswegen nicht grundsätzlich schlecht, aber halt auch nix besonderes, weil irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.
Schlechte Montagen sind aber nicht nur bei Cube inzwischen häufig, fallen aber auch mir auf und ich werde nur in Sachen Jobräder der KollegInnen angesprochen:"Kannse ma schnell schauen …"
Mit den billigsten Lagern meinst du die der Fullys, richtig – aber auch da erinnere ich einige weitere Hersteller, die es bedauerlicherweise nicht besser machen.
Hochpreisige Räder werden ja auch nicht mit dem Argument verkauft besonders wartungsarm und dauerhaltbar zu sein.
Letztlich sind viele Käufer/Fahrende bereits mit der Antriebswartung am Rande ihrer technischen Möglichkeiten und die ambitioniert Schraubenden freuen sich über eine erfreulich preisgerechte Basis für Um- oder eigene Aufbauten.
 
In dem Artikel steht, dass die Newmen-LR Hookless sind … stand hier nicht zum Thema Hookless vor einiger Zeit etwas davon, das Newmen inzwischen von dieser Felgenform abrückt? Oder verwechsle ich das jetzt?
Evtl. kann meinem Erinnerungsvermögen jemand auf die Sprünge helfen?

Schönen Freitag allerseits.
 
Das ritzel wäre in einen, spätestens in zwei jahren abgenutzt und eine neue kasette für 400€ fällig.
Ich geh mal von aus, dass Du bei der Kassette auch die ersten Ritzel einzeln tauschen kannst, da hält sich dann der finanzielle Impact absolut im Rahmen.

Hab bei meinem Crosser auch nach zwei Jahren zwei Ritzel der Kassette erneuert, der Rest war noch absolut i.O. und tut weiterhin gute Dienste.

So ne riesen Bandbreite ist aber wirklich Quatsch, wenn man sie nie braucht, da würde ich auch eher auf kleinere Sprünge setzen.
 
Ich geh mal von aus, dass Du bei der Kassette auch die ersten Ritzel einzeln tauschen kannst, da hält sich dann der finanzielle Impact absolut im Rahmen.

Hab bei meinem Crosser auch nach zwei Jahren zwei Ritzel der Kassette erneuert, der Rest war noch absolut i.O. und tut weiterhin gute Dienste.

So ne riesen Bandbreite ist aber wirklich Quatsch, wenn man sie nie braucht, da würde ich auch eher auf kleinere Sprünge setzen.
das wäre zu prüfen welche ritzel sich bei der eagle xx kassette tauschen lassen.
dennoch ist mir einen compact kurbel tatsächlich lieber wegen der feineren abstufung.
 
Hab mal bei Canyon geschaut was die so im Angebot haben.

https://www.canyon.com/en-de/sale/
Dann auf Gravel gehen.

Trotz Direktverkauf sind Preise und Gewicht (Grizl) meistens höher.

Nur wer unbedingt billig AXS fahren will kommt mit der Apex günstiger davon. Ca. 2400€ aber mit Alu LRS. Bei Cube dann 3000€ dafür aber Rival Mullet mit Carbob LRS.

Bei Canyon gibts allerdings günstig die Ekar oder ne Rudy, da hat Cube nichts vergleichbares. Immer aber mit Alu LRS.

Richtig heftig wird’s dann bei GRX di2. Grizl 5000€, Grail 5500€, Nuroad 3500€. WTF 😳

Und beide canyons sind auch noch schwerer…
 
Frage an die Redaktion: Könnt Ihr ein Foto von der vorderen Bremse (Montage an der Gabel) nachreichen? Mit Blick darauf, wie diese verschraubt ist? Würde gern wissen ob wie beim Vorgänger auf eine 180mm Scheibe umgebaut werden kann. Anhand der vorhandenen Bilder kann man dies nicht wirklich erkennen.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten