• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

„Wie können wir ein richtig schnelles Race Gravel Bike auf die Räder stellen?“, hat man sich bei Rose gefragt. Herausgekommen ist das neue Backroad FF: neu erfunden vom Rahmen bis zum Laufradsatz. FF steht für „Fast Forward“. Wir konnten testen, wie es nach vorne geht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Vielversprechend oder nicht vielseitig genug? Was sagt ihr zum neuen Rose Race Gravel Bike?
 

Anzeige

Re: Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten
Moin moin ihr Lieben, ich bin jetzt seid 2 Wochen Besitzer vom Backroad ff und habe nur einen Kritikpunkt und das wäre der flüsterleise Freilauf des GC50 Radsatzes.
Es ist nicht von Vorteil mit 40 km/h abseits der Straßen geräuchlos auf Waldnutzende Mitmenschen zu treffen.
Hat ein anderer Besitzer dieses Bikes auch diese Wahrnehmung und im bestem Galle einen Lösungsansatz?
Bei Kleinanzeigen wäre ich jetzt der Dritte, fällt also aus. Würde gegebenenfalls die Nabe öffnen und entfetten.
Irgendwo habe ich gelesen es wären Shimano-Naben?
Hat jemand Tipps für mich?

Vielen Dank
André
Rücksichtnahme?
 
Da sind Newmen Fade-Naben verbaut. Der Freilauf ist dabei angenehm leise :) Nach ein paar tausend Kilometern wird der von alleine lauter. Kannst natürlich auch entfetten. Wird für die Haltbarkeit allerdings nicht so gut sein. Zumal dann immer noch fraglich ist, ob die Lautstärke dann reicht, wenn man mit 40 durchs Gehölz pflügt ;) Ich empfehle dir ebenfalls eine Klingel. Gibt auch welche, die kannst du im runden Teil des Unterlenkers neben den Bremshebeln montieren.
 
Da sind Newmen Fade-Naben verbaut. Der Freilauf ist dabei angenehm leise :) Nach ein paar tausend Kilometern wird der von alleine lauter. Kannst natürlich auch entfetten. Wird für die Haltbarkeit allerdings nicht so gut sein. Zumal dann immer noch fraglich ist, ob die Lautstärke dann reicht, wenn man mit 40 durchs Gehölz pflügt ;) Ich empfehle dir ebenfalls eine Klingel. Gibt auch welche, die kannst du im runden Teil des Unterlenkers neben den Bremshebeln montieren.
Ok, Danke für den Tipp. Meine Klingel war bisher immer der Freilauf und war schon sehr frühzeitig ein effektives Warnsignal für Streckenteilnehmer.
Mit dem ff ist das nun nicht mehr. Ist eine Umstellung und ich werde wohl um die Klingel nicht herum kommen.
 
Moin moin ihr Lieben, ich bin jetzt seid 2 Wochen Besitzer vom Backroad ff und habe nur einen Kritikpunkt und das wäre der flüsterleise Freilauf des GC50 Radsatzes.
Es ist nicht von Vorteil mit 40 km/h abseits der Straßen geräuchlos auf Waldnutzende Mitmenschen zu treffen.
Hat ein anderer Besitzer dieses Bikes auch diese Wahrnehmung und im bestem Galle einen Lösungsansatz?
Bei Kleinanzeigen wäre ich jetzt der Dritte, fällt also aus. Würde gegebenenfalls die Nabe öffnen und entfetten.
Irgendwo habe ich gelesen es wären Shimano-Naben?
Hat jemand Tipps für mich?

Vielen Dank
André

Das sollten Newmen Naben sein und die sind leider recht leise. Wirklich viel wird man da nicht machen können.

Ich kann deinen Punkt übrigens sehr gut nachvollziehen da ich selbst gern laute Naben an meinen Bikes fahre (DT 180 und 240 EXP mit wenig Fett) weil das unter anderem ein hervorragender und zuverlässiger Klingelersatz ist.
 
Hallo zusammen, ich möchte mir das Backroad FF kaufen, bin aber bei der Größe unentschlossen. Bin 186cm und Schrittlänge 90cm. Bei den Größenangaben würde M/L (180 bis 186) und L (183 bis 193)in Frage kommen. Bei Rose in Bocholt konnte ich leider nur das L Probe fahren. War okay, aber sind ja auch maximal 500m um den Laden gewesen. Habt ihr Praxistipps, zu welchem Rahmen ich tendieren sollte? 🤷🏼‍♂️
Hi Sven,
wie ist denn deine Entscheidung ausgefallen. Ich bin 186 lang und habe eine Schrittlänge von 91 cm. Ich war letzte Woche bei Rose und habe das L über den Parkplatz gerollt.
Eigentlich ganz ok. Evtl. könnte es ein kleinbisschen kürzer sein. Beim ML hätte ich jedoch sehr viel Respekt vor der Überstandshöhe.
Ich habe selber das BR AL. Das ist so gemütlich, dass ich derzeit auf der Suche nach einem Ersatz für mein Canyon Ultimate bin. Der Ersatz soll aber auch die Fahrt über Schotter und Waldpisten erlauben. Für alles mehr habe ich ja das AL und noch ein Canyon Spetral
 
Hallo zusammen,
wie sind denn die bisherigen Erfahrungen derer, die sich ein ff zugelegt haben?
VG und danke, Marcus
 
Hallo zusammen,
wie sind denn die bisherigen Erfahrungen derer, die sich ein ff zugelegt haben?
VG und danke, Marcus
Super Rad, ich bin 1,77 und fahre es in der Größe M mit der GRX Di2. Ich hab als Rennrad das Pinarello Dogma F in Größe 53 und unter dem Vorbau am Lenker keine Spacer, mir ist der Lenker mit dem Rise am Backroad FF etwas zu hoch, den werd ich eventuell nochmal gegen einen anderen austauschen aber sonst läuft das Rad echt perfekt.
 
Super Rad, ich bin 1,77 und fahre es in der Größe M mit der GRX Di2. Ich hab als Rennrad das Pinarello Dogma F in Größe 53 und unter dem Vorbau am Lenker keine Spacer, mir ist der Lenker mit dem Rise am Backroad FF etwas zu hoch, den werd ich eventuell nochmal gegen einen anderen austauschen aber sonst läuft das Rad echt perfekt.
Danke dir, kann man das Rad auch als RR nutzen? Ja, ich weiß, alles ist möglich aber macht es nach der Paxiserfahrung Sinn? Ich habe ein Ultimate, will aber die Möglichkeit haben mit dem Rad Straße und Schotter zu fahren. Mein Backroad AL ist mit nach bisheriger Erfahrung zu gemütlich als RR
 
Danke dir, kann man das Rad auch als RR nutzen? Ja, ich weiß, alles ist möglich aber macht es nach der Paxiserfahrung Sinn? Ich habe ein Ultimate, will aber die Möglichkeit haben mit dem Rad Straße und Schotter zu fahren. Mein Backroad AL ist mit nach bisheriger Erfahrung zu gemütlich als RR
Ja also das ist überhaupt kein Problem, das Bike ist auch am Radweg extrem schnell. Es bleibt auch immer noch die Möglichkeit einen 38er Pro One aufzuziehen (was ich nächsten Sommer mal testen möchte) und dann fühlt sichs sicher noch mehr wie ein reines Rennrad an (ganz vergleichen kann man das nie aber ich wollte einfach was gleich sportliches wie mein Dogma F aber eben für Schotterwege, das Backroad FF ist da echt perfekt).
Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht, bei mir in der Gegend gibt es viele Gravel Abschnitte auf den Radwegen und mit dem Rennrad muss ich dann immer auf die viel befahrenen Hauptstraßen ausweichen.. Zudem wollte ich ein Rad haben dass ich im Frühling und Herbst im Training fahren kann wenn Laub, Splitt-Steine etc. auf den Wegen liegen.
Das Backroad FF hat auch eine extrem sportliche "Racing" Geometrie, Bikepacking und ein Zelt am Lenker montieren kommt für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, kann man das Rad auch als RR nutzen? Ja, ich weiß, alles ist möglich aber macht es nach der Paxiserfahrung Sinn? Ich habe ein Ultimate, will aber die Möglichkeit haben mit dem Rad Straße und Schotter zu fahren. Mein Backroad AL ist mit nach bisheriger Erfahrung zu gemütlich als RR
Es kommt darauf an, welche Anforderungen Du an ein RR stellst.
Gegen ein aerodynamisch optimiertes RR wirst Du bei hohen Geschwindigkeiten einen deutlichen Unterschied spüren.
Falls Du also ambitioniert Rennen auf der Straße fahren willst, ist das Backroad FF halt weiterhin ein Kompromiss, auch mit Straßen-LRS und -Reifen.

Durch die 13x RED mit der feinen Abstufung ist das FF -mit einem zusätzlichen LRS für die Straße - aber sicher eines der besten "One-Bike-Fits-All"-Lösungen, die es zur Zeit gibt.
 
Durch die 13x RED mit der feinen Abstufung ist das FF -mit einem zusätzlichen LRS für die Straße - aber sicher eines der besten "One-Bike-Fits-All"-Lösungen, die es zur Zeit gibt.
Finde ich auch. Gerade die neue 13fach Red und der hier noch im Vergleich relativ "günstige" Preis.
 
Für (Tagestouren), ist das ist das Backroad FF oder das Canyon Grail "gemütlicher" oder angenehmer zu fahren? Es kommt zwar nicht so oft vor, aber durchaus schon mal. Ein "normales" Backroad kommt für mich aktuell nicht infrage.
 
Zurück
Oben Unten