• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

„Wie können wir ein richtig schnelles Race Gravel Bike auf die Räder stellen?“, hat man sich bei Rose gefragt. Herausgekommen ist das neue Backroad FF: neu erfunden vom Rahmen bis zum Laufradsatz. FF steht für „Fast Forward“. Wir konnten testen, wie es nach vorne geht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Vielversprechend oder nicht vielseitig genug? Was sagt ihr zum neuen Rose Race Gravel Bike?
 

Anzeige

Re: Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten
Heyho zsm,
was ich bisschen komisch finde ist, dass das Radl komplett neu gelaunchet wird und dann erst in frühestens 10 Wochen verfügbar ist?! Manche Größen werden noch nichtmal mit nem Zeitpunkt angegeben. Ist das inzwischen so normal, gibts das auch bei anderen Herstellern oder hat das hier besondere Gründe?

Ist leider ziemlich normal bei Rose.
 
Kleiner side Fact: Rose hatte heute gegen Mittag das erste Mal das Rotten Candy als Verfügbar im Shop angegeben mit einer Lieferzeit von glaube 23 Wochen. Grade nochmal reingeschaut und scheint so als obs echt schon wieder vergriffen wäre. Dachte ursprünglich das Bike hätte eine sehr begrenzte Käuferschaft, weil viele Eigenschaften die so einige am Gravel suchen hier wieder fehlen, aber die Farbe hats wohl einigen angetan.
 
Dachte ursprünglich das Bike hätte eine sehr begrenzte Käuferschaft, weil viele Eigenschaften die so einige am Gravel suchen hier wieder fehlen, aber die Farbe hats wohl einigen angetan.
Wie kommst du darauf? Mein Eindruck war, dass das Rad äußerst positive Reaktionen hervorgerufen und Anklang gefunden hat. Gehe davon aus, dass es sehr erfolgreich und begehrt sein wird. Lässt ja tatsächlich kaum Wünsche offen. Eher bin ich überrascht, dass die Farbe Rotten Candy nicht zu sehr abzuschrecken scheint. Naja, immerhin hebt man sich damit ab.
 
Wie kommst du darauf? Mein Eindruck war, dass das Rad äußerst positive Reaktionen hervorgerufen und Anklang gefunden hat. Gehe davon aus, dass es sehr erfolgreich und begehrt sein wird. Lässt ja tatsächlich kaum Wünsche offen. Eher bin ich überrascht, dass die Farbe Rotten Candy nicht zu sehr abzuschrecken scheint. Naja, immerhin hebt man sich damit ab.
Jo, ich persönlich bin auch ehrlich nich abgeneigt, wär ich aktuell auf der Suche stände das FF ziemlich sicher mit auf der Kandidatenliste. Meinem Eindruck nach wollen aber viele auf dem Gravel eine nicht allzu racey (uU unbequeme) Position, sondern eher etwas was ein Stück weit zumindest bisschen Hardtail Charakter hat, bloß halt in schneller und nich unbedingt so Trail Abfahrtslastig. Das FF is ja eher ein modifiziertes RR.
 
Jetzt sagt mir doch einfach mal was das Rad besser kann als mein neues Cross race SLX für 2600 Euro im Angebot mit 105 DI2?
Selbst optisch ein Zwilling...
Und zu 99 % fährt man das 50er Blatt.
 
Selbst optisch ein Zwilling...
Also das halte ich jetzt auch für eine ziemlich steile These...
1711204831955.png
 
Hallo zusammen, ich möchte mir das Backroad FF kaufen, bin aber bei der Größe unentschlossen. Bin 186cm und Schrittlänge 90cm. Bei den Größenangaben würde M/L (180 bis 186) und L (183 bis 193)in Frage kommen. Bei Rose in Bocholt konnte ich leider nur das L Probe fahren. War okay, aber sind ja auch maximal 500m um den Laden gewesen. Habt ihr Praxistipps, zu welchem Rahmen ich tendieren sollte? 🤷🏼‍♂️
 
Jetzt sagt mir doch einfach mal was das Rad besser kann als mein neues Cross race SLX für 2600 Euro im Angebot mit 105 DI2?
Selbst optisch ein Zwilling...
Und zu 99 % fährt man das 50er Blatt.
Selbst wenn wir das "optisch ein Zwilling" ausklammern, was offensichtlich nicht mit offenen Augen geschrieben worden sein kann, können wir ja mal klare Unterschiede runter schreiben, die nicht unbedingt besser sind, aber eben eine Kaufentscheidung färben können:
Das Rose hat 12mm mehr Reifenfreiheit, eine spezielle Rahmentasche, mehr Möglichkeiten für Bottlecages/Mounts, ein OnePiece Carbon Cockpit, Powermeter, ist SRAM und 1by und wiegt 200gr mehr, wobei das allein durch die verbauten Reifen zu Stande kommt.
Und das alles für eine UVP von 300€ mehr.
Über die unterschiedlichen Geometrie müssen wir da gar nicht reden, bei der es bei Rose auch eine Abstufung mehr gibt.

Also ein komplett anderes Fahrrad, welches nicht mal einen so großen Preisunterschied hat.
Ich würde Argumente für beide finden.
 
Kann man den Größenempfehlungen "vertrauen"? Ich liege mit 191 cm Körpergröße offensichtlich zwischen L und XL. Da ich aber raus lese, dass man doch recht gestreckt sitzt, würde ich zu L tendieren? Oder muss ich da tiefer in die Vermessung einsteigen?
 
@KJS Ich stehe mit ebenfalls 191 cm Körpergröße aber auch 95 cm Schrittlänge vor der selben Frage.

Ich denke da hilft nur Probefahren. Der L Rahmen wäre mir definitiv lang genug. Jedoch müsste ich die laut Rose maximale Sitzhöe von 845mm vollständig ausreizen und hätten dann eine sehr hohe Sattelüberhöhung. Das One Piece Cockpit hat zwar 20mm Rise, jedoch auch -10 Grad am Vorbau, sodass diese vollständig wieder ausgeglichen werden.

Da müsste ich dann schon gut 40 mm Spacer unterm Vorbau haben und würde im Vergleich zu meinem Rennrad dennoch 12 cm Sattelüberhöhung haben.

Also da wird man - je nach Körpermaße - leider doch tiefer einsteigen oder es besser testen müssen.
 
Kurze Frage zum Backroad FF, vielleicht fährt das Bike hier schon jemand: Ich habe meines diese Woche erhalten. Ich wollte dann gleich den Lenker etwas tiefer setzen und hab Spacer rausgenommen (alle bis auf einen 5mm). Danach hab ich aber ich denke aufgrund der Bremsleitungen den Lenker nicht nach unten schieben können. Hab dann vorübergehend nochmal einen Spacer verbaut, dann gings einigermaßen. Vielleicht hatte da jemand gleiche Erfahrungen beim zusammenbauen?

Und gehört bei der Sattelstütze der Di2 Akku komplett versenkt? Bei mir steht der Akku fast komplett raus, sitzt aber ziemlich fest.
 
Ich bin heute das Rose Backroad ff in Grösse ML zum Testen gefahren (Bin 180, Beinlänge 88.5, Sattelhöhe 77.8). Nachdem ich einerseits gelesen habe, dass die Geo recht gestreckt, halt rennmässig sei, anderseits schreibt bei Torsten Frank https://torstenfrank.wordpress.com/...erte-cockpits-backroad-ff-grail-v2-fara-enve/ steht:
Stack und Reach: Hier müsst ihr aufpassen. Rein nominell ist der Reach beim Backroad FF (für Größe S und 53) um 7 mm ggü. dem Backroad gewachsen und der Stack um 13 mm geschrumpft. Deutlich sportlicher und schlechter für euren Rücken, richtig? Falsch!
Beim Reach denkt an das soeben besprochene, steilere Sitzrohr. Der Reach wird vom Tretlager aus gemessen. Mit dem steileren Sitzrohr rückt ihr näher an das Tretlager. Ein einfacher Trigonometrievergleich zwischen 75 und 74 ° Sitzrohrwinkeln bei Sitzrohrhöhe von 500 mm ergibt: 138 zu 129 mm horizontale Differenz. Bedeutet: Anstelle 7 mm gestreckter zu sitzen, ist der gleiche Lenker beim Backroad FF sogar 2 mm näher an euch.
Beim Stack muss man das spezielle Design des neuen One-Piece-Cockpits des Backroad FF berücksichtigen. Das kommt mit eingebautem „Rise“ von „ca. 20 mm“. Sprich: wenn ihr das nicht in die Ecke werft (beide verfügbare FF Modelle sind damit ausgestattet) und einen normalen Lenker installiert, wächst der effektive Stack um diese 20 mm und ist damit… in der Tat ebenfalls höher als beim normalen Backroad.
Vom konventionellen (und nicht ganz richtigen und zu sehr vereinfachten) Standpunkt aus ist also die Backroad FF Geometrie komfortabler als die des normalen Backroad ausgelegt! (Warum nicht ganz richtig: nun – ein tieferer Lenker ist nicht automatisch komfortabler oder besser. Das hängt vom Gesamtfitting ab und es kann sehr gut passieren, dass euch ein guter Fitter den Lenker tiefer setzt und ihr dadurch in den Schultern wesentlich entspannter fahren könnt).

Ich war überrascht, dass sich für mich das Backroad FF näher am Revel (ebenfalls Gr 57) abfühlte als beim xlite. Liegts am geringeren Setback, am steileren Sitzwinkel oder weil der Lenker doch 20mm Rise hat? Ich weiss es nicht. Ich war auf jedenfall positiv überrascht. (Im Bezug darauf, dass es somit für mich in Frage kommt auf meiner Suche nach einem Endurance, das mehr als 32mm Reifenfreiheit bietet.)
Bin heute auch das Eero von ARC8 in Grösse M gefahren ( L war nicht verfügbar). Dies ist nochmals komfortabler und dennoch genauso agil wie das Backroad ff. (Es sieht nur etwas komisch aus, wenn ich bei einer Reifenfreiheit von 50mm 35er verbauen würde 😉
 
Moin moin ihr Lieben, ich bin jetzt seid 2 Wochen Besitzer vom Backroad ff und habe nur einen Kritikpunkt und das wäre der flüsterleise Freilauf des GC50 Radsatzes.
Es ist nicht von Vorteil mit 40 km/h abseits der Straßen geräuchlos auf Waldnutzende Mitmenschen zu treffen.
Hat ein anderer Besitzer dieses Bikes auch diese Wahrnehmung und im bestem Galle einen Lösungsansatz?
Bei Kleinanzeigen wäre ich jetzt der Dritte, fällt also aus. Würde gegebenenfalls die Nabe öffnen und entfetten.
Irgendwo habe ich gelesen es wären Shimano-Naben?
Hat jemand Tipps für mich?

Vielen Dank
André
 
Zurück