• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Giant Defy Advanced E+ im Test: Natürlich E-Rennrad fahren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Neues Giant Defy Advanced E+ im Test: Natürlich E-Rennrad fahren?
Ich bleibe dabei: Ein E-Rennrad ist in sich selbst schon eigentlich ein ziemlicher Witz.

Das ist nachvollziehbar.

Man kann es aber auch ganz anders sehen: in der alten Gruppe mitgenommen werden in Rekonvaleszenz und mit denen über die Anstiege kommen, ist auf jeden Fall besser, als mit einem E-Trekkingbike.

Das sind meistens weitaus hässlichere und technisch üblere Kackstühle, als das E-RR aus dem Artikel :-)

@Parsec danke dir. Ich habe keine weiteren Fragen...
Dressurreiten ist nicht dümmlich wenn du mal recherchierst wo es herkommt. Dümmlich ist nur deine Bewertung... ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Reiter Rennradfahrer als dümmlich bezeichnen würden so in den engen Pellen..

Mir wäre das ja zu anstrengend mit so viel Anstrengung über sehr große Teile der Bevölkerung zu richten.

Wenn du folgende Meinungsäußerung:

Mich von einem e-Motor unterstützen zu lassen, hat für mich nun mal nichts mit Sport zu tun.

… als „richten“ auffasst, klingt das für mich ganz schön nach snowflake.

„Richten“, ich bitte dich … als wäre jemand, der sich so ein Giant Revolt oder irgendwas in der Art zulegt auch nur ansatzweise auf meine Zustimmung oder auch nur meine Haltung dazu in irgendeiner Form angewiesen.

P. S. Doch, Dressurreiten ist dümmlich, peinlich und alles andere als ein Sport. In erster Linie sinnlose Projektion auf ein Tier, eine völlig groteske Form der Tierquälerei. Noch dazu so richtig ete-petete, mit diesem lächerlichen Zylinder und den scheiß Schnösel-Klamotten. Ich hasse Dressur-reiten. Es ist ungefähr so interessant, wie Farbe beim Trocknen zuzusehen (aber nur, wenn man Wandfarbe schon grundsätzlich schrecklich findet). Reitsport ist noch dazu bei Frauen prinzipiell eine absolute red flag, da rennt man weg solange es noch geht.

Ja, das ist meine persönliche Bewertung. Die kann jedem egal sein. Aber warum sollte ich meine Meinung nicht sagen? Immerhin hattest du sogar explizit danach gefragt.

Niemand muss diese teilen und jedem Reiter steht es selbstverständlich genauso frei, Radsportler peinlich zu finden in ihren engen Plastik-Klamotten, wie sie sich da stur vor sich hin schnaufend die Berge hoch schinden usw. usf.
Ist mir in dem Fall dann ja auch völlig Latte.

Immer dieses Opfer-Getue. Man muss offenbar grundsätzlich immer alles anerkennen, abfeiern, aus vermeintlichem Respekt bloß nichts negatives sagen.
Scheiße, aber mir persönlich ist es lieber jemand sagt mir ganz ehrlich, dass er/sie Radsport, Kampfsport, Laufsport oder was auch immer einfach idiotisch findet, wenn dem eben so ist, anstatt mir irgendeinen bullshit aufzutischen. Ich fühl mich eher respektiert wenn jemand aufrichtig mit mir umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nachvollziehbar.

Man kann es aber auch ganz anders sehen: in der alten Gruppe mitgenommen werden in Rekonvaleszenz und mit denen über die Anstiege kommen, ist auf jeden Fall besser, als mit einem E-Trekkingbike.

Das sind meistens weitaus hässlichere und technisch üblere Kackstühle, als das E-RR aus dem Artikel :-)

Das mag wohl sein. Für mich persönlich käme so ein Gerät dennoch nicht in Frage.

Man könnte nach ner Verletzung auch solo auftrainieren, bis man wieder halbwegs fit genug ist, anstatt x tausende Euro für so ein Teil auszugeben, welches man dann evtl. (oder wahrscheinlich?) wieder loswerden muss.

Vielleicht sage ich das zu leichtfertig, weil ich selber fast ausschließlich alleine fahre / laufe und auch sonst eher solo trainiere.

Aber wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, dauerhaft nicht mehr fit genug bin, um bei meinem gewohnten Pulk aus eigener Kraft mitzufahren, dann soll’s eben so sein. Nichts ist für die Ewigkeit, so sehe ich das.

Lasst doch einfach die Leute das kaufen, worauf sie Bock haben. Euer ständiges Gezeter und Gezanke ist einfach nur peinlich.
Genauso wie die Leute selbstverständlich das kaufen dürfen, worauf sie bock haben, darf man andern Leuten wohl auch zugestehen, dass sie dazu eine dezidierte Meinung haben dürfen.

Das entscheidende Wort heisst hier "Rekonvaleszenz". Aber genau so wenig wie man nach einem Beinbruch die Krücken ewig braucht, braucht man nach einer Krankheit oder Unfall dauerhaft ein eBike zur Rekonvaleszenz. Und wenn jemand ein chronisches Leiden hat, ist der Einsatz von Hilfsmitteln medizinisch indiziert.

Wo ich der Meinung bin, dass für ein solches therapeutisches Hilfsmittel ein ganz normales eBike völlig ausreichend ist und nicht noch in Form eines RR daherkommen muss.

Der Junge fährt also nach Sturz mit seinem sperrigen E-Trekkingrad in der Mittwochsrunde mit?

Kann man mal machen.

Bei uns gibt es Gruppen in 4 Leistungsklassen, von den Rennfahrern bis zu den Genussfahrern/Rentnern. Ob bei den Rentnern auch Pedelecs mitfahren dürfen, wenn da jemand rekonvalesziert weiß ich gar nicht, da ich bis dahin noch nicht vorgedrungen bin, in den andern Gruppen sind Pedelecs ausdrücklich nicht erlaubt.

Der Junge fährt also nach Sturz mit seinem sperrigen E-Trekkingrad in der Mittwochsrunde mit?

Kann man mal machen.
Was spricht denn dagegen? Oder ist es der Mittwochsrunde peinlich, wenn da ein E-Trekker mitfährt?

Andererseits könnte man es auch so sehen, dass der Junge nach einem Beinbruch auch nicht mit Krücken bei der Läufergruppe mitrennt sondern erst dann, wenn er vollständig genesen ist.

Wie ich schrieb, kann man mal machen.

Ich habe nirgendwo behauptet, dass es anstrengender wäre einen Bogen auszuziehen, als überhaupt irgendwie Rad zu fahren, da ich beides überhaupt nicht miteinander verglichen habe.

Mich von einem e-Motor unterstützen zu lassen, hat für mich nun mal nichts mit Sport zu tun.

Ich bezog mich u. a. auf den mentalen Faktor und, so könnte man es vielleicht auch ausdrücken, die „Quäl-dich“-Attitüde.

Niemand, der „auf Anschlag“ mit einem Rennrad -und von einem solchen handelt dieser Thread- den Berg hoch kommt, fährt ein e-bike bzw. würde eines benötigen.

Die entscheidenden 2 Worte in deinem Text sind "für mich".

Dann bin ich wohl dieser Niemand, auch wenn es nicht in dein Weltbild passt.

Wo ich der Meinung bin, dass für ein solches therapeutisches Hilfsmittel ein ganz normales eBike völlig ausreichend ist und nicht noch in Form eines RR daherkommen muss.

Das ist so ein klassisches Beispiel wieso ich froh bin in einer freien Demokratie zu leben. Du darfst diese Meinung haben, wir dürfen diese Meinung kritisieren und jeder der möchte darf sich trotzdem dieses Rad in Form eines RR aussuchen und fahren. Niemand kommt zu Schaden und alle sind auf irgendeine Art und Weise glücklich.

Nun ja, ich lebe hier auch mitten im Wald zwischen den steilen Hügeln.

Aber so Radwege am Flusstal lang oder Ähnliches gibt’s doch fast überall.

Häufig kann man dann doch die steilsten Rampen mit zumindest gemäßigteren Anstiegen umfahren.

Völlig ok, wenn fast jeder e-bike fährt, auch ein „e-Rennrad“.

Dennoch bleibe ich dabei, dass wohl die allermeisten derer das nicht bräuchten, außer aus Bequemlichkeit.
Kannst Dir gerne mal die Topographie in Osttirol ansehen - hier sind nicht nur Leute aus Hamburg...

großen Respekt vor diesen „Silberrücken“, die auch mit 65, 70+ noch mit ihrem (Klassiker-) Rennrad stur die Kilometer fressen, so gut es eben geht. Dann verzichtet man eben auf den ein oder anderen Anstieg.

Das Ergebnis lässt sich hier nachlesen:

"Pedelec-Unfälle mit Personenschaden enden häufiger tödlich als Unfälle mit Fahrrädern ohne Hilfsmotor."
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/03/PD24_N014_46241.html

Oder hier:
"Die Altersgruppe mit den meisten Getöteten bei den Fahrrädern, wie auch den Pedelecs, waren die über 75-Jährigen."

Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...er-fahrrad-und-pedelec-fahrer-in-deutschland/

Anhänge

• PEDELEC - Kopie.GIF
    PEDELEC - Kopie.GIF
    104,1 KB · Aufrufe: 9
Das Ergebnis lässt sich hier nachlesen:

"Pedelec-Unfälle mit Personenschaden enden häufiger tödlich als Unfälle mit Fahrrädern ohne Hilfsmotor."
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/03/PD24_N014_46241.html

Oder hier:
"Die Altersgruppe mit den meisten Getöteten bei den Fahrrädern, wie auch den Pedelecs, waren die über 75-Jährigen."

Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...er-fahrrad-und-pedelec-fahrer-in-deutschland/

Was genau hat die erste Statistik jetzt mit meinem von dir zitierten Beitrag zu tun?
Ich sprach bzw. schrieb von älteren (alten) Rennrad-Fahrern, aber keinesfalls auf e-bikes.

Und zur zweiten Statistik: Dass alte Menschen durchaus mal stur sind und ihre Alterserscheinungen bzw. ihre nachlassenden körperlichen Ressourcen (Reaktionsvermögen etc.) abtun, liegt in der gleichen Natur der Sache wie bei den PKW.
Und das Rad hat eben keine Knautschzone. Grundsätzlich unterschätzen viele die Gefahr oder tun sie ab, eben auch die älteren. (Ich übrigens auch gerne mal).

Das e-bike bringt eben auch so seine Schattenseiten mit sich.

Das Gleiche denke ich über MotoGP. Nicht falsch verstehen, Motorräder sind Klasse, hätte auch gerne eins, aber es ist für mich lediglich ein motorisiertes Fortbewegungsmittel. Ich persönlich halte solchen Motor-Rennsport nicht wirklich für Sport.

Schonmal ein Motorrad sportlich bewegt ? Offensichtlich nicht. Ich schon. Ist so wie beim Radfahren, gemütlich durch die Gegend cruisen und Landschaft gucken oder eben Sport. Möchtest du so Leute davon überzeugen das ebikes auch Sport sind ? ;-)

In diesem Video sieht man den Pulswert eines F1 Fahrers mit Start einer Qualirunde (Renndauer 90-120min min):

Was hat das hier im Thema zu suchen?

Schonmal ein Motorrad sportlich bewegt ? Offensichtlich nicht. Ich schon. Ist so wie beim Radfahren, gemütlich durch die Gegend cruisen und Landschaft gucken oder eben Sport. Möchtest du so Leute davon überzeugen das ebikes auch Sport sind ? ;-)

In diesem Video sieht man den Pulswert eines F1 Fahrers mit Start einer Qualirunde (Renndauer 90-120min min):

Sein Puls wäre aber noch viel höher, wenn er das ohne Motor, rein mit Pedalkraft fahren müsste 🤣

Sich in so eine Höllenmaschine zu setzen und solchen Kräften auszusetzen treibt natürlich den Puls richtig hoch.
Das gleiche gilt ja für Astronauten oder Kampfjet-Piloten, die in Humanzentrifugen mit extremsten G-Kräften konfrontiert werden.
Ich schrieb ja weiter oben, dass die Fahrer sehr gut in Form sein müssen (und sicher extreme Nacken/Halsmuskeln brauchen), sehr viel aushalten müssen etc.

Für mich ist das kein dennoch kein Sport, weil da Autos im Kreis fahren. (Ja, schon klar, sehr sehr schnell und die machen auch ganz laut brumm brumm).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten