Könntest du bitte noch deine Meinung zum
Reiten (schließlich läuft da ja das Pferd)
Paartanzen (das is ja mehr son ästhetisches Ding) . Gern unterteilt in Breitensport und Wettkampfsport
Ballet ( die verbiegen sich ja bloß ..
Eistanz?
Und weiteren Sportarten äußern?
Ich finde das wirklich spannend wie du zu allem eine echt grelle Idee hast.
Ein 60lbs Compoundbogen will btw auch erst mal ins Tal gezogen werden... und so schnell kommt das nicht. Und da es sich um eine völlig andere Präzision handelt wie du zu Recht erkannt hast... ist es eben eine eigene Wertungsklasse. Es wäre völlig sinnfrei sich mit einem Langbogen daneben zu stellen und zu ärgern, dass der besser trifft. Womit der loop zum E Bike geschlossen wäre.
Ja kann ich.
Reitsport gibt es für mich nicht. Ein Pferd ist eigentlich ein Herden- und Fluchttier, welches dann zur Fortbewegung (und als Lastenträger) domestiziert wurde, wofür es heute nicht mehr bzw. kaum noch „genutzt“ wird.
Alles was unter „Reitsport“ läuft ist Tierquälerei. Egal ob Rennen, Military-Rennen, Sprungreiten, Western, … die Tiere werden zu völlig unnatürlichen Verhaltensweisen gedrillt (Dressurreiten! Absolut dümmlich) und letztendlich aus menschlichem Ehrgeiz, der auf das Tier projiziert wird, extrem angetrieben.
Von „Trainingsmethoden“ a la Schockemöhle ganz zu schweigen. Und z. B. Renn- oder Sprungpferde werden physisch derart ausgebrannt, dass sie frühzeitig aussortiert werden mit den Folgen leben müssen.
Sorry, aber solche Leute gehören in meinen Augen teilweise zum absoluten Bodensatz der Menschheit.
Ein menschlicher Profisportler macht den Shit letztendlich freiwillig.
Nicht selten sind die „Freizeit-Reiter“ auch optisch den e-Bikern frappierend ähnlich. Heißt (mehr oder weniger stark) übergewichtig und eigentlich viel eher der eigenen Bewegung bedürftig. Auf jeden Fall Spleen statt Sport.
Wenn es denn sein muss: Einen 60-lbs-compound auszuziehen ist kein Problem. Vorne auf die ersten sagen wir mal 20 cm Auszug zieht man bis ca. 40% der Zugkraft, dann greift der doppelte Flaschenzug und es wird eigentlich immer leichter, je weiter man den Bogen auszieht. Im vollen Auszug kann man ihn gefühlt eine Ewigkeit halten. Natürlich ist Bogenschießen Sport, auch sonstiger Schießport in meinen Augen.
Paartanzen, Breiten- und Wettkampfsport ok, gilt ja für vieles. Auf jeden Fall sportliche Betätigung, nur weil es so spielerisch leicht aussieht ist es auf keinen Fall ohne Anstrengung, im Gegenteil.
Das gilt auch für Ballett, Contemporary etc., Cardio, Sprungkraft, Körperspannung, Balance, Dehnung usw., beim Ballet werden dazu noch die Füße zum Teil über das menschliche Maß hinaus gedrillt und beansprucht.
Wobei man alles, was mit Tanz zu tun hat, grundsätzlich genauso gut auch unter (ausdrückende) Kunst einordnen könnte. Dennoch ist das definitiv sportliche Betätigung und das nicht zu knapp. Man schaue sich nur die Profis an, z. B. nach nem 2-Minuten Eistanz im Wettkampf, wie die pumpen.
Ähnlich wie die Formen im Kung Fu (Kata in den japanischen, Hyongs in den koreanischen Kampfkünsten usw.). Einmal ne Shaolin-Form mit 30, 40 oder mehr Bewegungen durchlaufen, dahin muss man erst mal kommen und es läuft die Suppe und die Pumpe pumpt.
Zu welchen weiteren Sportarten du meine Meinung hören willst musst du schon konkreter fragen.
Hat allerdings irgendwann nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Ich bleibe dabei: Ein E-Rennrad ist in sich selbst schon eigentlich ein ziemlicher Witz.