Downhiller sind nach deiner Definition also keine Sportler?
Formel 1 und MotoGP? Kein Sport für dich?
Alles wohl grenzwertig und da zieht jeder so seine eigenen Linien.
Downhill lief ursprünglich mal unter Extremsport, wohl wegen des hohen Risikos?
Heutzutage dürfte es aufgrund der vielfältigen Spielarten und der größeren Masse an Leuten wohl eher als Funsport durchgehen. Wie auch immer, ist natürlich auch anstrengend, da heil runter zu kommen, aber braucht es einen e-Motor um hoch zu kommen? Wie ist es denn mit Gleitschirmfliegen / Paragliding? Sport oder nicht?
Diese Bikeparks mit Bikelift sind für mich irgendwie nichts anderes als Skifahren ohne Schnee, also schon ein wenig dekadent. Wenn ich persönlich nen Berg runter fahren will, will ich ihn auch irgendwie aus eigener Kraft hoch kommen und sei es auf dem Zahnfleisch. Deswegen sind Skifahren, Downhill, Paragliding u. ä. allesamt Funsport in meinen Augen.
Es sei denn, man klettert den Berg hoch bevor man runter fährt / fliegt, dann ist es für mich Radsport, Alpinsport, whatever. Mag sein, dass ich da sehr konservativ bin, aber who cares. Ich finde Funsport grundsätzlich cool, bin selber früher BMX, Skate- und Snowboard gefahren. Mein Großer hat ein BMX, dass leihe ich mir auf der Pumptrack heutzutage gerne mal aus.
Ich weiß, dass Formel-1-Fahrer sehr gut trainiert (speziell Nacken?) und hart im Nehmen sein müssen aufgrund der immensen G-Kräfte, der Temperatur usw. und neben ihrem Wagemut auch super Reflexe haben müssen (ein Boxer, Thai-Boxer, MMA-fighter usw. sicherlich noch mehr). Dennoch ist das für mich beileibe kein Sport, sondern viel eher eine (unzeitgemäße?) gigantische Materialschlacht, Ressourcen-Verschwendung und in allererster Linie eine Gelddruck-Maschine für Veranstalter / Verbände. Ich schaue keine Sportveranstaltungen im TV und F-1 fand ich schon immer extrem öde, deshalb korrigiere mich gerne, aber soweit ich weiß, entscheidet nicht selten das Material über die besten Zeiten?
Das Gleiche denke ich über MotoGP. Nicht falsch verstehen, Motorräder sind Klasse, hätte auch gerne eins, aber es ist für mich lediglich ein motorisiertes Fortbewegungsmittel. Ich persönlich halte solchen Motor-Rennsport nicht wirklich für Sport.
Nimm das Bogenschießen. Einen Langbogen mit 60 Pfund Zugkraft überhaupt voll auszuziehen, dürfte den Meisten erst mal sehr schwer fallen bzw. unmöglich sein, geschweige denn damit zu zielen.
Bei einem high-tech-compound-Bogen braucht man dagegen kaum Kraft und kann ihn spielend im vollen Auszug halten. Dazu Stabilisatoren, Visier, Libelle, Clicker, Release etc., dann geht es „nur“ noch um Konzentration und die möglichst immer genau gleiche Biomechanik. Sport oder nicht? Ich finde ja.
Erst recht Schießsport mit Luftpistole/Gewehr, KK, Großkaliber … ist für viele sicherlich auch kein „Sport“.
Schach ist offiziell Denksport, die meisten sehen es sicherlich als Spiel. Sport oder nicht? (Auf keinen Fall darf dabei aber jemand Deep Blue als heimlichen Ratgeber haben während eines Matches, mal so als überspitzten Vergleich).
Ich hoffe das konnte deine Frage direkte Frage an mich irgendwie halbwegs zufriedenstellend beantworten.