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Neues Giant Defy Advanced E+ im Test: Natürlich E-Rennrad fahren?

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und das E-RR ein Segen für vom „forever young Wahn“ geplagte Leute.

Hier wurde schon unter anderem das praktische Beispiel Rekonvaleszenz und Fahren in der Gruppe genannt.

Sind das dann auch "Forever Young Wahn" Geplagte?

Insgesamt einfach mal bissel aufpassen, was ihr hier so schreibt.
 
Statt den alten Zeiten nachzutrauern und diese auch im höheren Alter erneut erlebbar zu machen könnte man doch ganz einfach auch mal akzeptieren, dass man älter wird und die Leistung abnimmt.

Aber in einer Welt wo man mit Botox, Schönheits-OP, Haartransplantationen, … versucht, das Rad der Zeit aufzuhalten ist das wohl unvorstellbar und das E-RR ein Segen für vom „forever young Wahn“ geplagte Leute.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen E-Bikes, solange es dafür eine medizinische Indikation gibt oder als Ersatz fürs Auto beim Pendeln.

"Was macht dir den Spaß und wobei bist du glücklich?" - "ich liebe es mit dem Rennrad über die Alpen zu fahren, die Landschaft zu genießen, die frische Luft, den Ausblick am Pass, die Abfahrten danach. Das gibt mit ein Gefühl von Freiheit. Leider bin ich nicht mehr so fit mit 58 und kann dieses glücksgefühl nicht mehr erleben" - "Hey schau mal, wir haben ein Produkt entwickelt, das dir dabei hilft, diese tollen Momente weiterhin zu erleben und du für lange Zeit noch Spaß an deinem Hobby haben kannst"

Genussfahrer (welch ironie): "akzeptier doch einfach dass du zu alt bist um diese glücksgefühle erleben zu dürfen und such dir gefälligst eine altersgerechte Alternative"
 
Hier wurde schon unter anderem das praktische Beispiel Rekonvaleszenz und Fahren in der Gruppe genannt.

Sind das dann auch "Forever Young Wahn" Geplagte?

Insgesamt einfach mal bissel aufpassen, was ihr hier so schreibt.
Rekonvaleszenz ordne ich unter medizinisch indiziert ein (siehe #79) und gegen Gruppenfahrten spricht rein gar nichts, solange man ohne E-Doping in einer Gruppe fährt, die der eigenen Bio-Leistung entspricht.
 
Rekonvaleszenz ordne ich unter medizinisch indiziert ein (siehe #79) und gegen Gruppenfahrten spricht rein gar nichts, solange man ohne E-Doping in einer Gruppe fährt, die der eigenen Bio-Leistung entspricht.
Du willst Gruppen, die du nicht kennst, vorschreiben, wer mitfahren darf und Fahrern, die du genausowenig kennst in Gegenden, die dir ebenfalls unbekannt sind, wegen "E-Doping" die Teilnahme verbieten. Spannend. Wieso meinst du, dass du das entscheiden darfst?
 
Ein Fahrrad mit Motor halt, auch wenn das Wort sonst etwas anderes bedeutet. Ist es deiner Meinung nach wirklich "identisch", wenn jemand mit seiner Kawasaki bei einer Rennradgruppe auftaucht?
Es muss ja keine grosse Kawa sein. Die Frage stellt sich, wo man die Grenzen zieht. Denn es ist nur eine Frage der Zeit, tauchen auch RR mit Motoren für 45 km/h auf und irgendwann wird es auch reine E-Motorräder mit einem MTB oder RR-Rahmen geben.
 
Rekonvaleszenz ordne ich unter medizinisch indiziert ein (siehe #79) und gegen Gruppenfahrten spricht rein gar nichts, solange man ohne E-Doping in einer Gruppe fährt, die der eigenen Bio-Leistung entspricht.

Was genau ist denn das Problem dabei? Es treffen sich Menschen um zusammen Spaß zu haben. Oder fahren alleine los und haben Spaß dabei. Ist das so schwer zu ertragen für dich?
Wieso muss jeder dein Hobby genauso wie DU ausüben, sonst ist es verwerflich und falsch? Ich versteh diese Missgunst nicht. Niemand kommt dabei zu schaden, wenn Herbert mit seinem E-Rennrad eine schöne Zeit hat. Wo genau ist da der Part, bei dem dich das in irgendeiner Art und Weise tangiert?
 
Und für wen wird es "salonfähig" und wem würde es schaden, wenn es so wäre?
Es schadet bestimmt nicht, ganz im Gegenteil, es schafft Umsatz, Arbeitsplätze und Wohlstand. Aber es passt halt eben auch in einen Zeitgeist, mit dem ich grundsätzlich Mühe habe, siehe mittlerer Abschnitt von Post #79.
 
Es muss ja keine grosse Kawa sein. Die Frage stellt sich, wo man die Grenzen zieht. Denn es ist nur eine Frage der Zeit, tauchen auch RR mit Motoren für 45 km/h auf und irgendwann wird es auch reine E-Motorräder mit einem MTB oder RR-Rahmen geben.
Soll ich dir mal einen Haufen Beiträge von dir vorlegen, in denen du was vom "goldenen Mittelweg" erzählst? Hier kommst du jetzt nur mit Extremszenarien an.
Der "Genussfahrer" will fiktiven Kunden, die ebenso fiktiven ambitionierten Gruppen die Butter vom (richtig, fiktiven) Brot nehmen wollen das mitfahren verbieten. Irgendwann wird es absurd.
 
"Hey schau mal, wir haben ein Produkt entwickelt, das dir dabei hilft, diese tollen Momente weiterhin zu erleben und du für lange Zeit noch Spaß an deinem Hobby haben kannst"

Genussfahrer (welch ironie): "akzeptier doch einfach dass du zu alt bist um diese glücksgefühle erleben zu dürfen und such dir gefälligst eine altersgerechte Alternative"
Man kann an dem schönen Hobby auch Spass haben und viele Glücksmomente/Gefühle erleben, wenn man seine Erwartungshaltung an die im Alter abnehmende Leistungsfähigkeit skaliert.
 
Das hört man immer als Grund für ein E-Bike, aber sind das die E-Biker? Ich sehe immer nur 18-60jährige die ganz gesund wirken.
Dann vielleicht einfach mal nicht aus dem Sehen und den ersten Anschein weitere Schlussfolgerungen ziehen. Es gibt wirklich genügend Fahrer mit E-Bike, welche aus gesundheitlichen Gründen (z.B. eingeschränktes Lungenvolumen, dauerhafte Einschränkungen der Muskulatur durch schwere Unfälle, etc.) sonst gar nicht mehr Rad fahren würden. Und die Fahrer die ich selbst kenne, fallen erst mal gar nicht als eBiker auf, weil sie ihren Motor nicht dazu benutzen schneller als andere zu sein, sondern um überhaupt wieder einigermaßen mit anderen Fahrern ohne Motor mithalten zu können.
 
Du willst Gruppen, die du nicht kennst, vorschreiben, wer mitfahren darf und Fahrern, die du genausowenig kennst in Gegenden, die dir ebenfalls unbekannt sind, wegen "E-Doping" die Teilnahme verbieten. Spannend. Wieso meinst du, dass du das entscheiden darfst?
Es liegt mir fern, diesbezüglich etwas vorzuschreiben oder gar entscheiden zu wollen. Ich habe lediglich meine ganz persönliche Ansicht zu diesem Thema geäussert, nicht mehr und nicht weniger.
 
Woher kommt denn eigentlich die These, dass das E Bike schuld daran ist wenn viele Leute sich nirgends mehr anstrengen wollen ?
Wem der Weg mit dem Rad zu anstrengend war ohne Motor hat das mit dem Auto erledigt. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Sportler sagt "hey toll ich mag mich gar nicht mehr anstrengen" . Grad beim radeln ist der nüchtern betrachtete Sinn der Fortbewegung doch relativ niedrig.. Schließlich fährt man zumeist im Kreis. 😄😉
 
Man kann an dem schönen Hobby auch Spass haben und viele Glücksmomente/Gefühle erleben, wenn man seine Erwartungshaltung an die im Alter abnehmende Leistungsfähigkeit skaliert.

Oder man nutzt den Fortschritt und die moderne Technik und muss keine Kompromisse beim Glück machen. Mein Gott ist diese Diskussion dumm 🫠
 
Soll ich dir mal einen Haufen Beiträge von dir vorlegen, in denen du was vom "goldenen Mittelweg" erzählst? Hier kommst du jetzt nur mit Extremszenarien an.
Der "Genussfahrer" will fiktiven Kunden, die ebenso fiktiven ambitionierten Gruppen die Butter vom (richtig, fiktiven) Brot nehmen wollen das mitfahren verbieten. Irgendwann wird es absurd.
Seine Ansichten zu einem Thema zu äussern und jemandem (egal ob fiktiv oder real) etwas vorzuschreiben oder zu verbieten, sind wohl zwei ganz verschiedene Paar Stiefel.
 
Es liegt mir fern, diesbezüglich etwas vorzuschreiben oder gar entscheiden zu wollen. Ich habe lediglich meine ganz persönliche Ansicht zu diesem Thema geäussert, nicht mehr und nicht weniger.
Eine Ansicht, die du darauf basierst, dass der einzige Grund für einen Kauf ist, dass man anderen etwas wegnehmen, sich selbst betrügen oder sonst irgendwas verwerfliches machen möchte, was in dein Bild vom Zeitgeist passt. Du könntest mal überlegen, ob das so stimmt.
 
Ich habe heute einen Tour mit Leuten gemacht, wo die Gruppe zum großen Teil aus Rentnern und Wenigfahrern bestand. Der Spaß wäre für alle beteiligten bestimmt noch größer und auf keinen Fall weniger gewesen, wenn der eine oder andere einen Motor gehabt hätte.
 
Oder man nutzt den Fortschritt und die moderne Technik und muss keine Kompromisse beim Glück machen.
Wenn man das gleiche Glücksgefühl verspürt, ob man etwas mit oder ohne Unterstützung der Technik erreicht hat, dann betrügt man sich wohl selbst.

Ich fahre auch mit Bergbahnen auf Gipfel, die ich früher selbst hochgestiegen bin, aber ich empfinde dabei sicher nicht das selbe Glücksgefühl wenn ich oben ankomme. Möchte ich hingegen das ehemalige Glücksgefühl erneut erleben, wähle ich einen dem Alter und der reduzierten Leistung entsprechenden Berg und wandere diesen hoch.
 
Studien zeigen übrigens, dass es für die Gesundheit egal ist, ob mit E-Rad oder konventionellen Rad gefahren wird - das Herz-Kreislauf-System dankt es einem so oder so.
Deine anderen Ausführungen finde ich gut, allerdings stimmt das mit Studien so nicht. Diese Studie wurde in den Medien falsch wiedergegeben. Das sieht man sehr schnell in der Zusammenfassung der betreffenden Studie:

In conclusion, we observed that e-bike use is associated with a lower probability of reaching WHO targets for moderate-to-vigorous physical activity than bicycle use. Therefore, the expected health effects might be higher for bicycle users, which is an important factor for policymakers in the discussion on subsidising e-bikes at the state level. However, the increasing attractiveness and popularity of e-bikes might facilitate recreational cycling and active commuting, particularly for those who are limited by age- or illness-associated constrictions and who otherwise would not opt to use a bicycle. Further research on users’ motives and possible replacement of other transport modes is necessary to shed light on whether e-bikes, as an active form of electromobility, could feasibly provide a relevant contribution to mitigating traffic congestion and air pollution promote active living.
https://bmjopensem.bmj.com/content/8/4/e001275
 
Ich frage mich warum "Die Redaktion" immer wieder solche Räder hier einstellt. Das Ergebniss ist absehbar und für eine vernünftige Marktforschung nicht zu gebrauchen.
Diese Threads erinnern uns daran, was wir mit dem Tour-Forum verloren haben. Z.B. :
Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen E-Bikes, solange es dafür eine medizinische Indikation gibt oder als Ersatz fürs Auto beim Pendeln.
Wer dich beim Radeln trifft, sollte also immer seine (hoffentlich vollständige) Krankenakte am Mann/an der Frau haben. Alles klar :D
 
Ich habe heute einen Tour mit Leuten gemacht, wo die Gruppe zum großen Teil aus Rentnern und Wenigfahrern bestand. Der Spaß wäre für alle beteiligten bestimmt noch größer und auf keinen Fall weniger gewesen, wenn der eine oder andere einen Motor gehabt hätte.
Als Alternative hätte man ja auch zwei Gruppen bilden können, eine die leistungsfähiger und eine die etwas weniger leistungsfähig ist. Und wenn die Tour der etwas schwächeren Gruppe etwas kürzer ist, kann man dennoch gemeinsam starten und etwa zur selben Zeit das Ziel erreichen. So muss sich niemand gross anpassen oder sich genötigt fühlen, bei der nächsten Ausfahrt mit einem E-Bike erscheinen zu müssen.
 
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