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Neues Rennrad muss her - Allrounder bis 6500 €

Bin unfassbar glücklich mit meinem TCR (Fun Fact: Manchmal gehe ich in den Keller und schaue es einfach zwei Minuten lang nur an 😇). Neulich stand ich vor genau dem beschriebenen Tarmac in blau. Ganz anderes Level, ich bilde mir ein, der Rahmen sieht schon zigfach wertiger aus, und die Lackierung ist wie von einem anderen Stern. 6,5k für eine Rival muss man aber auch ausgeben wollen, das ist klar...
 

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Re: Neues Rennrad muss her - Allrounder bis 6500 €
Besten Dank.
Würde mich freuen wenn jemand noch etwas zu der Tarmac 52/54 Thematik sagen kann, bzw bestenfalls auch zu Canyon XS/S.
Bei 1,73m dürfte dir das Tarmac in 54 etwas zu gross sein, wenn du sportlich unterwegs sein willst. Ebenso das Canyon in S. Leider schreibst du nix zu deiner Innenbeinlänge (inseam).
Ich habe beide, 54/S; bin 1,78m, 85 cm. Perfekt.
 
Bei 1,73m dürfte dir das Tarmac in 54 etwas zu gross sein, wenn du sportlich unterwegs sein willst. Ebenso das Canyon in S. Leider schreibst du nix zu deiner Innenbeinlänge (inseam).
Ich habe beide, 54/S; bin 1,78m, 85 cm. Perfekt.

Hi,
ich habe heute nochmals mit einem Maßband und Wasserwaage und zweiter Person meine Schrittlänge gemessen. Sprich bis zum Boden. Das sind doch eher 80,5 cm ohne Fahrradschuhe.
Vielleicht war Beinlänge nicht optimal formuliert im Eingangspost.

Die Innenbeinlänge bis zum Knöchel habe ich noch nicht gemessen. Werde ich morgen nachholen.

Bist du dir wirklich sicher mit XS bei Canyon? Wie interpretierst du sportlich unterwegs? Also sportlich schön und gut, allerdings kann ich mir das wirklich nur schwer vorstellen, dass diese Rahmengrösse dann nicht mit anderen Problemen einhergeht.

Ist halt so ne Sache, wenn man verknallt ist. Ich hätte für das gleiche Geld auch 1kg weniger haben können, aber wenn "haben wollen" zuschlägt, sind Argumente überflüssig :)

Mir gefällt das Rad einfach wahnsinnig und bin auch durch s Stumpi ein Specialized Fan.
Sehe aber absolut die Punkte mit dem Canyon. Bin wirklich am hadern.
Wenn dann der User
Bin unfassbar glücklich mit meinem TCR (Fun Fact: Manchmal gehe ich in den Keller und schaue es einfach zwei Minuten lang nur an 😇). Neulich stand ich vor genau dem beschriebenen Tarmac in blau. Ganz anderes Level, ich bilde mir ein, der Rahmen sieht schon zigfach wertiger aus, und die Lackierung ist wie von einem anderen Stern. 6,5k für eine Rival muss man aber auch ausgeben wollen, das ist klar...

..noch zum schwärmen anfängt bezüglich des dunkelblauen Finishes, welches schon im Dunklen ins schwarz übergeht, macht es mir die Wahl nicht leichter.
Sprichst du vom SL8 Expert in Navy Dunkelblau Gloss?


Vielen Dank auch an @man1ac für die Erläuterungen und deiner Einschätzung bzgl der Rival und des Gewichtes. Welche Größe fährst du beim Aeroad?


Bin heute nochmal auf der 54er Teammachine gesessen und muss sagen, dass ich das Ding nur komplett ohne Spacer fahren könnte, wenn es meins wäre. Der Sattel ist nicht weit draußen, also wenig Überhöhung sonst. Außerdem bin ich etwas gestreckt nach vorne mit den Armen (nicht nach unten) drauf. Bei der Teammachine würd ich klar zum 52er tendieren. Hab mir da heute nochmal Zeit genommen.
Morgen werde ich mal die Geometrien nochmals vergleichen.


Für mich kommen momentan in Frage:
  • Canyon Aeroad SLX 8 DI2 in S
  • Specialized SL8 Expert in 54 (52)
  • Cannondale Supersix Evo 2 (Größe TBD)
  • Giant TCR Advanced oder Propel

Warum fällt die Entscheidung Ultimate vs Aeroad eigentlich so stark für s Aeroad aus? Wie sieht es bei beiden SLX Varianten mit dem Gewicht aus?

Basso, Ridley, Aethos (obwohl Specialized, das gefällt mir überhaupt nicht) klammere ich jetzt mal aus.


Freut mich sehr, dass man hier auch so viel Input und Feedback bekommt. Schönes sonniges Wochenende allen!
 
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Vielen Dank auch an @man1ac für die Erläuterungen und deiner Einschätzung bzgl der Rival und des Gewichtes. Welche Größe fährst du beim Aeroad?

Ich fahre das Aeroad in S und bin nur minimal größer. Ich würde das an deiner Stelle nicht in xs nehmen. Meine Freundin hat das in XS bei 162 und 76. Kannst du zwar machen aber da wirst du ohne die Spacer schon deutlich Richtung 10cm Überhöhung fahren (ich habe mit dem 10mm Spacer schon 8
 
Ich fahre das Aeroad in S und bin nur minimal größer. Ich würde das an deiner Stelle nicht in xs nehmen. Meine Freundin hat das in XS bei 162 und 76. Kannst du zwar machen aber da wirst du ohne die Spacer schon deutlich Richtung 10cm Überhöhung fahren (ich habe mit dem 10mm Spacer schon 8
Danke.
Welche Version des SLX 8 würdest du empfehlen?
Ich tendiere, unabhängig von der Schaltgruppe, trotzdem zur Force Variante aufgrund des Powermeters und der Zipp 404 Laufräder.
Gibt es dann auch die 404er mit 50er felgenhöhe? Die Höhe wird ja ab Größe S oder kleiner ausgeliefert stattdessen. Sieht das dann am Aeroad noch gut aus?

Sind mehrtägige Ausfahrten auch jenseits der 150km oder wirkliche Bergetappen mit dem Aeroad noch angenehm zu fahren?
 
Ich würde immer auch bedenken, dass du bei einem Versenderrad (wenn du nicht vor der Haustür wohnst) keine Testfahrt machen kannst, keinen Support vor der Haustür bekommst (wenn da doch mal eine Problem mit sein sollte), dir nicht "mal eben" jemand die Gabel kürzen kann und auch sonst idR nicht der beste Freund vom Radladen nebenan bist.

Ich würde einfach mal googeln, wie zuletzt so der Tausch von einem Rahmen bei Canyon abläuft.

Dazu wirst du bei Verkauf immer einen höheren Wertverlust haben.

Wenn man natürlich alles selber machen kann, vielleicht mehr als ein Rad im Keller stehen hat und auch nie sein Rad bei Ebay Kleinanzeigen reinstellen will, dann ist das natürlich was anderes..

Technisch schlecht sind die Canyon nicht, aber auch nicht deutlich besser..
 
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Dazu wirst du bei Verkauf immer einen höheren Wertverlust haben.
Bei den anderen Punkten hast du Recht, wenn man denn einen guten Radladen in der Nähe hat der entsprechenden Service auch bietet und die Arbeiten mit hoher Qualität ausführt.
Aber gerade die Versender bekommst du super los ohne viel Wertverlust, da sie beim Kauf nicht überteuert sind und beliebt auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Ich würde immer auch bedenken, dass du bei einem Versenderrad (wenn du nicht vor der Haustür wohnst) keine Testfahrt machen kannst, keinen Support vor der Haustür bekommst (wenn da doch mal eine Problem mit sein sollte), dir nicht "mal eben" jemand die Gabel kürzen kann und auch sonst idR nicht der beste Freund vom Radladen nebenan bist.

Ich würde einfach mal googeln, wie zuletzt so der Tausch von einem Rahmen bei Canyon abläuft.

Dazu wirst du bei Verkauf immer einen höheren Wertverlust haben.

Wenn man natürlich alles selber machen kann, vielleicht mehr als ein Rad im Keller stehen hat und auch nie sein Rad bei Ebay Kleinanzeigen reinstellen will, dann ist das natürlich was anderes..

Technisch schlecht sind die Canyon nicht, aber auch nicht deutlich besser..
Versenderrad ist Denke von 2010. Du kannst jedes Bike von jedem Hersteller über das Internet kaufen. Das wird dann an Dich versandt. Willst Du von Deinem Radladen vor Ort etwas kaufen, bist Du an die 2-3 Marken in seinem Vertriebsnetz gebunden. Das mag die Marke sein, die Du möchtest oder eben nicht.
 
Bei den anderen Punkten hast du Recht, wenn man denn einen guten Radladen in der Nähe hat der entsprechenden Service auch bietet und die Arbeiten mit hoher Qualität ausführt.
Aber gerade die Versender bekommst du super los ohne viel Wertverlust, da sie beim Kauf nicht überteuert sind und beliebt auf dem Gebrauchtmarkt.
Ja, deswegen hab ich ja auch gesagt, dass ich eigentlich kein Freund von Versendern bin grundsätzlich.
Ich muss aber sagen, dass ich mir wohl auch das Specialized wenn dann über s Netz kaufen würde. Hier ist der Preisunterschied auch zu extrem.
Ich weiß nicht was jetzt alles beim Rennrad anfallen kann, aber beim MTB komme ich auch bis auf den Dämpferservice zurecht und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das beim Rennrad mehr ist.
Ja, die Gabel muss man wahrscheinlich kürzen, aber das kriegt man ja doch irgendwie geregelt..



Ich habe mir jetzt nochmal alle Geometriedaten genauer angesehen und verglichen und bin mir noch unsicherer als zuvor.
Hab dann nochmal meine Größe und alles nachgemessen.
Komme jetzt auf 171,5 - 172cm.
Rumpflänge 58,5 cm
Armlänge 39cm

Wenn ich die Geometriedaten so anschaue und dann vor allem sehe, dass das Aeroad S von der Länge fast der zu langen Teammachine in 54 ähnelt, bin ich echt am zweifeln.
Wenn ich mir die Verhältnisse des Reaches und STR so anschaue, interpretiere ich es so, dass ich wirklich komplett zwischen S und XS liege. Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass das Rad zu lang wird und ich zu gestreckt sitze. Dann nehme ich auch einen Zentimeter Überhöhung dafür in Kauf.
Das Aeroad ist definitiv das „kleinste“ Rad. Das Tarmac in 52 liegt zwischen dem XS und S vom Aeroad. Irgendwie glaube ich langsam, dass dies der beste Kompromiss ist.

Ich bin leider geometrietechnisch kein Profi im RR Bereich und musste mich im MTB Bereich nie mit Stack+ oder STR groß beschäftigen.

Ich habe nächstes Wochenende die Möglichkeit ein Tarmac in 52 mit aber verkürztem Vorbau und ohne Spacer zu testen. Eigentlich wollte ich das Kapitel aber diese Woche abschließen. Da bleibt dann wohl nichts anderes übrig.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt bzgl Größen und bedanke mich vorab schon bei euch für die Unterstützung
 

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Tarmac in 54, ich 1,78-1,79, SL 84-85cm. Das Bike passt perfekt zu meinen Maßen. Ich habe allerdings die Gabel gekürzt und fahre einen 110mm -12 Vorbau, Lenker 39cm. Meine beiden Canyons (Ultimate, Aeroad) sind in S und in der Geo sehr ähnlich (Vorbaulänge, Lenkerbreite, Gabellänge von mir geändert - alles gleich wie beim Tarmac). (Soweit man aktuell überhaupt bei Canyon die Teile überhaupt noch nachkaufen kann, deshalb würde ich sicher allein deshalb kein Canyon mehr nehmen.)

Du bist ca. 7-8 cm kleiner als ich; mit Verlaub, wie soll 54/S bei dir passen?
Im übrigen kommen die Räder mit einer bestimmten Vorbaulänge, Gabellänge und Lenkerbreite. Das habe ich noch jedes Mal geändert; erst dann fühlt man sich wohl auf dem Rad. D.h., Probefahrten im Laden haben nur sehr begrenzte Aussagekraft.

Das Aeroad fährt sich von der Geo her ein klein wenig "gestreckter", langes Oberrohr, kann anstrengend sein. Heute 5h bei etwas stärkerem Wind mit dem Tarmac unterwegs gewesen. Es ist extrem deutlich weniger windanfällig als das Aeroad.
Das sind nur ein paar subjektive Anregungen von mir.
 

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Ich bin gerade von einem S-Works Tarmac SL7 auf das neue TCR Advanced Pro Frameset umgestiegen. Falls die Frage aufkommt: Es gab keinen speziellen Grund, das Tarmac ist ein geiles Rad. Ich wollte nur mal Abwechslung und wurde vom TCR nicht enttäuscht. Der Rahmen ist zwar 200 Gr schwerer als das S-Works, aber dafür fahre ich nun ein günstigeres Rad, das sich nach den bisherigen Ausfahrten nicht merklich schlechter fährt als das S-Works. Ich nutze aktuell noch die gleichen Laufräder.

Zur Rahmengröße: Ich bin 1.80 mit SL 86 und hatte das Tarmac in 54 (das TCR in M) mit einem 110er Vorbau. Ich denke, dass dir der 52er bzw. S gut passen sollte.
 
Ja, deswegen hab ich ja auch gesagt, dass ich eigentlich kein Freund von Versendern bin grundsätzlich.
Ich muss aber sagen, dass ich mir wohl auch das Specialized wenn dann über s Netz kaufen würde. Hier ist der Preisunterschied auch zu extrem.
Ich weiß nicht was jetzt alles beim Rennrad anfallen kann, aber beim MTB komme ich auch bis auf den Dämpferservice zurecht und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das beim Rennrad mehr ist.
Ja, die Gabel muss man wahrscheinlich kürzen, aber das kriegt man ja doch irgendwie geregelt..



Ich habe mir jetzt nochmal alle Geometriedaten genauer angesehen und verglichen und bin mir noch unsicherer als zuvor.
Hab dann nochmal meine Größe und alles nachgemessen.
Komme jetzt auf 171,5 - 172cm.
Rumpflänge 58,5 cm
Armlänge 39cm

Wenn ich die Geometriedaten so anschaue und dann vor allem sehe, dass das Aeroad S von der Länge fast der zu langen Teammachine in 54 ähnelt, bin ich echt am zweifeln.
Wenn ich mir die Verhältnisse des Reaches und STR so anschaue, interpretiere ich es so, dass ich wirklich komplett zwischen S und XS liege. Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass das Rad zu lang wird und ich zu gestreckt sitze. Dann nehme ich auch einen Zentimeter Überhöhung dafür in Kauf.
Das Aeroad ist definitiv das „kleinste“ Rad. Das Tarmac in 52 liegt zwischen dem XS und S vom Aeroad. Irgendwie glaube ich langsam, dass dies der beste Kompromiss ist.

Ich bin leider geometrietechnisch kein Profi im RR Bereich und musste mich im MTB Bereich nie mit Stack+ oder STR groß beschäftigen.

Ich habe nächstes Wochenende die Möglichkeit ein Tarmac in 52 mit aber verkürztem Vorbau und ohne Spacer zu testen. Eigentlich wollte ich das Kapitel aber diese Woche abschließen. Da bleibt dann wohl nichts anderes übrig.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt bzgl Größen und bedanke mich vorab schon bei euch für die Unterstützung
Stack und Reach sind gute Anhaltspunkte zum Vergleichen verschiedenen Rahmen/Räder. Du musst aber auch bedenken, dass es bei manchen Rädern noch Spacer gibt, die man nicht entfernen kann, da sie z.B. der Integration dienen, so dass der tatsächliche Stack größer ist. Auch haben Lenker verschiedenen Reach, ...
Bei den günstigen Versendern bekommst Du das Rad so wie auf der Homepage beschrieben, brauchst Du einen anderen Vorbau, einen anderen Sattel, eine andere Übersetzung, ..., musst Du das selber auf Deine Kosten tauschen - wenn die Teile überhaupt verfügbar sind. Das kann z.B. bei einer Lenker/ Vorbaueinhait mit Vollintegration ganz schön nervig (und teuer) werden.
Um die Probleme zu umgehen und auch Deinem Wunsch nach hochwertigen Laufrädern bei der gleichzeitigen Bereitschaft, eine billigere Gruppe zu fahren, Rechnung zu tragen, könntest Du Dir ein Custom Rad zusammenstellen. Geht z.B. bei Stevens, die haben auch Händler, die Dich entsprechend beraten können.
https://custom.stevensbikes.de/
Gibts es aber von anderen Herstellern auch.
Generell finde ich Deinen Ansatz, wg. Jobrad 6.500€ unter Zeitdruck herauszuhauen, nicht sehr zielführend. Nimm Dir Zeit für Recherche und Probefahrten. Selbst Hinweise wie , "ich habe die gleichen Maße wir Du und fahre das Rad in Größe X", helfen Dir nur bedingt, weil Du nicht weißt, wie der Tippgeber auf seinem Rad hockt.
 
Ich weiß nicht was jetzt alles beim Rennrad anfallen kann, aber beim MTB komme ich auch bis auf den Dämpferservice zurecht und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das beim Rennrad mehr ist.
Ja, die Gabel muss man wahrscheinlich kürzen, aber das kriegt man ja doch irgendwie geregelt..
Wenn du am MTB alles machst außer Dämpfer/Gabel, bekommst du am RR auch alles hin. Mit einer halbwegs ordentlichen Führung und einem scharfen Sägeblatt ist das Kürzen vom Schaft nun wirklich super easy. Das schwierigste ist wirklich genau zu messen, gab schon Leute die einen alten Vorbau als Sägelehre genommen haben und dann den Schnitt unter dem Vorbau statt darüber gesetzt haben ;)
 
Ja, deswegen hab ich ja auch gesagt, dass ich eigentlich kein Freund von Versendern bin grundsätzlich.
Ich muss aber sagen, dass ich mir wohl auch das Specialized wenn dann über s Netz kaufen würde. Hier ist der Preisunterschied auch zu extrem.
Das entscheidende ist, da hast du ein Händlernetz im Hintergrund. Darum gehts.
Und man hat halt jedes Jahr eine gewisse Schwemme von Rose/Canyon aus den Jedermannteams und aus den Trainingslagern. Entsprechend wirkt sich das auf den Preis aus. Andere dürfen natürlich anderer Meinung sein.
 
Hi,
ich habe heute nochmals mit einem Maßband und Wasserwaage und zweiter Person meine Schrittlänge gemessen. Sprich bis zum Boden. Das sind doch eher 80,5 cm ohne Fahrradschuhe.
Vielleicht war Beinlänge nicht optimal formuliert im Eingangspost.

Die Innenbeinlänge bis zum Knöchel habe ich noch nicht gemessen. Werde ich morgen nachholen.

Bist du dir wirklich sicher mit XS bei Canyon? Wie interpretierst du sportlich unterwegs? Also sportlich schön und gut, allerdings kann ich mir das wirklich nur schwer vorstellen, dass diese Rahmengrösse dann nicht mit anderen Problemen einhergeht.



Mir gefällt das Rad einfach wahnsinnig und bin auch durch s Stumpi ein Specialized Fan.
Sehe aber absolut die Punkte mit dem Canyon. Bin wirklich am hadern.
Wenn dann der User


..noch zum schwärmen anfängt bezüglich des dunkelblauen Finishes, welches schon im Dunklen ins schwarz übergeht, macht es mir die Wahl nicht leichter.
Sprichst du vom SL8 Expert in Navy Dunkelblau Gloss?


Vielen Dank auch an @man1ac für die Erläuterungen und deiner Einschätzung bzgl der Rival und des Gewichtes. Welche Größe fährst du beim Aeroad?


Bin heute nochmal auf der 54er Teammachine gesessen und muss sagen, dass ich das Ding nur komplett ohne Spacer fahren könnte, wenn es meins wäre. Der Sattel ist nicht weit draußen, also wenig Überhöhung sonst. Außerdem bin ich etwas gestreckt nach vorne mit den Armen (nicht nach unten) drauf. Bei der Teammachine würd ich klar zum 52er tendieren. Hab mir da heute nochmal Zeit genommen.
Morgen werde ich mal die Geometrien nochmals vergleichen.


Für mich kommen momentan in Frage:
  • Canyon Aeroad SLX 8 DI2 in S
  • Specialized SL8 Expert in 54 (52)
  • Cannondale Supersix Evo 2 (Größe TBD)
  • Giant TCR Advanced oder Propel

Warum fällt die Entscheidung Ultimate vs Aeroad eigentlich so stark für s Aeroad aus? Wie sieht es bei beiden SLX Varianten mit dem Gewicht aus?

Basso, Ridley, Aethos (obwohl Specialized, das gefällt mir überhaupt nicht) klammere ich jetzt mal aus.


Freut mich sehr, dass man hier auch so viel Input und Feedback bekommt. Schönes sonniges
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