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Neues Rennrad muss her - Allrounder bis 6500 €

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Re: Neues Rennrad muss her - Allrounder bis 6500 €
Lässt sich exakt im Rahmen Deines Budgets konfigurieren. 105er Di2 und preiswerter LRS. Den könnte man aber später durch was feineres ersetzen.
Heiß ist natürlich der Preis mit der Red...Ridley zeigt auch, wie es eigentlich bei der Summe sein muss.
Man konfiguriert sich sein Rad so zusammen, wie man es haben möchte.
Der Fahrer sagt welche Gruppe, welchen Vorbau/Winkel, welche Lenkerbreite, Setback etc. (was mindestens genau so wichtig ist wie die richtige Rahmengröße) , und nicht ein Einkäufer im Vertrieb, der gerade mal günstig an Teile xy gekommen ist (etwas überspitzt formuliert).
Dazu individuelle Lackerierung..



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Zuletzt bearbeitet:
@b3nschiii - na komm schon, nen Tausi macht nichtmal 30 Euro an der Rate brutto aus. Bei deinem horrenden Gehalt mit Steuerklasse I bleiben nach St. und SV vielleicht noch 15 Euro netto hängen. :p

Gönn dir.
 
+1
Gib soviel Geld für das Rad aus wie Du ohne Jobrad et al. ausgeben würdest. Dann sieht die Gesamtkostenbetrachtung für Dich am Besten aus.
Leute, warum immer dagegen? Er wird einen Betrag X von seinem AG gesponsort bekommen und einen etwaigen Rest zahlt er selbst. Ist doch ne super Sache. Ich z.B. hätte mir ohne dieses Modell dieses Jahr gar kein neues Rad gekauft.
 
Ich denke eigentlich das Jobrad durchdiskutiert ist. Scheint aber noch gut zu kicken? Wenn das eine Rolle spielt kann man ja mal im Detail betriebswirtschaftlich durchrechnen ob die gern beworbenen 40% tatsächlich pauschal immer und für jeden so stimmen. Aber auch jedes Vertragsdetail mitnehmen!

Das Modell ist eigentlich kaputt wenn wie jetzt selbst Top Räder mit 20-30% verschachert werden. Und es ist dann on top eher ein Minus wenn sich Leute hinreißen lassen eine Ware zu kaufen welche sie sonst nicht kaufen würden.
 
Ich denke eigentlich das Jobrad durchdiskutiert ist.
In diesem Forum schon in anderen Threads. Die sollte der TE dann aber auch lesen.
Aber der Tenor dieses Threads ist ja bislang eher vom Schlag des Jobradfiebers.
Jeder Jobradler sollte sich die Frage stellen, ob er genau dieses Rad auch ohne Jobrad kaufen würde.
Dann kann es sein, dass er gut fährt dabei, also auf dem Rad und mit dem Vertrag. Kommt aber immer noch auf den Preis an, mit dem das Rad im Leasingvertrag steht vgl. mit Kauf von privat.
 
Besten Dank für die Antworten, aber ich möchte wirklich keine Jobrad Diskussion führen. Das kann doch jeder selbst entscheiden, wie bei einem Autoleasing, einer Finanzierung oder einem Direktkauf.

Kurz gesagt: Ja, ich würde mir jedes Rad bis 6500 € auch ohne Jobrad kaufen, sofern es mich überzeugt, mir gefällt, ich damit gerne radfahre und mich dadurch glücklich macht.

Ich habe mir heute nochmals das Giant Propel 2024 angeschaut.
Das Bike ist schon super schick und die Optik sagt mir auch sehr zu. Es liegt irgendwie in der Geometrie meiner subjektiven Einschätzung nach zwischen den 52er und dem 54er Tarmac und ist wohl etwas kürzer als das Aeroad.
Das würde ich interessant finden.
Wie groß ist der Unterschied in den Allround-Eigenschaften zu einem Tarmac / Aeroad?
Hat da jemand Erfahrungen?
Grüße
 
Hi,
Ich habe mit ca. zwei Drittel Deines Budgets ein ganz ähnliches Rad gesucht, wenn auch mit etwas mehr Fokus auf die Aero-Versprechen. Angeschaut hatte ich mir dafür:
Storck Aernario
Canyon Aeroad
Giant Propel
Merida Reacto
Benotto Fuoco Aero

Canyon und Specialized waren wegen der Marke recht schnell raus, Storck wegen der langweiligen Farben.
Am Ende wurde es ein Giant Propel. Bin damit ingesamt auch sehr zufrieden, hinweisen sollte man aber auf den meines Erachtens idiotischen Gabelschaft, ist eine proprietäre Lösung für die Giant nur eigene Vorbauten zulässt. Ich hätte mit dem Erlös durch den Verkauf des originalen LRS gerne auf eine LVE umgerüstet, die erlaubten Cadex sind allerdings 650€ teuer und wohl erst im Spätsommer erhältlich😕. Ein paar Hersteller lassen ihre Lenker mit Adapter zu, der bspw. bei Deda erhältlich ist, ich empfinde so eine Lösung aber schon als Manko.
 
Es liegt irgendwie in der Geometrie meiner subjektiven Einschätzung nach zwischen den 52er und dem 54er Tarmac und ist wohl etwas kürzer als das Aeroad.
Das würde ich interessant finden.
Wie groß ist der Unterschied in den Allround-Eigenschaften zu einem Tarmac / Aeroad?
Dann kauf dir doch endlich ein Tarmac, ist dein Bezugspunkt für alles und du schleichst mindestens virtuell die ganze Zeit drum herum.
 
Ich habe mir heute nochmals das Giant Propel 2024 angeschaut.
Das Bike ist schon super schick und die Optik sagt mir auch sehr zu. Es liegt irgendwie in der Geometrie meiner subjektiven Einschätzung nach zwischen den 52er und dem 54er Tarmac und ist wohl etwas kürzer als das Aeroad.
Das würde ich interessant finden.
Wie groß ist der Unterschied in den Allround-Eigenschaften zu einem Tarmac / Aeroad
Du wirst eher schwer jemanden finden der genau die 3 Räder fährt/gefahren ist. Der die gleichen Anforderungen hat und auch in der Lage ist eine fundierte Meinung zu geben. Am besten selber testen was bei 3 Rädern doch möglich wäre.
 
Vll mal als Grundfrage: Was ist Dir wichtiger, die Marke oder gute Komponenten? Für 6,5k bekommst Du mit Glück bspw. schon eine DA mit Cube Rahmen, in jedem Fall Ultegra. Wenn Jobrad Leasing Dir den UVP aufzwingt, fallen Online Schnapper raus. Dann bekommst Du bei den Topmarken vll. auch nur eine Rival für 6,5k und haderst vll. nach der ersten Euphorie.

Ich sehe es ja jetzt bei meinem SWorks Crux Aufbau, für den ich alle Teile separat kaufe. Mit Frameset + gebrauchten oder neuen Teilen bei Kleinanzeigen ist ein Top Aufbau für 6,5k locker möglich. Dann funktioniert Jobrad aber nicht. Du wirst mit Jobrad quasi zu Kompromissen gezwungen. Ich sehe Leasing oder Direktkauf nicht als Problem im Sinne von "Habe ich die Kohle überhaupt?", sondern als Einengung, das beste aus meiner Kohle rauszuholen.
 
Vll mal als Grundfrage: Was ist Dir wichtiger, die Marke oder gute Komponenten? Für 6,5k bekommst Du mit Glück bspw. schon eine DA mit Cube Rahmen, in jedem Fall Ultegra. Wenn Jobrad Leasing Dir den UVP aufzwingt, fallen Online Schnapper raus. Dann bekommst Du bei den Topmarken vll. auch nur eine Rival für 6,5k und haderst vll. nach der ersten Euphorie.

Ich sehe es ja jetzt bei meinem SWorks Crux Aufbau, für den ich alle Teile separat kaufe. Mit Frameset + gebrauchten oder neuen Teilen bei Kleinanzeigen ist ein Top Aufbau für 6,5k locker möglich. Dann funktioniert Jobrad aber nicht. Du wirst mit Jobrad quasi zu Kompromissen gezwungen. Ich sehe Leasing oder Direktkauf nicht als Problem im Sinne von "Habe ich die Kohle überhaupt?", sondern als Einengung, das beste aus meiner Kohle rauszuholen.
Genau auf den Punkt gebracht, ich bin hier auch schon blöd angemacht worden weil ich Jobrad & Co. sehr kritisch sehe. Das ist in fast allen Fällen kein Vorteil. Viele entwickeln eine Jobrad Euphorie und kaufen was sie sonst nicht kaufen würden, zu Preisen die nicht dem Markt entsprechen, mit Parts die nicht erste Wahl wären, und dafür ein Vertrag mit Vorgaben für beide Seiten.
Aber jedem das seine.
 
Ich habe in einem anderen Thread vor längerer Zeit das auch mal so dargestellt. Da war ich dann der Spielverderber, der den anderen nichts gönnen wollte. Und mir wurde beschieden, dass sie das schon ganz genau durchgerechnet hätten und dass es sich lohnen würde.
Es kann sich auch tatsächlich lohnen, wenn es als Gehaltsextra zum Gehalt dazu kommt und eine geringfügige Versteuerung anfällt.
Als Gehaltsumwandlung sehe ich das aus den o.a. Gründen auch ganz kritisch.
 
Du wirst mit Jobrad quasi zu Kompromissen gezwungen. Ich sehe Leasing oder Direktkauf nicht als Problem im Sinne von "Habe ich die Kohle überhaupt?", sondern als Einengung, das beste aus meiner Kohle rauszuholen.
Wer genug Geld hat, hat Jobrad nicht nötig. Wer nicht genug hat kann sich Jobrad nicht leisten.
 
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