• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Rennrad oder Gravel Bike? Das neue Rose Blend will Einsteigern die Entscheidung leicht machen und beides sein. Zu einem Preis ab 1.200 € bringt es außerdem ein Design mit, das nach mehr aussieht und eine runde Ausstattung. Startklar für Alles? Unser Test klärt alle Fragen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zum neuen Rose Blend Allroad-Bike?

Anzeige

Re: Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!
Das glaube ich nicht Tim. ;)

Das Blend gehört schon zu den günstigsten Rädern mit vernünftiger Ausstattung. Und es gibt das Bike in allen möglichen Größen.

Außer "wenn du wahnsinnig viel Geld rein steckst, dann ist das total toll" habe ich noch keinerlei Argument von dir gehört. Außer "altbacken". Aber ganz ehrlich, ich kann mich bei aller Liebe nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal mehr als 7, vielleicht 8 Gänge gebraucht habe...

Jetzt mal ehrlich, was glaubst du wie viel schneller ich bei 27km bin, bei 65 Höhenmetern? Wo sind die 12 Gänge hinten im Flachland nutzbar?
Ach ja und wo macht man den Seitenständer fest? ;)

Das Blend soll als Einsteigerrad gekauft werden. Leute die mit kleinem Budget dieses Rad kaufen, haben aber auch nach 12.000km keine 5.000 Euro für ein Plastedings, wollen oder müssen aber trotzdem neue, möglichst leichtere, langlebigere Teile nachkaufen. 10fach-Tiagra ist da schon jetzt nach dem was der Markt hergibt eine Sackgasse. Da ist z.B. das Giant https://www.giant-bicycles.com/de/contend-ar-1 viel mehr eine Investition in die Zukunft. Und sieht einfach viel besser aus.
Wer Rennrad fährt, weiß die feinere Abstufung einer 12fach gegenüber einer 10fach schnell schätzen.
Sorry, hatte noch nie das Bedürfnis nach einem Seitenständer.
Und auch die Suche hier im „Rennrad“-Form nach Seitenständer führt am ehesten zu historischen Fahrrädern ;-) ;-) Aber für historisch, ist das Blend keine Spur cool genug :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Blend soll als Einsteigerrad gekauft werden. Leute die mit kleinem Budget dieses Rad kaufen, haben aber auch nach 12.000km keine 5.000 Euro für ein Plastedings, wollen oder müssen aber trotzdem neue, möglichst leichtere, langlebigere Teile nachkaufen. 10fach-Tiagra ist da schon jetzt nach dem was der Markt hergibt eine Sackgasse. Da ist z.B. das Giant https://www.giant-bicycles.com/de/contend-ar-1 viel mehr eine Investition in die Zukunft. Und sieht einfach viel besser aus.
Wer Rennrad fährt, weiß die feinere Abstufung einer 12fach gegenüber einer 10fach schnell schätzen.
Sorry, hatte noch nie das Bedürfnis nach einem Seitenständer.
Und auch die Suche hier im „Rennrad“-Form nach Seitenständer führt am ehesten zu historischen Fahrrädern ;-) ;-) Aber für historisch, ist das Blend keine Spur cool genug :)
Meine Güte. Kann man nicht einfach akzeptieren, dass das ansonsten vollkommen vernünftig ausgestattete Contend nicht für jeden Fahrer die beste Wahl ist? Wenn die Geometrie nicht passt, nützt auch die 105 nichts.

Meine kleingewachsene Freundin steigt jetzt beispielsweise mit dem Blend ein und ist sehr zufrieden. Sie schätzt den kompakten Reach und moderaten Stack in XXS. Giant hat hingegen schlicht keine Größe für sie parat.

@Nachlauf57 Ich glaube dein Problem ist vor allem, dass du nicht in der Lage bist zu verstehen, dass es auch eine andere Welt da draußen gibt. Eine in der nicht jeder die Tour de France fahren will. Eine Welt mit kleineren Menschen, die ein Rennrad als schnelles Beförderungsmittel zwischen zwei Punkten, oft genug dem Heim und der Arbeitsstelle, nutzen wollen.
Du bist gefangen in der Vorstellung, dass jeder sein Bike auf Maximum trimmen will, sobald das Wort "Rennrad" fällt. Wie schaut es bei dem Contend denn aus mit Schutzblechen und Gepäckträger?
Das Rose Blend ist allem voran ein Alltagsrad und im Alltag ist ein Seitenständer echt praktisch. Dafür brauche ich kein "cooles, historisches" Bike.

Komm mal weg von "ich will aber die TdF fahren" und überlege mal, ob eine Schippe Empathie dir und anderen nicht vielleicht helfen würde. Du hast in deiner Welt sicherlich einiges an Wissen, was in dieser Form die du präsentierst, für den Rest der Welt mehr als nur nutzlos ist, da du deine Vorstellungen Bedürfnisse als die einzig wahren betrachtest.

Rocketeer: Für jemand der noch nie Dropbar gefahren ist, haben Sie offenbar auch keine Vorstellung, was Rennradfahrer antreibt.
Sie plappern entsprechend nur die Argumente anderer nach ;-)

Rose hat mit dem Blend sicher kein Pendlerbike ohne jede StVZO-Ausstattung im Sinne gehabt ;-)

Das Blend ist von Anfang an reduzierter Rennrad-Spass mit sehr wenigen Upgrademöglichkeiten. Das sollte man bedenken.

Das Giant https://www.giant-bicycles.com/de/contend-ar-1 bietet da für fast gleiches Geld, deutlich mehr.

Rocketeer: Für jemand der noch nie Dropbar gefahren ist, haben Sie offenbar auch keine Vorstellung, was Rennradfahrer antreibt.
Sie plappern entsprechend nur die Argumente anderer nach ;-)

Rose hat mit dem Blend sicher kein Pendlerbike ohne jede StVZO-Ausstattung im Sinne gehabt ;-)

Das Blend ist von Anfang an reduzierter Rennrad-Spass mit sehr wenigen Upgrademöglichkeiten. Das sollte man bedenken.

Das Giant https://www.giant-bicycles.com/de/contend-ar-1 bietet da für fast gleiches Geld, deutlich mehr.
Poste den Link doch bitte noch weitere 200 mal hier. Bekommst du eigentlich Geld von Giant? 😉

Man kann das Rose übrigens relativ leicht upgraden, mit 105 STIs und ner 11-Fach Kassette kann man sogar auf 11-fach gehen ohne größere weitere Investitionen. Und mal abgesehen davon, ist eine 2x10 für ein Einsteigerrad jetzt auch nicht so schlecht. Ich fahre an einem Rad noch eine 7800er Dura Ace und komme damit auch überall hin. Verrückt oder?!

Poste den Link doch bitte noch weitere 200 mal hier. Bekommst du eigentlich Geld von Giant? 😉

Man kann das Rose übrigens relativ leicht upgraden, mit 105 STIs und ner 11-Fach Kassette kann man sogar auf 11-fach gehen ohne größere weitere Investitionen. Und mal abgesehen davon, ist eine 2x10 für ein Einsteigerrad jetzt auch nicht so schlecht. Ich fahre an einem Rad noch eine 7800er Dura Ace und komme damit auch überall hin. Verrückt oder?!
Den STI zu wechseln, käme bei mir wegen des Aufwands, immer als allerletzte Option.

Genau das macht es ja.
Aber es bleibt absurd, genau wie die Diskussion zwischen den beiden hier.
Es sollte beim Rennradkauf immer wichtig sein, welche Teile, hinsichtlich Ersatzteillage, Upgrademöglichkeit und ggf. Kompatibilität mit vorhandenen Rädern/Teilen, verbaut sind. Egal wie toll der Preis klingt.

Das Blend ist eine Sackgasse. Das brsser ausgestattete Giant mit 12-fach konnte ich aktuell zu diesem super Preis kaufen. Und das war es wert zu teilen :)

sollte eigentlich bekannt sein, dass Giant die kleineren Räder als Liv vermarktet. Da ist S schon kleiner und zusätzlich gibt es noch XS u. XXS.
https://www.liv-cycling.com/at/avail-ar-1-2022
"Liv Cycling - Die besten Bikes für Frauen" ist der Werbespruch von Liv selbst. Ich mag mich irren, aber zumindest bei MTB haben Räder für Frauen eine andere Geometrie, als jene für Männer und sind nicht einfach nur kleiner. Das würde (IMHO) auch erklären, warum das Avail eine komplett andere Geo als das Contend hat.

Oftmals geht es hierbei viel um die Stellung der Hüfte und Verhältnis Arm- zu Beinlänge. Ich mag mich hierbei wieder einmal komplett irren, aber bisher fand ich Damenräder immer ein wenig unbequemer...

Und dabei sind wir noch gar nicht bei Nachlaufs wahnsinnig wichtiger Farbwahl! ;)

Zurück
Oben Unten