AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?
Vielleicht kenne ich Gelände eher mit falschen Rad (CX), aber bei 40% ist laufen schneller, mit Sicherheit.
Die physikalische Grenze erreicht man auch mit dem Rennrad nicht so schnell, erst jenseits von 30%, würde mi also um diese keine Sorgen machen, ich hab das durchaus ausprobiert:
Bei den Pässen in Alpen muss man halt schauen, dass man passende Übersetzung hat, diese darf nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht sein, kenne selbst diesen Phänomen, dass wenn man Gang höher schaltet, sinkt die TF zwar leicht ab, aber man ist letztendlich schneller. Schaltet man zu früh in leichteren Gang, fährt man meistens unter dem Niveau, das man eigentlich halten könnte.
An diese physikalische Grenze komme ich auch im MTB-Bereich nur ganz selten, bei mir irgendwo jenseits der 40% (nur sehr kurzen Rampen möglich). Längere Rampen gehen bis ca. 40%, aber eben sehr langsam, Leistung dann wohl in der Nähe von 300-320 Watt.
Vielleicht kenne ich Gelände eher mit falschen Rad (CX), aber bei 40% ist laufen schneller, mit Sicherheit.
Die physikalische Grenze erreicht man auch mit dem Rennrad nicht so schnell, erst jenseits von 30%, würde mi also um diese keine Sorgen machen, ich hab das durchaus ausprobiert:
Bei den Pässen in Alpen muss man halt schauen, dass man passende Übersetzung hat, diese darf nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht sein, kenne selbst diesen Phänomen, dass wenn man Gang höher schaltet, sinkt die TF zwar leicht ab, aber man ist letztendlich schneller. Schaltet man zu früh in leichteren Gang, fährt man meistens unter dem Niveau, das man eigentlich halten könnte.