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Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg - leichtestes Rennrad der Welt?

Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg - leichtestes Rennrad der Welt?

Mit einem Gesamtgewicht unter 5,9 kg erobert Scott mit einem Paukenschlag den Titel für das leichteste Serien-Rennrad der Welt. Und das trotz Aero-Optimierung und 40 mm hohen Aero-Laufrädern. Wir sind den ultraleichten Renner schon gefahren.

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Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg - leichtestes Rennrad der Welt?

Was sagt ihr zur Gewichtssensation Scott Addict RC Ultimate?
 

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Re: Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg - leichtestes Rennrad der Welt?
"(...) ich hatte stets das Gefühl, dass die eingebrachte Tretkraft 1:1 in Vortrieb umgewandelt wurde."

Jedes Mal wenn ich sowas in einem Rennrad-Test lese, denke ich an die guten alten Tage zurück, in denen die Tretkraft vor der Kurbel noch einmal ordentlich untersetzt oder in Rücktrieb umgewandelt wurde.
 
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"(...) ich hatte stets das Gefühl, dass die eingebrachte Tretkraft 1:1 in Vortrieb umgewandelt wurde."

Jedes Mal wenn ich sowas in einem Rennrad-Test lese, denke ich an die guten alten Tage zurück, in denen die Tretkraft vor der Kurbel noch einmal ordentlich untersetzt oder in Rücktrieb umgewandelt wurde.
Aber seinerzeit bestimmt noch nicht mit einem steten Gefühl! :)
 
Was mir auffiel: Meine VR-Bremse würde ich mir persönlich mit dem linken Hebel und nicht nicht mit rechts belegen … (6:13 min)
Video ist aus UK, daher nachvollziehbar. Ist dort so Standard. Man sieht im Video nur sehr kurz, wie er die Leitung durch das Cockpit zwängt und zieht. Solche Dinge finde ich an den Videos interessant, man sieht wie die Leitungen am Steuerrohr verlaufen, welche internen Teile man braucht und wo das Video geschnitten wird (zb beim Cockpit), also wo es schwierig und friemelig wird..
 
schön zu sehen dass scott hier wieder einen neuen gabel-standard verbaut - 1 1/16" anscheinend. gerade was cockpits angeht gehören mehr propreitäre lösungen her.
Sei doch nicht so :) Scott will doch schließlich mit seinen Teilen auch sehr gutes Geld verdienen und wenn es beim nächsten Modellwechsel die Teile auch nicht mehr gibt (oder neuer "Standard") kauf sich der geneigte Käufer eben ein neues Rad (dann wahrscheinlich 20.000).
Ich warte ja schon darauf, dass ein Hersteller Stützen verbaut, bei denen nur die eigenen Sättel passen.
 
Video ist aus UK, daher nachvollziehbar. Ist dort so Standard.
Das hatte ich auch im Hinterkopf und mich gefragt, ob es daran liegt. Interessant, dass dem wirklich so ist - denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass man nur weil links fährt, auch gleichzeitig auch die Bremshebel bei den Rädern genau anders herum belegt sind. 😳
 
Ich warte ja schon darauf, dass ein Hersteller Stützen verbaut, bei denen nur die eigenen Sättel passen.
jetzt wo du es sagst, wo bleibt die integrierte stützen-sattel einheit? neigungswinkel und position nicht verstellbar, sattel nicht tauschbar, aber nahtlose übergänge und 0,7w besser bei 57 km/h, ohne fahrer.
 
Video ist aus UK, daher nachvollziehbar. Ist dort so Standard.
Ist bei Motorrädern auch Standard, aber überall auf der Welt.

Beim Fahrrad habe ich es auch andersrum und frage mich seit Jahrzehnten, warum. Das fragt sich fast jeder Motorradfahrer auch, wenn er ab und zu auf einem Fahrrad sitzt - und baut es nicht selten um.

Vermutungen:
Beim Fahrrad legte man die Vorderbremse irgendwann mal auf den linken Hebel, um die rechte Hand zum Schalten frei zu haben (alte Nabenschaltungen mit Lenkerhebel),
oder um die Logik beim Schalten und Bremsen einfacher zu machen (rechte Hand schaltet und bremst hinten, linke Hand schaltet und bremst vorn),
oder als Deppenversicherung gegen Überschläge, denn die typische "Rechtshänder-Gewalthand" betätigt bei Gelegenheitsfahrern lieber die Hinterbremse, weil gewaltiges Zulangen da weniger schlimme Folgen hat,
oder, weil irgendeine deutsche Norm beim Fahrrad mal die Hinterradbremse als "Hauptbremse" definiert hat (das hörte ich schon häufiger und kann es mir gut vorstellen).
 
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jetzt wo du es sagst, wo bleibt die integrierte stützen-sattel einheit? neigungswinkel und position nicht verstellbar, sattel nicht tauschbar, aber nahtlose übergänge und 0,7w besser bei 57 km/h, ohne fahrer.

Bitteschön, Berk Composites:

berk-composities-gold-road-5.jpg
 
Ja , aber doch nicht rund, das muss schon super duper aero komfort sonstwas sein und natürlich eine Form die nicht so ohne weiteres nachgebaut werden kann (am besten patentiert)
Und bitte auch keine derart profane Klemmung – das muss unbedingt eine konstruktive SupadupaumdieEckeKlemmkeilgewindevortriebmitDrucknase sein.
 
Ist bei Motorrädern auch Standard, aber überall auf der Welt.

Beim Fahrrad habe ich es auch andersrum und frage mich seit Jahrzehnten, warum. Das fragt sich fast jeder Motorradfahrer auch, wenn er ab und zu auf einem Fahrrad sitzt - und baut es nicht selten um.
Macht für mich auch keinen Sinn. Bei Fahrrädern mit Rücktritt ist die Vorderradbremse auch rechts, nur wenn beide am Lenker sind wandert die Vordere nach links.
 
Ist bei Motorrädern auch Standard, aber überall auf der Welt.

Beim Fahrrad habe ich es auch andersrum und frage mich seit Jahrzehnten, warum. Das fragt sich fast jeder Motorradfahrer auch, wenn er ab und zu auf einem Fahrrad sitzt - und baut es nicht selten um.

Vermutungen:
Beim Fahrrad legte man die Vorderbremse irgendwann mal auf den linken Hebel, um die rechte Hand zum Schalten frei zu haben (alte Nabenschaltungen mit Lenkerhebel),
oder um die Logik beim Schalten und Bremsen einfacher zu machen (rechte Hand schaltet und bremst hinten, linke Hand schaltet und bremst vorn),
oder als Deppenversicherung gegen Überschläge, denn die typische "Rechtshänder-Gewalthand" betätigt bei Gelegenheitsfahrern lieber die Hinterbremse, weil gewaltiges Zulangen da weniger schlimme Folgen hat,
oder, weil irgendeine deutsche Norm beim Fahrrad mal die Hinterradbremse als "Hauptbremse" definiert hat (das hörte ich schon häufiger und kann es mir gut vorstellen).
Ich hab es mich auch gefragt, weil die meisten sind Rechtshänder, haben in dieser Hand mehr Kraft, aber auch eine bessere Feinmotorik, daher wäre diese prädestiniert für die Vorderradbremse. Beim MTB ist es tatsächlich praktischer die VR links zu haben, weil man rechts den Schalthebel hat und so parallel bremsen und schalten kann.
Beim Addict hier, wo die Leitungen durch den Vorbau gehen, wird es aufwändig das Schema zu tauschen, aber möglich ist es prinzipiell.
 
schön zu sehen dass scott hier wieder einen neuen gabel-standard verbaut - 1 1/16" anscheinend. gerade was cockpits angeht gehören mehr propreitäre lösungen her.
Diese Punkt fiel mir auch negativ auf. Nachvollziehbar ist es, weil man Gewicht spart und Platz schafft für die Leitungen. Aber von 1 1/8 auf 1 1/16 ist die Änderung nur marginal, aber verhindert das Verwenden von alternativen Vorbauten. Dann lieber eine dreieckiger (Cannondale) oder D-förmiger (Cervelo) oder an ganz anderes Design (Canyon), wo die Leitungen im Gabelschaft verlaufen.
 
Ich hab es mich auch gefragt, weil die meisten sind Rechtshänder, haben in dieser Hand mehr Kraft, aber auch eine bessere Feinmotorik, daher wäre diese prädestiniert für die Vorderradbremse. Beim MTB ist es tatsächlich praktischer die VR links zu haben, weil man rechts den Schalthebel hat und so parallel bremsen und schalten kann.
Beim Addict hier, wo die Leitungen durch den Vorbau gehen, wird es aufwändig das Schema zu tauschen, aber möglich ist es prinzipiell.
Und Links hab ich den Hebel für Dropperpost und Lockout. Wenn ich bremsen muss, ist es wichtiger, dass diese bedienbar bleiben, da diese Sicherheitsrelevant sind.
 
Oh nein, wie soll man das das Knielot einstellen? :bier:

Das braucht man nicht mehr einstellen, das ist dann im Knie integriert und aerodynamisch ans Schienbein angelegt.
Sattel, Stütze und Rahmen werden als durchgehende Funktionseinheit direkt an den nackten Fahrer 3D-gedruckt: Der Fahrer als Positivform, das Fahrrad als Körperfunktion, das Radfahren als elementarer Teil des Daseins.
45 % mehr Bestimmung, 20 % höherer Lebenssinn, 100 % größere Leidenschaft.
 
Anyway, ich will ein HMX(-SL) Rahmenset mit schöner Lackierung und das Rad natürlich auf Zwift (zumindest da kann ich es mir direkt leisten) :D
 
Also das Problem mit einem Adapter für den Gabelschaft sehe ich als gering an. Klar, normal wäre schöner, aber lieber etwas kleiner als oversized.

Auf jeden Fall ein netter Rahmen mit dem man ein lustiges Rad aufbauen kann.
 
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