• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg - leichtestes Rennrad der Welt?

Mit einem Gesamtgewicht unter 5,9 kg erobert Scott mit einem Paukenschlag den Titel für das leichteste Serien-Rennrad der Welt. Und das trotz Aero-Optimierung und 40 mm hohen Aero-Laufrädern. Wir sind den ultraleichten Renner schon gefahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zur Gewichtssensation Scott Addict RC Ultimate?

Anzeige

Re: Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg - leichtestes Rennrad der Welt?
insofern finde ich es sehr spannend, auf hookless die neuen tube-only schwalbe reifen vorzustellen.
aber man muss nicht alles verstehen.
dabei ist es so simpel wenn man zu verstehen bereit ist, dass Hookless den Betrieb mit Schlauch nicht ausschließt. Man braucht lediglich einen Reifen der Hookless-kompatibel und zugelassen ist.

Gruss, Felix

dabei ist es so simpel wenn man zu verstehen bereit ist, dass Hookless den Betrieb mit Schlauch nicht ausschließt. Man braucht lediglich einen Reifen der Hookless-kompatibel und zugelassen ist.

Gruss, Felix
bisher waren das aber alles Tubeless reifen, wenn ich mich nicht täusche? 🤔 gibt es noch andere Tube Type Reifen, welche Hookless freigegeben sind

insofern finde ich es sehr spannend, auf hookless die neuen tube-only schwalbe reifen vorzustellen.
aber man muss nicht alles verstehen.
Hookless wurde aber nirgends wirklich erwähnt im Text hier? Das fiel mir erst auf als ich in die Specs der Laufräder auf der Scott-Seite geschaut habe. Die neuen Reifen sollen aber auch tubeless werden steht im Text:
"Auf dem Scott Addict RC Ultimate kommt die erste Version dieses Aerothan Reifens zum Einsatz, der noch nicht tubeless tauglich ist und zur Verwendung mit einem Aerothan-Schlauch optimiert wurde."

wobei die hochwertige Addict Gravel irgendwie nur sehr limitiert verfügbar waren..
Das Addict Gravel gibt es ja noch gar nicht in einer neuen Ultraleicht-Version, ist aber sicher zu erwarten, dass auch hier geupgradet wird.

Allerdings gibt es die aktuelle Version (also nur das Framekit) schon zu finden und kaufen, wenn man etwas ausführlicher stöbert, meist so für 3.200 Euro.

Wieviel g leicher als ein Aethos is eigentlich der Rahmen mit Gabel? Das ist eigentlich das einzig relevante, Komponenten kann man ja überall ranklatschen und wer zwei linke Hände hat, kann einen Mechaniker mit dem Aufbau betreuen. Für mich sind diese ganzen Komplettradvergleiche irrelevant, wenn der Preis nicht gerade massiv unter dem eines Individualaufbaus liegt.

Die Aerodynamik des Addicts vs. der anderer Leichtrahmen finde ich auch vernachlässigbar. Für die geneigte Käuferschicht ist das wahrscheinlich keine Priorität und wie Gewicht/Aero bei den Profis berurteilt wird, sieht man, wenn inzwischen selbst die Frauen bei Bergetappen Aeroads statt Ultimates fahren.

Ich vermute er meint dass es das Addict Gravel aktuell noch nicht als HMX SL Version gibt? HMX Rahmenkit für wie geschrieben 3200€
Den neuen Addict RC Rahmen gibt es wenn sie verfügbar werden, als HMX für 3500€ und für entspannte 5000€ als HMX SL laut Scott HP.
Beim Foil RC gab es auch mal das Pro und das Ultimate Rahmenset..
Ich hab mir das Pro aufgebaut, waren eh nie Räder in meiner Größe irgendwo verfügbar 😂🫣
Bin mal gespannt wie das beim neuen Addict RC nun läuft.
Find das ein sehr spannendes Rad, schön leicht auch als nicht SL, kann breite Reifen ab, wäre quasi die gleiche Geo zu meinem Foil RC -> fühlt man sich direkt daheim. Da eine Berg taugliche Übersetzung drauf 👌🚀

Weiß jemand ab wann die verfügbar sein sollen?

Ich finde den Preis UVP 5.000 Euro für das Framekit HMX SL brauchbar, wenn ich an die oftmals noch deutlich teurere Konkurrenz denke ... Der Straßenpreis wird sich zudem wohl auch einpegeln.

Fürs aktuelle Addict HMX SL werden auch 4.699 Euro ausgerufen - Straßenpreis +/- 2.500.

Sicher wird es ein bisschen dauern, bis sich auch beim neuen die Preise nivellieren.

"selbst die Frauen" 🙄
Man kann die Aussage sicherlich mit Empörung einordnen und damit in der heutigen Zeit auf viel Zustimmung stoßen.

Alternativ könnte man jedoch innehalten, die Aussage reflektieren und zum Schluss kommen, dass die Formulierung "selbst die Frauen" keineswegs abwertend gemeint ist. Vielmehr spielt sie darauf an, dass bei Frauen das Verhältnis von Körpergewicht zu Radgewicht eine größere Rolle spielt. Da Aeroräder oft schwerer sind als das UCI-Mindestgewicht von 6,8 kg, kann man diese Aussage auch nüchtern und ohne Emotion betrachten.

Man kann die Aussage sicherlich mit Empörung einordnen und damit in der heutigen Zeit auf viel Zustimmung stoßen.

Alternativ könnte man jedoch innehalten, die Aussage reflektieren und zum Schluss kommen, dass die Formulierung "selbst die Frauen" keineswegs abwertend gemeint ist. Vielmehr spielt sie darauf an, dass bei Frauen das Verhältnis von Körpergewicht zu Radgewicht eine größere Rolle spielt. Da Aeroräder oft schwerer sind als das UCI-Mindestgewicht von 6,8 kg, kann man diese Aussage auch nüchtern und ohne Emotion betrachten.
Kann man ... Es geht hier schlicht und einfach um "Wertschätzung" ... Von "empört" bin ich weit entfernt und schon gar kein Fan von "Gendern auf Teufel komm raus", aber manchmal fängt es im Kleinen an: im Denken 😏

Ich vermute er meint dass es das Addict Gravel aktuell noch nicht als HMX SL Version gibt? HMX Rahmenkit für wie geschrieben 3200€
Den neuen Addict RC Rahmen gibt es wenn sie verfügbar werden, als HMX für 3500€ und für entspannte 5000€ als HMX SL laut Scott HP.
Ich hab mir das Pro aufgebaut, waren eh nie Räder in meiner Größe irgendwo verfügbar 😂🫣
Find das ein sehr spannendes Rad, schön leicht auch als nicht SL, kann breite Reifen ab, wäre quasi die gleiche Geo zu meinem Foil RC -> fühlt man sich direkt daheim. Da eine Berg taugliche Übersetzung drauf 👌🚀

Man muss aber noch 599€ extra einplanen für das Cockpit. Was leider bei den meisten anderen Anbietern ähnlich ist...

Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich bei diesem neuen Rad eine Verbesserung an fast jeder Ecke zu sehen ist, die auch nachvollziehbar ist. Was nicht heißt, dass der Vorgänger da schlechter war.
🤨 Also wenn etwas besser ist, dann ist das andere zwangsläufig schlechter. Ansonsten stimmt was mit den verwendeten Begriffen nicht.
Sei doch nicht so :) Scott will doch schließlich mit seinen Teilen auch sehr gutes Geld verdienen und wenn es beim nächsten Modellwechsel die Teile auch nicht mehr gibt (oder neuer "Standard") kauf sich der geneigte Käufer eben ein neues Rad (dann wahrscheinlich 20.000).
Zu den Preisen muss man sagen, dass es keine Erhöhung gibt und Scott die Preise eher senkt, während bei der Entwicklung ordentlich was passiert ist.

Wo steht das denn auf der Website, dass es auch Rahmensets gibt? Ich habe leider nix dazu gefunden.

Zurück