• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 
Ich war heute hier in Frankreich in einem Laden, die sowohl das SL8 als auch das SL7 im Geschäft stehen hatten. Ich würde mich sofort für das SL7 entscheiden wenn ich "müsste"...

IMG_20230913_132730568_HDR.jpg
 
Die Roval Alpinist CLX und CL sind leichter und haben weniger hohe Felgen (33mm). Dazwischen gibt's noch die C38. Oder gab? Weiss nicht ob die noch im Angebot sind.
Ich finde die jedoch alle zu teuer. Da lasse ich mir lieber was schönes vom Laufradbauer zusammenstellen.
Die Roval C38 habe ich mir am Wochenende erst angeguckt. Ein wunderschöner und mit UVP 1200€ nicht so teurer kompletter Laufradsatz der das Fahrverhalten eines jeden Mittelklasse Renners garantiert positiv spürbar verändert. Es sind auch super DT Swiss Narben verbaut, ok eigentlich wird der komplette Satz von DT Swiss gebaut, das sollte kein Geheimnis mehr sein. Wer da noch einen guten VK kriegt bekommt garantiert höchst befriedigende superschöne Laufräder!
 
Nun... diverse aerodynamische Verbesserung für... EIN (!) Watt :rolleyes::D Dürfte aber auch heissen, dass in Punkto Aerodynamik nur noch minimalste marginal Gains zu holen sind. Von den 199 Watt für das Simplon Pride werden wir in den nächsten fünf Jahren vielleicht weitere fünf Watt rausholen - wenn überhaupt.

Und der Test zeigt klar, dass reine Aero-Räder unter dem Strich wenig Sinn ergeben. Specialized hat hier den Massstab gesetzt, während andere Hersteller sich immer noch einen grossen Aufwand leisten (vielleicht auch, weil sie es nicht können).
 
Nun... diverse aerodynamische Verbesserung für... EIN (!) Watt :rolleyes::D Dürfte aber auch heissen, dass in Punkto Aerodynamik nur noch minimalste marginal Gains zu holen sind. Von den 199 Watt für das Simplon Pride werden wir in den nächsten fünf Jahren vielleicht weitere fünf Watt rausholen - wenn überhaupt.
Unter UCI Regeln. Mich würde mal interessieren wo man ohne die hinkommen würde, die Triathlon Räder taugen nur bedingt als Vergleich.
 
Seit das Venge weg ist, handelt Specialized bestimmt einen Hinterzimmer-Deal mit der Uci aus, dass man bei Etappenrennen nur noch ein Radmodell fahren darf. Das wird dann kurz vor knapp verkündet und die anderen stehen doof da ;)
 
Obwohl ich selbst nicht der größte Fan des Speedsniffers bin (auch wenn ich mich vor diesem Marketing-Namen verneige), muss ich sagen, dass er in Live in größeren Rahmengrößen weniger auffällt als bei kleinen.
Und: der Tour-Test hat auch recht eindeutig darauf hingewiesen, dass Aero beim SL8 jetzt kein Meilenstein ist, jedoch die Fahrqualität anscheinend doch recht große Sprünge gemacht hat.
 
Wie meinst du denn die Aussage? Für mich zeigt das eher, dass zumindest bei den Pros Aerobikes schon Sinn ergeben, siehe Jumbo-Visma. Die haben da wo es Sinn ergibt, das aerodynamischere Rad und wenn wirklich nur noch Gewicht zählt, können sie das R5 nutzen...
Zumindest was die Aerodynamik angeht, bleibt das SL8 weiterhin ein Kompromiss, wenn auch auf sehr sehr hohem Niveau.
Das aerodynamischste Bike ist lediglich 10 Watt besser als der Allrounder Tarmac. Die meisten Aeroräder dürften also irgendwas um die 5 Watt schneller sein als das Tarmac. 5 Watt in diesem Kontext (anders sieht es am Berg aus, da sind 5 Watt durchaus signifikant) sind auch für die allermeisten Profis irrelevant. Im Sprint werden es mehr sein (exponentielle Zunahme), da könnte der Unterschied tatsächlich etwas ausmachen. Allenfalls noch bei einer langen Flucht, aber da dürfte der Effekt durch Windschatten und den Real-World-Effekt (getestet wird ja im Labor) dann doch geringer sein. Und vielleicht noch bei Tim Declerq. Die allermeisten hängen aber den ganzen Tag im Peloton. Da ist der Effekt dann gleich null.

Dagegen stehen Aufwand und Kosten für die Teams. Ich muss für eine GT mindestens 16 zusätzliche Bikes mitnehmen, im Service Course mehr Bikes vorrätig halten. Vermutlich zieht das auch etwas mehr Personal nach sich. Alles Geld, was ich andersweitig einsetzen könnte.
 
Obwohl ich selbst nicht der größte Fan des Speedsniffers bin (auch wenn ich mich vor diesem Marketing-Namen verneige), muss ich sagen, dass er in Live in größeren Rahmengrößen weniger auffällt als bei kleinen.
Und: der Tour-Test hat auch recht eindeutig darauf hingewiesen, dass Aero beim SL8 jetzt kein Meilenstein ist, jedoch die Fahrqualität anscheinend doch recht große Sprünge gemacht hat.
Ich bin das S-Works Tarmac SL8 letztes Wochenende 20 Minuten probe gefahren. Ich hatte auch mein neues Cube Litening Air SLT dabei. Die Techniker von Specialized haben mir das Tarmac auf die gleich Sattelposition eingestellt und ich war sehr überrascht, das die beiden Modelle noch enger zusammengerückt sind als es beim SL7 schon der Fall war. Ich fand den Speedsniffer in echt bei weitem nicht so negativ wie auf den ersten Bildern die kursierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie hier im Forum teilweise Fahrräder in ihrer Optik analysiert werden, grenzt teilweise schon an eine Perversion oder einen Fetisch. :crash:
 
Aus den klar besseren Werten als beim SL7 nach der Ankündigung sind dann 1W geworden (im Rahmen der Messunsicherheit also ziemlich gleich auf).
Ich sehe keinen großen Vorteil gegenüber einem Giant Propel für Enthusiasten, welches günstiger ist und bis 129kg Systemgewicht freigegeben ist. Tour-Daten:

SL8 | Propel
Weight 6.6kg 1.3 | 6.8kg 1.7
stiffness headset 106 Nm/deg. 1.0. | 114 Nm/deg 1.0
stiffness fork. 55 Nm/mm. 1.0 | 52 Nm/mm 1.3
BB 61 Nm/mm 1.0 | 74 Nm/mm 1.0
Seatpost. 156 Nm/mm 1.7 | 120 Nm/mm 1.3
Aero 209 W | 209 W
 
Die Roval C38 habe ich mir am Wochenende erst angeguckt. Ein wunderschöner und mit UVP 1200€ nicht so teurer kompletter Laufradsatz der das Fahrverhalten eines jeden Mittelklasse Renners garantiert positiv spürbar verändert. Es sind auch super DT Swiss Narben verbaut, ok eigentlich wird der komplette Satz von DT Swiss gebaut, das sollte kein Geheimnis mehr sein. Wer da noch einen guten VK kriegt bekommt garantiert höchst befriedigende superschöne Laufräder!
Ich sehe das komplett anders. Die DT Swiss Naben (ohne r) sind die 370er und damit die günstigsten von diesem Hersteller. Immerhin ist der Ratchet-Freilauf dabei, aber leider nur mit 18z-Verzahnung. Die Speichen sind günstiger Rundspeichen und die Nippel schwere Messingnippel. Felge ist immerhin standesgemäß breit mit 21mm. Insgesamt ist der LRS aus o. g. auch recht schwer mit >1500g trotz relativ niedriger Felge. Für mich gibt es keinen Punkt, der der Laufradsatz irgendwie besonders macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den klar besseren Werten als beim SL7 nach der Ankündigung sind dann 1W geworden (im Rahmen der Messunsicherheit also ziemlich gleich auf).
Ich sehe keinen großen Vorteil gegenüber einem Giant Propel für Enthusiasten, welches günstiger ist und bis 129kg Systemgewicht freigegeben ist. Tour-Daten:

SL8 | Propel
Weight 6.6kg 1.3 | 6.8kg 1.7
stiffness headset 106 Nm/deg. 1.0. | 114 Nm/deg 1.0
stiffness fork. 55 Nm/mm. 1.0 | 52 Nm/mm 1.3
BB 61 Nm/mm 1.0 | 74 Nm/mm 1.0
Seatpost. 156 Nm/mm 1.7 | 120 Nm/mm 1.3
Aero 209 W | 209 W
Ich bleibe dabei; meiner Ansicht nach hat sich bei der Aerodynamik wirklich nichts getan (Vorbau/Lenker vs Cockpit sind sicher mindestens ein Watt). Hätte Tour vielleicht Mal als Vergleich testen müssen, indem sie auch das sl7 mit dem roval Cockpit messen...
Unterm Strich merkt man da aber auch, dass sich viele Allrounder zur Zeit nicht mehr viel geben. Supersix, propel, sl8 sind alle ungefähr auf einem Level. Ist dann eine Frage des Geldbeutels und des Geschmacks.
 
Jetzt bin ich aber irgendwie fast erleichtert, dass sich mit dieser Optik keine Werte der absoluten Aerobikes erreichen lassen;) Das SL8 sieht ja aus, wie ein Bergrad mit langer Schnauze; da hätte mich ein besserer Wert doch überrascht. Dennoch zeigt das ganze, dass das SL8 kaum besser ist als das SL7, zumindest für die Profis. Da kamen Räder für remco und co teilweise ja auch schon auf die 6,8 kg bei vielleicht sogar unterm Strich gleicher Aerodynamik (das sl7 wurde ja seinerseits noch mit vorbau und lenker getestet, nicht mit der neuen Einheit).

Wie meinst du denn die Aussage? Für mich zeigt das eher, dass zumindest bei den Pros Aerobikes schon Sinn ergeben, siehe Jumbo-Visma. Die haben da wo es Sinn ergibt, das aerodynamischere Rad und wenn wirklich nur noch Gewicht zählt, können sie das R5 nutzen...
Zumindest was die Aerodynamik angeht, bleibt das SL8 weiterhin ein Kompromiss, wenn auch auf sehr sehr hohem Niveau.
Wenn man sich aber z. B Canyon anschaut, dann von den Profis fast ausschließlich das Aeroad gefahren, selbst bei Roubaix oder im Hochgebirge. Das Ultimate habe ich bislang nur bei ein paar Movistar-Fahrer gesehen. Die allermeisten, auch Damen, fahren das Aeroad durchgängig, z. B. MvdP oder L. Lippert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei; meiner Ansicht nach hat sich bei der Aerodynamik wirklich nichts getan (Vorbau/Lenker vs Cockpit sind sicher mindestens ein Watt). Hätte Tour vielleicht Mal als Vergleich testen müssen, indem sie auch das sl7 mit dem roval Cockpit messen...
Unterm Strich merkt man da aber auch, dass sich viele Allrounder zur Zeit nicht mehr viel geben. Supersix, propel, sl8 sind alle ungefähr auf einem Level. Ist dann eine Frage des Geldbeutels und des Geschmacks.
Ja, sehe das ähnlich. Alle nutzen CFD + Windkanaldaten, sehen ja auch was Konkurrenten machen.
Für radikal neue Änderungen braucht es viel Zeit und Geld um Varianten zu testen die nicht "Mainstream" sind.
Gibt da ja schon kleinere Ansätze, wie Cervelo S5 mit dem V-Vorbau und hinterem Sattelrohrbereich (dort ähnlich bei Scott Foil und nun auch von 3T kopiert)
Neuere Ansätze sehe ich eher beim neuen BMC mit der Teammachine R. Bin gespannt, was dort rauskommt.
 
Also wie hier im Forum teilweise Fahrräder in ihrer Optik analysiert werden, grenzt teilweise schon an eine Perversion oder einen Fetisch. :crash:
Was daran pervers sein soll erschließt sich mir nicht. Der erste Anreiz ein Rad zu kaufen ist bei mir zunächst die Optik und wenn ich bei der Frontpartie Assoziationen zu einem Buckelwal bekomme passt es eben nicht. So ging es mir zumindest beim System Six.
Kaufte mir mal eine Kamera auf Grund von Testberichten, die mir nicht gefiel. Hatte die irrige Annahme dies wäre egal um Fotos zu machen. Machte null Spaß das Teil in die Hand zu nehmen und dem entsprechend damit zu fotografieren.
Wem es egal ist auch ok, es als pervers und Fetisch zu titulieren nicht.
Soll auch Leute geben die Spaß an Design und Gestaltung haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie hier im Forum teilweise Fahrräder in ihrer Optik analysiert werden, grenzt teilweise schon an eine Perversion oder einen Fetisch. :crash:
Wieso? Wenn man richtig viel Geld in die Hand nimmt und sich so ein Fahrrad leistet, dann sollte das schon ein echter Liebeskauf sein :D
 
Wirklich interessant wäre es mal wirklich zu wissen, wieviel Unterschied die einzelnen Komponenten an einem Rad beitragen. Also z.B. SL8 mit Aero Cockpit vs. SL8 mit Vorbau und Aerolenker vs. SL8 mit Vorbau und Rundlenker. Dann mal SL8 mit 35mm vs. SL8 mit 45mm vs. SL8 mit 60mm Felgenhöhe. Und dann das ganze noch mit einem anderen Rahmen.
 
Vom SL7 zum SL8 machen der Aerolenker und die nur 18 Speichen im VR bestimmt 1W aus... Am Ende also kein Unterschied.

Warum das Fahrgefühl soviel besser sein soll bei sehr identischen technischen Daten und vollkommen identischer Geometrie?

Interessant, dass Specialized so stark auf das Gewicht gesetzt hat. Und toll, was sie da noch geschafft haben.
 
Zurück
Oben Unten