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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 
Gestern geholt, heute erste Ausfahrt.
"Low Budget" Aufbau mit 105/Ultegra Mix und Aerycs SL50. Mit dem Gewicht bin ich ganz zufrieden, hatte durchaus mit ca 100 g mehr gerechnet.
Sattel noch paar mm hoch und hinter, Lenker noch 5 oder 10 mm tiefer dann müsste alles passen für mich.
Erster Fahreindruck ist gut aber mein altes R3 ist wendiger/agiler ohne dabei nervöser zu sein.
Auch gefühlt komfortabeler trotz 25 mm Reifen. Hier wird die herkömmliche 27,2 mm Sattelstütze doch etwas mehr flexen.
Das Gewicht ist absolut okay mit der Ausstattung! :daumen:
Schickes Ratt, viel Freude damit!
 
Ja, war freudig überrascht als ich es an die Waage gehängt hab.
Sind nicht wirklich leichte teile verbaut und immerhin RH 58.
Die Aerycs hatten etwas Untergewicht aber höchstens 20-30 g. Es sind TPU Schläuche drin aber auch nur die 40g Variante.
Der Sattel ist auch recht schwer aber hier wollte ich nicht gleich zur high end Variante greifen ohne zu wissen das er passt.
Aber Leichtbau war nie das Ziel. Passen muss es, und da war die erste Fahrt gestern sehr vielversprechend.
Mit der Farbe bin ich nicht 100% glücklich aber die andere Farbe des Framesets (das rot/grün fleckige) kam gar nicht in Frage für mich.
 
Hat noch jemand Probleme beim einstellen des Steuersatzes?
Ich bekomme den unter keinen Umständen fest. Ohne Spacer, mit allen Spacern, keine Chance.

Ja, erst Steuersatz dann Vorbau anziehen ist klar.
 
Hat noch jemand Probleme beim einstellen des Steuersatzes?
Ich bekomme den unter keinen Umständen fest. Ohne Spacer, mit allen Spacern, keine Chance.

Ja, erst Steuersatz dann Vorbau anziehen ist klar.

Was heißt fest? Bei 5Nm klemmt der Expander nicht? Kriegst du den Expander nicht rein?
 
Zieht sich alles schön zusammen wie es soll. Und dann Spiel im Steuerlager

Wie kannst du denn den Expander anziehen ohne jeden Spacer? Was legst du denn auf den Lenker und den 3cm überstehenden Gabelschaft? Mach mal ein Foto vom Übergang Lenker zu der Oberkante des Expanders mit allen Spacern. Leg auch gerne mal was über den Lenker, damit man sieht wieviel Spiel du hast...

Ansonsten kann das technisch nicht viel sein. Sollte das soweit passen und du Zug auf den Gabelschaft bringen (was du ja anscheinend nicht kannst), kann es nur noch was "dummes" sein: Steuersatzlager richtig eingelegt?
 
Wie kannst du denn den Expander anziehen ohne jeden Spacer? Was legst du denn auf den Lenker und den 3cm überstehenden Gabelschaft? Mach mal ein Foto vom Übergang Lenker zu der Oberkante des Expanders mit allen Spacern. Leg auch gerne mal was über den Lenker, damit man sieht wieviel Spiel du hast...

Ansonsten kann das technisch nicht viel sein. Sollte das soweit passen und du Zug auf den Gabelschaft bringen (was du ja anscheinend nicht kannst), kann es nur noch was "dummes" sein: Steuersatzlager richtig eingelegt?
Mit Spacern über dem Vorbau mit der dafür vorgesehenen Vorbauabdeckung mit Loch.
 

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Mit Spacern über dem Vorbau mit der dafür vorgesehenen Vorbauabdeckung mit Loch.
Ok top, mach aber bitte mal das Foto was ich gewünscht hab :D
Wie Straff geht der Vorbau denn auf den Gabelschaft? Mein Roval Lenker ging unfassbar schwer drauf. Also der allein hat praktisch alles geklemmt.
 
Ok top, mach aber bitte mal das Foto was ich gewünscht hab :D
Wie Straff geht der Vorbau denn auf den Gabelschaft? Mein Roval Lenker ging unfassbar schwer drauf. Also der allein hat praktisch alles geklemmt.
Vergleichsweise schon sehr straff. Kannte ich bisher nicht.

Was möchtest du denn genau sehen auf dem Bild? So wie ich es montiere aber alle Spacer unter statt über dem Vorbau?
 
Mit Spacern über dem Vorbau mit der dafür vorgesehenen Vorbauabdeckung mit Loch.
Vergleichsweise schon sehr straff. Kannte ich bisher nicht.

Was möchtest du denn genau sehen auf dem Bild? So wie ich es montiere aber alle Spacer unter statt über dem Vorbau?
Nach genauer Betrachtung und nochmal drüber Nachdenken: Wenn du so keinen Zug drauf bringst dann MUSS sich was bewegen. Wenn der Expander, wie du sagst, bombenfest ist kann ich es mir logisch nicht erklären.
Du könntest die Gabel mal absichtlich 3-4mm runterziehen und dann per Schraube zurückholen und schauen ob das überhaupt funktioniert. Da der Lenker ja tight sitzt, muss ja schon etwas Zug aufgebracht werden und die Bewegung zwischen Lenker und Gabelschaft müsstest du sehen/hören können.
 
Bei mir ist die Lenkung SEHR leichtgängig eingestellt, aber ich habe keinen Millimeter Spiel drin.
Das muss definitiv funktionieren, auch ohne dass man die Schraube in der Abdeckung über Gebühr festknallen muss. Irgendwas ist da bei dir verkehrt. Möglicherweise auch im Lagerbereich verkehrt montiert.
 
Wie prüfst du denn das Spiel? Mit Laufrad vorne drin und Ziehen der Vorderradbremse? Dann wärst du nicht der erste, der das Spiel der Bremsbeläge im Sattel mit Steuersatz-Spiel verwechselt. Ansonsten alles nochmal auseinander nehmen, Lager oben, unten, komplett und nach Anleitung nochmal zusammensetzen. Insbesondere drauf achten dass die Lager richtig herum drin sind. Wenn es dann nicht klappt, wäre ich mit meinem Latein auch am Ende.
 
War wirklich was sehr Dummes.
Specialized gibt keine Drehmoment Angabe für die Steckachsen an. Habe dann angezogen wie bei meinem Supersix. Bremsscheibe hat sich auch nicht bewegt beim testen.
Habe schlussendlich die vordere Steckachse auch 12 nm gebracht. Dann war es weg. Sowas bescheuertes.
 
War wirklich was sehr Dummes.
Specialized gibt keine Drehmoment Angabe für die Steckachsen an. Habe dann angezogen wie bei meinem Supersix. Bremsscheibe hat sich auch nicht bewegt beim testen.
Habe schlussendlich die vordere Steckachse auch 12 nm gebracht. Dann war es weg. Sowas bescheuertes.
Papierbedienungsanleitung beim Rad / Rahmen dabei und jeweils unterhalb der Beschreibung / Bilder des jeweiligen Rades auf der HP von Specialized "Anleitungen herunterladen" verlinkt ;-))

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Wo wir gerade beim Thema Drehmoment sind:
Auf dem Vorbau steht 5NM. Auf dem Roval Rapide Lenker finde ich nichts. Verträgt der 5 NM?
 
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