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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

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Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 
Papierbedienungsanleitung beim Rad / Rahmen dabei und jeweils unterhalb der Beschreibung / Bilder des jeweiligen Rades auf der HP von Specialized "Anleitungen herunterladen" verlinkt ;-))

Anhang anzeigen 1477400
Anleitung lesen ist zu einfach. Das kann jeder. :cool:

Da steht übrigens 15Nm für die Steckachse. @Bremer287
Ist brutal viel, wie ich finde. Müsste mal ne Trockenübung machen, ob ich das Ding unterwegs mit dem kleinen Steckschlüssel überhaupt wieder loskriegen würde. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist brutal viel, wie ich finde. Müsste mal ne Trockenübung machen, ob ich das Ding unterwegs mit dem kleinen Steckschlüssel überhaupt wieder loskriegen würden. :rolleyes:
…da sollte man auf alle Fälle einmal ne Trockenübung absolvieren - die Achse sollte aber auf jeden Fall leicht gefettet bzw. mit Montagepaste (nicht Carbon-Montagepaste!) versehen sein, sonst wird es mit einem Multitool schwierig :-//
 
Habe nicht nach dem Cockpit gefragt, ging mir um den Lenker...
1722936712769.png
 
Einfach mal in die Anleitung gucken, ist zuviel verlangt?
https://media.specialized.com/support/collateral/2024_TARMAC_SL8_USER_MANUAL_GERMAN.pdf

Anhang anzeigen 1477462

Auch da sind es 5Nm.
Anhang anzeigen 1477469
(Meiner Ansicht nach steht das auch linksseitig auf dem Vorbau.)
Schlecht geschlafen?
Ich habe explizit nach dem Lenker gefragt.
Auf dem Vorbau steht 5NM, das kann ich lesen, ebenso wie die Anleitung!
Mein Rad (SL7) wurde mit Alu Lenker geliefert, weshalb ich jetzt nach dem Drehmoment für den Carbon-Lenker (Roval) gefragt habe.
Es gibt durchaus Kombinationen, bei denen der Lenker weniger verträgt als auf dem Vorbau angegeben ist.
 
Anleitung lesen ist zu einfach. Das kann jeder. :cool:

Da steht übrigens 15Nm für die Steckachse. @Bremer287
Ist brutal viel, wie ich finde. Müsste mal ne Trockenübung machen, ob ich das Ding unterwegs mit dem kleinen Steckschlüssel überhaupt wieder loskriegen würde. :rolleyes:
15Nm finde ich sehr viel. Ich ziehe die Steckachsen mit 10Nm an. Reicht. Mache ich bei all meinen Rädern so.
 
Drehmoment für Steckachsen ist ein interessantes Thema. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich die Achsen richtig anknalle (also Richtung 15Nm) die Lager schneller durch sind. Seit ich die Achsen nur noch handfest (alles was mit dem T-Handle geht, dürften max. 10 Nm sein) anziehe, habe ich GEFÜHLT weniger Probleme mit den Nabenlagern.
 
Gibt auf Weightweenies im Sl8 thread einige Beiträge zu den 15 Nm. Wichtig für korrektes Preload des LRS.
Bsp.:
DT Swiss hubs and bearings are designed so that when the wheel is not mounted the bearings are preloaded from the center of the hub to the outside. When you turn the end caps with your fingers you will feel an increased drag, and this increased drag is coming from a higher-than-normal preload. The 15NM figure ensures the dropouts compress on the axle in a direction that's opposite of the heavily preloaded bearings, thus reducing the preload to near-zero, reducing friction and prolonging bearing life. This is an inherent design of their hubs and what makes their hub bearings last so long. If the bearings had not been preloaded in the opposite direction, the clamping force from the thru axle will cause excessive preload once the wheel is mounted, increasing friction and decreasing bearing life.

https://www.dtswiss.com/en/wheels/wheels-technology/bearing-technology
 
Die Farben sind schick, aber dass es bei Speci so gut läuft, dass sie auf die Preise aktuell auch nochmal was draufpacken können, finde ich erstaunlich. 🤨

Egal, mir soll‘s recht sein. Hatte schon die Befürchtung, dass ich mich ggf. etwas grämen würde, wenn das neue Modelljahr günstiger wird. Bleibt alles Konjunktiv. 😆
 
Wie ich gehört habe, verstauben die normalen Specialized-Modelle bei den Händlern, während die S-Works weggehen wie nix. Eigentlich müssten auch neue S-Works Farben kommen. Bin mal gespannt.
 
man kann nur warten und hoffen, dass speci bald alles unter ultegra/force/7000€ einstampft. will ja keiner sehen, solche armut.
 
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