• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nichts geht mehr seit fast 3 Wochen

Ich halte Euch ungern davon ab, die Wirtschaft durch Konsum zu unterstützen.........Die Studienlage was Vitamin C bei bereits bestehender Erkältung angeht ist jedoch leider ziemlich eindeutig:
https://medizin-transparent.at/vitamin-c-beinahe-nutzlos-gegen-erkaltungen/

"

Es ging um Vitamin C als Infusion. Das hat mit den Studien nichts zu tun, sind ganz andere Dosierungen. Außerdem ist Vitamin C wasserlöslich, also wenn man da hohe Dosierungen schluckt, wird es teurer Urin bzw. schlägt es leicht auf den Magen (Ascorbinsäure).
Allgemein sind Studien zur Wirkung oder NICHT-Wirkung von NEMs mit Vorsicht zu genießen, denn häufig wurden und werden nur sehr niedrige Dosierungen verwendet, so dass die Aussagekraft recht gering ist.

Es ging um Vitamin C als Infusion. Das hat mit den Studien nichts zu tun, sind ganz andere Dosierungen. Außerdem ist Vitamin C wasserlöslich, also wenn man da hohe Dosierungen schluckt, wird es teurer Urin bzw. schlägt es leicht auf den Magen (Ascorbinsäure).
Allgemein sind Studien zur Wirkung oder NICHT-Wirkung von NEMs mit Vorsicht zu genießen, denn häufig wurden und werden nur sehr niedrige Dosierungen verwendet, so dass die Aussagekraft recht gering ist.
Hast Du Studien dazu, die eine positive Wirkung belegen? Ich finde keine einzige, die hier relevant wäre.
Allgemein finde ich keine seriöse Empfehlung der hochdosierten Gabe (oder um es weniger euphemistisch auszudrücken: Völligen Überdosierung) von Vitaminen an nicht schwerer erkrankte Menschen.

Hast Du Studien dazu, die eine positive Wirkung belegen? Ich finde keine einzige, die hier relevant wäre.
Allgemein finde ich keine seriöse Empfehlung der hochdosierten Gabe (oder um es weniger euphemistisch auszudrücken: Völligen Überdosierung) von Vitaminen an nicht schwerer erkrankte Menschen.
Nö. Es wurde nach Erfahrungen gefragt und ich hab meine geschrieben. Was ICH nehme oder nicht, fällt in den Bereich MEINER Selbstverantwortung und stellt KEINE Empfehlung dar.
Ich bin weder medizinisch sonderlich bewandert noch am Vertrieb solcher Präparate beteiligt, mir ist es also vollkommen egal, ob es dazu Studien gibt oder nicht. Ich will das hier also auch nicht weiter diskutieren.

10 Stunden Schlaf, aber so richtig ausschlafen fühle ich mich nicht. Normal sind 8 Stunden bei viel Training und 7 bis 7,5 bei wenig ist hat keinem Training.
1000031732.jpg

10 Stunden Schlaf, aber so richtig ausschlafen fühle ich mich nicht.
Geht mir nach so einem langen Schlaf auch so obwohl ich mich nicht mehr dran erinnern kann, wann ich das letzte mal so lang geschlafen hätte.
Normal sind bei mir knapp 7 und wenn der Körper mal Ruhe braucht, sind es auch gern mal 8, aber nicht wirklich viel mehr.

Was ich nicht verstehe (ich überzeichne jetzt mal ein wenig), dass so manche ihr Leben wohl nach Studien ausrichten. Dabei sollte doch mittlerweile jeder mitbekommen haben, irgendwann einmal, dass Studien nicht immer die Objektivität widerspiegeln (wer gibt sie in Auftrag, soll evtl eine eigene Überzeugung belegt werden, wer bezahlt sie,.....)
Ich z.B trinke innerhalb eines Tages gern eine ganze Flasche Multivitaminsaft dann, wenn ich merke, dass eine Erkältung im Anflug ist. Der Anflug endet dann auch übergangslos direkt wieder im Ablug.
(wenn es mich dann doch erstmal erwischt hat, dann hilft dies auch nicht mehr. Dann dauerts eben eine Woche, ob mit oder ohne irgendwas)
Ob es dafür eine Studie gibt? Ist mir herzlich egal, bei MIR funktioniert dies,bisher noch jedes mal, das muß aber nicht für Dich und Dich ebenso sein

Ich z.B trinke innerhalb eines Tages gern eine ganze Flasche Multivitaminsaft dann, wenn ich merke, dass eine Erkältung im Anflug ist. Der Anflug endet dann auch übergangslos direkt wieder im Ablug.

Ob es dafür eine Studie gibt? Ist mir herzlich egal, bei MIR funktioniert dies,bisher noch jedes mal, das muß aber nicht für Dich und Dich ebenso sein
Und woher weißt Du, ob der Anflug nicht sowieso wieder in den Abflug übergegangen wäre?
Dabei sollte doch mittlerweile jeder mitbekommen haben, irgendwann einmal, dass Studien nicht immer die Objektivität widerspiegeln (
Ist doch alles nachprüfbar (oder sollte es sein).
Woher kommt dieses allgemeine Mißtrauen gegen Studien und der gleichzeitige Glaube in anekdotische Beobachtungen?

Und wenn eine Studie die Unwirksamkeit von Präparaten, mit denen Geld verdient wird, nachweist, dann kann man schon davon ausgehen, dass da keine Anti-Vitamin-C-Gesellschaft Geld hat fließen lassen, oder?

Und woher weißt Du, ob der Anflug nicht sowieso wieder in den Abflug übergegangen wäre?
es reicht doch, dass ich es FÜR MICH, durch try and error, so läuft. Ich leite davon keinerlei Allgemeingültigkeit ab. Stellst du die gleiche Frage, wenn es um Radtrainings geht, um Dinge, die den einen voranbringen, den anderen nicht? Da wird jede Individualität anerkannt. Finde ich seltsam
Woher kommt dieses allgemeine Mißtrauen gegen Studien und der gleichzeitige Glaube in anekdotische Beobachtungen?
Allgemein? Ist das so? das ist so ein wenig vorbeigeschossen, man sollte schon hier und da imstande sein, Dinge zu hinterfragen. Zu welchem Schluß man für sich selbst kommt, ist was anderes. Ansonsten wäre im Ergebnis ein Forum wie dies hier obsolet
Und wenn eine Studie die Unwirksamkeit von Präparaten, mit denen Geld verdient wird, nachweist, dann kann man schon davon ausgehen, dass da keine Anti-Vitamin-C-Gesellschaft Geld hat fließen lassen, oder?
diese Aussage ist im Grunde mit Sicherheit nicht verkehrt. Nicht alles läßt Raum für den Bereich von schwarz bis weiß. Manchmal gibts Grautöne, manchmal auch nicht. Aber bitte, der Hinweis bzw die rhetorische Frage nach eher obskurem, das ist unnötig;)

Sich darüber zu beklagen, dass Studien nicht immer objektiv sind, dann aber die eigenen rein subjektiven Erfahrungen zum Maßstab für Urteile zu machen, spiegelt eine maßlose Überschätzung des eigenen Urteilsvermögens. Jeder kann und sollte wissen, dass das zeitliche Zusammentreffen von zwei Ereignissen bei vielen physiologischen und anderen Interventionen (z.B. irgendeinen Saft zu konsumieren und den Verlauf einer Infektion) für sich genommen niemals einen kausalen Zusammenhang begründen kann, sondern in sehr vielen Fällen schlicht Zufall ist. Wenn man eine Wirkung irgendeiner Maßnahme sicher beurteilen will, muss man solche Interventionen etliche Male wiederholen. Natürlich gibt es einen ganzen Haufen schlechter Forschung, Studien mit Interessenkonflikten bei den Autoren, mit zu kleinen Strichproben, schlechtem Studiendesign etc. pp. Die Antwort auf dieses Problem liegt aber nicht darin, fragwürdige Schlussfolgerungen aus individuellen Erfahrungen zu ziehen, sondern nur in mehr und besseren Studien.

Sich darüber zu beklagen, dass Studien nicht immer objektiv sind, dann aber die eigenen rein subjektiven Erfahrungen zum Maßstab für Urteile zu machen, spiegelt eine maßlose Überschätzung des eigenen Urteilsvermögens.
...es soll auch Studien geben, die belegen, dass Manche nicht richtig lesen (können oder wollen) nur um sich selbst.....? Egal.
Wie geschrieben, dann muß man auch Fragen zu Radtrainings unkommentiert lassen, der eine trainiert nach Erkenntnissen von Friel, der andere nach Coggan, ein dritter nach Tim Mälzer. Ist ja nun eben ein Stück weit individuell. Bitte richtig lesen: ein Stück weit.
ICH bezog mich nicht auf den Verlauf einer Infektion (sprich, wenn sie bereists am Laufen ist) sondern BEVOR sie Fahrt aufnimmt. Bei mir- nix allgemein. DU beziehst dich durch deine Formulierung eher darauf, dass man meint, den Verlauf mittels Mittelchen beeinflussen zu können- da schrieb ich nichts anderes, als dass eben eine Erkältung ohne Mittelchen eine Woche dauert, mit Mittelchen sieben Tage...
Ich weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt.

...es soll auch Studien geben, die belegen, dass Manche nicht richtig lesen (können oder wollen) nur um sich selbst.....? Egal.
Wie geschrieben, dann muß man auch Fragen zu Radtrainings unkommentiert lassen, der eine trainiert nach Erkenntnissen von Friel, der andere nach Coggan, ein dritter nach Tim Mälzer. Ist ja nun eben ein Stück weit individuell. Bitte richtig lesen: ein Stück weit.
ICH bezog mich nicht auf den Verlauf einer Infektion (sprich, wenn sie bereists am Laufen ist) sondern BEVOR sie Fahrt aufnimmt. Bei mir- nix allgemein. DU beziehst dich durch deine Formulierung eher darauf, dass man meint, den Verlauf mittels Mittelchen beeinflussen zu können- da schrieb ich nichts anderes, als dass eben eine Erkältung ohne Mittelchen eine Woche dauert, mit Mittelchen sieben Tage...
Ich weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt.
Dass Du dich auf den Zustand bevor die Infektion "Fahrt aufnimmt" beziehst, ändert an der Kritik nichts. Es auch nur eine individuelle Erfahrung, die man auch nicht dadurch immunisieren kann, indem am sich auf die Position zurückzieht, dass es halt für einen selbst funktioniere. Entweder sowas funktioniert bei anderen Menschen auch - mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit - oder es ist schlicht Selbsttäuschung.

Meine Schwurbelsensitivmesseinheit vibriert grad leicht.

Drum können wir uns ja vielleicht wenigstens darauf einigen, dass Pferde-Entwurmungsmittel nicht gegen Covid Infektionen helfen. Auch ohne Studie und trotz zahlreicher Selbstversuche.

Danach könnten wir evtl weitermachen.

Dass Du dich auf den Zustand bevor die Infektion "Fahrt aufnimmt" beziehst, ändert an der Kritik nichts. Es auch nur eine individuelle Erfahrung, die man auch nicht dadurch immunisieren kann, indem am sich auf die Position zurückzieht, dass es halt für einen selbst funktioniere. Entweder sowas funktioniert bei anderen Menschen auch - mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit - oder es ist schlicht Selbsttäuschung.
ich will dir ja nun wirklich nicht zu nahe treten, das liegt mir fern, aber man kann durchaus den Eindruck haben, dass du Dinge, die nicht durch eine Studie belegt sind/oder zumindest scheinen, ablehnst.
Wie lange war die Kenntnis gültig, dass Muskelkater durch eine Anhäufung von Stoffwechselprodukten im Muskel bedingt sind? Woher kam die Kenntnis? Doch sicherlich auch durch Studien....
Die Kenntnis, dass pro Stunde nur so 60...70g KHs auufgenommen/verwertet werden können. Belegt durch Studien? Zuletzt ging man von bis zu 90g aus, neuere Texte gehen ja bis 120g oder evtl noch datüber hinaus.
Und Muskelkater...tja, aktuell sind es feine Verletzungen in den Muskelfibrillen- zuletzt las ich von noch anderer Ursache, weiß nicht merhr wo und welche anderen Dinge.
Wie kommst du mit neuen Erkenntnissen zurecht, die lange Zeit als up to date galten- fälschlicherweise?
Was hattest du davon, ggf falschen Studien zu vertrauen,die aber zu der Zeit anerkannt waren, statt dir selbst Gedanken zu machen?
Wenn ich ein Problem habe, für das ich gern eine Lösung hätte, probier ich Dinge aus, von denen ich mir eine Lösung oder Hilfe erwarte. Dies mal so ganz salopp gesagt, ohne dass dies stets, in jedem Fall,meine Vorgehensweise sein muß bzw ist.
Und wenn eben sich beispielsweise eine Erkältung anbahnt, ich etwas probier und sie dann in Folge eben nicht ausbricht- kann der Erfolg Zufall sein. na klar.
Beim 2. oder 3. mal-- hm, ok, kann immer noch glücklicher Zufall sein
Beim 4. 5.mal.... stets? Spätestens an dieser Stelle kann mich eine Studie gern mal von hinten knutschen.
Und wenn bei Lbrtsn dann etwas vibriert....nein, das lass ich jetzt

Die Frage bei vielen persönlichen Erfahrungen, aber auch bei Studien ist: Ist etwas so, weil oder obwohl ich etwas mache?

Gutes Beispiel ist das Saunieren. Viele Studien sagen, dass es für die Gesundheit förderlich ist. Dann gibt es aber Studien, die die Studien untersucht haben, und dabei kam dann wiederum heraus, dass Saunierende oft ohnehin einen gesünderen Lebensstil pflegen und dadurch von Haus aus bessere gesundheitliche Werte haben. Oder kränkelnde, schwache Menschen Sauna gar nicht verkraften, und daher meiden. „Healthy-User-Bias“.

Das passiert, wenn man lediglich Korrelationen erfasst; es ist eben schwer zu unterscheiden, ob die positiven Effekte vom Saunieren selbst oder von anderen Faktoren der Studienteilnehmer stammen. Und nur für das Untersuchen des Saunierens kontrollierte, randomisierte, jahrelange Studien, am besten mit getrennten Zwillingen, bei denen sonst alles gleich ablaufen muss, bis auf die Saunagänge? Schwierig.

Und, wie gesagt, das gilt für so vieles, was untersucht wird..

Gutes Stichwort...ich wollte wenn ich wieder fit bin das Saunieren mal aufnehmen. Wie sind da Eure Erfahrungen so...hilft Euch das zur Regeneration oder ist das dann nur ein weiterer Stressfaktor für den Körper?
Es reicht, wenn man bei kaltem Wetter nackig durch den Garten läuft.

Gutes Stichwort...ich wollte wenn ich wieder fit bin das Saunieren mal aufnehmen. Wie sind da Eure Erfahrungen so...hilft Euch das zur Regeneration oder ist das dann nur ein weiterer Stressfaktor für den Körper?
Das ist bei mir einfach Wellness. Gerade nach einem Winter Training ist das wie Balsam für die Seele bei mir. Das ist einfach eine komplett Stressfrei Zone ohne die Kids mit einfach nur Ruhe und Entspannung.
Ob es was zur Regeneration beitragen kann? Körperlich keine Ahnung, geistig zu 100% bei mir.

Für mich Regeneration, aber nur wenn ich wirklich 100% gesund bin.
Und NIE vor einem Training, Wettkampf etc. Ist kontraproduktiv

Zurück
Oben Unten