Andreas P.
Drama-Queen & Mimose
Das kann eben auch bei mir hin und wieder vorkommen.Natürlich nicht mein Lieber, eher eine leichte Unsicherheit bei der Farbwahl des LB .
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Das kann eben auch bei mir hin und wieder vorkommen.Natürlich nicht mein Lieber, eher eine leichte Unsicherheit bei der Farbwahl des LB .
Der Steuersatz sieht noch gut aus. Auch dieser hat die Scheibe mit den drei Nuten für einen Hakenschlüssel. Da ich bei dem Rad vorerst einen Ahead Adapter nutzen werde, stellt sich mir die Frage, ob diese Scheibe eine Spacer (trotz Gewinde) oder eine Mutter ist. Falls letzteres, kann ich dann auch dagegen Kontern und die Abschlussmutter durch einen Spacer ersetzten? Das würde einen schöneren Übergang zum Vorbau ergeben. @Andreas P. hatte an seinem Koga auch so eine Scheiben. Was meinst du dazu? @ad-mh deine Meinung würde mich auch interessieren. Auch die anderen Nishiki Eigentümer können sicher was dazu beitragen
Heute Nachmittag Mal das gesamte Rad gestrippt und gewogenNach einer mittellangen Suchaktion, dann doch noch die Kofferwaage wiedergefunden... Ganze 15,8kg Das Rad muss auf jeden Fall noch gut abspecken...
Als Direktmaßnahme direkt Mal den Prügel von Sattel und Stütze und die Hörner demontiert... Auch optisch schon besser!
In dieser Position der Hebel muss man beim bremsen umgreifenHeute Nachmittag Mal das gesamte Rad gestrippt und gewogen
2.450+950 Gramm nenne ich Mal stabil
Bevor ich den Steuersatz entfernt habe, hatte ich tatsächlich kurz noch 2-3 Teile Probegesteckt, um zu gucken, ob die Fahrposition mir taugt - ja passt
Keine Angst, Sattel war nur der der am schnellsten greifbar war und auch die Reifen werden noch dicker
Wie gesagt "Probegesteckt", aber auch sonst musst du dir da keinen Kopf machenIn dieser Position der Hebel muss man beim bremsen umgreifen
finde ich nich opti
Schlagwort@samsara
https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/img_20240727_113100-jpg.1472609/
das mit der Hundeleine als Pedalriemen ( Hersteller / Bezugsquelle / welche Farben ) musst Du hier noch mal kurz darstellen . Bitte - Danke .
Ich kann dir noch gar nicht so viel dazu sagen, da noch nicht in Gebrauch.@samsara
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das mit der Hundeleine als Pedalriemen ( Hersteller / Bezugsquelle / welche Farben ) musst Du hier noch mal kurz darstellen . Bitte - Danke .
Wird es zu dem Rad einen Restaurationsfaden geben?Aus meiner endlosen Rubrik dBmNr
der Berge muss Nishikis retten
mein neuestes Projekt .
Ich war am Wochenende an der Ostsee Bulli-campen und habe bei der Gelegenheit ein altes dänisches Nishiki Rad aus Kleinanzeigen abgeholt.
Wie häufig bei alten Möhren „hoffnungslos“ verrockt, aber mit Potenzial für schönes und gutes .
Hier der Zahn der Radl-Zeit in Bildern.
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… und ein seltener aber arg gerupfter Kashimax Sattel ist auch dabei .
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Das wird schon , versprochen!
Ach ja , fast vergessen: Nochmals hier ein großes Dankeschön hier in´s Forum an @NORDISCH . Er hat , als ich in Krankenhaus und Reha war , das Rad für mich abeholt und gesichert. Danke .
Wird es zu dem Rad einen Restaurationsfaden geben?
Das ist ganz schön schwer. Ist dass denn noch Tange Infinity?
Ja, ich war auch etwas überrascht wie schwer das Rahmenset ist. Alleine die Gabel mit fast nem KiloDas ist ganz schön schwer. Ist dass denn noch Tange Infinity?
Ich hab mal mein Continental aus dem selben Jahr gewogen, jedoch schon mit frisch gewartetem Steuersatz: unter 2,7kg. Ist aber auch nur Rahmenhöhe 53 und mit Unicrown Gabel. Wundert mich, dass dein Cascade soviel schwerer ist obwohl höher in der Produktlinie. Allein an der Größe kann das doch nicht liegen, oder?
Dann ist meins wohl nur ein Reiserad für die Kurzstrecke Gabel ist bei mir auch nur einfach Tange.Ich denke, der Rahmen ist als Reiseradrahmen einfach auf maximal Haltbarkeit/Langlebigkeit ausgelegt. Da kommts auf 500 Gramm mehr oder weniger einfach nicht drauf an.
das Infinity Rohr ist nun mal dicker und schwerer als esDas ist ganz schön schwer. Ist dass denn noch Tange Infinity?
Ich hab mal mein Continental aus dem selben Jahr gewogen, jedoch schon mit frisch gewartetem Steuersatz: unter 2,7kg. Ist aber auch nur Rahmenhöhe 53 und mit Unicrown Gabel. Wundert mich, dass dein Cascade soviel schwerer ist obwohl höher in der Produktlinie. Allein an der Größe kann das doch nicht liegen, oder?
Das stimmt so nicht ganz. Tange Infinity Cr-Mo und Tange 2 haben ziemlich identische dicken, der Unterschied ist, dass letzteres Seamless ist. Sie tun sich daher im Gewicht nicht viel.das Infinity Rohr ist nun mal dicker und schwerer als es
Tange 1 und 2 Rohre sind.
Ja, Muffen u. co können viel zum Gewicht beitragen, sieht man auch an den Kogas aus Ende 80er/Anfang 90er. Sind auch sackschwer.Auch die Mufffen werden dicker/schwerer sein als die Muffen eines reinen Rennrades.
Mein 53er Continental wiegt auch knapp unter 2,7kg mit Steuersatz und natürlich Anlötteilen für Canti, Gepäckträger etc.pp. Aber ohne Schalthebel. Klar ist etwas kleiner der Rahmen aber da sieht man das Tange Infinitiy nicht zwangsläufig viel schwerer sein muss. Das Wheeler meines Mannes wiegt mit allem drum und dran, also Schutzbleche, Gepäckträger u. co. auch nur 13kg, auch aus Infinity. Das Makel von Infnity ist eigentlich nur, dass es nicht nahtlos ist.Zum Vergleich hab ich grad meinen Tange 1 Olympic Rahmen 57cmRH/+Gabel/+Dura Ace Steuersatz/+Dura Ace Schalthebel gewogen.
Alles zusammen (da bereits montiert) wiegt 2740 Gramm.
Muss du meinetwegen nicht.(oben auf dem Boden hab ich noch einen zweiten nacken Olympic Rahmen plus Gabel , bin aber zu träge , den zum Wiegen herunter zu holen)
Geht doch nicht drum sich dran hoch zu ziehen. Ich bin nur verwundert.Bei dem alten Geraffel wird das Gewicht über bewertet heut zu Tage
Ich zieh mich an sowas nicht hoch