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Nishiki

Ich hol noch Mal meine Frage von gestern nach vorne:
Der Steuersatz sieht noch gut aus. Auch dieser hat die Scheibe mit den drei Nuten für einen Hakenschlüssel. Da ich bei dem Rad vorerst einen Ahead Adapter nutzen werde, stellt sich mir die Frage, ob diese Scheibe eine Spacer (trotz Gewinde) oder eine Mutter ist. Falls letzteres, kann ich dann auch dagegen Kontern und die Abschlussmutter durch einen Spacer ersetzten? Das würde einen schöneren Übergang zum Vorbau ergeben. @Andreas P. hatte an seinem Koga auch so eine Scheiben. Was meinst du dazu? @ad-mh deine Meinung würde mich auch interessieren. Auch die anderen Nishiki Eigentümer können sicher was dazu beitragen

Ein paar Bilder habe ich heute auch für euch:

Das sind sie zwei Bänder, wovon eins zu Pedalriemen werden soll. Das sind eigentlich Bänder für Hundeleinen, passen von der Breite perfekt.
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Erste Runde Rahmen waschen hab ich auch schon erledigt:
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Die Gabel hab ich jetzt nicht fotografiert. Leider eine Unicrown, eine klassische würde deutlich besser zu dem Rahmen passen.
Es gibt leider einige Lackschäden, die obere dunkelblau Schicht scheint arg dünn zu sein, drunter ist schwarz, das man schon hier und da sieht. Sieht man zum Glück nicht so deutlich und hält sich noch in Grenzen.
Aufgebaut wird, wie schön erwähnt, vorerst mit Ahead Adapter. Vorbau und Lenker schwarz, bestellte Sattelstütze ist jedoch silber :rolleyes: Da wäre schwarz vermutlich auch passender gewesen, jedoch würde ich langfristige doch ein silbernes Cockpit passende finden. Cantigegenhalter wird leider auch schwarz und kommt an die Gabelkrone. Lenkerband habe ich dafür in silber 😅
Felgen sind auch silbern, da überlege ich jedoch mit meiner Koga Traveller zu tauschen, ihre sind schwarz. Das ist aber nicht der Grund, die Laufrader vom Continental sind durch dicken Speichen recht schwer. Andererseits finde ich silberne Felgen jedoch schöne. Bin da also noch nicht ganz entschieden.
Schaltzughülle wird grau, da bei den Lenkerendschalthebel dabei. Was nehme ich denn da für die Bremszüge? Schwarz und Silber hätte ich da, grau müsste ich ordern.

So weit für den Moment. Ich Guck noch ein wenig Olympia, dann zweite Runde putzen.
 
Nach einer mittellangen Suchaktion, dann doch noch die Kofferwaage wiedergefunden... Ganze 15,8kg 😐 Das Rad muss auf jeden Fall noch gut abspecken...
Als Direktmaßnahme direkt Mal den Prügel von Sattel und Stütze und die Hörner demontiert... Auch optisch schon besser!
Heute Nachmittag Mal das gesamte Rad gestrippt und gewogen

2.450+950 Gramm nenne ich Mal stabil 😅

Bevor ich den Steuersatz entfernt habe, hatte ich tatsächlich kurz noch 2-3 Teile Probegesteckt, um zu gucken, ob die Fahrposition mir taugt - ja passt 😀

Keine Angst, Sattel war nur der der am schnellsten greifbar war und auch die Reifen werden noch dicker 😁
 
Heute Nachmittag Mal das gesamte Rad gestrippt und gewogen

2.450+950 Gramm nenne ich Mal stabil 😅

Bevor ich den Steuersatz entfernt habe, hatte ich tatsächlich kurz noch 2-3 Teile Probegesteckt, um zu gucken, ob die Fahrposition mir taugt - ja passt 😀

Keine Angst, Sattel war nur der der am schnellsten greifbar war und auch die Reifen werden noch dicker 😁
In dieser Position der Hebel muss man beim bremsen umgreifen
finde ich nich opti
 
In dieser Position der Hebel muss man beim bremsen umgreifen
finde ich nich opti
Wie gesagt "Probegesteckt", aber auch sonst musst du dir da keinen Kopf machen 😅
Ich fahre seit vielen Jahren Trainingsbügel an vielen verschiedenen Räder, hinzu kommt, dass ich sehr große Hände habe und anders bremsen kann als der Durchschnitt.
Mit diesem Setup bin ich heute (ungeplant) knapp über 40km gefahren - ohne Probleme 😅 Ich liebe das Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@samsara

https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/img_20240727_113100-jpg.1472609/

das mit der Hundeleine als Pedalriemen ( Hersteller / Bezugsquelle / welche Farben ) musst Du hier noch mal kurz darstellen . Bitte - Danke .
Ich kann dir noch gar nicht so viel dazu sagen, da noch nicht in Gebrauch.

Polyester Gurtband wie von @Oude Baas eingeworfen wollte ich eigentlich besorgen, jedoch war es schwer was in der Breite zu finde. Meine Schnallen sind von Zefal, aus der MTB Reihe, gemessen am alten Gurtband, der dran war, hatte ich ca 1/2 Zoll, also so 1,2-1,3 cm durfte das Band Breit sein. Gurtband ist meist breiter und wenn doch mal schmaler, dann meist dünn. Bei der Suche bin ich auf die Bänder aus "Biothane Beta" gestoßen. Ob das was taugt, kann ich dir so gar nicht sagen und nur auf das Marketing blabla verweisen, z.B. auf https://bio-leine.de/
Ob es dann auch mit der Schnalle und dessen Zähne harmoniert werde ich rausfinden.
Gekauft habe ich auch im oben verlinkten Shop, jedoch auf ebay, (https://www.ebay.de/itm/285150338331) da dort die Versandkosten etwas niedriger waren. Findet man evtl. auch in gut sortierten Tierbedarfsläden, dann würde man sich den Versand sparen. Breite habe ich jetzt 1,2 cm (1/2 Zoll) und 2,5mm dicke (das rosa gab es jedoch auch nicht dünner). Rein optisch und von der Haptik ein guter Ersatz, ob es dann aber auch wirklich funktioniert werden wir sehen. Die Schnallen haben halt Zähne (wenn ich mich richtig erinnere, bin mir gerade nicht sicher, kann aber nicht nachschauen), wenn es scheitert dann daran.
Verarbeiten kann man das Material ganz einfach, zu recht schneiden, Loch reinstanzen, einfädeln in die Schnalle, dann eine Niete oder besser Buchschraube dran, fertig. Ich werde sicher berichten, wenn ich Erfahrung gesammelt habe.
 
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Aus meiner endlosen Rubrik dBmNr

d
er Berge muss Nishikis retten

mein neuestes Projekt .

Ich war am Wochenende an der Ostsee Bulli-campen und habe bei der Gelegenheit ein altes dänisches Nishiki Rad aus Kleinanzeigen abgeholt.
Wie häufig bei alten Möhren „hoffnungslos“ verrockt, aber mit Potenzial für schönes und gutes .

Hier der Zahn der Radl-Zeit in Bildern.

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… und ein seltener aber arg gerupfter Kashimax Sattel ist auch dabei .

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Das wird schon , versprochen!

Ach ja , fast vergessen: Nochmals hier ein großes Dankeschön hier in´s Forum an @NORDISCH . Er hat , als ich in Krankenhaus und Reha war , das Rad für mich abeholt und gesichert. Danke .
 
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Aus meiner endlosen Rubrik dBmNr

d
er Berge muss Nishikis retten

mein neuestes Projekt .

Ich war am Wochenende an der Ostsee Bulli-campen und habe bei der Gelegenheit ein altes dänisches Nishiki Rad aus Kleinanzeigen abgeholt.
Wie häufig bei alten Möhren „hoffnungslos“ verrockt, aber mit Potenzial für schönes und gutes .

Hier der Zahn der Radl-Zeit in Bildern.

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… und ein seltener aber arg gerupfter Kashimax Sattel ist auch dabei .

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Das wird schon , versprochen!

Ach ja , fast vergessen: Nochmals hier ein großes Dankeschön hier in´s Forum an @NORDISCH . Er hat , als ich in Krankenhaus und Reha war , das Rad für mich abeholt und gesichert. Danke .
Wird es zu dem Rad einen Restaurationsfaden geben?
 
Wird es zu dem Rad einen Restaurationsfaden geben?

ja , wird es . Aber ich lass mir Zeit . Diese spezielle silbermetallic Farbe mit einem Hauch rosè , die muss ich auch noch finden oder vorsichtig mixen .
Dann die Beschaffung der Rahmen-Decals , die es wohl in dieser Schriftform so nur bei den dänischen Nishikis gab , die wird auch noch schwierig ..... ?

Kommt Zeit , kommt Nishiki.....
 
Heute Nachmittag Mal das gesamte Rad gestrippt und gewogen

2.450+950 Gramm nenne ich Mal stabil 😅
Das ist ganz schön schwer. Ist dass denn noch Tange Infinity?
Ich hab mal mein Continental aus dem selben Jahr gewogen, jedoch schon mit frisch gewartetem Steuersatz: unter 2,7kg. Ist aber auch nur Rahmenhöhe 53 und mit Unicrown Gabel. Wundert mich, dass dein Cascade soviel schwerer ist obwohl höher in der Produktlinie. Allein an der Größe kann das doch nicht liegen, oder?
 
Das ist ganz schön schwer. Ist dass denn noch Tange Infinity?
Ich hab mal mein Continental aus dem selben Jahr gewogen, jedoch schon mit frisch gewartetem Steuersatz: unter 2,7kg. Ist aber auch nur Rahmenhöhe 53 und mit Unicrown Gabel. Wundert mich, dass dein Cascade soviel schwerer ist obwohl höher in der Produktlinie. Allein an der Größe kann das doch nicht liegen, oder?
Ja, ich war auch etwas überrascht wie schwer das Rahmenset ist. Alleine die Gabel mit fast nem Kilo 😳
Und ja, zumindest der Rahmen ist auch Tange Infinity. Gabel nur Tange CroMo (ohne nähere Angaben).
Ich denke, der Rahmen ist als Reiseradrahmen einfach auf maximal Haltbarkeit/Langlebigkeit ausgelegt. Da kommts auf 500 Gramm mehr oder weniger einfach nicht drauf an.
 
Das ist ganz schön schwer. Ist dass denn noch Tange Infinity?
Ich hab mal mein Continental aus dem selben Jahr gewogen, jedoch schon mit frisch gewartetem Steuersatz: unter 2,7kg. Ist aber auch nur Rahmenhöhe 53 und mit Unicrown Gabel. Wundert mich, dass dein Cascade soviel schwerer ist obwohl höher in der Produktlinie. Allein an der Größe kann das doch nicht liegen, oder?
das Infinity Rohr ist nun mal dicker und schwerer als es
Tange 1 und 2 Rohre sind.
Auch die Mufffen werden dicker/schwerer sein als die Muffen eines reinen Rennrades.

Zum Vergleich hab ich grad meinen Tange 1 Olympic Rahmen 57cmRH/+Gabel/+Dura Ace Steuersatz/+Dura Ace Schalthebel gewogen.

Alles zusammen (da bereits montiert) wiegt 2740 Gramm. (Edit: grad gewogen , Steuersatz und Schalthebel wiegen zusammen 210 Gramm , also der Tange 1 Rahmen mit Gabel dann netto 2530 Gramm .)
(oben auf dem Boden hab ich noch einen zweiten nacken Olympic Rahmen plus Gabel , bin aber zu träge , den zum Wiegen herunter zu holen)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Infinity Rohr ist nun mal dicker und schwerer als es
Tange 1 und 2 Rohre sind.
Das stimmt so nicht ganz. Tange Infinity Cr-Mo und Tange 2 haben ziemlich identische dicken, der Unterschied ist, dass letzteres Seamless ist. Sie tun sich daher im Gewicht nicht viel.

Auch die Mufffen werden dicker/schwerer sein als die Muffen eines reinen Rennrades.
Ja, Muffen u. co können viel zum Gewicht beitragen, sieht man auch an den Kogas aus Ende 80er/Anfang 90er. Sind auch sackschwer.
Zum Vergleich hab ich grad meinen Tange 1 Olympic Rahmen 57cmRH/+Gabel/+Dura Ace Steuersatz/+Dura Ace Schalthebel gewogen.

Alles zusammen (da bereits montiert) wiegt 2740 Gramm.
Mein 53er Continental wiegt auch knapp unter 2,7kg mit Steuersatz und natürlich Anlötteilen für Canti, Gepäckträger etc.pp. Aber ohne Schalthebel. Klar ist etwas kleiner der Rahmen aber da sieht man das Tange Infinitiy nicht zwangsläufig viel schwerer sein muss. Das Wheeler meines Mannes wiegt mit allem drum und dran, also Schutzbleche, Gepäckträger u. co. auch nur 13kg, auch aus Infinity. Das Makel von Infnity ist eigentlich nur, dass es nicht nahtlos ist.
(oben auf dem Boden hab ich noch einen zweiten nacken Olympic Rahmen plus Gabel , bin aber zu träge , den zum Wiegen herunter zu holen)
Muss du meinetwegen nicht.

Jedoch gibt es auch andere Varianten von Infinity, es gibt Infintiy noch mit Oversized Rohren und auch ein Infinity MTB, was dickere Wände hat.

Mich würde daher schon das Gewicht eines Cascades aus 1991 in einer kleineren Größe interessieren, einfach um zu sehen ob das auch so schwer ist oder ob bei den großen Größen nicht evtl. noch andere Rohr, wie eben aus der MTB Reihe, untergemischt wurden. War schließlich bei großen Rahmen aus europäischen Rohren auch gang und gäbe. Wenn ich bei mir den Steuersatz rausrechne, dann ist fast 1kg Gewichts unterschied. Klar, mein Rad ist etwas klein, das von @DaRav etwas groß. Wir reden hier aber trotzdem von zwei Rädern aus dem selben Rohrmaterial vom selben Hersteller. (daher ist es eigentlich auch egal, wo Tange Infinity in der Hierarchie steht und welches Tange wie viel wiegt, da ich infintity mit infnity vergleiche)
 
Bei dem alten Geraffel wird das Gewicht über bewertet heut zu Tage
Ich zieh mich an sowas nicht hoch
Geht doch nicht drum sich dran hoch zu ziehen. Ich bin nur verwundert.

Rahmengewicht ist mir ziemlich egal, Rahmen meiner Toscana wiegt ungefähr soviel wie das Cascade trotz RH54, ich fahre es trotzdem sehr gerne. Bin damit auch deutlich flotter als mit meinem viel leichteren Alu Gravel, welches jedoch viel schwerere Laufräder hat.

Ich bin einfach nur über den großen Unterschied bei den beiden Rahmen verwundert. Vermutlich auch, weil ich erwartet hätte, dass auch bei Nishiki der selbe Rahmen bei unterschiedlichen Modelle verbaut wird, die dann anders ausgestattet sind, dann dürfte der Gewichtsunterschied jedoch nicht so groß sein. Machte Koga z.B. so. Ist halt komplett gegen die Logik, dass ein höher klassiges Rad/Rahmen vom selben Hersteller aus der gleichen Kategorie und selber Jahrgang mehr wiegt.
 
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