Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schaue ich mir nachher noch an. Es sind ESGE Kunststoffschutzbleche. Wenn kein Platz ist, habe ich die Panaracer noch in 32mm da und ziehe die auf. Die Reifen, die zuvor drauf waren, hatte auch 37mm Breite. Und da war noch reichlich Luft gewesen.Die Bleche sind zu nah an den Reifen dran. Da wirst du keine Freude dran haben auf splittigen Wegen. Ich denke, da sind noch Reserven. Wie weit kannst du das Blech am Gabelkopf noch hochsetzen? Evtl. mit einem Trick?
Ist der Rahmen gestaucht? Das sieht auch nach deutlichem toe overlap aus. Miss doch bitte den Abstand Mitte Tretlagergehäuse bis mitte Nabe vorn. Der Steuerrohrwinkel ist in der Regel nicht größer als der Sitzrohrwinkel.So, nachdem sich mein Freundlicher nicht mehr von weiteren Aufträgen hat abhalten lassen, ist es endlich fertig geworden. Mir ist klar, dass es nicht allen gefallen wird, doch für die gestellten Aufgaben passt es für mich. Filigran ist was anderes, das war jedoch nie das Ziel, und mit dem Overzize Rahmen auch gar nicht möglich.
Anhang anzeigen 1340305
Anhang anzeigen 1340306
Die 37er Panaracer sind vielleicht etwas groß. Die Übersetzung mit 38/22 ist die laut Ritzelrechner Kombination, wenn es mit dem Drehmoment keine Probleme geben soll und einen Bereich abdeckt, der für micht passt.
Bei Bedarf und Interesse, kann ich gerne noch Bilder nachreichen.
Die Sattelstütze ist nicht schön, doch recht leicht und dem Zweck (Schlechtwetter-/Winterrad) gemäß. Mit dem Cambium fehlt mir eine Kappe, da ich sonst von oben bis nach unten durchschauen könnte. Die Gabel, eine Koga, könnte getauscht werden, so ich denn eine von Nishiki bekommen würde.ich finde, das rad hat eine schönere sattelstütze verdient.
ich hab das nicht verfolgt, aber die gabel könnte auch getauscht werden.
was ist das für eine kette? mit schmutzschutz???
Ist der Rahmen gestaucht? Das sieht auch nach deutlichem toe overlap aus. Miss doch bitte den Abstand Mitte Tretlagergehäuse bis mitte Nabe vorn. Der Steuerrohrwinkel ist in der Regel nicht größer als der Sitzrohrwinkel.
Und @Bonanzero hat recht. Ich empfehle mindestens 8 mm radiale Luft zwischen Reifen und Schutzblech. Seitlich an den Kanten des Schutzblechs kann der Abstand geringer sein.
Wie bereits geschrieben, handelt es sich um eine Koga Myata Gabeljedenfalls ist die Gabel aus Reynolds-Rohr und nicht original, also Nishiki-Tange-fremd .
Beim ursprünglichen Bild in Verkaufszustand war ja eine original Federgabel drinn, die hatte deutlich mehr "Vorlauf" als die jetzt verbaute Gabel.
Gut Ding will Weile haben: Nicht nur @Oldie-Pedalleur ist mit seinem Competition fertig, sondern auch meins ist inzwischen im Einsatz.Sehr ruhig hier im Nishiki-Faden! Deshalb kommt jetzt mal ein Zwischenstand vom 1978er Nishiki Competition.
Es ist noch nicht ganz fertig, ich war damit aber schon auf zwei Probe- und Einstellfahrten. Das Rad fährt sich prima, die Bremsen (Gran Compe 400) sind trotz der alten Bremsbeläge (von mir leicht angeschliffen) gut dosierbar und packen bei Bedarf ordentlich zu. Die Schaltung (Suntour Cyclone) arbeitet geräuschlos und präzise. Technisch funktioniert das also alles wirklich formidabel! Kein Vergleich zu meinem gleichaltrigen Franzosen (mit Simplex-Schaltung & Mafac-Bremsen).
Anhang anzeigen 1225413
Sattel: Noch in Arbeit! Ich halte nach einem Ariake Ausschau, habe bisher aber nichts gefunden. Laut einem holländischen Zeitschriften-Artikel von ca. 1980 war da serienmäßig mal ein Ledersattel von Taihei verbaut (dürfte schwierig werden ...).
Laufräder: Es war garnicht so einfach, überhaupt welche mit passender Einbaubreite (120 mm hinten) zu finden! Es sind zeitlich passende Shimano-Naben mit Felgen von Mavic „Championnat du monde sur route“ geworden (also Schauchreifen). Eine passende Fünffachkassette (Gran Compe) war schon dran! Ursprünglich waren offenbar mal Araya-Felgen (wie von @DaRav vorgeschlagen!) & Schlauchreifen verbaut (zumindest das passt also).
Anhang anzeigen 1225415
Vorbau und Lenker: Es ist SR geworden, und zwar für den Vorbau AX-80AH (oder war es 100?) und für den Lenker RY-978 (= Royal, laut SR-Katalog "for sprinters"). Der Lenker sieht zwar (finde ich) sehr schick aus, ist aber für meine Verhältnisse etwas unbequem (man wird durch die Form geradezu in den Unterlenker gezwungen). Der wird noch durch einen SR CTD-420 ersetzt!
Anhang anzeigen 1225414
Schnüre: Ich hatte mich bisher an einem Bild aus einem Katalog vom Floristen orientiert, habe jetzt aber eine (unscharfe) Abbildung aus Holland gefunden. Von Fundort, Kurbel/Kettenblatt und Pumpe passt die besser – und siehe da, Schnüre und Lenkerband waren schwarz und nicht weiß! Auch das kommt also noch einmal neu (und die Bremshebel wandern auch noch etwas weiter nach oben).
Anhang anzeigen 1225416
Falls jemand eine orangene Nishiki-Trinkflasche übrig hat: Bitte melden! ;-)
Wenn in ein paar Wochen die Kirschen im japanischen Garten blühen ist das Rad hoffentlich fertig und es gibt mehr Fotos.
Ein sehr schönes Rad, gefällt mir richtig gut.Gut Ding will Weile haben: Nicht nur @Oldie-Pedalleur ist mit seinem Competition fertig, sondern auch meins ist inzwischen im Einsatz.
Anhang anzeigen 1343360
Anhang anzeigen 1343359
Anhang anzeigen 1343362
Anhang anzeigen 1343368
Manchmal sind es ja die Details, die Zeit in Anspruch nehmen. Der zwischenzeitlich verbaute RY-978 war zwar schön (zu bewundern am Olympic Royal von @DaRav), passte aber ergonomisch nicht zu mir und wurde durch einen einfachen Sakae Road Champion ersetzt.
Anhang anzeigen 1343369
Anhang anzeigen 1343363
Die Schaltung (Suntour Cyclone) finde ich nach wie vor sehr überzeugend: Kein Gehakel, präzise und flüssig, die Gänge sitzen auf Anhieb.
Anhang anzeigen 1343366
Anhang anzeigen 1343361
Anhang anzeigen 1343364
Da ich es nicht übers Herz gebracht habe, ein perfekt erhaltenes Rons Araya zu schlachten, sind Sattel und Felgen etwas beliebig ( und nicht japanischen). Immerhin passen sie vom Alter her ganz gut.
Anhang anzeigen 1343365
Recht schick finde ich die Satteltasche (wenn ich das selbst so sagen darf). Falls hier jemand neidisch wird: Die Beschaffung war mit etlichen Hürden und Hindernissen verbunden, ich habe sie mir also redlich verdient.Aber dazu vielleicht ein anderes Mal mehr ...
Japanischer Garten im Nordpark, Düsseldorf.für die fotos schnell nach japan geflogen, oder in leverkusen gewesen?![]()
![]()
An der Wand hing das Competition nicht -- sondern hat die Jahrzehnte offenbar auf weitgehend unbenutzt auf einem holländischen Bauernhof überdauert. Der gute Lackzustand, der sich unter einer dicken Stsubschicht verbarg, hat mich auch überrascht.Aber sag mal , wie kommt ein 45Jahre alter Rahmen zu solch einem perfekten Lackzustand ? Hat der bisher nur gepflegt und kuschelwarm an der Wand gehangen ?
Ach ja ...... und die NISHIKI Stofftasche bitte zu mir . Ich bewahre sie auch gut auf .
"Glück muss der Mensch haben"An der Wand hing das Competition nicht -- sondern hat die Jahrzehnte offenbar auf weitgehend unbenutzt auf einem holländischen Bauernhof überdauert. Der gute Lackzustand, der sich unter einer dicken Stsubschicht verbarg, hat mich auch überrascht.
beim Vorbau schreie ich dann zu mir , wenn Du den ausbaust . Also dann denken,bitte.Die Stoftasche, nun ja. Überlege ich mir noch mal.
Die gab's in Den Haag und der Verkäufer wollte partout nicht versenden. Ist auf dem Papier ja ein Katzenspung und mit einem halben Urlaubstag gut zu schaffen. Mit Baum auf der Strecke zwischen Mönchengladbach und Venlo + Bahnchaos in Holland war ich dann 12 Stunden unterwegs.
Und es gab da noch ein Problem: Der Verkäufer bestand darauf, dass ich ihm auch sein altes Rad abkaufe. Das war arg verbastelt, hat ein eigenartiges Farbschema und diverse Lackschäden, alte Reifen und ist ausserdem für mich eigentlich ein paar cm zu klein.
Er und sein gesamter Freundeskreis waren sich einig, dass ich ein vollkommen verrückter Deutscher sein muß. Wer fährt für so etwas 100te km mit dem Zug?
Immerhin war es ein Olympic Royal. Sieht man ja recht selten. Nishiki No. 3!
Anhang anzeigen 1343817
Anhang anzeigen 1343821
Anhang anzeigen 1343824
Vorbau (NRY-70ESL) wird gegen einen längeren getauscht, dann ist Rad hoffentlich für mich fahrbar.
Lenkkopf Lager sind Verschleiß Teile da muss man nicht pingelig werdenDie Stoftasche, nun ja. Überlege ich mir noch mal.
Die gab's in Den Haag und der Verkäufer wollte partout nicht versenden. Ist auf dem Papier ja ein Katzenspung und mit einem halben Urlaubstag gut zu schaffen. Mit Baum auf der Strecke zwischen Mönchengladbach und Venlo + Bahnchaos in Holland war ich dann 12 Stunden unterwegs.
Und es gab da noch ein Problem: Der Verkäufer bestand darauf, dass ich ihm auch sein altes Rad abkaufe. Das war arg verbastelt, hat ein eigenartiges Farbschema und diverse Lackschäden, alte Reifen und ist ausserdem für mich eigentlich ein paar cm zu klein.
Er und sein gesamter Freundeskreis waren sich einig, dass ich ein vollkommen verrückter Deutscher sein muß. Wer fährt für so etwas 100te km mit dem Zug?
Immerhin war es ein Olympic Royal. Sieht man ja recht selten. Nishiki No. 3!
Anhang anzeigen 1343817
Anhang anzeigen 1343812
Anhang anzeigen 1343821
Anhang anzeigen 1343824
Vorbau (NRY-70ESL) wird gegen einen längeren getauscht, dann ist Rad hoffentlich für mich fahrbar.
Anhang anzeigen 1343815
Anhang anzeigen 1343818
Wer macht sowas? Campa am Japaner...Keine Panik, vernünftiger Ersatz steht schon bereit.
Anhang anzeigen 1343825
Der Stronglight Delta Steuersatz darf evtl. bleiben, auch wenn er eigentlich zu neu ist.
Der ist aber sehr hübsch und genau mein LängeVorbau (NRY-70ESL) wird gegen einen längeren getauscht, dann ist Rad hoffentlich für mich fahrbar.