Ich habe mir heute früh das
Continental etwas näher angesehen.
Die Stütze sieht für mich zwar sehr alt aus, ist aber wohl aus Ende der 80/90er, ist baugleich mit dieser
https://www.velosaloon.com/products/nos-sakae-ringyo-sr-seatpost-with-26-8-mm-diameter-from-1989
Ich würde jedoch nicht ausschließen, dass da auch eine etwas breitere passen könnte.
Da
@Rhein_531 das gleiche Modell aus dem selben Jahr hat, hoffe ich noch auf Rückmeldung von ihm. Eine neue Stütze brauche ich auf jeden Fall, da die mir mit einem normalen
Sattel ein wenig kurz ist und die Sattelklemmung für meine modernen
Sattel zu hoch baut.
Ich bin gestern mit dem Rad aus Nörvenich zurückgefahren und fand das Fahrgefühl super. Passt genau zwischen mein Fullpro und der Toscana. Nicht so super agil wie ersteres (was mir immer noch sehr gewöhnungsbedürftig ist), aber spürbar agiler als meine Toscana (wobei ich hier nur etwas Agilität in engen Kurven vermisse, das könnte aber auch an mir liegen
). Ich habe daher mal den Radstand gemessen, ist genau zwischen den beiden
Das Rad wurde wohl viel und gerne genutzt, aber wenig geputzt. Wie gestern schon erwähnt ist der Antrieb durch, an den Bremshebeln sieht man auch deutliche Nutzungsspuren. Die Gummi- und Plastikteile sind aber trotzdem gut erhalten, stand also wohl nie sonderlich lang draußen.
Akkulichter und Tacho funktionieren, die
Pumpe habe ich noch nicht ausprobiert.
Reifen sind relativ neu und wenig genutzt. (werde ich an meine Koga Traveller verbauen, da ihre
Schwalbe Pro One zu schade für Köln sind)
Defekte bisher keine aufgefallen, die Laufräder drehten sich gestern ohne irgendwo zu schleifen.
Man könnte es also sauber machen und mit einer anderen Stütze und
Sattel erst einmal so fahren.... jedoch fahre ich sehr ungern mit einem geraden Lenker, so wäre es eher was für meinen Mann. Zwar etwas zu niedrig für ihn, aber die Länge schon passend.
Oder ein minimal Umbau auf Rennlenker, mach ich jedoch abhängig davon wie es mit dem Competition weiter geht, da öffnen sich immer wieder neue kleine Baustellen, wenn auch nix dramatisches. Urlaub steht ab Ende nächste Woche auch an. Langfristig wird es auf jeden Fall mit Rennlenker!