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Nishiki

Wie ist den deine Meinung so nach einem Jahr mit dem Continental? Würdest du einen Kauf empfehlen? Wie fährt es sich denn mit einem Rennlenker?

Was ist besser als ein Nishiki? Zwei Nishiki! In dem Sinne werde ich mir eins aus dem selben Jahrgang heute Abend ansehen. Größe könnte jedoch problematisch sein, ist nur eine 53(,5?). 54 oder 55 wäre mir ja lieber, mein Comptition in 56 ist aber auch schon das obere Ende. Wenn ich es im Thread richtig erlesen habe, gab es aber zwischen 53,5 und 56 nicht, also eher Inch Größen.
Ja, das Continental fährt sich prima! Im Prinzip fast wie ein Rennrad, nur das man Gepäck mitnehmen kann. Und man kann damit prima den Brian machen (kann ich mir manchmal nicht verkneifen 😉).

Viel Erfolg heute Abend in Nörvenich!
 
Ja, das Continental fährt sich prima! Im Prinzip fast wie ein Rennrad, nur das man Gepäck mitnehmen kann. Und man kann damit prima den Brian machen (kann ich mir manchmal nicht verkneifen 😉).

Viel Erfolg heute Abend in Nörvenich!
Den Argusaugen entgeht wohl gar nichts. ;) Sieht auf den Bilder eigentlich ordentlich aus, nur die Sattelstütze schaut merkwürdig aus. Was für einen Durchmesser hat denn deine?

Könnte vom Fahrgefühl ähnlich wie meine Toscana sein, so mal meine Hoffnung. Deine Aussage passt dann auch dazu.
Den Brian machen? Ich steh auf dem Schlauch. Hilf mir mal bitte weiter 😊
 
Wie ist den deine Meinung so nach einem Jahr mit dem Continental? Würdest du einen Kauf empfehlen? Wie fährt es sich denn mit einem Rennlenker?

Von mir aus auch eine Empfehlung.
Es fährt sich kaum anders als ein Rennrad.
Sattelstütze bei meinem 26,6.

PXL_20240519_115842913.jpg
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Aktuell...

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Zuletzt bearbeitet:
Beim Continental ( Tange Rohre) hat die Sattelstütze werkseitig 26,8 mmm Durchmesser.
Wenn eine SaStü mit 26,6mm drin ist , dann ist meistens des Klemmbolzen zu stark angeknallt worden und die Sattelmuffe schon leicht verbogen worden .
 
Ist erledigt, hab die Maus mitgenommen 🥰
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Die Stütze ist 26,6. Macht zwei einen älteren Eindruck als das Rad, würde mich trotzdem nicht wundern, wenn sie original wäre.
Das Rad macht einen guten Eindruck trotz des ganzen drecks. Antrieb ist jedoch runtergefahren. So viel in der Kürze näher muss ich es mir die Tage ansehen.

Ach ja Kurbel ist ein 170er ist mir sofort beim fahren aufgefallen 😍
 
Siehst du...
Auch 26,6.
Bei mir ist zudem auch noch die originale Stütze verbaut.

Ich will euch nicht bekehren . Aber es gab in den 80-90er Jahren keine Tange 1 , 2 oder Infinity Rohre mit nur 26,6 mm Innen-Du.
Aber es lohnt nicht , sich wegen 0,2mm zu kabbeln .
Ich hab auch schon Tange- Nishikis mit 26,6 mm SaStü in den Händen gehabt . Grund wohl: bei der Erstmontage vor Verkauf „passte auf die Schnelle„ eine 26,6er schwuppdiwupp rein . Bei einer genau passenden 26,8er hätte man sich ja zeitraubend die Mühe machen müssen , das Sattelrohr , besser gesagt die Sattelmuffe auf genau 28,8mm zu reiben .

So weit so gut .
 
Ich will euch nicht bekehren . Aber es gab in den 80-90er Jahren keine Tange 1 , 2 oder Infinity Rohre mit nur 26,6 mm Innen-Du.
Aber es lohnt nicht , sich wegen 0,2mm zu kabbeln .
Ich hab auch schon Tange- Nishikis mit 26,6 mm SaStü in den Händen gehabt . Grund wohl: bei der Erstmontage vor Verkauf „passte auf die Schnelle„ eine 26,6er schwuppdiwupp rein . Bei einer genau passenden 26,8er hätte man sich ja zeitraubend die Mühe machen müssen , das Sattelrohr , besser gesagt die Sattelmuffe auf genau 28,8mm zu reiben .

So weit so gut .
Hat Koga nicht auch Tange verbaut? (bis dann eigens FM gelabelt) Ich hatte einen Gentsracer aus 78/79 der hatte auch 26,6
 
Der Rohrsatz ist Tange Mangalloy 2001.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute früh das Continental etwas näher angesehen.
Die Stütze sieht für mich zwar sehr alt aus, ist aber wohl aus Ende der 80/90er, ist baugleich mit dieser https://www.velosaloon.com/products/nos-sakae-ringyo-sr-seatpost-with-26-8-mm-diameter-from-1989
Ich würde jedoch nicht ausschließen, dass da auch eine etwas breitere passen könnte.
Da @Rhein_531 das gleiche Modell aus dem selben Jahr hat, hoffe ich noch auf Rückmeldung von ihm. Eine neue Stütze brauche ich auf jeden Fall, da die mir mit einem normalen Sattel ein wenig kurz ist und die Sattelklemmung für meine modernen Sattel zu hoch baut.

Ich bin gestern mit dem Rad aus Nörvenich zurückgefahren und fand das Fahrgefühl super. Passt genau zwischen mein Fullpro und der Toscana. Nicht so super agil wie ersteres (was mir immer noch sehr gewöhnungsbedürftig ist), aber spürbar agiler als meine Toscana (wobei ich hier nur etwas Agilität in engen Kurven vermisse, das könnte aber auch an mir liegen 😇). Ich habe daher mal den Radstand gemessen, ist genau zwischen den beiden 😃

Das Rad wurde wohl viel und gerne genutzt, aber wenig geputzt. Wie gestern schon erwähnt ist der Antrieb durch, an den Bremshebeln sieht man auch deutliche Nutzungsspuren. Die Gummi- und Plastikteile sind aber trotzdem gut erhalten, stand also wohl nie sonderlich lang draußen.

Akkulichter und Tacho funktionieren, die Pumpe habe ich noch nicht ausprobiert.
Reifen sind relativ neu und wenig genutzt. (werde ich an meine Koga Traveller verbauen, da ihre Schwalbe Pro One zu schade für Köln sind)
Defekte bisher keine aufgefallen, die Laufräder drehten sich gestern ohne irgendwo zu schleifen.

Man könnte es also sauber machen und mit einer anderen Stütze und Sattel erst einmal so fahren.... jedoch fahre ich sehr ungern mit einem geraden Lenker, so wäre es eher was für meinen Mann. Zwar etwas zu niedrig für ihn, aber die Länge schon passend.
Oder ein minimal Umbau auf Rennlenker, mach ich jedoch abhängig davon wie es mit dem Competition weiter geht, da öffnen sich immer wieder neue kleine Baustellen, wenn auch nix dramatisches. Urlaub steht ab Ende nächste Woche auch an. Langfristig wird es auf jeden Fall mit Rennlenker!
 
Ich habe mir heute früh das Continental etwas näher angesehen.
Die Stütze sieht für mich zwar sehr alt aus, ist aber wohl aus Ende der 80/90er, ist baugleich mit dieser https://www.velosaloon.com/products/nos-sakae-ringyo-sr-seatpost-with-26-8-mm-diameter-from-1989
Ich würde jedoch nicht ausschließen, dass da auch eine etwas breitere passen könnte.
Da @Rhein_531 das gleiche Modell aus dem selben Jahr hat, hoffe ich noch auf Rückmeldung von ihm. Eine neue Stütze brauche ich auf jeden Fall, da die mir mit einem normalen Sattel ein wenig kurz ist und die Sattelklemmung für meine modernen Sattel zu hoch baut.

Ich bin gestern mit dem Rad aus Nörvenich zurückgefahren und fand das Fahrgefühl super. Passt genau zwischen mein Fullpro und der Toscana. Nicht so super agil wie ersteres (was mir immer noch sehr gewöhnungsbedürftig ist), aber spürbar agiler als meine Toscana (wobei ich hier nur etwas Agilität in engen Kurven vermisse, das könnte aber auch an mir liegen 😇). Ich habe daher mal den Radstand gemessen, ist genau zwischen den beiden 😃

Das Rad wurde wohl viel und gerne genutzt, aber wenig geputzt. Wie gestern schon erwähnt ist der Antrieb durch, an den Bremshebeln sieht man auch deutliche Nutzungsspuren. Die Gummi- und Plastikteile sind aber trotzdem gut erhalten, stand also wohl nie sonderlich lang draußen.

Akkulichter und Tacho funktionieren, die Pumpe habe ich noch nicht ausprobiert.
Reifen sind relativ neu und wenig genutzt. (werde ich an meine Koga Traveller verbauen, da ihre Schwalbe Pro One zu schade für Köln sind)
Defekte bisher keine aufgefallen, die Laufräder drehten sich gestern ohne irgendwo zu schleifen.

Man könnte es also sauber machen und mit einer anderen Stütze und Sattel erst einmal so fahren.... jedoch fahre ich sehr ungern mit einem geraden Lenker, so wäre es eher was für meinen Mann. Zwar etwas zu niedrig für ihn, aber die Länge schon passend.
Oder ein minimal Umbau auf Rennlenker, mach ich jedoch abhängig davon wie es mit dem Competition weiter geht, da öffnen sich immer wieder neue kleine Baustellen, wenn auch nix dramatisches. Urlaub steht ab Ende nächste Woche auch an. Langfristig wird es auf jeden Fall mit Rennlenker!
Aus Neugier is der Zugang jetzt Rad 8 oder # 9
 
Aus Neugier is der Zugang jetzt Rad 8 oder # 9
Hey! Ich hab schon einen Mann! 🤪 und ihr zählt beide falsch!

Edit: nach meiner Zählung 4! 😜
Das Gravel zählt nicht
Die Koga Traveller ist in Köln und bleibt auch vorerst dort (evtl. nimmt es auch die Schwägerin), zählt daher auch nicht
Das Wheeler gehört meinem Mann

Bleiben noch
die Toscana
das Full Pro
das Competition
und jetzt das Continental. Wobei ich hoffe, dass ich eins der letzten beiden ihm mit Rennlenker schmackhaft machen kann. Dann wären es sogar nur 3 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Ich hab schon einen Mann! 🤪 und ihr zählt beide falsch!

Edit: nach meiner Zählung 4! 😜
Das Gravel zählt nicht
Die Koga Traveller ist in Köln und bleibt auch vorerst dort (evtl. nimmt es auch die Schwägerin), zählt daher auch nicht
Das Wheeler gehört meinem Mann

Bleiben noch
die Toscana
das Full Pro
das Competition
und jetzt das Continental. Wobei ich hoffe, dass ich eins der letzten beiden ihm mit Rennlenker schmackhaft machen kann. Dann wären es sogar nur 3 😁
Soso ... :rolleyes:
Man kann sich alles zurecht legen (oder schön reden), so wie man es gerne haben will. :daumen:
 
Da haste recht
Nach dem Motto die 8 Reiseräder u die 5 Crosser sind ja keine RR
Hoffe das trifft auf dich nicht zu
@Andreas P. macht es ganz schlau und bunkert hauptsächlich Rahmen, die zählen nicht als Fahrräder.

Eins meiner Räder kommt ja auch noch nach Köln , also noch ein Minus 1 😁
 
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