Habe ich alles da....von 113-131
Und meine Super Maxy hat ein französisches Innenlager zufällig dabei.....aber ich komme etwas ins grübeln, nachdem ich auch noch einen Laufradsatz mit Maillard Normandy Hochflansch habe....Allerdings Tubulars......Egal.....Ne nacht drüber schlafen oder ihr stimmt ab
So aber nun zu meiner heutigen Aktion:
Der 25. Geburtstag meines Peugeot Tourmalet!
Es ist mir auch wirklich ans Herz gewachsen. 1993 ist es mir in Rotenburg/Wümme zugelaufen als “Vorführrad” bei Zweirad Schütz.
Es ist mein erstes selbstgekauftes Fahrrad gewesen und so habe ich es auch immer bewegt. Es hat ganz Deutschland kennengelernt und hat dann in meiner Jugendhilfeeinrichtung einiges erlebt, wurde in Aggressionen fast zertreten (von Jugendlichen, nicht von mir) und wurde wieder instand gesetzt. Leider sind da einige Originalteile flöten gegangen, die durch anderes Material ersetzt wurden.
Und es hat einen nun ehemaligen Jugendlichen geholfen, täglich zu seinem Praktikum und so in die Arbeitswelt zu gelangen.
Der Junge ist mittlerweile ebenfalls 25, wohnt im Nachbarort und gehört eigentlich zur Familie.
Grund genug, mit ihm das Rad wieder herzurichten!
Der Stand:
Nur noch die vordere Felge ist original, Hinterrad nicht!
Lenker ist nicht original, der alte wurde mit den CLB Omega Griffen zerstört, ebenso der
Sattel und das Schaltwerk.
Die Sattelstütze ist in desolatem Zustand, Lack viele Kratzer und matt, decals aber soweit noch ansehnlich.
Das hässliche
Lenkerband ist schon entfernt, der zwischenzeitlich verwendete Fizik-
Sattel ist schon auf Jürgens Basso.
Hier der neue Lenker, Guidons Philippe,
Shimano SIS Schaltwerk und die Omega
Griffe.
Und nackig!
Da sieht man den Dirk bei der Poliervorbereitung.......Er hat es gelernt, sein Langzeitpraktikum damals, zu dem er mit dem Rad fuhr, war bei einem Autoaufbereiter....
Da es schon dämmerte, sieht man den Glanz nicht sooo gut, aber es schaut langsam wieder gut aus.
Da es fast unmöglich war, eine gebrauchte Rigida 13/20 Felge zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, sind nun erst einmal Chrina drauf (hatte ich noch) zusammen mit den im Original verbauten Exage- Naben. Der
Sattel in grau kommt ziemlich nah an den originalen (No-Name-)
Sattel heran, nur die Schrift muss noch weg......Dazu nun ein etwas dezenteres graues
Lenkerband.
Und einige Fehlteile sind noch zu beweinen:
Die schwarzen Muttern/Schrauben in den Bremsbacken, ein Einsteller an den hinteren
Bremsen ist nur noch halb drin, etwas abgebrochen, die Griffgummis der Bremsgriffe fehlen noch. Weiss jemand, ob da normale Aero- Griffgummis, Non-
Shimano, passen könnten?
Wer da was liegen hat, ich nehme es gern!
Und die Rechte Dustcap der Pedale fehlt.
Der Platikkettenschutz am hinteren Zahnkranz ist zwar original
Shimano, aber ich habe mich da für einen kleineren entschieden. Ist dezenter und erfahrungsgemäß springt eine Kette nicht 5cm hoch ab....zumindest bei mir bisher nicht....
Aber so sind wir schon mal ganz zufrieden.
Die kette badet über Nacht noch in Lampenöl und wird morgen gereinigt und wieder drauf gezogen.
Und weil wir so zufrieden waren, wurde noch schön gegrillt.
Happy Birthday, Tourmalet!
So, morgen geht wieder was weiter.
Mit hoffentlich ein paar Glanzbildern......