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Nobbi`s Wahnsinn

Toujours, le Porteur...
Oder: Immer Ärger mit den Franzosen......

Bei dem Bombenwetter heute verlegten wir uns in die grosse Open Air Werkstatt. Mehrere Teams arbeiteten heute draussen:
Einer reinigte Schaltungen und Innenlager, einer baute einen Handwagen für unseren Hausmeister zusammen und einige im Wechsel halfen mir beim Porteur.

Erste Aktion: mal putzen
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Auch der geplante Zahnkranz musste im Sonnenbad einweichen....
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Die Gabel sollte als Versuchsträger herhalten, um mit goldenen Verzierungen herumzufahren.....

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Naja.....Die Farbe muss auf jeden Fall mehr verdünnt werden, so ist sie nicht so doll zu verarbeiten....

Und nun der Teil „ Ich will das alles da dran!“
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Hier das Auto meiner Frau.....die Dia Compe Bremshebel

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Der Alte Lenker mit Vorbau....
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Und man sieht schon die Vorbau-Schalthebel.

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Und von der Seite...

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Und die Rückansicht...
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Ein Porteur braucht auch was zum Tragen.....

So, mehr Bilder in Teil 2, inklusive Fails und Pfusch und.....bis nachher
 

Anhänge

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Re: Nobbi`s Wahnsinn
Teil 2: Die ersten Fails kommen .....

Aber zunächst die Schutzbleche:
Shorties...
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Und der Träger für den Gepäckträger

Der Zahnkranz nimmt Formen an...
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Und Fali Nr. 1! Die geplanten Dia Compe sind am Porteur reine Reifenbremsen......
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Ok, wir haben wie immer nen Plan B.
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Das ist er! Gute alte Altenburger Synchron.

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Aber wenigstens hat die Sattelstütze gepasst......24 er....

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fail 2: Die geplanten Felgen passen nicht, hinten zu weit, die Achsen viel zu dick....

Plan B: Der Radsatz von „Nobbis Resterampe“! Aber auch da musste an der Vordergabel nachgeholfen werden....

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So, die Räder passen, das Schaltwerk hängst auch dran, die roten Schnellspanner kriegen nun auch eine Verwendung

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So, morgen gehts weiter!
 
Bis hier sieht das für mich zusamengehauen aus.Nutzlose Kotflügel Retro Lenker

Eben! Es soll am Ende halt cool aussehen und die Geschmäcker sind halt verschieden...
Spass beiseite, ich finds gut, dass Du ehrlich deine Meinung abgibst. Die Schutzbleche haben nur ne optische Funktion und den alten Lenker mit der Spannweite, was soll ich sagen, ich fand ihn passend zum Projekt. Und du hast recht, es ist momentan noch zusammengehauen, noch nichts eingestellt, ausgerichtet usw.
Aber im Original war das Peugeot Tradition der hässlichste Hollandrad-Verschnitt, basierend auf dem Porteur Rahmen von 1953....
Und wir haben noch keine Ahnung, ob unsere Umstellung auf 10 Gänge wirklich funktioniert.....

Aber wenn alles funktioniert, wird es mal was anderes sein, oder?

Ich hoffe, morgen kommen wir dazu, dass es schon nah an die endgültige Optik herankommt. Und da erwarte ich natürlich wieder schonungslos deine Meinung.

Dein Nobbi
 
Der ist immer so, Nur was er zusammenschustert ist akzeptabel und er hat das alleinige Wahrheitsrecht sowie die Weisheit mit ganz großen Löffeln gefressen. Alles was von Anderen kommt muß per se abgewatscht werden.

Bitte also nicht ernst nehmen, ist halt eine dieser immer häufiger in der Online-Welt anzutreffenden Charaktere mit einem sehr offensichtlichen Sozialisationsdefekt. Man könnte auch Troll dazu sagen.

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie sich Euer Porteur-Projekt weiter entwickelt und ob es dann auch für einen Deiner kleinen Racker wirklich fahrbar sein wird.

Übrigens macht der breite Lenker echt Sinn, weil Du vorne auf der Gabel von Anfang an mit dem großen Frontträger deutliches Mehrgewicht hast und das sich ziemlich deutlich auf die Fahreigenschaften auswirkt. Das läßt sich mit dem breiten Lenker besser steuern - vor Allem, wenn da nachher dann doch mal eine Zuladung dazu kommt. Für die ersten Fahrversuche würde ich den Kleinen neben einem Helm auch gleich Knie- und Ellenbogenschützer wie beim Inlineskaten verordnen.
 
Ist ja ein 53er Rahmen, da wird wohl schon einer mit fahren können, hoffen wir.

Aber nun geht es erst mal weiter!
Heute wollten wir ja soweit kommen, dass die endgültige Optik zu erahnen ist....

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Nachdem die Bremsen gestern ja angebaut wurden, haben wir heute die Züge verlegt. Mit Diacompe-Schellen, sind ja leider nur noch die Bremshebel von....

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Ein Porteur sieht rot....

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Für die Schaltzüge mussten wir wieder etwas improvisieren, da die vorhandenen Ösen die Züge nicht fest halten und bei Nutzung der letzten angelöteten Öse die Züge zu stark reiben, bzw auf Spannung stehen würden. Also: zwei Schellen.
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Es wird....

Und ein Highlight....
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Der Sattel war ein “Must Have“, ich habe ihn zu einem Spottpreis bekommen, da er Fehler im Leder haben soll....
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So, gleich gibt es noch ein paar Bilder von Jürgens Basso!
 
Sensationell, was Du mit den Kindern da machst. Hut ab! :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::bier:

Beim Porteur würde ich Dir allerdings folgende Schelle oben am Unterrohr (ungefähr dort, wo normalerweise die Unterrohrschalthebel sitzen) anraten

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Die gab es von Campagnolo und auch von Shimano. ICh meine auch, daß man die auch bei Huret und Simplex hatte. Und es gibt eine moderne Version von Origin8 unter der Bestellnummer CAH55

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Sensationell, was Du mit den Kindern da machst. Hut ab! :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::bier:

Beim Porteur würde ich Dir allerdings folgende Schelle oben am Unterrohr (ungefähr dort, wo normalerweise die Unterrohrschalthebel sitzen) anraten

Campag-dble-DT-stops_sml.jpg


Die gab es von Campagnolo und auch von Shimano. ICh meine auch, daß man die auch bei Huret und Simplex hatte. Und es gibt eine moderne Version von Origin8 unter der Bestellnummer CAH55

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Ja, es ist im Primzip die obere Schelle, die wir schon verbaut haben. Wir haben sie weiter unten angesetzt, da wir die Originalösen weitgehend nutzen wollten. Wir schauen, wie sich die Schaltung verhält und können die Schelle ja nach oben versetzten.

Die Jungs wollen natürlich viele rote Akzente, daher auch die Schnellspanner und Ventilkappen....
Und danke für Deinen Zuspruch!
 
Hallo, zusammen!

Nachdem heute die Schule wieder los ging, hatten wir nicht so viel Zeit, was zu machen.

Aber etwas ging schon.

Wir haben heute ganz klar die Priorität auf Jürgens Basso gelegt.

Erst einmal mussten die Aufkleber komplettiert werden.
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Dann ging es an den Steuersatz.
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Das Entfernen des alten Fettes muss halt sein....

Dann kam die Sattelstütze dran, die Jürgen vom Mitglied rberns gesponsert wurde. Auch sein Lenkerband wird zum Einsatz kommen.
Danke Dir vielmals!

Aber da musste Jürgen erst einmal polieren...
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Wieder wie neu!
Beim Sattel entschied er sich für nen Fizik, der auf meinem Peugeot Tourmalet verbaut war und eh weg musste.

Leider haben wir mal wieder eine Tretlagerschale nicht herausbekommen, das verbaute hat mit 125 mm 10 zu viel für die Exage Kurbel, die verbaut wird.
Wenn er morgen in der Schule ist, lasse ich wieder die Jungs bei Zweirad Würdiger ran....
Sein neues Innenlager ist aber schon da.
Wenn alles klappt, wird er morgen schon einige grosse Fortschritte vorweisen können.
 

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Hallo, zusammen!

Nachdem heute die Schule wieder los ging, hatten wir nicht so viel Zeit, was zu machen.

Aber etwas ging schon.

Wir haben heute ganz klar die Priorität auf Jürgens Basso gelegt.

Erst einmal mussten die Aufkleber komplettiert werden.
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Dann ging es an den Steuersatz.
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Anhang anzeigen 551136
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Das Entfernen des alten Fettes muss halt sein....

Dann kam die Sattelstütze dran, die Jürgen vom Mitglied rberns gesponsert wurde. Auch sein Lenkerband wird zum Einsatz kommen.
Danke Dir vielmals!

Aber da musste Jürgen erst einmal polieren...
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Anhang anzeigen 551138

Wieder wie neu!
Beim Sattel entschied er sich für nen Fizik, der auf meinem Peugeot Tourmalet verbaut war und eh weg musste.

Leider haben wir mal wieder eine Tretlagerschale nicht herausbekommen, das verbaute hat mit 125 mm 10 zu viel für die Exage Kurbel, die verbaut wird.
Wenn er morgen in der Schule ist, lasse ich wieder die Jungs bei Zweirad Würdiger ran....
Sein neues Innenlager ist aber schon da.
Wenn alles klappt, wird er morgen schon einige grosse Fortschritte vorweisen können.
Sauber! Und ein München-Fan <3
Ich hoffe die Länge der Stütze reicht. Sieht auf jeden Fall aus wie neu :daumen:
 
Sauber! Und ein München-Fan <3
Ich hoffe die Länge der Stütze reicht. Sieht auf jeden Fall aus wie neu :daumen:
Ja, meine Jungs können mittlerweile echt gut polieren!
Sie sollte reichen. Deine Reifen würde er immer als Ersatzreifen mitnehmen, da er Faltreifen cool findet:daumen:

Nochmals vielen Dank!
Am liebsten würde er sein Rad morgen komplett fertig kriegen, mal schauen.....
 
Ja, meine Jungs können mittlerweile echt gut polieren!
Sie sollte reichen. Deine Reifen würde er immer als Ersatzreifen mitnehmen, da er Faltreifen cool findet:daumen:

Nochmals vielen Dank!
Am liebsten würde er sein Rad morgen komplett fertig kriegen, mal schauen.....
Freut mich sehr!
Bin gespannt auf das fertige Rad!:)
Kannst ihm ja mitteilen: was lange währt, wird endlich gut ;)
 
Freut mich sehr!
Bin gespannt auf das fertige Rad!:)
Kannst ihm ja mitteilen: was lange währt, wird endlich gut ;)

Klar, werde ich tun!

Auf den Bildern kommt es nicht rüber, aber das Rad ist Perlmuttweiss-Metallic, da konnten wir mit unseren vorhandenen Farben nichts ausbessern. Aber ich habe schon nen (hoffentlich) passenden Lackstift bestellt...bzw 3 Döschen.... Grundierung/Vorlack, Lack und Klarlack....

Wieder was neues, was wir gemeinsam üben und lernen müssen. Und mir ist aufgefallen, dass ich auch noch nie Rahmenschalthebel montiert habe....Man darf gespannt sein:cool:
 
Jürgens Basso oder wie ein elfjähriger sich ein Fahrrad baut....

Heute hatten wir einige Termine aber es hat uns nicht davon abgehalten, weiter zu schrauben.

Und danke an die Jungs von Zweirad Würdiger in Vilshofen, die trotz Hochkonjunktur mal schnell die Innenlagerschale für uns raus nahmen....für umsonst!!!!!!
Aber Jürgen hats auch verdient!

So, los gehts!
Hier die Ausgangsbasis:
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Das neue Shimano Innenlager mit 115 mm Achslänge und italienischem Gewinde (von 105 SC)

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Und da baut er es ein.
Ich musste nur beim Festziehen unterstützen!

Die Kurbel....

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Das machte er echt gut!

Und das Schaltwerk

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Und der Umwerfer... Exage 400 EX NOS

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Shimano Exage Motion Griffe...


Und gleich weiter in Teil 2....
 
Teil 2:
Nun baute er die Bremsen ein...
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Auch NOS...
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Hochkonzentriert....

Zwischendrin musste noch mit den Hunden gespielt werden...
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Hier die Schalthebel. Das System haben wir jetzt auch begriffen!

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Züge verlegen...


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Und dann kam etwas Regen und wir zogen in die Werkstatt um.
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Der Endstanfd für heute....

Und im Hintergrund sieht man unsere anderen Beschäftigungen.....

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So, wir hoffen, es hat euch gefallen und gestaunt, was der Junge mittlerweile mit wenig Anleitung schafft!

Bis später!
 
Guter Tip!
Machen wir! Danke Dir!
Und, gefällt dir, was der Junge so macht?

Recht beachtlich,das er in dem alter so bei der Stange bleibt
die Exage Bremshebel haben den schnellöffnungs mechanismus für die Bremsen welcher bei höherwertigen Shimanos weitgehends fehlt gute wahl:daumen:
 
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