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Davon, dass die Franzosen sie verschraubt haben, werden sie aber auch weder besser noch hübscher...

Hab das damals schon nicht recht verstanden :-/

Es gab wirkluch viele ordentliche Alternativen.

Gruß, svenski.
 
Tja,
bleiben noch die damals sehr verbreiteten Mittelzugbremsen. Da gab's doch so 'ne französische Firma...?

Die kann man auch gerne mit Campa-Record kombinieren. Jedenfalls bevor Campa seine Seitenzugbremse auf den Markt gebracht hatte, fuhren viele Topräder damit.
 
Mit diesen Zugführungen würde eigentlich Aero Bremshebel am besten passen, aber die Einbaubreite hinten spricht dagegen.

Da nach den Naben nun die Bremsen auch nicht passen, muss ich mir wohl langsam was anderes überlegen.
 
Bin immer noch auf der Suche nach einem LRS bzw. Nabensatz. Nach was für Modellen könnte ich denn mal suchen? Allein über die Einbaubreite komme ich nicht weiter.
 
vor kurzem habe ich eine Campagnolo "Nuovo Tipo" nabe aus der bucht gefischt, gar nicht mal so teuer. laut velobase haben die alle 120 mm einbaubreite, egal ob erste oder zweite generation, hoch- oder niederflansch.

ebenso findet man des öfteren Maillard oder Atom naben in dieser breite, bzw. laufräder damit. allerdings gab es die auch in anderen breiten und viele verkäufer machen sich nicht die mühe, das nachzumessen.
 
Für alte Franzosen: Maillard, Atom, Pelissier etc....gibts doch genug Möglichkeiten...

Danach hatte ich gesucht, aber auch nur 126mm gefunden. Ich werde weiter danach schauen.


vor kurzem habe ich eine Campagnolo "Nuovo Tipo" nabe aus der bucht gefischt, gar nicht mal so teuer. laut velobase haben die alle 120 mm einbaubreite, egal ob erste oder zweite generation, hoch- oder niederflansch.

ebenso findet man des öfteren Maillard oder Atom naben in dieser breite, bzw. laufräder damit. allerdings gab es die auch in anderen breiten und viele verkäufer machen sich nicht die mühe, das nachzumessen.

Meine leider nicht, sonst hätte ich das Problem gar nicht. Auch da werde ich weiter suchen, wäre auch schön, da ich dann auch die Vordernabe nutzen könnte.
 
sorry, das kommt wohl davon wenn man nicht aufmerksam mitliest (bzw. sich ans gepostete nicht mehr erinnert) und sich zu sehr auf velobase verlässt...:rolleyes:
meine ersteigerten naben sind noch nicht da, ich hoffe das war in der hinsicht kein fehlkauf! :eek:

warum das 5-fach zeug so rar ist, frage ich mich allerdings wirklich.
 
schon wieder ich! :)

mir hat das thema keine ruhe gelassen, und so wollte ich der sache mit dem "runterspacern" bzw. den problemen damit mal etwas auf den grund gehen. ich habe mir dazu die abmessungen von naben mit unterschiedlicher einbaubreite angesehen, die in der datenbank von Spocalc abrufbar sind.

das etwas überraschende resultat: die flanschbreiten von naben mit 120 und 126mm einbaubreite unterscheiden sich meistens nicht! so auch bei den Campagnolo "Nuovo Tipo" hochflanschnaben. also muß es möglich sein, die nabe durch herausnehmen bzw. verändern der herausnehmbaren elemente auf die gewünschte einbaubreite zu bringen.

aber an was liegt es dann, daß laufräder entstehen können, bei denen die speichen auf der antriebsseite viel zu steil sind? es muß daran liegen, wie der nabenflansch auf der achse positioniert ist. auf der skizze (von sheldon brown geliehen) ist das als verhältnis der beiden teillängen WL / WR erkennbar.

old.gif


an dem beispiel Campa Nuovo Tipo (HF):

120 mm: WL 33 mm / WR 24 mm
126 mm: WL 36 mm / WR 21 mm

also muß die runtergespacerte nabe dieselben proportionen aufweisen, denn wenn die länge WR zu kurz wird, hat man die probleme mit den senkrecht stehenden speichen. es reicht aber nicht (wie leider oft gesagt wird), auf beiden seiten gleich viel spacer rauszunehmen, um eine nabe mit denselben proportionen wie eine "richtige" 120 mm-nabe zu erhalten, sondern hier muß man experimentieren bzw. nachrechnen. auf jeden fall muß man aber auf der rechten seite (B) mehr herausnehmen, bzw. das distanzstück auswechseln oder bearbeiten - was ja auch logisch ist, denn ein 5-fach kranz braucht weniger platz als einer mit einem ritzel mehr.

soweit ein kurzer ausflug in die geometrie (ich denke man merkt, das ich kein techniker bin)... ich werde es mal ausprobieren wenn die nabe da ist, den anderen LRS der mich zu diesem problem gebracht hat, will ich nach mühsamer zentrierarbeit nicht gleich wieder auseinandernehmen.

naja, vielleicht können meine überlegungen ja etwas licht ins dunkel bringen, dem einen oder anderen war das vielleicht ohnhin klar, und wenn jemand mehr weiß, kann er mich ja gern berichtigen.
 
Sooooo. Es lebt noch.
Auch wenn ich in der Zwischenzeit oft überlegt habe, den Rahmen wieder zu verkaufen, weil es mir finanziell und zeitlich immer irgendwie zu aufwendig war. Aber immer, wenn ich mich schon zum Verkauf entschlossen hatte, habe ich mich am Ende doch nicht dazu durchringen können. Irgendwie sehe ich schon das fertige Rad und da gehört mein Hintern drauf. Jetzt geht es auf die Semesterferien zu und ich bin gerade wieder ernsthaft dabei, Teile zu suchen. Ich habe immer noch keinen LRS, was aber nur das zweitgrößte Problem ist.
Ich werde das Rad wohl, wenn alles klappt, mit Shimano 600 Arabesque aufbauen, weil da die Bremsen zur Zugführung am Rahmen passen. Es gibt zwar noch CLB mit rechter Zugführung, die gefallen mir aber nicht wirklich, auch wenn das Rad damit und Simplex Schaltung für mich auch seinen Reiz hätte. Es wird erst mal nicht neu lackiert, ich werde dem Rat folgen und erst mal alles dran schrauben. Aber für immer bleib der aktuelle Lack nicht drauf.

Auf jeden Fall brauche ich noch mal eure Hilfe wegen dem Tretlager:
Das Gehäuse ist definitiv nur 66mm breit, da ist auch nichts abegefeilt oder so, wie irgendwo schon mal vermutet wurde. Was machen? Kann man da irgendwie etwas unterlegen und dann ein BSA Laber verbauen? Das Gewinde ist jedenfalls BSA, nur kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie da eine Art Unterlegscheibe halten sollte. Einfach zusammenschrauben wird ja wohl nicht gehen, oder ist auf der Achse zufällig 1mm Spiel eingeplant?

Ich hab zum Thema 66mm BB etwas recherchiert und in französischen Foren findet man auch vereinzelt Beiträge dazu, aber so ein Tretlager aufzutreiben, ist ziemlich aussichtlos.
 
Es gibt doch bei den neuen "Systemtretlagern" immer diese Distanzscheiben dazu. Ich weiß nicht, ib die unbedingt immer gebraucht werden, aber wenn nicht, dann falen die in einer Werkstatt bestimmt massenweise an. Frag doch mal dort nach.
 
Hast du schon mal versucht den Lack mit Acceton zu behandeln? Hatte nen Rad wo jemand am Oberrohr rumgesprüht hat und das ging damit super weg. Ich habs im Müller (Drogerie) für ein paar Euro bekommen.
 
Ich hab es aufgegeben mich mit Mafac Mittelzug herumzuärgern, ich find allgemein die Zugführung von Mittelzugbremsen unmöglich... Weinmännner an den Franzosen geschraubt, nach 5minuten Funktion und perfekt eingestellt. Mafac - nach 3 Tagen kein vernünftiges Ergebnis. In Katalogen hab ich an Franzosen wie Moto~ viel weinmann gesehen und seh da keinen Stilbuch bei meinem, ich hatte jedenfalls keine Lust mehr auf MAFAC Racer Stress
 
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