schon wieder ich!
mir hat das thema keine ruhe gelassen, und so wollte ich der sache mit dem "runterspacern" bzw. den problemen damit mal etwas auf den grund gehen. ich habe mir dazu die abmessungen von naben mit unterschiedlicher einbaubreite angesehen, die in der datenbank von
Spocalc abrufbar sind.
das etwas überraschende resultat: die flanschbreiten von naben mit 120 und 126mm einbaubreite unterscheiden sich meistens nicht! so auch bei den Campagnolo "Nuovo Tipo" hochflanschnaben. also muß es möglich sein, die nabe durch herausnehmen bzw. verändern der herausnehmbaren elemente auf die gewünschte einbaubreite zu bringen.
aber an was liegt es dann, daß laufräder entstehen können, bei denen die speichen auf der antriebsseite viel zu steil sind? es muß daran liegen, wie der nabenflansch auf der achse positioniert ist. auf der skizze (von
sheldon brown geliehen) ist das als verhältnis der beiden teillängen
WL / WR erkennbar.
an dem beispiel Campa Nuovo Tipo (HF):
120 mm: WL 33 mm / WR 24 mm
126 mm: WL 36 mm / WR 21 mm
also muß die runtergespacerte nabe dieselben proportionen aufweisen, denn wenn die länge
WR zu kurz wird, hat man die probleme mit den senkrecht stehenden speichen. es reicht aber nicht (wie leider oft gesagt wird), auf beiden seiten gleich viel spacer rauszunehmen, um eine nabe mit denselben proportionen wie eine "richtige" 120 mm-nabe zu erhalten, sondern hier muß man experimentieren bzw. nachrechnen. auf jeden fall muß man aber auf der rechten seite (
B) mehr herausnehmen, bzw. das distanzstück auswechseln oder bearbeiten - was ja auch logisch ist, denn ein 5-fach kranz braucht weniger platz als einer mit einem ritzel mehr.
soweit ein kurzer ausflug in die geometrie (ich denke man merkt, das ich kein techniker bin)... ich werde es mal ausprobieren wenn die nabe da ist, den anderen LRS der mich zu diesem problem gebracht hat, will ich nach mühsamer zentrierarbeit nicht gleich wieder auseinandernehmen.
naja, vielleicht können meine überlegungen ja etwas licht ins dunkel bringen, dem einen oder anderen war das vielleicht ohnhin klar, und wenn jemand mehr weiß, kann er mich ja gern berichtigen.