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Nur für echte Kerle - Mercier Aufbaudoku

Was ist denn da so kompliziert dabei? Mafax einstellen ist ähnlich, aber noch etwas einfacher als Cantis einstellen.
 
2 Gelenke die Spiel generieren, keine vernünftige Lösung den Winkel der Klötze zu justieren (wobei ich mir dafür die Klemmscheiben schräg geschliffen hab, das ging dann sogar ganz gut), schlechter parallelzug, Wirkung... naja. Ich kann den Zugverlauf nicht ab, besonders hinten nicht. Beleidigt mein Auge...

Cantis sind gegen Mafac Racer ein Witz einzustellen, wobei immer noch Mittelzug... ich hab ein MTB mit U-Brake hinten, da hab ich glaub ich jetzt den 4ten Zuganschlag getestet, und wieder läuft der Zug nicht schön. Ich glaub ich muss mir da was eigenes bauen lassen.

Dagegen die Ollen Weinmänner, anschrauben und einstellen in 5 Min und kein Problem mehr.
Früher hab ich die Dinger gehasst (in den Endsiebzigern) - heute denke ich dass ich einfach zu doof war.
 
Die Wirkung von Mafax hab ich als gar nicht so schlecht in Erinnerung. Gerade bei langen Schenkelmaßen greifen die noch gut.
 
Ich hab es ein paar Wochen lang versucht und bin nicht glücklich damit geworden.
Mit den Weinmann hab ich sauber liegende Züge ohne die ganzen Gegenhalter, gleichmässige Bewegung und gute Wirkung (Koolstops).
 
Es gibt doch bei den neuen "Systemtretlagern" immer diese Distanzscheiben dazu. Ich weiß nicht, ib die unbedingt immer gebraucht werden, aber wenn nicht, dann falen die in einer Werkstatt bestimmt massenweise an. Frag doch mal dort nach.

Das ist ein guter Tipp, werde ich machen. Ich muss sowieso dahin um den Steuersatz einbauen zu lassen, da werde ich das gleich mit erledigen lassen. Danke.
 
Dass es einer mit 1,1 mm Wandstärke am oberen Ende des Sitzrohres ist.

Bei Mercier findest du in der Hinsicht fast alles - bei mir Columbus mit 26,6.

Gruß, svenski.
 
Das Sattelstützmaß ist 26,4mm - was sagt uns das jetzt bezgl. des Rohrsatzes?
Keine Ahnung, ich hab eine Gitane aus den 80ern mit Columbus-Rohrsatz (Spiralverstärkung am Tretlager), der hat auch eine 26,4 mm-Stütze. Ich vermute mal SPX, vllt. auch eine Sonderserie extra für die Franzosen. Oder ein Reynolds 731 (sehr unwahrscheinlich) oder ein Vitus mit Spiralverstärkung (nicht ganz so unwahrscheinlich, aber die Gabel ist definitiv eine Columbus).
 
wenn das Sitzrohr außen 28,0 hat, was bei Franzosen häufiger der Fall ist, dann ist 28 minus 26,4 gleich 1,6 durch zwei = 0,8 mm Wandstärke - besseres Geröhr aus Franzosenland. Mein Bernard-Carre hat auch ~26,4 mit SuperVitus Geröhr.
bei 28,6-er zeigt die 26,4 er Stütze die untere Mittelkasse an, aber lange noch kein richtiges Wasserrohr.
 
Wo wir schonmal dabei sind und mir das gerade durch den Kopf geht: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Supervitus 788 und 980? Was besagen die Zahlen? Durifort 888 hatte 0,8 mm Wandstärke in den 3 Hauptrohren, daher die drei 8en. Aber 980 hat 0,8-0,5-0,8. Wie sieht das bei 788 aus?
 
788 habe ich gehört sei Glattrohr wie das 888. Eins der Rohre hat aber ,7mm Wandstärke. Sitz- oder Oberrohr weiß ich nicht.
 
788 habe ich gehört sei Glattrohr wie das 888. Eins der Rohre hat aber ,7mm Wandstärke. Sitz- oder Oberrohr weiß ich nicht.
Aha, dann stimmt ja die Formal wieder. Vielen Dank.
Nur kann man das ja nicht mehr Super Vitus nennen. Aber vllt. hab ich ja da auch was durcheinandergebr8.
 
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