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Nur für echte Kerle - Mercier Aufbaudoku

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Mir ist heute erst aufgefallen, dass das Gewinde der Gabel ziemlich bescheiden aussieht.

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Kann man damit überhaupt noch arbeiten?
 
Mir ist heute erst aufgefallen, dass das Gewinde der Gabel ziemlich bescheiden aussieht. Kann man damit überhaupt noch arbeiten?
Wieso ? Das ist doch quasi französische Originalqualität ab Werk ... :cool: Nur die Abflachung für die Zwischenscheibe kommt mir recht kurz vor, und die nicht angefaste erste Windung deutet für mich darauf hin, dass dieses Gabelschaftrohr wahrscheinlich nachträglich gekürzt worden ist. Eine dreieckige Schlüsselfeile braucht es in in diesem Fall vielleicht nicht unbedingt (oder nur für die Gewindegänge neben der Abflachung); wichtig wäre eine (nicht zu schmale) Schlichtfeile, um die Kante anzufasen bzw. zu verrunden, wobei ich da auch erst noch mal prüfen würde, auf wie vielen Gewindegängen die Abschlußmutter nachher effektiv wirklich sitzt - im Zweifelsfall sollte die Fase eher sparsam ausfallen.
 
Wieso ? Das ist doch quasi französische Originalqualität ab Werk ... :cool: Nur die Abflachung für die Zwischenscheibe kommt mir recht kurz vor, und die nicht angefaste erste Windung deutet für mich darauf hin, dass dieses Gabelschaftrohr wahrscheinlich nachträglich gekürzt worden ist. Eine dreieckige Schlüsselfeile braucht es in in diesem Fall vielleicht nicht unbedingt (oder nur für die Gewindegänge neben der Abflachung); wichtig wäre eine (nicht zu schmale) Schlichtfeile, um die Kante anzufasen bzw. zu verrunden, wobei ich da auch erst noch mal prüfen würde, auf wie vielen Gewindegängen die Abschlußmutter nachher effektiv wirklich sitzt - im Zweifelsfall sollte die Fase eher sparsam ausfallen.
Sehe ich auch so - drehe mal 'ne Mutter testweise drueber.
 
Der Steuersatz lässt sich ohne Probleme aufschrauben, hätte ich nicht gedacht. Das Rohr ist auch noch lang genug für den Tange Levin, ich versuche aber noch einen Arabesque aufzutreiben. Letztes Problem ist das Tretlager, ich habe ein 6200ex, dass allerdings in einem Rahmen mit 126mm Einbaubreite verbaut war. Das heißt ja dann sicherlich, dass die Welle zu breit für meinen Rahmen wäre und die Kettenlinie nicht stimmen würde, oder? Wie lang sollte die Welle denn bei 120mm EB sein? Die Kurbel ist eine 600 Arabesque.

Übrigens soll man laut Sheldon diese Teile als Spacer für das Tretlager nutzen können
http://harriscyclery.net/itemdetails.cfm?ID=836
 
Ob das Ding überhaupt mal fertig wird - ich weiß es nicht und so langsam verlässt mich die Lust...

Habe den Rahmen gestern in den örtlichen Radladen gebracht, um Tretlager und Steuersatz einbauen zu lassen. Das Tretlager war kein Problem, ist ein normales BSA Gewinde. Der Steuersatz (Tange Levin) will aber nicht, die Schalen kippeln auf dem Gewinde. Was nun?
 
Dann also wohl französisch... Die Teile sind leider einigermaßen selten. Frag doch mal im Suche-Thread, oder schau in den Kleinanzeigen nach einem total abgerockten frz. Schlachtrad oder einer günstigen Rennsportgurke aus den 70ern.
 
moin

das kippeln hatte ich auch mal ,
hat wochen gedauert bis ich auf den trichter mit
dem französischen gabelgewinde gekommen bin.
(bzw. "fürdieenkel" :)

habe mir dann einen recht seltenen hattaswan(franz.gewinde)
über ebay.fr besorgt
da gibts so einen typen ,der nur steuersätze verkauft für relativ schmale taler.

mhh.. leider das französische wort(steuersatz) vergessen


grüsse
lars
 
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