• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

wo wir grad so da sitzen ...
In Sachen HiFi bin ich eher der Typ Endverbraucher ohne technische Ambitionen oder besonderen Kenneranspruch, Hauptsache die Mukke ist gut ...
Ich habe noch einen Camtech Class A Verstärker hier (Camtech wurde später zu McLaren F1tech mit unsäglichem Gehäuse Design). Eine Endstufe hat eine kleine Macke, irgend ein Kondensator ist wohl instabil. Ich habe wie gesagt keine Ambitionen etwas rein zu investieren wüßte ihn aber gerne in guten Händen ...
Dazu habe ich noch ein Pärchen Spendor Lautsprecher und ne schnelle 2-Spur Revox B77 mit einer Menge hochwertiger Open Reel Tapes.
Falls jemand Interesse haben sollte.
Gruß
klaus

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Hi Klaus,
den Camtech (die hießen ja nur in Deutschland so - Püllmanns HiFi-Vertrieb), in der sonstigen weiten Welt waren das Audiolab-Geräte.
Einen v101 hatte ich mal, das ist ein richtig gutes Gerät...

Ich könnte den schon klarmachen...?

Andreas, das stimmt.
Wir haben damals den Camtech und die Spendor Boxen aus mehreren Kombinationen als bestes (subjektiv) heraus gehört. Pures Funktionsdesign, hat schon was. Digge Boxenkabel, Goldstecker etc, der ganz normale Wahnsinn ;-)
Ich will mich damit aber nicht mehr befassen. Irgendwann wird klar daß man für manche & mehrere Hobbies ein Freispiel bzw. Bonusleben bräuchte um das alles auszukosten. Und die Ohren werden ohnehin mit der Zeit unkritischer ;-)

Hi Klaus,
den Camtech (die hießen ja nur in Deutschland so - Püllmanns HiFi-Vertrieb), in der sonstigen weiten Welt waren das Audiolab-Geräte.
Einen v101 hatte ich mal, das ist ein richtig gutes Gerät...

Ich könnte den schon klarmachen...?
Zwecks Vollständigkeit:

395810-iru5lzuivkwd-camtechi-medium.jpg

Vorbereitung zum reconen von 3 von 6 insgesamt 6 Mission Bass-Mitteltönern. Billigvariante, den komplette reconekits hätten den Wert der Boxen weit überschritten. Für 29€ hätte ich ebenbürtige wenn nicht bessere Monacortreiber bekommen. Die Sicken sind bombig, hätte ich durchaus wiederverwenden können - wenn sie nicht mit den Polypropylenkonussen wie verschweisst wären. Azeton hat nix bewirkt. Ich versuch jetzt noch eine oder 2 andre Löser, aber ich seh schwarz. So muss ich für ein Set 20 € legen (Konus, Staubkappe, Sicke, Sickenkleber), Epoxidharzkleber für Konus>Schwingspule bekomme ich hier so. 6x 20€ sind schon ein Stiefel für mittelmäßige Boxen :) Mission 735 - sie erfahren auch sonst etwas tuning. Verarbeitung ist mäßig für ihren damaligen Neupreis.

the first 3 stripped_0006.jpg

Moin,

die aktuellen Mission-Chassis sind richtig gut - nicht nur für den wahnsinnig günstigen Kurs, sondern absolut.
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/chassis/mission.htm
Besonders der CP-164 ist ein richtig toller 17'er. Und das für nichtmal 25,- Euronen...

Reconing habe ich auch schon gemacht - geht eigentlich leichter, als man denkt. Beim Frickelfest dieses Jahr hat Hoschibill das sogar nebenbei auf'r Bierbank vor dem Grillen gemacht:
ff15_126_600.jpg

Das sind übrigens Audax-15"-er

Ich habe letztens eine alte Petroleumlampe ausgegraben. Hing seit ~10 Jahren unbenutzt und defekt in der Garage.Dann habe ich mal ein neues Glas und eine neue Duese und Duesennadel bestellt, mich etwas eingelesen und das Geraet reaktiviert:

Fazinierende Sache, diese Starklichtbeleuchtung vor dem Siegeszug der Gluehbirne, macht irgendwie Stimmung. Nebenbei habe ich herausgefunden, dass mein recht kleines Modell als Zicke verschrien und nicht fuer den Anfaenger empfohlen ist - na denn ;-)

aber das ist doch Chinesendreck was jetzt "Mission" gelabelt wird...? Mission gibbet doch so garnicht mehr...

Die Treiber sehen ok aus, aber keiner entspricht den originalen von seinen Werten so dass er als drop-in herhalten könnte. Da reparier ich lieber die originalen.

normal macht man das ja mit Schwingspule und Spinne... aber das kostet dann eben mehr als die Kisten wert sind. Darum will ich Spule und Spinne erhalten.

Moin,

die aktuellen Mission-Chassis sind richtig gut - nicht nur für den wahnsinnig günstigen Kurs, sondern absolut.
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/chassis/mission.htm
Besonders der CP-164 ist ein richtig toller 17'er. Und das für nichtmal 25,- Euronen...

Reconing habe ich auch schon gemacht - geht eigentlich leichter, als man denkt. Beim Frickelfest dieses Jahr hat Hoschibill das sogar nebenbei auf'r Bierbank vor dem Grillen gemacht:
ff15_126_600.jpg

Das sind übrigens Audax-15"-er

Jau,
die aktuellen Mission sind aus China. Wie ca. 80% aller HiFi-Produkte heutzutage. Einerseits ein Dilemma, andererseits gibt's von dort sogar richtig gute Sachen (Habe gerade richtig gute Erfahrungen mit 2A3(B) von Shuguang gemacht - besser als Sovteks, imho).
Es spricht auch absolut nix dagegen, die alten Chassis zu reparieren - im Gegenteil: Würde ich auch machen.

Aber die aktuellen Chassis sind den alten technisch mindestens ebenbürtig. China hin- oder her... Mit solchen Polypropylenmembranen kannst'e mich jagen. Damit kann man meinetwegen Putzeimer herstellen... Noch schlimmer finde ich Bextrene, wie KEF das mal gemacht hat und in BBC-Monitoren verbaut wurden. Total überdämpft und frisst alle Details - not my cup of tea, sorry - ich mag Pappe, am liebsten unbeschichtet... Und Alu.

Jau,
die aktuellen Mission sind aus China. Wie ca. 80% aller HiFi-Produkte heutzutage. Einerseits ein Dilemma, andererseits gibt's von dort sogar richtig gute Sachen.

Witzigerweise das gleiche Spiel mit der Lampe oben. Es hat sich wohl eine deutsche Firma erbarmt Petromax aufzukaufen und es ist ja erfreulich, dass es die Lampen und Ersatzteile noch gibt, aber sie werden in China gefertigt und haben natuerlich nicht die gleiche Qualitaet wie frueher.

Ist schon lustig, wenn alt und gebraucht zur ersten Wahl wird :rolleyes:
Aber gut, dass ist ja genau unser Thema hier :D

Sicher, selbst Chinesen lernen was dazu... :) immerhin haben sie ja ne langsame Version Magnetschwebebahn hinbekommen.Das die Chinesen den Russen bald den Rang ablaufen in Punkto röhren war auch abzusehen. Aber ich bleib doch bei der alten Marken-Ware wenn möglich...

ich hab gerade die Nachricht bekommen, dass mein Händler nur noch 2 hat, das waren auch sowieso beschichtete Pappkonusse, den Zulieferer gibts nicht mehr, er kann also nicht 6 liefern. Jetzt muss ich mich erst einmal wieder auf die Suche machen....
Diese Mission Chassis von den 735 sind bestenfalls mittelmäßiges Zeug, ich denke der Monacor sph 165 / 8 wäre ein deutliches upgrade, da komme ich aber auf 180 plus Versand und muss die Weichen etwas anpassen.
Kennst du noch nen Händler...?
Ich wende mich sonst morgen mal an LUP

Jau,
die aktuellen Mission sind aus China. Wie ca. 80% aller HiFi-Produkte heutzutage. Einerseits ein Dilemma, andererseits gibt's von dort sogar richtig gute Sachen (Habe gerade richtig gute Erfahrungen mit 2A3(B) von Shuguang gemacht - besser als Sovteks, imho).
Es spricht auch absolut nix dagegen, die alten Chassis zu reparieren - im Gegenteil: Würde ich auch machen.

Aber die aktuellen Chassis sind den alten technisch mindestens ebenbürtig. China hin- oder her... Mit solchen Polypropylenmembranen kannst'e mich jagen. Damit kann man meinetwegen Putzeimer herstellen... Noch schlimmer finde ich Bextrene, wie KEF das mal gemacht hat und in BBC-Monitoren verbaut wurden. Total überdämpft und frisst alle Details - not my cup of tea, sorry - ich mag Pappe, am liebsten unbeschichtet... Und Alu.

Ich werde Franky (von Monacor) beim Oktoberfrickeln in Bremen treffen. Da wird er sich wieder anhören müssen, dass viele der alten Chassis in deren Angebot zu teuer geworden sind. Da werden Stahlblechkörbe mit relativ unspektakulären Membranen etc. für teilweise mehr als das Doppelte als bei der Konkurrenz angeboten. Und mit Konkurrenz meine ich jetzt nicht die Chinesen, sondern die skandinavischen Kollegen.

Ich habe letztens eine alte Petroleumlampe ausgegraben. Hing seit ~10 Jahren unbenutzt und defekt in der Garage.Dann habe ich mal ein neues Glas und eine neue Duese und Duesennadel bestellt, mich etwas eingelesen und das Geraet reaktiviert..

Und wo der Sprit grad wieder bissl billiger ist, ein Peak1-Benziner:

oiq2pshn.jpg

Und wo der Sprit grad wieder bissl billiger ist, ein Peak1-Benziner:

oiq2pshn.jpg

:p
Nach dem Haupthema der letzten Seiten habe ich jetzt gerade ernsthaft kurz überlegt,
wozu dieser Lautsprecher wohl Sprit braucht...
:oops:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück