Wow, einer der Boliden von SONY. Produziert, als Receiver noch State of the Art sein mußten und kein Notbehelf. Herausgekommen sind dann solche unverwüstlichen Panzer, schnell und flink wie ein Weisel, sauberer als Meister Proper, weißer als Ariel, g'schmackiger als ein Chivas Regal und beim Zusammenzählen genauer als Adam Riese.
Wenn ich das noch richtig erinnere, dann kommt der STR-V5 mit Sony VFet oder Static Induction Transistors in der Schaltung
http://www.firstwatt.com/pdf/art_sony_vfet_40yr.pdf
Das waren gab spezielle Feldeffekt Transistoren, welche für geringste Verzerrungen in Audio-Schaltungen sorgen. Im STR-V5 mit einer Ausgangsleistung von 85 Watt per Kanal müßte das ein Parallel Push Pull Design sein, so daß der Receiver nicht nur sehr verzerrungsarm sondern eben auch kraftwoll aufspielen kann. Das klingt dann ähnlich einer guten Röhre in Ultralinear- oder Triodenschaltung.
Das ist ein echter Leckerbissen der HiFi-Geschichte, der es auch heute noch mit vielen Amps und Receivern aufnehmen kann. Wäre das meine Spielwiese und hätte ich einen davon, dann würde ich den nicht mehr hergeben. Insofern würde ich mir die Neuausrichtung der Spielwiese sehr gut überlegen.
Die Canton dagegen machen (mich) nicht sonderlich an; damit verkauft sich der STR-V5 sehr deutlich unter Wert. Die würde ich somit tauschen und anschließend mit einem guten SetUp sehr zufrieden sein. Ich würde da mal nach CORAL CX-5 MK II, CX-7 MK II, CX-77 MKII oder DX-11 schauen. Die alten größeren Sansui, SONY oder Yamaha Lautsprecher könnten ebenfalls gut passen; oder JBL L88 oder L65 Jubal o.ä.