• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

UI UI UI, wenn sowas von mir gekommen waere hatte es andernorts ganz schön Zores gegeben ;-)
es kommt halt immer drauf an ,von wem es kommt.
ist der Ruf erst .....
big-smile2.gif

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Hmm, na, das folgt realistisch betrachtet eher dem Umstand, dass wenn man sich in falschen Kreisen rumtreibt, dann braucht man sich nicht wundern.

Wer ueber Musikwiedergabe sinnvoll und mit anderm technischem Sachverstand diskutieren will, der gehe in Selbstbau-Foren, die meist von der Aussenwelt abgeschlossen sind oder erkunde die internationale und insbesondere englischsprachlichen Foren und meide alle oeffentlich zugaenglichen, deutschen Foren zum Thema Hifi.

... insbesondere das Hifi-forum und mittlerweile auch das Analog-Forum. Solche Foren wurden ursprünglich von Leuten mit erheblichen Fachwissen und auch professionellem Hintergrund getragen, die sich i.d.R alle mehr oder weniger zurückgezogen haben. Das Niveau und der Informationsgehalt hat sich damit natürlich auch zurückgezogen.
Zurzeit wird dort nur das gleiche weichgespülte Blabla breitgelabert, das man auch in der sog. HiFi-Journalie schmökern kann.
Der harte Kern zieht sich in kleine, geschlossene Treffen zurück und...
... siehe auch in meiner Signatur. Irgendwann muss ich auch mal zum ETF...

Man kann´s auch direkter sagen. Von denen, die sich im Analog-Forum heute noch rumtreiben kenne ich viele persönlich, noch mehr nur über Ihre Postings. Nur sind unter den gesamten über 16.000 Usern nur knapp 20 bis (großzügig bemessen) max. 50, die wirklich ernst zu nehmen wären; über den Rest der Mitglieder decken wir mal besser den Mantel des Schweigens. Im HiFi-Forum ist die Quote noch schlechter.

PS.:

Ich weiß, jetzt gibt´s gleich wieder Haue :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, jetzt gibt´s gleich wieder Haue :D

Naja,
ein Forum lebt ja davon, dass das Geben und Nehmen in einem gewissen Gleichgewicht schwebt. Dieses Gleichgewicht ist in den o.g. Foren schwer gestört und die Leute wollen nur noch nehmen. Sie kriegen aber nix - weil die die Forenkompetenz stark reduziert ist - also Labern sich die "Nehmer" alle nur noch dogmatisch auf Höhe, hauen sich nach spätestens drei Seiten die Köppe ein, weil's nur noch um Befindlichkeiten geht.

Deswegen schätze ich dieses (Unter-) Forum, weil sich hier hauptsächlich Leute tummeln, die alle etwas beitragen können und es auch tun. Und sei es nur, dass sie ihre Projekte zeigen, über die man dann quatschen kann. Den Bietefaden sehe ich als "Segen"... Mit all dem OT-Geschwurbel drumrum.

Wissen ist Macht, und Wissen, über das nur einer verfügt, ist absolute Macht.
(Keine Ahnung, woher das stammt)
Ein Forum ist ein gutes Mittel, vorhandenes Wissen weiter zu geben. Es wäre schade, wenn in dreißig Jahren niemand mehr wüsste, wie man einen Plattenspieler repariert oder ein Glockentretlager demontiert. Natürlich muss es Leute geben, die das tun und solche, die eben mehr Informationen abgreifen als sie selbst beitragen können. Daher ist es schade und etwas dumm, wenn die Wissenden sich in einen Elfenbeinturm zurück ziehen. Das führt nur dazu, dass dann das "alte Gelump" entsorgt oder hemmungslos verbastelt oder kaputt repariert wird. Wenn dann das letzte Fahrrad mit Keillager in der Schrottpresse gelandet ist, wird auch das gehütete Expertenwissen wertlos, weil nicht mehr anwendbar.

@Crocodillo

Ja, da ist was wahres dran. In den von Andreas und mir geschilderten Fällen geht es aber vielmehr darum wie mit dem Wissen und den Wissenden umgegangen wurde.

Dort haben die Wissenden lange versucht daß Wissen zu sichern wurden dafür aber angepöbelt und die Forenbetreiber schauten nicht nur zu sondern begünstigten die Schmarotzer und Schwurbler Kein Wunder also dass die Wissenden aufgegeben haben.

PS

Schau Dir hier die Beiträge der letzten Wochen bitte auch genauer an. Selbst hier haben wir diese Tendenzen. Ich hatte nur Jemandem deutlich gesagt dass er Unsinn verzapft. Seither darf er mir nachstellen.

Ich selbst nehme das eh sportlich. Ich wollte nur darauf hinweisen dass solche Tendenzen in jedem Forum und bei jedem diskutierten Thema auftreten.

In den anderen Orten war mann am Ende wahrscheinlich auch zusätzlich noch zu sehr zerstritten.

Es muß ja nicht immer gleich Sport sein.
Es darf auch ruhig mal wieder ein Buch in die Hand genommen werden ("Das Schiff des Theseus" von J.J. Abrams und Doug Dorst beispielsweise)
oder man sieht sich Victoria im Kino an (ja, auswärts). Vielleicht sollte man auch gleich mal wieder alte
Cahiers du Cinéma lesen (Gibt es noch, jetzt auch im Netzt). Dazu ein paar Einspielungen von Claude Bolling...
...ist allerdings schwer bei der aktuellen Lage mit dem Ignorieren hinterherzukommen.

Gut.
Der ULM ist allerdings ein extrem leichter Arm und damit ist die Systemwahl sehr eingegrenzt. Gibt's noch Nadeln für das Ortofon-System dadran?
Wäre nicht meine Baustelle, da ich Quarz-geregelten Antrieben skeptisch gegenüberstehe, aber sonst,... Kann man machen, das.

Der CS-714Q ist schon ein recht guter Direkttriebler. Er bring die imho gleiche Motoreinheit (EDS-920) wie der 731Q mit. Besser war imho nur noch die Antriebseinheit EDS-1000, welche im 701 und 721 (in deren zweiten Inkarnation) verwandt wurde.

Andreas hat hier aber schon den limitierenden Faktor, nämlich den ULM Tonarm und dessen geringe effektive Masse angesprochen. Hier sind Ersatznadeln schwierig zu bekommen und der Zustand der Dämpfungsgummis bei alten Originalnadeln fraglich.

Dann gibt es bei dem Tonarm noch den im Gegengewicht befindlichen Anti-Resonator, der gerne mal nicht mehr funktioniert. EIn Austausch des Tonarmes ist nur mit massivem wasteleinsatz und Umbau möglich.

Ich habe sowohl Dreher mit Quartz-geregelten Antrieben als auch dei Vorgänger-Versionen mit servo-geregelten Antrieben. Beide sind eigentlich unkritisch, wobei bei meinen Dreher die Quartz-geregelten ein deutlich höheres Drehmoment aufweisen und mir auch klanglich mehr zusagen.

Es muß ja nicht immer gleich Sport sein.
Es darf auch ruhig mal wieder ein Buch in die Hand genommen werden ("Das Schiff des Theseus" von J.J. Abrams und Doug Dorst beispielsweise)
oder man sieht sich Victoria im Kino an (ja, auswärts). Vielleicht sollte man auch gleich mal wieder alte
Cahiers du Cinéma lesen (Gibt es noch, jetzt auch im Netzt). Dazu ein paar Einspielungen von Claude Bolling...
...ist allerdings schwer bei der aktuellen Lage mit dem Ignorieren hinterherzukommen.

So Film Sachen ^^ zu Victoria (ohne Schnitt) fällt mir direkt Russian Ark ein ;) :D oder Kirostamis fünf Einstellungen in Five Dedicated to Ozu :)

heyho,
gibts hier denn interessenten für sowas (ich plane mein spielzimmer um):

SONY STR V5 an Canton Carat 300

P1100249.JPG
P1100250.JPG
P1100251.JPG
P1100252.JPG

Wow, einer der Boliden von SONY. Produziert, als Receiver noch State of the Art sein mußten und kein Notbehelf. Herausgekommen sind dann solche unverwüstlichen Panzer, schnell und flink wie ein Weisel, sauberer als Meister Proper, weißer als Ariel, g'schmackiger als ein Chivas Regal und beim Zusammenzählen genauer als Adam Riese.

Wenn ich das noch richtig erinnere, dann kommt der STR-V5 mit Sony VFet oder Static Induction Transistors in der Schaltung

http://www.firstwatt.com/pdf/art_sony_vfet_40yr.pdf

Das waren gab spezielle Feldeffekt Transistoren, welche für geringste Verzerrungen in Audio-Schaltungen sorgen. Im STR-V5 mit einer Ausgangsleistung von 85 Watt per Kanal müßte das ein Parallel Push Pull Design sein, so daß der Receiver nicht nur sehr verzerrungsarm sondern eben auch kraftwoll aufspielen kann. Das klingt dann ähnlich einer guten Röhre in Ultralinear- oder Triodenschaltung.

Das ist ein echter Leckerbissen der HiFi-Geschichte, der es auch heute noch mit vielen Amps und Receivern aufnehmen kann. Wäre das meine Spielwiese und hätte ich einen davon, dann würde ich den nicht mehr hergeben. Insofern würde ich mir die Neuausrichtung der Spielwiese sehr gut überlegen.

Die Canton dagegen machen (mich) nicht sonderlich an; damit verkauft sich der STR-V5 sehr deutlich unter Wert. Die würde ich somit tauschen und anschließend mit einem guten SetUp sehr zufrieden sein. Ich würde da mal nach CORAL CX-5 MK II, CX-7 MK II, CX-77 MKII oder DX-11 schauen. Die alten größeren Sansui, SONY oder Yamaha Lautsprecher könnten ebenfalls gut passen; oder JBL L88 oder L65 Jubal o.ä.

Gestern Abend in Bierlaune noch bei ebay geschnüffelt, geboten, gegengeboten und gekauft....lasst euch überraschen.
Wird wohl der größte Müll sein....
Den harman kardon T45C hab ich leider verpasst, der ging für 242€ weg.

Cu Danni

Den T45C halte ich mit € 245 für sehr deutlich überbezahlt. Das ist ein recht einfacher halbautomatischer Mittelklasse-Riementriebler. Der realistische Wert liegt ungefähr bei € 100 bis 150.

Allerdings habe ich bei Riementrieblern auch eine sehr stacheligen und bisweilen giftigen sowie störrischen Igel in der Tasche, weil ich dieses Konzept als nicht wirklich tragfähig für eine optimale Wiedergabe erachte.

Bei Preisen über € 200 kann ich nur jedem empfehlen weiter zu sparen und gleich auf einen Thorens TD-125 in gutem Zustand zu setzen. Diese bekommt man ohne Tonarm ab ca. € 200, mit dem originalen Tonarm ab ca. € 250-300, sind eigentlich unverwüstlich, sofern nicht ohne Know How dran rumgebastelt wurde. Bei den Thorens bitte auch immer einen großen Bogen um Angebote machen, in denen ausgeführt wird, daß der Vorbesitzer das Tellerlager poliert oder einen Hartmetall-Lagerspiegel eingesetzt hat. Diese Geräte sind aufgrund falscher Härte des Hartmetall-Lagerspiegels meist defekt. Den Hartmetall-Lagerspiegel gab es nur bei den TD-3xx und 5xx ab Werk.

Wenn Du aber bis in diese Preisregionen vordringen willst, dann würde ich Luxmann ab dem PD-272 in die Suche einschließen

http://www.ebay.de/itm/PLATINE-DISQ...220596?hash=item3d08f41b74:g:45gAAOSwIwhWRhka

85503.jpg

oder gar einen Pioneer PL-50L

http://www.ebay.de/itm/Pioneer-PL-5...388641?hash=item2105de8021:g:DQIAAOSwnGJWTePx
pl-50l.JPG

oder den kleineren PL-30L

maxresdefault.jpg

oder einen der kleinen Denon Studio-Dreher mit Direktantrieb ab DP-2000

1977_dp2500.jpg

Danke ... :daumen: ... ich bin ja schon lange aus dem Thorens-Lager quasi ausgeschert ... und in der Erinnerung verwäscht das dann schnell. :bier:

Wobei ich noch einen TD-121 im Keller eingelagert habe.

Zurück