• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Hab sogar letztens für nen Kumpel zum Geburtstag ne Kassette aufgenommen. Das neue Foo Fighters Album.

Passte sogar 2mal auf eine 90er Kassette, einmal mit Dolby B und einmal mit Dolby C, klingt echt garnicht so schlecht...

Hmm, Kassette müßte ich auch mal wieder abspielen und aufnehmen, damit das Tape nicht einrostet.

Dafür habe ich letztens mal wieder ein Tonband abgespielt ... das war richtig gut und fast besser als Platte ... ;) :cool:

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Dazu gehoeren dann hochwertige und aufwaendige Phonostufen, am Liebsten in Roehre, Roehrenvorstufen und Endstufen in ebenfalls Cost no Object Aufbau und das Alles auch noch selbstgebaut und gepaart mit alten Kinolautsprechern.

Damit man sich das besser vorstellen kann ein Beispiel für eine Phonostufe

Das Netzteil mit Siebdrosseln und Drosseleingangsfilter

pgWtmNah.jpg

Das noch unfertige Signalteil

G9H72fl.jpg

Da kenne ich mich eigentlich gar nicht aus, kenne auch nichts in der von Dir angesprochenen Groesse. Und ich kann Lautsprecher auch nur in gross - also mindestens ein 38er Bass je Seite ;-)
Ja ja, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... Aber wenn man auf hohen Wirkungsgrad verzichten kann geht sauberer Klang auch aus kleinen Gehäusen. Natürlich kann man keinen Tiefbass bis 20 Hz erwarten, aber das erreichen ja auch die wenigsten größeren Lautsprecher und ist in der Anwendung wohl auch nicht gefordert. Die genannten kleinen B&O klingen schon verdammt respektabel, selbst wenn man sie nur hört und die Größe nicht kennt.

Kleine B&O aktive habe ich im Schlafzimmer. Tun dort als Wecker Ihren Dienst. Das geht. :D

Hmm, kleine Gehäuse? Hatte ich früher auch mal. Wie weiter oben schon geschrieben, man muß das erstmal ausführlich verglichen haben und dann will man nie mehr weniger Hubraum. :D Ich zumindest nicht :bier:

Nein, das weiß ich nicht. Ich habe die auch erst ab den 90ern zu gesicht bekommen und immer nur den im Werk auf den Karton aufgedruckten Preis gesehen. Ebenso wie bei Piko und anderen Dingen, die wir über viele Umwege (z.B. Freunde mit Verwandtschaft drüben) früher kennengelernt hatten.

Kleine B&O aktive habe ich im Schlafzimmer. Tun dort als Wecker Ihren Dienst. Das geht. :D
Mit den passiven geht das auch wunderbar :D aber es reicht nebenbei auch fürs Musikhören in der Zweitwohnung.
Hmm, kleine Gehäuse? Hatte ich früher auch mal. Wie weiter oben schon geschrieben, man muß das erstmal ausführlich verglichen haben und dann will man nie mehr weniger Hubraum. :D Ich zumindest nicht :bier:
Ist mir klar, im Haus hab ich mehr Platz und weniger Zuhörer, da steht auch größeres. :bier: Es hängt ja leider nicht immer am Wollen... ;)

...aber es reicht nebenbei auch fürs Musikhören in der Zweitwohnung.

Ganz ehrlich!? Wenn man erstmal "verdorben" (im Sinne von zu viel Gutes gewöhnt) ist, dann fällt zumindest mir das ziemlich schwer. Ich habe das ein, zwei Monate lang versucht und habe dann doch immer ziemlich schnell andere Aktivitäten eingeschlagen und die Kiste ausgemacht. :oops:

Ich muß aber auch dazu sagen, daß in der Zeit nur CD, Kassette und Radio zur Verfügung stand, Plattenspieler und Vinyl nicht. Vielleicht wäre dann das Urteil auch ein wenig anders ausgefallen. Wer weiß?

Da kenne ich mich eigentlich gar nicht aus, kenne auch nichts in der von Dir angesprochenen Groesse. Und ich kann Lautsprecher auch nur in gross - also mindestens ein 38er Bass je Seite ;-)

Aber wir haben vor Jahren mal ein hochwertiges und nicht ganz billiges 5.1 Set durch vier Sonab OA5 ersetzt. Der Besitzer war hin und weg und hat das 5.1 Set verkauft und die Sonab behalten.

Bei einem anderen Bekannten haben wir dann das 5.1 Set durch Coral CX-5 hinten und Coral CX-77 vorne ersetzt. Das gefiel dem Spezl auch besser.

:eek: Wie soll ich die denn unters Bett bekommen !
Nee, muss schon was kleines sein.

Wie schon weiter oben geschrieben wuerde ich den Dual 701 oder 721 fuer den Hunderter oder den Grundig fuer € 55 nehmen. Damit machst Du nichts falsch und kannst Deine Scheiben sehr zufrieden abtasten. Dann noch eine Ersatznadel oder einen neuen Abtaster.

Der Dual 701 ist mein Lieblings-Dual. Er ist aber eine Mimose und braucht in aller Regel erstmal richtig Pflege und Wartung. Es ist viel zu tun an einem 40 Jahre alten Vollautomatikspieler. Auch wenn der Preis um die 100,- seeeeeehr günstig ist und in Ordnung scheint, rate ich in diesem speziellen Fall ab. Hätte ich nicht schon zwei 701 (und einen 704 und zwei 1219 und einen 1229 und auch noch viele andere Dreher), hätte ich hier zugeschlagen - allein schon wegen der Ersatzteile etc.
Der Grundig PS-3500 ist da deutlich problemloser und mit dem Audio-Technica AT71 ein richtig guter Plattenspieler für's Geld. Die neue und originale Ersatznadel (kein Nachbau nehmen!) kostet mehr als der Anschaffungspreis des gesamten Drehers, ist aber immer noch lächerlich günstig.
Und wenn der Spieler sowieso an einem AV-Receiver mit Alibi-Phonoeingang betrieben werden soll, isses wahrscheinlich eh' banane.
Ich habe den Grundig jetzt schon zwei oder drei mal für Bekannte besorgt und etwas aufgefrischt. Alle mit ungefähr den gleichen Ansprüchen was HiFi angeht und alle waren sehr zufrieden.
Ich könnte nicht mit so einem Plattenspieler hören. Ich laufe aber auch schon weg, wenn in der Küche das Radio eingeschaltet wird. Und das nicht nur, weil im Radio oft nur Mist gespielt wird, sondern weil ich kein Ohrenbluten möchte.
SO extrem kann man das Thema angehen.

Kleine Boxen als "Rear" und dann die Sonabs? Krass! Prinzipiell ist's 'ne clevere Sache, wenn man dafür solche Diffusschallsprecher nimmt.
Heutzutage wird man aber sehr selten die Sonabs bekommen, ohne dass da schon jemand die Philips-Breitbänder rausgeschlachtet hat. Die Peerlesshochtöner darin sind auch gesucht.
Bei Fertiglautsprechern neuerer Bauzeit bin ich eh' raus. Meine Ansprüche lassen sich praktisch eigentlich nur durch den Selbstbau realisieren. Selbst für richtig viel Kohle bekäme ich nicht das, was mir schmeckt. Höchstens in der Vintage-Ecke und da landet man auch beim Restaurieren und das ist dann quasi auch wieder "Selbstbau".
Wie hat's der Chefredakteur der STEREO (Matthias Böde) im aktuellen Sonderheft https://nitschke-verlag.de/heftnachbestellung/stereo/sonderhefte/hifi-classics-1-2016
gesagt? Es habe in den letzten 20 Jahren große Entwicklungsschritte bei Lautsprechern gegeben?
Blödsinn, Herr Böde. Totaler Unfug...
... Was für ein "Auskenner"... Meine Fresse. In den letzten 20 Jahren sind mehr innovative Chassis vom Markt verschwunden, als gute Lautsprecher dazu gekommen sind.
Und die DSP-Technik zähle ich nicht zu den Lautsprechern. Das kann er ja wohl nicht meinen, wenn ca. 99% der aktuell in der Stereo getesteten Sprecher sowieso nur Passivlautsprecher sind. Pahh!

Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendwer in irgendwelchen Fotoforen unterwegs und könnte mir bei der Vermarktung meiner Nikons behilflich sein?
Danke.
Nikonsale.jpg

Auch im DSLR-Forum wird man sowas ganz gut los, so widersinnig es auf den ersten Blick scheint. Oder halt ebay, Vorzugsweise in Einzelteilen (Winder würde ich zur Kamera dazugeben, Normalobjektiv ist Geschmackssache, mehrere Gehäuse und zusätzliche Objektive auf jeden Fall einzeln).

Auch im DSLR-Forum wird man sowas ganz gut los, so widersinnig es auf den ersten Blick scheint. Oder halt ebay, Vorzugsweise in Einzelteilen (Winder würde ich zur Kamera dazugeben, Normalobjektiv ist Geschmackssache, mehrere Gehäuse und zusätzliche Objektive auf jeden Fall einzeln).
Widersinnig ist das nicht. Viele trauern ihren Analogen nach, da kam man auch ohne Menüs damit klar. Heute muß man für 'ne DSLR ohne den ganzen Schlambambel mehr hinlegen. Retro-Fucktor. :-O

Der Gebrauchtmarkt im DSLR-Forum ist wirklich super, da gibts auch analog so ziemlich alles von Klappkameras bis hin zur fast neuen Leica MP. Allerdings ist so ein großes Angebot für Käufer wohl besser als für Verkäufer, und das Preisniveau ist eher niedrig.

Ich könnte nicht mit so einem Plattenspieler hören. Ich laufe aber auch schon weg, wenn in der Küche das Radio eingeschaltet wird. Und das nicht nur, weil im Radio oft nur Mist gespielt wird, sondern weil ich kein Ohrenbluten möchte.
SO extrem kann man das Thema angehen.

UI UI UI, wenn sowas von mir gekommen waere haette es andernorts ganz schön Zores gegeben ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück