• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

pa090001.jpg

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Yepp - Blow Up ! das Ai 85/2.0 und das Ai 105/2.5 hab ich auch im Schrank, aber im Zweifelsfall ist mir das orichinol auf Ai umgerüstete Berg & Tal 85/1.8 das liebste, kontrastreich, scharf und lichtstark. Wahrscheinlich sogar mein leibstes Nikkor. Nah, aber nicht zu nah. Das 85er, das Berg & Tal 35/2.0 dazu die FM2n, ein perfektes "kleines Besteck" ;-)

IMG_20160119_131502.jpg

Kodak Retina Typ 118 von 1935, zu sehen im Otago Museum, Dunedin, Neuseeland. Edmund Hillary hat sie vor Expeditionsbeginn gebraucht in Auckland gekauft. Mit dieser Kamera wurde das Gipfelfoto der Erstbesteigung des Mount Everest geschossen.

Da ist nix schräg dran. Alles senkrecht.
Mit ner Varex IIb hab ich das Photographieren gelernt. Am Unterboden ist ein Rändelrad mit dem man das interne Skalpell zum Durchtrennen des Films lösen kann. Praktisch wenn man nach ein paar Aufnahmen die Belichtung des Films ändern will. Allerdings sollte er sich in eine Patrone satt der üblichen Leerspule weiter wickeln lassen.

Ja , das Filmabschneidemesserchen ist an den VX Modellen auch dran , und das finde ich heute in der Zeit wo eine Digi 1000 Bilder oder so erlaubt schon schräg , den Film in der Kamera in eine eingelegte leere Filmpatrone zu spulen , nach einigen Aufnahmen "absäbeln" und dann den belichteten Teil entwickeln , das kann sich doch heute keiner mehr vorstellen ...
DSCF0001.JPG

Ja , das Filmabschneidemesserchen ist an den VX Modellen auch dran , und das finde ich heute in der Zeit wo eine Digi 1000 Bilder oder so erlaubt schon schräg , den Film in der Kamera in eine eingelegte leere Filmpatrone zu spulen , nach einigen Aufnahmen "absäbeln" und dann den belichteten Teil entwickeln , das kann sich doch heute keiner mehr vorstellen ...
Ich finde das immer Klasse wenn bei Konzerten einer an der Bühne photographiert.
1. Regel: je lauter die Musik wird desto besser werden die Bilder
2. Regel: eine der 750 Aufnahmen wird schon gut sein.
Keine Ahnung wie die Looser mit ihren 12 Bildern auf dem Rollfilm das hinbekommen haben ...

Nikons erster Vollautomat. Ein richtig feines Gerät. War wohl meine letztgekaufte analoge Nikon und leider auch die erste die ich wieder hergegeben habe. Nicht daß irgendwas an ihr schlecht gewesen wäre. Da aber der neue Zeitfresser Rennrad auf die Bahn kam habe ich meine Beschäftigung mit ihrer doch abweichenden Bedienung von bisherigen Nikons eingestellt.
Irgendeinen Tod muß man sterben. Also steht die Modellbahn im Keller rum (irgendsoein Idiot hat sie mit Rennrädern zugestellt ...) und in den Schränken lungert ein guter Zentner Nikons & Nikkors vor sich hin (auch Exaktas, Polaroids, Rolleis ...) derweil ich hier manchmal Knipsenbilder zeige deren ich mich eigentlich schämen sollte ...

Zurück