Linda_Bln
Aktives Mitglied
einem jungen sportlichen Pärchen
So so, also an ein junges sportliches Pärchen! Hast Du sie mal gefragt, was sie damit so vor haben???

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
einem jungen sportlichen Pärchen
Anhang anzeigen 388942
Kodak Retina Typ 118 von 1935, zu sehen im Otago Museum, Dunedin, Neuseeland. Edmund Hillary hat sie vor Expeditionsbeginn gebraucht in Auckland gekauft. Mit dieser Kamera wurde das Gipfelfoto der Erstbesteigung des Mount Everest geschossen.
Als AGFA damals die Produktion beeendete hab ich mir noch ein paar Liter Rodinal und die passenden Filme dazu gekauft. Die reichen mir vermutlich noch die nächsten Jahre.Ich hab für mich eben die Entwicklung in Kaffee gefunden, jedesmal finde ich es wieder faszinierend, daran wird sich auch kaum was ändern.
Welches aber der bessere Tessartyp war, das Tessar oder das Xenar (Xenotar war Mittelformat, doppel-GaussAnhang anzeigen 389021
Ja die seltene Variante mit Zeis Tessar hat sich der Edmund da geschnappt. Meine hat 'nur' das Xenotar.
Also steht die Modellbahn im Keller rum (irgendsoein Idiot hat sie mit Rennrädern zugestellt ...) und in den Schränken lungert ein guter Zentner Nikons & Nikkors vor sich hin (auch Exaktas, Polaroids, Rolleis ...) derweil ich hier manchmal Knipsenbilder zeige deren ich mich eigentlich schämen sollte ...
Korrekt, hab's korrigiert.Xenotar war Mittelformat,
nicht ganz das Symmetrische ist, soweit ich das verstanden habe, das Xenon.doppel-Gauss![]()
Widerspricht nicht meiner Aussage. Ein doppel-Gauss-Objektiv muss nicht völlig symmetrisch sein. Es ist halt kein Tessar- oder Sonnar-Typ.nicht ganz das Symmetrische ist, soweit ich das verstanden habe, das Xenon.
Das Xenotar sieht so aus.
http://www.klassik-cameras.de/Biotar.html
Das Xenotar ist ein Fünflinser, bei Zeiss hiess es Biometar. Die haben das auch für KB gebaut. Ich hab da eines mit Exakta Bajonett.
Ja, Zeiss Ost hat mit dem Biometar ein ähnliches Objektiv gebaut (dem Vernehmen nach mit schwächerer Leistung, vielleicht lag das aber auch nur an der gesonderten Qualitätskontrolle der Großkunden von Zeiss West und Schneider) und dann auch in Kleinbildfassung als Portraittele angeboten. Schneider nicht. Da muss man sich schon den Kleinbildeinsatz in die Rollei oder das Kleinbildrückteil an die Linhof klemmen.
…war ein Geburtstagsgeschenk für (s)einen Bruder der sich angeblich Komplet so einrichtet (?) Kann mir das nicht vorstellen ob der auf einer Turnermatte schläft und an einer Tischtennisplatte speist aber es gibt sogar Leute die sich Fahrräder an die Wand hängenSo so, also an ein junges sportliches Pärchen! Hast Du sie mal gefragt, was sie damit so vor haben???![]()
Mercier inkl. Backofen??? Komische Kombination!