• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
12.JPG

http://theblowupmoment.blogspot.de/2012/04/blowup-michelangelo-antonioni-1966.html

Einer meiner Lieblingsfilme - mit dem schönsten Rauschen der Bäume!

Schöne Bilder und noch schönere Kameras! :daumen:
Bei analog (und die verschiedenen Entwickler) und digital scheiden sich ja viele Geister, und zum Glück wurde alles schon einmal im Netz ausdiskutiert. Daher: jeder so, wie er es gerne mag. Ich hab für mich eben die Entwicklung in Kaffee gefunden, jedesmal finde ich es wieder faszinierend, daran wird sich auch kaum was ändern.
Wie Unterrohrschalthebel und STIs oder so :D

Und mehr Kameras werde ich mit Sicherheit nicht in meine Regale stellen, denn benutzt werden wollen sie auch, da hapert es mittlerweile schwer am Faktor Zeit.

Anhang anzeigen 388942

Kodak Retina Typ 118 von 1935, zu sehen im Otago Museum, Dunedin, Neuseeland. Edmund Hillary hat sie vor Expeditionsbeginn gebraucht in Auckland gekauft. Mit dieser Kamera wurde das Gipfelfoto der Erstbesteigung des Mount Everest geschossen.

118.jpg

Ja die seltene Variante mit Zeis Tessar hatte der Edmund da dabei. Meine hat 'nur' das Xenar, dafür den schnelleren Verschluss, Compur Rapid.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für mich eben die Entwicklung in Kaffee gefunden, jedesmal finde ich es wieder faszinierend, daran wird sich auch kaum was ändern.
Als AGFA damals die Produktion beeendete hab ich mir noch ein paar Liter Rodinal und die passenden Filme dazu gekauft. Die reichen mir vermutlich noch die nächsten Jahre.

varioscop.jpg

Der amtliche Vegrößerer für die großen Negative

isolette.jpg

Damit es nicht ganz OT wird noch ein altes Fachbuch.

Anhang anzeigen 389021

Ja die seltene Variante mit Zeis Tessar hat sich der Edmund da geschnappt. Meine hat 'nur' das Xenotar.
Welches aber der bessere Tessartyp war, das Tessar oder das Xenar (Xenotar war Mittelformat, doppel-Gauss ;) ) oder gar das Elmar oder das Skopar, das war schon damals eine große Streitfrage. Ein heißer Anwärter auf den Titel des besten Objektivs dieses Typs war sicherlich dann nach dem Krieg die quasi-apochromatische Neurechnung von Voigtländer, das Color-Skopar. Nichtsdestotrotz sind alle vier in ihren verschiedenen Variationen sehr gut und heben sich deutlich von den oft als Grundausstattung verbauten Dreilinsern ab.

Also steht die Modellbahn im Keller rum (irgendsoein Idiot hat sie mit Rennrädern zugestellt ...) und in den Schränken lungert ein guter Zentner Nikons & Nikkors vor sich hin (auch Exaktas, Polaroids, Rolleis ...) derweil ich hier manchmal Knipsenbilder zeige deren ich mich eigentlich schämen sollte ...

dito.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein kürzlich mit einem Vorkriegs-Xenar entstandenes Bildchen:

2016-10-22-0005.jpg

Die linke da war's (verzeiht mir dieses mäßige Bild, ich bin gerade zu weit weg von meinen Spielzeugen, um ein besseres zu machen...):

IMG-20160930-WA0005.jpg

mallory.jpg
Noch eine Everest Kamera. So eine Kodak Vest Pocket liegt immer noch am höchsten Berg der Welt. Wäre sie noch intakt, könnte der entwickelte Film George Mallorys Geheimnis lüften.....

nicht ganz das Symmetrische ist, soweit ich das verstanden habe, das Xenon.

xenon2.0-50.jpg

Das Xenotar sieht so aus.
xenotar_2.8-80_Rollei.jpg

http://www.klassik-cameras.de/Biotar.html

Das Xenotar ist ein Fünflinser, bei Zeiss hiess es Biometar. Die haben das auch für KB gebaut. Ich hab da eines mit Exakta Bajonett.
Widerspricht nicht meiner Aussage. Ein doppel-Gauss-Objektiv muss nicht völlig symmetrisch sein. Es ist halt kein Tessar- oder Sonnar-Typ.
Ja, Zeiss Ost hat mit dem Biometar ein ähnliches Objektiv gebaut (dem Vernehmen nach mit schwächerer Leistung, vielleicht lag das aber auch nur an der gesonderten Qualitätskontrolle der Großkunden von Zeiss West und Schneider) und dann auch in Kleinbildfassung als Portraittele angeboten. Schneider nicht. Da muss man sich schon den Kleinbildeinsatz in die Rollei oder das Kleinbildrückteil an die Linhof klemmen.

Ja, Zeiss Ost hat mit dem Biometar ein ähnliches Objektiv gebaut (dem Vernehmen nach mit schwächerer Leistung, vielleicht lag das aber auch nur an der gesonderten Qualitätskontrolle der Großkunden von Zeiss West und Schneider) und dann auch in Kleinbildfassung als Portraittele angeboten. Schneider nicht. Da muss man sich schon den Kleinbildeinsatz in die Rollei oder das Kleinbildrückteil an die Linhof klemmen.

Inzwischen gibt es doch für nahezu alles Adapter. http://www.digicamclub.de ist da ein spezialisiertes Forum für die Nutzung klassische Linse an neuen Digi-Kameras. Mittelformatobjektive konnte man z.B. schon 'damals' per Adapter an der Exakta nutzen. Die entsprechenden Adapter mit Blendenbetätigung waren recht populär.
mother4.gif

Das mit der schwächeren Leistung konnte The Mother of All Lens Tests so nicht bestätigen. Die Biometare schlagen sich gut. Ansonsten ist das 180er Sonnar nicht ganz auf dem Niveau der West-Teles. Man bekommt jedenfalls mit den Ostobjektiven verdammt viel Leistung für kleines Geld. :daumen:

mother12.gif

Zuletzt bearbeitet:
So so, also an ein junges sportliches Pärchen! Hast Du sie mal gefragt, was sie damit so vor haben??? :idee::confused:
…war ein Geburtstagsgeschenk für (s)einen Bruder der sich angeblich Komplet so einrichtet (?) Kann mir das nicht vorstellen ob der auf einer Turnermatte schläft und an einer Tischtennisplatte speist aber es gibt sogar Leute die sich Fahrräder an die Wand hängen
:idee:

Ein (Extrem)Bergsteiger war ich noch nie, nicht auf dem Rad und nicht mit der Kamera. Ich war schon immer eher der Cobblestone-Typ ;-))

vYdgCTY.jpg

Nicht meine ;-) Muß mal ein Photo meiner ersten Nikon machen, Nikkormat ELW. Die hat auch schon Kambodschaähnliches durchgemacht. Geschreddert hab ich mal 'ne F3, allerdings bedurfte es dazu einen Umkipper vom Stativ aus 2,30m Höhe auf den blanken Asphalt. Sie ging zwar noch, aber die Rückspulkurbel/ASA-Einstellring-Einheit war kaltgeschmiedet. Dank Eisensäge am Schweizermesser tat sie den Tag über aber noch ihren Dienst.

Früher gab es 126er Cassettenfilm Kameras und Telefonzellen ...

Ich glaube mit den 24 Bildchen da drauf war der Lerneffekt höher. Mit oder ohne Telefonzelle.

Zurück