• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Ich hatte diese Kamera, die Fotos waren super....
[...]
wenn man schon den grauen und grünen Star hatte und eine Augenklappe trug.

Tröste Dich. Schlimmer geht immer. Das war meine erste ...
c0191.jpg

Aber selbst bezahlt (mit 9). Ich hab damit viel gelernt (z. B. Objektivdeckel abnehmen VOR dem Photo).
Gruß ...

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Tröste Dich. Schlimmer geht immer. Das war meine erste ...
c0191.jpg

Aber selbst bezahlt (mit 9). Ich hab damit viel gelernt (z. B. Objektivdeckel abnehmen VOR dem Photo).
Gruß ...

Meine erste Kamera (existiert leider nicht mehr):
optikus-kosmos-kam.jpg

Hat sogar funktioniert.

Später gab's dann im Kunstunterricht sogar Photographie, inklusive Entwickeln und Vergrößern.

Das mit der schwächeren Leistung konnte The Mother of All Lens Tests so nicht bestätigen. Die Biometare schlagen sich gut.

Stimmt, wobei (zumindest mir) nicht ganz klar ist, welche Xenotar-Version sie genommen haben (es gab da auch mindestens eine, in der tatsächlich ein Biometar steckte).

Die mutmaßlich beste Version, nämlich die für Kameras ohne Klappspiegel (Rollei, Linhof), die wie beim Planar auch den guten Ruf begründet hat, testet wegen des großen nötigen Aufwandes ja leider niemand im Vergleich.
Ansonsten ist das 180er Sonnar nicht ganz auf dem Niveau der West-Teles. Man bekommt jedenfalls mit den Ostobjektiven verdammt viel Leistung für kleines Geld. :daumen:
Das stimmt, ich bin von meinen ukrainischen Scherben auch immer wieder überrascht. Und selbst schlechte Exemplare weisen durchschnittliches Kleinbildequipment noch deutlich in die Schranken. Go big or go home! :bier:

Sowas habe ich auch - natürlich klassikergerecht in Bj. '65 ;) Hat damals stolze 265 Mark gekostet.
Auch kein Bild am Start :-(

Dein Naivitimer (?) ist also 6 Jahre älter,
meine Rechnung, also die, die ich bei der Uhr im Nachttisch meines Vaters gefunden habe, ist von 1971, da war das Spiegelei bereits bei gut 600 DM.

Zurück