• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
up!

...ich weiß nicht wohin damit, und weils ja dieses thema hier gibt:

habe nen Akai GX-215D Tonbandgerät im Umzugs-Restehaufen gefunden. Jemand interesse an sowas? ich mach mal Fotos...

...und nen GTA 4 Spiel für die Playstation 3. Dass darf man bei ebay nicht verkaufen, weil nur für ü18. ich habs nicht mit rumdaddeln, aber evtl. kanns ja hier jemand gebrauchen...

Hmmmm......das Akai ist ein schönes Spulengerät. :)
Aber ich glaube ich fange jetzt nicht auch noch mit Tonbandgeräten an.

Spielt schon genug altes Hifi Gelumpe hier bei mir rum. Zur Zeit ein Marantz 4400 in Kombination mit einem Elac Plattenspieler:

:)

medium_DSC02565.JPG

hier also das Foto. Also ich habe da keine wirkliche Ahnung von. Bei ebay gehen die so für 70-100 euro weg. für 60 inkl. versand (kost schon nen 10er, wegen des Gewichts) kanns jemand haben... da kann doch selbst der errorlogin nicht nein sagen, oder?

edit: Fuffi plus Versand. Morgen ebay.

Mal eine Frage an die Fotofreunde:
Hat jemand ne Empfehlung für ein gutes aber günstiges analoges Makro mit PK Bajonett, daß sich gut mit ner DSLR verträgt? Mein Standartobjektiv stößt immer öfter an seine Grenzen, wenn ich Kleinkram fotografier.
Möchte mich deswegen eigentlich nicht auch noch in nem Fotoforum anmelden... JUR vielleicht?

faema gib ne Suche für "Panagor 2,8/90 Pentax K" bei ebay in Dauerauftrag und warte... sehr feine Optik, ich suche seit nem Jahr für Nikon F für meine Schwester... gehen zwischen 70 und 250, je nach Bajonett und Glück :) ...und bitte schreib Standard :p
Ansonsten könntest du unter Qualitätsverlusten deine vorhandene Standardoptik mit Zwischenringen oder Makrokonverter verwenden. Das 2,8/90 ist aber echt göttlich, darum würde ich dies bevorzugen.

Alter Verwalter... und ich hab eines: ist zwar ein Vivitar, wird aber ähnlich gut besprochen.

http://www.ebay.de/itm/Fotokamera-C...o_Camcorder_Analogkameras&hash=item43ba71a379

http://en.wikipedia.org/wiki/Vivitar

Frag den VK ob Bajonett oder M42, wenn Bajonett, dann ist's PK-Bajonett.
http://en.wikipedia.org/wiki/Cosina

Jaja, Fotografie...
Wieder ein Hobby, bei dem man fast bei Null anfangen muß...

Hab mir mal vor einigen Jahren auf nem Flohmarkt das hier

8616269337_6381e7d2f5_c.jpg

gekauft, in dem Irrglauben, es sei ein Makro... Schöne Bilder macht es zwar aber irgendwie holt das Objektiv aus allem die unschönsten Details raus, nichts für Schokoladenseiten :P
Der Riesenvorteil ist, daß man damit selbst im dunklem ohne externen Blitz noch relativ viel rausholen kann.
Mal zum Vergleich das Standardobjektiv

8615165946_d87314e1c3_c.jpg

und das Asahi 1:2,8 28mm

8616268517_350a44ce60_c.jpg

...Und wenn man nicht aufpaßt, ist man mit der Knipserei genauso viel Zeit und Geld los, wie mit dem Rad fahren... :P

Die Cosina hat leider einen M42-Anschluss, das lässt sich aber an PK adaptieren.
http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/cosina/hi-lite-ec.html
Welchen Abbildungsmaßstab brauchst du denn und welches Standardobjektiv hast du?

Du fragst mich Sachen...
Das Objektiv, das bei der Kamera dabei war, ist ein SMC Pentax - DA 1:3,5-5,6 18-55mm AL

Bei Abbildungsmaßstab bin ich überfragt...
Die beiden Bilder oben sind aber das naheste, was sie können, ich würde auf jeden Fall gerne noch ein gutes Stück näher dran können.

Wie wir auf dem dritten Bild sehen, liegt der Fokus ungefähr bei "180g" und dahinter, sprich "Zeus" ist bereits außerhalb der Nahgrenze des fokussierbaren Bereiches.
Was stört denn an der Normaloptik? Die macht doch brilliante Bilder.
Etwas an der Ausleuchtung arbeiten, die Nahgrenze nicht unterschreiten und anschließend die gewünschten Bildelemente mit entsprechender Software "Freistellen" wäre jetzt die Low-Budget Empfehlung.:)
Andererseits...

Es stört mich eigentlich nichts an den beiden Objektiven, ich kann nur eben mit beiden keine wirklichen Nahaufnahmen von Details machen.
Beispiel Laufflächen, das packen beide Objektive nicht, da bekomme ich höchstens punktuell Schärfe (der berüchtigte Inder :P ) aber nicht über die gesamte Lauffläche. Von dir gibt es da immer wieder mal Bilder, wo ich mir denke, wie macht der das bloß..?
Die Ausleuchtung, ja... Aber ich hole jetzt nicht für drei Schnappschüsse auf dem Schreibtisch die zwei 500W Strahler aus dem Keller hoch ;) Ich denke aber, daß ich in der Vergangenheit schon bewiesen hab, daß ich schöne Bilder hinbekomm, wenn ich will :P
Und der Wunsch nach einem dritten Objektiv ist ja sowieso pro forma, andernfalls wäre es ja so, als würde man sich mit zwei Rädern zufriedengeben :D
Ich staune ja bei meiner Freundin immer wieder, was man selbst mit ner 0815 Bildbearbeitungssoftware alles machen kann aber ich persönlich bin mehr der Hardware denn der Softwaremensch, ich b rauch Regler, Hebel, Knöpfe, Schalter...

Beispiel Laufflächen, das packen beide Objektive nicht, da bekomme ich höchstens punktuell Schärfe (der berüchtigte Inder :p ) aber nicht über die gesamte Lauffläche. Von dir gibt es da immer wieder mal Bilder, wo ich mir denke, wie macht der das bloß..?
Ach so, du bist mit der Schärfentiefe unzufrieden. Kräftig abblen (Blende 8 oder 11) schafft Abhilfe. Eventuell musst du dann aber ein Stativ benutzen. Oder eine Kompaktkamera benutzen. Arbeite mal Tom Striewischs Fotolehrgang durch: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/
Wenn du die Grundlagen beherrschst, wird dir klar, warum deine Bilder bis jetzt so aussehen wie sie aussehen und nicht so wie du möchtest.

Schade, Cosinas gab es auch mit PK, und dann wäre das Vivitar 2,8/90 bis 150,- ein Schnappi gewesen

Das unscharfe Objektiv ist wenn ich das richtig erkenne ein Weitwinkel.... nichts für Nahaufnahmen, eher im Gegenteil. wenn du ein 50er oder 80er hast, hol doch nen Makrokonverter oder nen Satz Zwischenringe dazu, dann kannst du nah ran...

e weiter geschlossen die Blende desto Schärfentiefe. 8, 11, 16, 22 ... aber das bedeutet du brauchst Licht. Licht im fotografischen Sinne, nicht 100w. Oder nen rauscharmen Sensor.
Makro ist eher nicht das was du willst, denn je näher dran und Makro desto WENIGER Schärfentiefe. Wenn du Schärfentiefe willst musst du eher so wie dein Normaloptikbeispiel und die Blende schliessen.

Zurück