• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
IMGP0918.JPG
 
Servus,

Hat einer von den Audiofreaks hier so einen CD Entmagnetisierer (Furutech z.B.) im Einsatz bzw kann was zu diesem Teil sagen?i

... oh ... oh ... schwierig ... das fällt eher in die selbe Kategorie wie CD-Flangen anpinseln und CD-Matten ... verkauft wird das immer mti dem Argument der Lichtbrechung/ Beruhigung ...

... hmmm ...dem Abtastvorgang und der Fehlerkorrektur ist es wohl aber technisch betrachtet eher wurscht, ob die Kanten nun serienmäßig, geschliffen oder angepinselt sind.

Dagegen wäre mir das Anfasen/ Anschleifen aus einem anderen Grund zu riskant. Bei der CD-Herstellung wird eine Aluscheibe zwischen zwei Acrylatscheiben gepresst und am Rand "verschweißt". Diesen Rand schleifst Du nun ab, so daß im ungünstigsten Fall zwischen die beiden Acylatschieben Luft eindringen und die Aluscheibe oxidieren kann ... das wäre dann ein Totalverlust der CD.

Gleichzeitig hat eine Hifi"Fachzeitschrift" mal unbewußt nachgewiesen, daß die Argumente der Lichtbrechung/ Beruhigung Quatsch sind. Obwohl man dort an die Klangverbesserung glaubte, konnte man bei Einsatz einer CD-Matte erhebliche Spannungspitzen durch Regelvorgänge am Motor, der die CD dreht, messen. Das scheint vom erhöhten Gewicht hervorgerufen worden zu sein und zeigt auf, daß die Regelschleife der Drehzahlkontrolle nun und aufgrund des geänderten Gewichts in ein Regeltaumeln verfiel. Man war also bass erstaunt, daß die klanglich als besser bewertete CD-Matte rein messtechnisch aufzeigte, daß der Schuss nach hinten losgegangen war.

Apropos Kabel ... reagiert ein Gerät auf Stromkabel oder Sicherungen, so ist dessen Netzteil entweder defekt oder schlecht konstruiert, reagieren zwei miteinander verbundene Geräte auf unterschiedliche Cinchstrippen, so folgen diese nicht dem Studiostandard und man fügt bedingt durch die technsichen Kabelparameter (Widerstand und Kapazität) in Verbindung mit Ausgangs- und Eingangsimpedanz der beiden Geräte einen 6dB Tiefpassfilter ein ... es wird also der Hochtonanteil mit 6dB pro Oktave beschnitten ...

... nutzt man allerdings Geräte, die dem Studiostandard folgen (Ausgangsimpedanz < 600 Ohm, 1,6 V (ARD 1,55 VdBU) für Vollaussteuerung), so verschieben sich alle Kabeleffekte außerhalb des Hörspektrums ... damit ist dann Kabelklang passé ...

... eigentlich wäre also eine Normung von Ausgangs- und Eingangsimpedanz bei HiFi-Geräten angebracht ... dies steht aber im Widerspruch zum Verkaufsargument des "Familienklanges" ... also dem Versuch der Hersteller, den Kunden von der Marke abhängig zu machen und auch bei anderen Versuchen immer "nachzuweisen", daß die Vorstufe von Firma A auch immer nur am Besten mit der Endstufe von Firma A funktioniert ...
 
Heute kam meine neuste Anschaffung in Sachen Hifi. Man beachte unterstes HK Gerät (passt leider erstmal nicht mit oben zu seiner Familie)

Spielt wunderbar (Prince wie unten links zu sehen) und nun brauch ich noch ne 3,5mm Mono Klinkenschnur um das dann alles mit der System FB bedienen zu können. Gut das ich meine Kassetten noch nicht weg geworfen habe.



Cu Danni

P.S. Mein Eigenbau Sub hab ich auch etwas verändert, da mach ich mal noch Fotos.
 
Die Lattung läßt sich doch anpassen. Ist doch ein Universal-Hifi-Möbel.
Kassetten schau an. Waren die früher nicht kleiner?
 
Wenn ich die Lattung anpasse steht der TV zu tief ...;) Der steht auf selbigem Brett.

So und nun mein Eigenbau Subwoofer Second Stage.

Diesmal mit Magnat KFZ Amp und Doppelschwingspulenrolle. Netzseitig tut das 350W ATX Netzteil seinen Dienst (16A soll es bringen)
Abgegriffen wird vom Vorverstärkerausgang des HK, Subfilter ist im Magnat.
Klar ist das kein High End aber es klingt für mich ganz brauchbar.



Cu Danni
 
Wenn ich überlege das wir hier im Osten fast 30 Mark für ne 90er Crome2oxid Kassette hingelegt haben. (leer natürlich) Schon wahnsinn was man damals ausgegeben hat.
Nicht zu sprechen von der Prozedur des Aufnehmens oder Überspielens....

Cu Danni
 
Hallo *Avantgardisten*.
Englische Autos haben das gewisse *Etwas*. So ein *Mini* war für die damalige Zeit schon ein Hammer.
Die Großkatze auf den Bildern fuhr ich 16 Jahre lang. Ich war echt überrascht über ihre Zuverlässigkeit. Ihre Schönheit stand nie zur Debatte. Guckt Ihr Bilderchen! L.G.
PA060870.jpg

Spieglein.jpg
 
Hattet ihr die schon ? Espresso-Pömpel von Curtis Odom: http://www.flickr.com/photos/curtisodom/8242733931/in/set-72157632282204651/ , der auch diese nicht ganz häßlichen Hochflansch-Naben macht (bzw. machen läßt): http://www.flickr.com/photos/curtisodom/8221450794/in/photostream/ - das müßte doch für die "multiplen Coinnaisseure" hier genau das Richtige sein (und nein, ich habe weder so einen Espresso-Pömpel, noch solche Naben (leider...), und bekomme auch keine Provision (leider...) für diesen Hinweis ...).

Ansonsten hat mir der freundliche Postbote heute wieder Vinyl ins Haus gebracht: The Cinematic Orchestra (mit Fontella Bass), Live at the Royal Albert Hall, 2.11.2007, 2 LP (wer die nicht kennt, guckt vielleicht mal:
; Fontella Bass ist leider im vorigen Dezember gestorben, wie in den Kommentaren steht) - da müssen mein Dual 1219 (Direktantrieb rulez ! Strumpfbänder sind für Mädchen ... :D) und mein Grundig RTV 400 nachher mal 'ran. :)
 
Zurück
Oben Unten