• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Lieber ein Bild aus lebendigen Zeiten ...

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MDYvNDA2MDQ4LW5yam9xdXV2cW1uZi0wNjA4MDFzMzJfd2tiLWxhcmdlLmpwZw.jpg

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
...original HELA Baumarkt, oder OBI?:rolleyes::D;););););)
nixda psa erstausstattung.

'ne Garnitur aussem Baumarkt hatte ich mir mal für Winterfelgen besorgt .... 3 Minuten nach Montagebeginn der ersten habe ich alle 4 direkt in Stücke getreten. Braucht man so dringend wie Ventilkappen am rennrad ;-)

nixda psa erstausstattung.

'ne Garnitur aussem Baumarkt hatte ich mir mal für Winterfelgen besorgt .... 3 Minuten nach Montagebeginn der ersten habe ich alle 4 direkt in Stücke getreten. Braucht man so dringend wie Ventilkappen am rennrad ;-)
Auf jeden Fall war das eine amtliche Kalesche. Ein Bekannter von mir hatte auch einen und nach ca. 300.000km war die Karre noch immer nicht kaputt! Ich fand den vom Design her auch garnicht mal sooo schlecht!

Auf jeden Fall war das eine amtliche Kalesche. Ein Bekannter von mir hatte auch einen und nach ca. 300.000km war die Karre noch immer nicht kaputt! Ich fand den vom Design her auch garnicht mal sooo schlecht!
Der Xantia war ein Klasse Auto. Das Design ist wahrscheinlich so'n Art Abfallprodukt vom XM auf welchen er ja kurz folgte.
Meine beiden waren aus der 2. Serie, 3 Ltr V6 24V + 2,1 TD12, mein Vater hatte 'nen 1,8 Break. Der V6 hatte mich damals von Daimler wieder zu Citroen zurück geholt und hat mich um einen Alfa 156 2.0 twinspark gebracht ;-)

kürzlich hab ich erst wieder meine graue Maus übern TüV gebracht ...

406071-l4d6rmsa1evn-060609s33a_akb-large.jpg

das ist jetzt wirklich alles andere als eine illustre Erscheinung, aber sie küßt wie eine gesengte Sau ;-)
Zumindest die Art von Küsse auf die ich mittlerweile stehe: Praktisch, lässig & frißt kaum Brot.
So gesehen die konsequente Fortsetzung der Xantias.

phantstico beim XM 1 Serie (mit außermittigem Logo) fand ich die Lichter an der Front.
1990%20citroen%20xm%202.0%20si%20front.jpg

Die Hauptscheinwerfer waren für ihre Zeit sehr flach und lieferten durch ein ausgeklügeltes Reflektorensystem hervorragendes Licht, da kannse Xenon knicken ;-)
Dann konnte man herrlich damit spielen. Anstatt bloß Abblendlicht anknipsen konnte man tout francais in der Dämmerung nur die schmalen Standlichter neben den Hauptscheinwerfern zünden, innerstädtisch wenn's dunkel wurde die unter der Stoßstange außen liegenden (serie II innen) Nebelscheinwerfer zuschalten oder halt volle Lotte die Landstraße blank brennen ;-)
Als ich meinen damals neu hatte hab ich mich Abends vor eine große Schaufensterscheibe geparkt und hab alles ausprobiert, das gleiche dann nochmal von hinten ;-)) Die Blinker hoch gesetzt, eine kleine Reminiszenz an die DS.
Den XM habe ich sehr geliebt, ein super handliches Schiff, sanft & komfortabel, wären da nicht immer die Werkstattrechnungen gewesen. Wurscht was ein tausender (Makk) war immer fällig. S-Klasse halt ;-)

Schade, denn das Konzept war sehr gut. Eine komfortable Reiselimousine, gut aber nicht übermotorisiert, mit viel Sicherheitsfeatures (adaptive Motorhaube), eine wunderbare Seitenlinie, rahmenlose Scheiben .... Aber das Marketing war komplett bescheiden.
Um die Zeit rum müssen dann auch die DS-Modelle aufgetaucht sein ... und der Doppelwinkel hat sich verbogen.
Ja, da hast Du leider recht ...

phantstico beim XM 1 Serie (mit außermittigem Logo) fand ich die Lichter an der Front.
1990%20citroen%20xm%202.0%20si%20front.jpg

Die Hauptscheinwerfer waren für ihre Zeit sehr flach und lieferten durch ein ausgeklügeltes Reflektorensystem hervorragendes Licht, da kannse Xenon knicken ;-)

Mag im Neuzustand gegolten haben, aber die Scheinwerfer der ersten Serie sind bekannt dafür, dank vergilbender Streuscheibe ein ziemlich maues Abblendlicht zu bieten. Meine Eltern haben irgendwann sich die Facelift-Scheinwerfer einbauen lassen, dank anderem Reflektor brauchten die keine Streuscheibe mehr und brachten dann ordentliches Licht. Sicher, dass deiner nicht schon umgerüstet war?

Mag im Neuzustand gegolten haben, aber die Scheinwerfer der ersten Serie sind bekannt dafür, dank vergilbender Streuscheibe ein ziemlich maues Abblendlicht zu bieten. Meine Eltern haben irgendwann sich die Facelift-Scheinwerfer einbauen lassen, dank anderem Reflektor brauchten die keine Streuscheibe mehr und brachten dann ordentliches Licht. Sicher, dass deiner nicht schon umgerüstet war?
Nö, da war nix getauscht. Der war Bj90 und ich hatte ihn 6 oder 7 Jahre. Licht war immer perfekt, wie bei den meisten Citroens die ich hatte.

Hatten wir hier nicht mal auch einen Rezeptefaden? Da könntest Du das Rezept teilen, hört sich nämlich interessant an.
Suchfunktion ergibt nichts derartiges. „Futter für Klassikerfahrer“ wäre aber auch etwas weit hergeholt, oder? Aber da wir hier ohnehin off-topic sind. Das passt gut zusammen:
25A9EBC8-4A04-4A00-A339-2D080B8187B3.png D27FB3E1-A4ED-41C6-AA9A-641D0463F775.png 7DC55423-ACCE-4DEB-BA9D-66CB4EC3FFA1.png CAD7C4CD-2D00-4504-90DC-834344E50F42.png
Aus Anne-Katrin Weber, „Grünkohl trifft Kokos - vegetarische Crossover Küche“

Zurück