• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

so...ich habe diesen thread noch nie gelesen und wollte mich mal bei Euch erkundigen,wer sich mit alten Espressomaschinchen so auskennt und ob ich mir tips holen könnte...

und zwar: ich suche aktuell eine Siebträger-Maschine mit einer Brühgruppe. Sie sollte kein Automat sein und klassische Anmutung haben.
ein Behälter zum Wassernachfüllen sollte dran sein-also kein Schlauch,der an den Wasserhahn angeschlossen wird.
was schönes kleines Kompaktes ohne Schnickschnack und ohne digitalen Mist.
es darf auch eine Vorheizzeit von etwa 30 Minuten erfolgen.
Ebenso brauche ich dazu eine gute relativ kleine Kaffemühle.
ich kenne Vibiemme Maschinen und auch welche von der Schweizer Marke Olympia....so in die Richtung sollte es gehen.
gerne gebraucht in gutem Zustand ; kann da sicherlich auch selbst neue Dichtungen einbauen und mich in die Instandsetzung
einarbeiten.

Über gute tips / Erfahrungsberichte und soweiter wäre ich sehr dankbar;)

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
so...ich habe diesen thread noch nie gelesen und wollte mich mal bei Euch erkundigen,wer sich mit alten Espressomaschinchen so auskennt und ob ich mir tips holen könnte...

und zwar: ich suche aktuell eine Siebträger-Maschine mit einer Brühgruppe. Sie sollte kein Automat sein und klassische Anmutung haben.
ein Behälter zum Wassernachfüllen sollte dran sein-also kein Schlauch,der an den Wasserhahn angeschlossen wird.
ich kenne Vibiemme Maschinen und auch welche von der Schweizer Marke Olympia....so in die Richtung sollte es gehen.
gerne gebraucht in gutem Zustand ; kann da sicherlich auch selbst neue Dichtungen einbauen und mich in die Instandsetzung
einarbeiten.

Da an den alten Profi- und Gastromühlen eigentlich nix kaputtgehen kann außer dem Phasenschieberkondensator und den Mahlscheiben, würde ich bevor Du zuviel ausgibst einfach in IT nach einer alten Fiorenzato suchen

https://www.ebay.it/itm/Fiorenzato-...688374?hash=item33e1dcfcf6:g:cewAAOSwnlFafvn0
s-l1600.jpg

Die findet man dort auch noch günstiger, wenn man nachsieht und etwas sucht. Ach so. das ist sicher Geschmackssache, aber wenn DU mich fragst, dann geht bei der Mühle nur ein Scheibenmahlwerk. Die gibt es in zwei Größen mit 64 mm und 83 mm Mahlscheibe und die Mahlscheiben sind bei allen Maschinen gleich.

Der Phasenschieberkondensator der alten Maschinen ist ein simpler ölgefüllter MP Kondensator. Findet sich auch unter Motoranlaufkondensator

WBei der Espressomaschine würde ich Dir einen Zweikreiser mit E61 Brühgruppe empfehlen.

Wenn Du das alles eine Nummer kleiner aber trotzdem schick haben willst, dann würde ich Dir sowas wie eine Gaggia Classic und das damals dazugehörige Mahlwerk Gaggia MDF und das zugehörige Untergestell empfehlen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch eines der Gaggia Sets

Sowas hatte Brüderchen lange Zeit in seinem Studio. Das geht also auch durchaus für den Laden oder die Werkstatt, wenn das kein ausgewachsenes Kaffeehaus werden soll.

PS.:

Ich habe nun schon seit Jahren daheim und zufrieden einen BFC Zweikreiser - hier das aktuelle ECM Modell im Sale

https://www.mobacoffee.de/ECM-Technika-IV-mit-Wassertank-85044

einarbeiten.

Die Frage wäre , was für Getränke werden hauptsächlich zubereitet, für wie viele Leute? Danach richtet sich die Grundsätzliche Bauart einer
Siebträgermaschine.
Für einen Single oder Zweipersonenhaushalt der in der Hauptsache Espresso , oder auch einen Doppelten bevorzugt , reich ein Einkreiser wie die Viebiemme, oder eine Gaccia

4024862333_41ec5e13bf_b.jpg

Wenn im Haushalt mehr Personen sind,oder häufiger Besuch da ist, und Milch aufschäumen angesagt ist, solltest du einen Zweikreiser nehmen.
Ich bevorzuge seit einigen Jahren kompakte Barmaschinen, wie sie in I häufig Verwendung fanden,
Meine Ranccilio mit Wassertank

4046769664_a05805d333_b.jpg

Und meine Aktuelle Futurema mit Festwasseranschluss, leider keine Komplettansicht

24643530388_dd59b831a3_b.jpg

Kompetente Beratung , und Hilfe gibt es hier;)

https://www.kaffee-netz.de/

Ja, die Mulligan ist mir. Ich sammle schon länger ;)

Der von Dir gezeigte Sampler ist aber auch nicht schlecht. Viele Leute machen um die ja einen Bogen; zu Unrecht. Gerade beim Jazz gibt es ein paar ganz vorzügliche Pressungen aus Deutschland bei Polydor, Fontana und Co. und nicht nur bei SABA, MPS oder enja und ECM

Polydor wurde übrigens, so erzählte mir das ein alter Tonmeister, von Bert Kaempfert angestachelt, sehr gute bis herausragende Qualität abzuliefern. Kaempfert war Derjenige, der lange Zeit Freddy Quinn arrangiert, aufgenommen und gemastert haben soll und quasi einen echten Qualitätsmaßstab für U-Musik einführte.

Die Frage wäre , was für Getränke werden hauptsächlich zubereitet, für wie viele Leute? Danach richtet sich die Grundsätzliche Bauart einer
Siebträgermaschine.
Für einen Single oder Zweipersonenhaushalt der in der Hauptsache Espresso , oder auch einen Doppelten bevorzugt , reich ein Einkreiser wie die Viebiemme, oder eine Gaccia

4024862333_41ec5e13bf_b.jpg

Wenn im Haushalt mehr Personen sind,oder häufiger Besuch da ist, und Milch aufschäumen angesagt ist, solltest du einen Zweikreiser nehmen.
Ich bevorzuge seit einigen Jahren kompakte Barmaschinen, wie sie in I häufig Verwendung fanden,
Meine Ranccilio mit Wassertank

4046769664_a05805d333_b.jpg

Und meine Aktuelle Futurema mit Festwasseranschluss, leider keine Komplettansicht

24643530388_dd59b831a3_b.jpg

Kompetente Beratung , und Hilfe gibt es hier;)

https://www.kaffee-netz.de/
Fùr etwa 5 bis 20 tassen espresso oder cafe americano ùber den Tag verteilt in der wohlfùhlbude fùr mich und meinen Besuch...ohne milch..

Da reicht ein Einkreiser, ich würde mich nach einer Vibiemme umschauen, passt auch vom Chrom zum Klassiker auf 2 Rädern;).
Noch wichtig, gute Mühle , und frische Bohnen sind das A.O.;)

Zurück