• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

.
jag.jpg
 

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Sollte da vorne nicht der fette Alukompressor sitzen?:confused:
 
Wenn da kein Blower sitzt, ist das kein Blower. Der hat so ein verripptes Alugehäuse.


Dabei fällt mir wieder eine trockene Bemerkung ein, die ich vor Jahr(zehnt)en mal in einer englischen Zeitschrift las - der Reporter darf eine Probefahrt im Blower Bentley machen. Nach einem offenbar etwas knappen Überholmanöver bemerkt der mitfahrende Mechaniker:

"If you're going to hit anything, try to avoid the charger. It cost's 25 grand..."
 
7.500.000 € ???
Das dürfte dann wohl doch nicht so ganz ernst gemeint gewesen sein, nehme ich mal an ... Diese Voiturettes/Cyclecars sind zwar in den letzten Jahren enorm im Preis gestiegen (auch so ein bißchen als "Ausweichgebiet" für unerreichbare Bugattis und Alfa Romeos), und dieses hier hat offenbar eine unikale und nachvollziehbare Herkunft/Renngeschichte, was vom Markt auch immer honoriert wird, so dass ich mir (ohne genaue Kenntnisse des 2010 aktuellen Preisgefüges) durchaus schon so etwas bei 350.000 Euro vorstellen könnte, aber die halbe Million dann doch schon eher nicht, da es ja nur ein Kleinwagen, und die Marke eben doch auch nicht so bekannt ist (nicht mal in Frankreich, nehme ich an).

Zudem finde ich den seinerzeitigen restaurierten Zustand zwar o.k., aber definitiv nicht Spitzenklasse - man müßte auch immer erst mal schauen, was da überhaupt alles noch original ist, häufig sind die Karosserien komplett nachgebaut, oder die Technik stammt von einem biederen Verwandten des Grand-Prix-Renners ... Der Bugatti, den Nick Mason (Pink Floyd) besitzt und in Rennen fährt, bestand, als er ihn kaufte, auch nur noch aus einem rostigen Fahrgestell, das an eine Garagenwand lehnte ... Wobei ich aber natürlich damit ausdrücklich nichts über das konkrete Auto hier gesagt haben will, da ich es nicht näher kenne.

Andererseits staunt man in letzter Zeit oft über die Preise, die auf Auktionen für bestimmte Autos und Motorräder gezahlt werden, und wenn sich da ein paar richtig reiche Leute ernstlich "verlieben", gehen die Preise halt durch die Decke ...
 
arrrrgh, was ist das für'n instrument ganz links ?

ist das die klingel am lenker ?
Du meinst die häßliche angeklebte Digitaluhr über der schönen Analog(-Aufzieh)-Uhr ? Dann müsste man im Sinne Deines Vergleichs sagen: nein, ganz im Gegenteil ... Die Digitaluhr erklärt sich erst im Zusammenhang mit dem unscheinbaren grauen Zählerkästchen unten links, das ist ein Halda 'Tripmaster', quasi DAS klassische Wegstrecken-Zählinstrument schlechthin in der Rallye-Szene. Mit diesem Bentley werden also offenbar tatsächlich (auch) Rallyes gefahren, und dazu gehören heutzutage oft Gleichmäßigkeits-(Geschwindigkeits-)Sonderprüfungen (das hat natürlich damit zu tun, dass man in Deutschland kaum noch irgendwo fröhlich herumbraten darf - was früher Rallye-Gebiet war, ist heute Biosphärenreservat ... :cool:), da muss man dann bestimmte Wegstrecken in exakt vorgegeben Zeiträumen absolvieren, oder mehrfach Streckenabschnitte (z. B. bei Bergrennen) in möglichst gleicher Zeit (egal, ob schnell oder langsam) durchfahren. Da hier schon geringe Abweichungen im Hinterkommastellenbereich zu Minuspunkten führen, möchte man da als Ralleypilot doch gerne einen exakten und gut ablesbaren Referenzzeitgeber haben, und dieses Anklebe-Digitaldings ist da eine sinnvolle (und von den Regularien her legale) Möglichkeit. Und die Armbanduhr (des Beifahrers, der macht den Job ja faktisch "per Ansage") reicht da auch nicht, der hat nämlich den Streckenaufschrieb mit den "Indianerzeichen" in der Hand und muss aufpassen wie ein Luchs ...
Es gibt natürlich heute auch (richtig stillose ...) volldigitale Tripmaster, aber die sind bei Klassiker-Rallyes oft zu Recht verboten.
 
Zurück
Oben Unten