• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Jetzt mal wieder echt OffTopic !
Ist das nicht süß ?
P1040763.JPG
Der Aufkleber verspricht "Garantie für jedes Stück", was immer damit gemeint ist. Der Kasten hat in etwa 7cm hoch 3, also eher Puppenküchenformat, aber voll funktionstüchtig.

Eigentlich ist Flohmarktgestöbere überhaupt nicht meins, aber jetzt müssen wir @fuerdieenkel :D zB nach SIKU-Kram stöbern, und das hier kostete grad mal zwei Euronen. @Olddutsch , Du alter Petrolero, ist hier Petrolibum auch erstmal das Mittel der Wahl, um Klarheit in den Flugrost zu bekommen ?

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Jetzt mal wieder echt OffTopic !
Ist das nicht süß ?Anhang anzeigen 574407Der Aufkleber verspricht "Garantie für jedes Stück", was immer damit gemeint ist. Der Kasten hat in etwa 7cm hoch 3, also eher Puppenküchenformat, aber voll funktionstüchtig.

Eigentlich ist Flohmarktgestöbere überhaupt nicht meins, aber jetzt müssen wir @fuerdieenkel :D zB nach SIKU-Kram stöbern, und das hier kostete grad mal zwei Euronen. @Olddutsch , Du alter Petrolero, ist hier Petrolibum auch erstmal das Mittel der Wahl, um Klarheit in den Flugrost zu bekommen ?

Genau die richtige Größe für ein Tässchen Espresso. :daumen:

Wo ist denn die Schublade? Sonst geht das wertvolle Pulver doch verloren. :eek:

Flugrost nicht das richtige Wort,es ist schon etwas mehr,aber kann man mit Stahlwolle 0000 Feinheitsgrad zu leibe rücken in verbindung mit Nähmaschinenöl selbst das Holz kann man mit 0000 etwas auffrischen,anschließend mit Antik Möbelwachs rüber

Oh, ein Fachdiskussion !
Kann man schon machen, verzinken. Dann vorne mit Vorsatzvorderstück. Aber Boden dann auch noch einnuten nach den Regeln der Kunst, das wäre pure Platzeinbuse, womöglich streift man das Kaffeemehl in den Kasten "zurück". Für die Serie war das ein bisschen zu viel "Goldener Boden" oder - fachironisch ausgedrückt - "den Tisch von unten Tapezieren".

Sach ich doch
Deine ist aber Fingergezinkt im gegensatz zur Schwalbenschwanz zinkung, die aufwendiger ist
Nicht ganz so hochwertig

Zuletzt bearbeitet:
Bei den alten war die Lade natürlich gezinkt:
Anhang anzeigen 574581
fetch%3EUID%3E.INBOX%3E52257

Das sind Fingerzapfen und keine Zinken.

Diese Brettverbindung über Eck wird, da sie in ihrer äußeren Erscheinung ähnlich ist fälschlicherweise Fingerzinkung genannt.
Diese wird üblicherweise maschinell hergestellt.

Von Hand wird diese Eckverbindung selten gefertigt.
Bevorzugt wird hier die einfache Verzinkung die nicht mehr Arbeit verursacht.

Frei Zitert aus:

Fritz Spannagel, Der Möbelbau Otto Maier Verlag , Ravensgurg 1954
Zehnte vollständige neu bearbeitete Auflage Seite 98/99

Alles was Heckmotoren hatte hinterlässt eindruck,Heutzutage gibts nur wenige die sowas noch beherrschen.Man muss schon ein Gefühl haben wenn das Heck vorraus will

Früher wurde die Orginale abgemacht u die kurzen Ecken vom P4 ( Prinz 4 ) drangeschraubt ,gabs als Sonderzubehör, damit der Racimex Kühler Platz hatte
Racimex, Wandsbeker Zollstraße, war ich auch gern.

Fulvia ohne Stoßstangen hatte ich. Der TÜV-Prüfer hat die Schultern gezuckt und den langen Meßschieber geholt. Länge nachgemessen und Eingetragen. Das ging komischerweise einfach.
Alles andere nicht so ...

Zurück